Mini Ramp - Stärke der Sperrholzplatte

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. gerison

    gerison

    Dabei seit
    09/2007
    Hallo Zusammen!

    Ich plane gerade den mini kicker von Seth nachzubauen.


    Er nimmt ca 13 - 14 mm Sperrholzplatten. Bei mir im Baumarkt gibt's leider nur 10er.
    Hat irgendwer Bedenken, das Ding nur mit 10er Platten zu bauen? Ich frag nur, um auf Nummer sicher zu gehen.

    lg
    gerald
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2017
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. KIV

    KIV

    Dabei seit
    05/2002
    Super Video, danke für den Link!

    Ich hätte bei 10mm keine Bedenken, wenn Du die Unterkonstruktion dafür etwas stabiler baust. Also mehr Sparren (mit geringeren Abständen) und die Seitenteile kannst Du vllt einfach doppelt legen. Und gerne auch Leim verwenden...
    Bei den dünnen Platten solltest Du Deinen Schrauber etwas weniger stark anziehen lassen und Schrauben mit eher großen Köpfen verwenden, oder vllt auch die Unterlegscheiben, wie sie im Set mit Spenglerschrauben verkauft werden. Die heißen Schraubenrosetten, glaube ich...
     
  4. gerison

    gerison

    Dabei seit
    09/2007
    Danke für die Antwort!

    Ich werde das ganze jetzt mit 10er Platten bauen. Ich werde Leimen und Schrauben - danke für den Tipp.

    lg
     
  5. R.C.

    R.C. Release Candidate

    Dabei seit
    08/2007
    Statt einer 14er zwei 8er nehmen und zusammenleimen, die lassen sich dann auch leichter biegen (direkt beim Leimen anbringen und biegen ;).
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. R.C.

    R.C. Release Candidate

    Dabei seit
    08/2007
    SPAM gemeldet
     
  7. gerison

    gerison

    Dabei seit
    09/2007
    So fertig; war ziemlich lässig, die Bastlerei. Schliesslich habe ich einen ganzen Tag gebraucht. Die 10er Platten haben ganz gut gepasst.

    Danke für den Input.
     
  8. gerison

    gerison

    Dabei seit
    09/2007
    IMG_20170907_125955. IMG_20170907_125905.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  9. gerison

    gerison

    Dabei seit
    09/2007
    Ich würde das Ding gerne draußen stehen lassen. Hat irgendwer noch einen Tipp, wie ich das Wetterfest bekommen kann?

    Danke im Voraus
     
  10. Yeti666

    Yeti666 Shit happens

    Dabei seit
    05/2006
    1. Das ganze Teil mit Holzschutzfarbe anstreichen, auch die unteren Kanten.
    2. Auf der Oberseite Dachpappe anbringen.
     
  11. KIV

    KIV

    Dabei seit
    05/2002
    3. Gummistreifen zum Aufkleben (Meterware aus der Bucht) drunterkleben.
    4. (Luxus) Kanten vorne und oben mit Aluwinkeln schützen.