Mini-Whistler in der Eifel: Eröffnung vom MTB-Park Hürtgenwald am 25. Juli 2015

Das sind mal dicke Anlieger! In der Eifel, genauer im Kreis Düren, ist mit dem MTB-Park Hürtgenwald ein ziemlich fetter Park mit vier Strecken und Shuttleservice (!!) entstanden. Am 25. Juli 2015 findet die offizielle Eröffnung statt, wir haben für euch erste Infos, Bilder und Videos.


→ Den vollständigen Artikel "Mini-Whistler in der Eifel: Eröffnung vom MTB-Park Hürtgenwald am 25. Juli 2015" im Newsbereich lesen


 
die entwicklung der letzten jahre hier im lande gefällt mir langsam
die liftbetreiber lassen endlich mehr und mehr fachkundiges "park-builder"-personal an ihre strecken und nehmen abstand davon, bikern abgelatschte wanderwege als park-trails anzubieten, auf denen man 2-3 wacklige holzbretter als "flow-jumps" stellt

im süden deutschlands gibts inzwischen gut unterhaltene parks; mit schöneck hat man auch im osten mal eine gute alternative neben den ganzen zerfallenen harz-parks, welche meiner meinung nach einiges aufarbeiten müssen..

insgesamt sehr schön und bleibt auch nach den park-eröffnungen immer fleissig an der streckenpflege dran :)
 
Tolle Sache, Glückwunsch an alle die die bürokratischen Hürden auf sich nehmen mussten!

Sieht ziemlich geil aus, bin gespannt auf die erste Fahrt.

Gute gebaute Strecken sind aber nur der erste Teil, viel schwieriger wird sich die Streckenpflege erweisen, ich denke gerade in der Nähe des Ruhrgebiets und den Rheinmetropolen wird ordentlich verkehr sein.

Ich bin gespannt und freu mich wie Bolle wieder einen Spot mehr in NRW zu haben!
 
Ist hier zufälligerweise jemand aus Bonn der am Sonntag hinfahren will und noch ein Platz frei hat?
 
Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus - hoffe wir fahren auch mal bald rüber und können uns für unser Projekt noch was abschauen.
Denke die Mittelgebirge in NRW als Bikespots können sich mittlerweile echt sehen lassen...
 
Will schon, aber bin verletzt :p

Sieht echt schön und schnell aus.
ICh würde mir aber noch eine technischere Ballerstrecke wünschen punkto DH, also mehr Natur mit Wurzelund Felspassagen. Das wäre noch klasse, wenn Ihr sowas für die nöchste Saison hinnbekämt.
Sonst sieht´s klassse aus und ich freu ich bei euch vorbeizuschauen, wenn meine Achillessehne es wieder zulässt :-D
 
ICh würde mir aber noch eine technischere Ballerstrecke wünschen punkto DH, also mehr Natur mit Wurzel und Felspassagen.
Ich war beim Probebetrieb da, zumindest die beiden DH Strecken sind an vielen Stellen schon einigermaßen naturbelassen. Fällt im Video vielleicht nicht so auf, weil die beiden Kollegen da mit Knallgas durchkacheln ;) Wurzeln wirds im Laufe der Zeit sicher noch mehr geben wenn alles erstmal ausgefahren ist, im unteren Teil gibts auch noch mehrere kleine off-camber-Abschnitte auf relativ losem Grund, für alle was dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig geil aus! Muss probiert werden! Ich glaube der Geiger-Zähler vom Kamerafahrer (zB in Video 2) zeigt radioaktive Strahlung an ;-)
 
Geniales Projekt, aber bitte: DAS TUT WEH!
"Der MTB-Park Hürtgenwald ist ein Projekt, was durch Fördergelder, u.a. des Landes NRW, entstanden ist."
Wir wieder sagen vielleicht im Dialekt "a Projekt, des wos duach Feadagöda" aber es heißt ansonsten "das" und nicht "was".

Ansonsten: hammer Strecken, hammer Videos. Sehr sehr geil. Wer fährt in den Videos?
 
Ja der Bikepark ist nun das I-Tüpfenchen auf das große Angebot von Bikeparks rund um Aachen, neben Malmedy, Fifty Trails und Bikepark Aachen.
Dieser ist auf jeden Fall der spektakulärste, alleine durch die extreme Hanglage. Das Gelände gab natürlich extrem viel her bei der Umsetzung. Da waren richtige Künstler am Werk und man spürt, mit wieviel Herzblut die Jungs dieses Projekt umgesetzt haben.
Auch wenn es so aussieht, da findet sich für jeden eine Linie, auch nicht so potente Fahrer wie mich.

P1040259.JPG
 

Anhänge

  • P1040259.JPG
    P1040259.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 89
Nix für Anfänger! Selbst der "Flow Trail" muss geballert werden. Damit meine ich dass die Sprünge in einem mindestempo gefahren werden müssen. Und das ist nicht ohne!

Macht riesen gaudi und das Schiefergestein ist echt fies zu den Reifen... :/
 
Nix für Anfänger! Selbst der "Flow Trail" muss geballert werden. Damit meine ich dass die Sprünge in einem mindestempo gefahren werden müssen. Und das ist nicht ohne!

Macht riesen gaudi und das Schiefergestein ist echt fies zu den Reifen... :/
Seltsam, liest sich hier doch irgendwie anders :confused:

"Die Dimensionen der Strecken hinsichtlich Geschwindigkeit (und Sprunggröße) sind sicherlich so in Deutschland nicht der Standard. Gleichzeitig können sich, bedingt durch das durchdachte Streckendesign, Fahrer aller Könnenstufen langsam an die Dinge “heranwagen” und sich so entwickeln."

Ja was denn nun?:ka:

Grüße.
 
Sieht soweit sehr nice aus! Endlich mal wieder Trails mit fetten Jumps! Kinderspielplätze gibt es so langsam genug, bzw. bauen manche ihre einst schönen Parks ja zu solchen zurück, siehe Winterberg!

Aber überlegt euch n fetten Strafenkatalog mit saftigen Strafen für die typischen Bremswellenhersteller!
Nach der Werbung hier werden sich auch Viele von denen zu euch verirren und euch Bremswellen ohne Ende in die schönen Trails ballern! Leider!
 
Damit ist sicher gemeint dass es immer möglich ist die Strecke langsam zu fahren, aber dann ohne Flow...
Die angedachten Sprünge enden dann auf dem table statt in der Landung...
 
Sieht soweit sehr nice aus! Endlich mal wieder Trails mit fetten Jumps! Kinderspielplätze gibt es so langsam genug, bzw. bauen manche ihre einst schönen Parks ja zu solchen zurück, siehe Winterberg!

Aber überlegt euch n fetten Strafenkatalog mit saftigen Strafen für die typischen Bremswellenhersteller!
Nach der Werbung hier werden sich auch Viele von denen zu euch verirren und euch Bremswellen ohne Ende in die schönen Trails ballern! Leider!

Wie geil! Besser lässt sich ein gewisses Mindset nicht zusammenfassen.
 
Seltsam, liest sich hier doch irgendwie anders :confused:

"Die Dimensionen der Strecken hinsichtlich Geschwindigkeit (und Sprunggröße) sind sicherlich so in Deutschland nicht der Standard. Gleichzeitig können sich, bedingt durch das durchdachte Streckendesign, Fahrer aller Könnenstufen langsam an die Dinge “heranwagen” und sich so entwickeln."

Ja was denn nun?:ka:

Grüße.


Für Anfänger und Familien in der Tat eher weniger geeignet.

Der obere Teil vom Flowtrail fährt sich super entspannt, aber im 3. Abschnitt wird es verdammt steil, da muss man schon eine gewisse Radbeherrschung haben.

Ach auf der Freeride gibt es 1-2 Stellen, an denen ich definitiv keine Anfänger runterlassen würde. Im Video 1 sieht man es ein bisschen (ab 0:45), wo die Jungs anhalten. Ich denke da wird sich noch ein Chickenway einfahren, bzw. wird noch einer gebaut, das ist schon echt steil, gerade unten wo es dann in den Anlieger reingeht.

Macht aber mordsmäßig Spaß und muss man auf jedenfall mal gefahren sein, den Park!

Wir waren auch beim Probebetrieb und ich bin mit meiner Freundin quasi 4 Stunden nur den Flowtrail gefahren, der ist einfach so unglaublich gut, dass wir an dem Tag gar keinen Bock hatten groß die anderen Strecken auszuprobieren. Dank der Zwischenwege kann man auch sehr gut beispielsweise den oberen Teil vom Flowtrail mit dem letzten Abschnitt der Freeride kombinieren, auch eine super gute Mischung.
 
Damit ist sicher gemeint dass es immer möglich ist die Strecke langsam zu fahren, aber dann ohne Flow...
Die angedachten Sprünge enden dann auf dem table statt in der Landung...

Das würde ich etwas differenzierter betrachten.

Der "Flowtrail" weißt keinen einzigen gebauten Sprung auf, lediglich Wellen, die man alle entweder überrollt oder springt. Das überrollen funktioniert auch bei absoluten highspeed prima, ohne Flachdrucken geht da nämlich sonst nicht mehr viel.

Im übrigen ist der Park eben auch für Anfänger mit ner Menge Fun befahrbar. Es gibt im gesamten Park keinen einzigen Double, nur Tables. Wir haben zwar zwei Roadgaps, für diese gibt es aber Chickenways. Zu sehr großen Tables gibt es auch immer eine kleine Alternative direkt daneben und die Landungen aller Sprünge sind sehr sehr lang. Wir hatten an den probewocheenden explizit zu dieser Thematik und auch von Anfängern sehr positives Feedback.

Die Quintessenz war: auch für weniger Geübte ist es gefahrlos möglich sein Speed konsequent zu steigern.
 
Zurück
Oben Unten