Registriert
15. April 2018
Reaktionspunkte
50
Ort
Leoben
Hallo liebe MTB-News Community.

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Canyon Strive 2020, da ich lieber mit einem spritzigeren Bike mit weniger Federweg unterwegs wäre. Für meinen Anwendungsbereich hat das Strive gefühlt zu viel Federweg. Ich habe zusätzlich noch ein DH Bike (Scott Gambler 710) das ich regelmäßig in Schladming/Leogang etc. fahre. (Enduros werden da leider auf Dauer nur kaputt)

Suche nach einer art "Mini Enduro" das ich mir etwa so vorstelle.
aggresive / abfahrtsorientierte Geometrie
vorne 140-160mm
hinten 120-140mm Federweg
SRAM Schaltung
Shimano Bremsen (notfalls geht auch Magura)

Zu mir: 172cm, 83cm Schrittlänge, - sportliche fahrweise - ausgebildeter Bikepark-Guide
Fahre damit hauptsächlich gebaute Jumplines, Singletrails und Flowlines (Wexl, Saalbach, Sölden) sowie natürliche Trails bei mir in der Trailarea und Umgebung.

Das Radon Slide Trail 10 HD (140/160) in M wäre bis jetzt mein Favorit.
Jedoch sind mir jetzt auch kurzhubigere Alternativen wie das Canyon Spectral 125 (125/140 - seeehr progressive Geo - in S leider ausverkauft) oder das Radon Skeen Trail HD (120/140) ins Auge gefallen.

Jedoch habe die Sorge, dass ich gerade bei schnelleren Trails zu wenig Federweg habe. Bin schon mit dem Pivot Trail 429 gefahren und gerade auf Flowtrails fährt sich das Ding mega und hat mich sehr beeindruckt - bin damit aber nur den Flowcountry gefahren.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Bikes oder weitere Vorschläge/Alternativen?
Wäre über jeden Input dankbar :)
 

Anzeige

Re: "Mini-Enduro" als ergänzung zum DH-Bike gesucht
Dieses Spectral 125 Review finde ich hilfreich.
Das bike wird ausfühlich beschreiben und es gibt einige verlgeiche zu anderen Bikes der kategorie.

Kannsts ja mal lesen und dann überlegen ob das was für dich wäre.
Danke, auf diese Seite hab ich ganz vergessen. Die bieten immer super Alternativen an.
Was ich noch erwähen muss - hab die sorge dass die 34er Fox evtl zu viel flext bzw nicht stabil genug ist.
 
Auch wenn es etwas mehr Federweg hat als angepeilt, aber trotzdem auch bergauf gut fährt und bergab angstfreies fahren, weil keine sorge wegen zu wenig Federweg, ermöglicht, werfe ich mal das rrek remedy in den ring
 
Hallo liebe MTB-News Community.

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Canyon Strive 2020, da ich lieber mit einem spritzigeren Bike mit weniger Federweg unterwegs wäre. Für meinen Anwendungsbereich hat das Strive gefühlt zu viel Federweg. Ich habe zusätzlich noch ein DH Bike (Scott Gambler 710) das ich regelmäßig in Schladming/Leogang etc. fahre. (Enduros werden da leider auf Dauer nur kaputt)

Suche nach einer art "Mini Enduro" das ich mir etwa so vorstelle.
aggresive / abfahrtsorientierte Geometrie
vorne 140-160mm
hinten 120-140mm Federweg
SRAM Schaltung
Shimano Bremsen (notfalls geht auch Magura)

Zu mir: 172cm, 83cm Schrittlänge, - sportliche fahrweise - ausgebildeter Bikepark-Guide
Fahre damit hauptsächlich gebaute Jumplines, Singletrails und Flowlines (Wexl, Saalbach, Sölden) sowie natürliche Trails bei mir in der Trailarea und Umgebung.

Das Radon Slide Trail 10 HD (140/160) in M wäre bis jetzt mein Favorit.
Jedoch sind mir jetzt auch kurzhubigere Alternativen wie das Canyon Spectral 125 (125/140 - seeehr progressive Geo - in S leider ausverkauft) oder das Radon Skeen Trail HD (120/140) ins Auge gefallen.

Jedoch habe die Sorge, dass ich gerade bei schnelleren Trails zu wenig Federweg habe. Bin schon mit dem Pivot Trail 429 gefahren und gerade auf Flowtrails fährt sich das Ding mega und hat mich sehr beeindruckt - bin damit aber nur den Flowcountry gefahren.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Bikes oder weitere Vorschläge/Alternativen?
Wäre über jeden Input dankbar :)
Arc8 Essential?
 
Du musst dir 2 dinge überlegen:
Wie viel federweg, wie aggressiv soll die Geo sein.

Wenn du das mal grob eingrenzt wird es leichter eine auswahl an bikes herauszuarbeiten.
 
Da hast recht 👍 , das wars aber so ziemlich. Gewicht etc, deuten für mich neben den Tests nicht auf ein haltbares Mini Enduro hin, eher Trail für teilweise technische Abfahrten mit geringem Gewicht.
 
Du musst dir 2 dinge überlegen:
Wie viel federweg, wie aggressiv soll die Geo sein.

Wenn du das mal grob eingrenzt wird es leichter eine auswahl an bikes herauszuarbeiten.

Wollte mir ja schon das Raaw Jibb mit Öhlins gebraucht kaufen. Leider kam da was dazwischen.

Gedacht hab ich mir zwischen 140-150mm Federweg am Heck und 150-160mm Federweg an der Front.
Lenkwinkel sollte zwischen 64-65,5 sein. (Beim Radon sinds 64,8 - da hat Radon bei der Geometrieübersicht die längere 160mm Gabel nicht mit eingerechnet. hier beim Test von Freeride Mag ersichtlich)

Fahre mit dem Rad halt hauptsächlich gebauten Singletrails, Jumplines und Flowtrails (Wexl-Trails, Saalbach, Sölden, Petzen) für alles gröbere nehm ich das DH Bike.
 
Zurück
Oben Unten