Mini Ramp - Stärke der Sperrholzplatte

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. gerison

gerison

Hallo Zusammen!

Ich plane gerade den mini kicker von Seth nachzubauen.

Er nimmt ca 13 - 14 mm Sperrholzplatten. Bei mir im Baumarkt gibt's leider nur 10er.
    Hat irgendwer Bedenken, das Ding nur mit 10er Platten zu bauen? Ich frag nur, um auf Nummer sicher zu gehen.

lg
    gerald

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2017
  2. MTB-News.de Anzeige

3. KIV

KIV

Super Video, danke für den Link!

Ich hätte bei 10mm keine Bedenken, wenn Du die Unterkonstruktion dafür etwas stabiler baust. Also mehr Sparren (mit geringeren Abständen) und die Seitenteile kannst Du vllt einfach doppelt legen. Und gerne auch Leim verwenden...
    Bei den dünnen Platten solltest Du Deinen Schrauber etwas weniger stark anziehen lassen und Schrauben mit eher großen Köpfen verwenden, oder vllt auch die Unterlegscheiben, wie sie im Set mit Spenglerschrauben verkauft werden. Die heißen Schraubenrosetten, glaube ich...

4. gerison

gerison

Danke für die Antwort!

Ich werde das ganze jetzt mit 10er Platten bauen. Ich werde Leimen und Schrauben - danke für den Tipp.

lg

5. R.C.

R.C. Release Candidate

Statt einer 14er zwei 8er nehmen und zusammenleimen, die lassen sich dann auch leichter biegen (direkt beim Leimen anbringen und biegen ;).

• Hilfreich Hilfreich x 1
  6. R.C.

R.C. Release Candidate

SPAM gemeldet

7. gerison

gerison

So fertig; war ziemlich lässig, die Bastlerei. Schliesslich habe ich einen ganzen Tag gebraucht. Die 10er Platten haben ganz gut gepasst.

Danke für den Input.

8. gerison

gerison

IMG_20170907_125955. IMG_20170907_125905.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  9. gerison

gerison

Ich würde das Ding gerne draußen stehen lassen. Hat irgendwer noch einen Tipp, wie ich das Wetterfest bekommen kann?

Danke im Voraus

10. Yeti666

Yeti666 Shit happens

1. Das ganze Teil mit Holzschutzfarbe anstreichen, auch die unteren Kanten.
    2. Auf der Oberseite Dachpappe anbringen.

11. KIV

KIV

3. Gummistreifen zum Aufkleben (Meterware aus der Bucht) drunterkleben.
    4. (Luxus) Kanten vorne und oben mit Aluwinkeln schützen.