Mini-Whistler in der Eifel: Eröffnung vom MTB-Park Hürtgenwald am 25. Juli 2015

Das sind mal dicke Anlieger! In der Eifel, genauer im Kreis Düren, ist mit dem MTB-Park Hürtgenwald ein ziemlich fetter Park mit vier Strecken und Shuttleservice (!!) entstanden. Am 25. Juli 2015 findet die offizielle Eröffnung statt, wir haben für euch erste Infos, Bilder und Videos.


→ Den vollständigen Artikel "Mini-Whistler in der Eifel: Eröffnung vom MTB-Park Hürtgenwald am 25. Juli 2015" im Newsbereich lesen


 
Sieht soweit sehr nice aus! Endlich mal wieder Trails mit fetten Jumps! Kinderspielplätze gibt es so langsam genug, bzw. bauen manche ihre einst schönen Parks ja zu solchen zurück, siehe Winterberg!

Aber überlegt euch n fetten Strafenkatalog mit saftigen Strafen für die typischen Bremswellenhersteller!
Nach der Werbung hier werden sich auch Viele von denen zu euch verirren und euch Bremswellen ohne Ende in die schönen Trails ballern! Leider!

Du bremst wohl nicht??? Respekt!
 
Endlich mal was geiles hier in der Nähe.
Respekt für die offensichtlich gute Umsetzung.

Muss auch mal loswerden dass sich das Design der Werbung/Logo etc sehr gut gemacht finde.
Dreckisch, Neon, rauh und stark. Extragrüße an den verantwortlichen Designer hierfür!
Freut mich wenn wirklich auch mal alles zu passen scheint.

Und wie an anderer Stelle gesagt, hoffe es gibt was ordentliches zu fressen in der Nähe, ansonsten mein Tip, such euch so nen Würstchenbudenbetreiber, der sich in der Nähe aufn Parkplatz stellt. Currywurst Pommes bidde, oder für die Eifel, immer lecker Frikadällschen, dat wär et doch.

Maat et jott zosamme.
 
Das würde ich etwas differenzierter betrachten.

Der "Flowtrail" weißt keinen einzigen gebauten Sprung auf, lediglich Wellen, die man alle entweder überrollt oder springt. Das überrollen funktioniert auch bei absoluten highspeed prima, ohne Flachdrucken geht da nämlich sonst nicht mehr viel.

Im übrigen ist der Park eben auch für Anfänger mit ner Menge Fun befahrbar. Es gibt im gesamten Park keinen einzigen Double, nur Tables. Wir haben zwar zwei Roadgaps, für diese gibt es aber Chickenways. Zu sehr großen Tables gibt es auch immer eine kleine Alternative direkt daneben und die Landungen aller Sprünge sind sehr sehr lang. Wir hatten an den probewocheenden explizit zu dieser Thematik und auch von Anfängern sehr positives Feedback.

Die Quintessenz war: auch für weniger Geübte ist es gefahrlos möglich sein Speed konsequent zu steigern.

Ich finde das sieht man schon auf den Videos sehr gut, das die Strecken mit viel Sicherheit gebaut.:daumen:
 
Du bremst wohl nicht??? Respekt!

Klar bremse ich auch, aber intelligent und möglichst wenig, sodass möglichst nicht der ganze Trail von Bremswellen übersät wird!

Schau dir das Trauerspiel in Winterberg an, da kann man es tagtäglich wunderbar beobachten! Wenn sich zu viele Bremswellenhersteller in den gleichen Park verirren, dann kann da kein Parkbetreiber der Welt gegenanarbeiten! Die Freeride in Wibe war letztes Jahr ne zeitlang quasi gar nicht mehr befahrbar und dabei war die sooooooo nice am Anfang! :heul:
 
Doch, aber er bremst richtig. Bremswellen entstehen nur, wenn Du das Rad (kurz) blockierst - weil: zu schnell, Radius fasch eingeschätz oder...

Aha es gibt doch noch andere Biker hier die es verstehen! :daumen:

Und genauso schauts aus, es liegt quasi immer an der falschen Geschwindigkeitseinschätzung/Kurveneinschätzung mancher Biker! Wenn der Maximalspeed für eine Kurve/einen Anlieger frühzeitig richtig eingeschätzt und umgesetzt wird, dann entstehen keine Bremswellen!
Und wenn man den Speed mal falsch einschätzt, dann sollte intelligent gebremst werden, wenn es noch geht, sprich nicht kurz vor der Kurve/in der Kurve den Bremsanker bis zur Radblockade werfen! :wut:

Aber genug jetzt hier dazu! Die Jungs werden sehen müssen, wie sie das Problem in den Griff bekommen. Vlt. hilft Aufklärung! :daumen::lol:
 
Aha es gibt doch noch andere Biker hier die es verstehen! :daumen:

Und genauso schauts aus, es liegt quasi immer an der falschen Geschwindigkeitseinschätzung/Kurveneinschätzung mancher Biker! Wenn der Maximalspeed für eine Kurve/einen Anlieger frühzeitig richtig eingeschätzt und umgesetzt wird, dann entstehen keine Bremswellen!
Und wenn man den Speed mal falsch einschätzt, dann sollte intelligent gebremst werden, wenn es noch geht, sprich nicht kurz vor der Kurve/in der Kurve den Bremsanker bis zur Radblockade werfen! :wut:

Aber genug jetzt hier dazu! Die Jungs werden sehen müssen, wie sie das Problem in den Griff bekommen. Vlt. hilft Aufklärung! :daumen::lol:

Du scheinst ja als absoluter Profi-Fahrer geboren zu sein, anstatt hier über Bremswellen und Kinderspielplätze rum zu heulen kann man sich lieber mal darüber freuen das hier überhaupt ein Angebot in der Form zustande kommt und unser Bundesland um einen schönen Spot für all die MTB Enthusiasten bereichert. Strafen für "falsches" fahren ist absolut überflüssig oder kriegst du auch direkt eine Abmahnung von deinem Arbeitgeber wenn du 2 Minuten zu spät auf der Arbeit ankommst?

Und hier noch ein Anti-Bremswellen Vorbau für Profis (!):

Photoshop-Resize-5.jpg


Viel Spaß damit!

BTT: Sehr tolles Projekt was sicherlich viele Personen anziehen wird. Ich denke Ihr werdet am Wochenende sehr gut zu tun haben, die Strecken sehen super aus, auch wenn die Jungs da durchballern ohne Ende und man nicht wirklich dazu kommt viel wahrzunehmen :D! Wir sind möglicherweise Samstag auch bei euch und ich denke es würde einige von uns freuen wenn Ihr uns gemeinsam mit MTB-News immer wieder auf einem aktuellen Stand haltet was gerade im Park passiert welche Planungen Ihr habt usw.

Ride on!

Viele Grüße

Matze
 
Klar bremse ich auch, aber intelligent und möglichst wenig, sodass möglichst nicht der ganze Trail von Bremswellen übersät wird!

Ok, das klingt schon anders als der erste Post, der es aussehen lässt als wären alle anderen die bösen Bremser. ;)

Winterberg ist in der Tat krass mit Bremswellen übersäht das stimmt. Allerdings ist das in in den meisten Parks genauso. Winterberg ist halt noch das Ding, dass kennt auch jede Socke. Ich glaube das ist auch der Park mit dem meisten Andrang.
 
Aha es gibt doch noch andere Biker hier die es verstehen! :daumen:

Und genauso schauts aus, es liegt quasi immer an der falschen Geschwindigkeitseinschätzung/Kurveneinschätzung mancher Biker! Wenn der Maximalspeed für eine Kurve/einen Anlieger frühzeitig richtig eingeschätzt und umgesetzt wird, dann entstehen keine Bremswellen!
Und wenn man den Speed mal falsch einschätzt, dann sollte intelligent gebremst werden, wenn es noch geht, sprich nicht kurz vor der Kurve/in der Kurve den Bremsanker bis zur Radblockade werfen! :wut:

Aber genug jetzt hier dazu! Die Jungs werden sehen müssen, wie sie das Problem in den Griff bekommen. Vlt. hilft Aufklärung! :daumen::lol:

Ich verstehs auch..vollkommen sogar. Schön finde ich das auch nicht. Nur klang der erste Post doch dezent abgehoben in der Ausdrucksweise.

Aber deiner Aussage entnehme ich immer noch dass solche Parks dann im Prinzip nicht für Anfänger freigegeben werden sollten bzw. die dann bestraft werden sollen, weil Ihnen die Fahrtechnik fehlt. Also alles in allem immer noch etwas von oben herab.
 
Endlich mal was geiles hier in der Nähe.
Respekt für die offensichtlich gute Umsetzung.

Muss auch mal loswerden dass sich das Design der Werbung/Logo etc sehr gut gemacht finde.
Dreckisch, Neon, rauh und stark. Extragrüße an den verantwortlichen Designer hierfür!
Freut mich wenn wirklich auch mal alles zu passen scheint.

Und wie an anderer Stelle gesagt, hoffe es gibt was ordentliches zu fressen in der Nähe, ansonsten mein Tip, such euch so nen Würstchenbudenbetreiber, der sich in der Nähe aufn Parkplatz stellt. Currywurst Pommes bidde, oder für die Eifel, immer lecker Frikadällschen, dat wär et doch.

Maat et jott zosamme.

In Simonskall am Ausgang der Strecke in 200m Entfernung befinden sich mehrere Gastronomiebetriebe, ein paar sehr gute dabei.
 
In Simonskall am Ausgang der Strecke in 200m Entfernung befinden sich mehrere Gastronomiebetriebe, ein paar sehr gute dabei.

Danke!
Ich habe das schon mehrmals erwähnt, meine Sorge nix zu fressen zu bekommen. :D.
Tut mir leid, wir hatten früher nix, Kühlschrank immer leer. Da half auch mehrmaliges nachgucken nix.
Das is so in mir drin. Bei wem auch immer ich reinkomme, ich geh immer unbewußt direkt zum Kühlschrank und guck ob was dadrinne ist. Und sieh zu dass Du was zu essen im Haus hast. Ja, so hat jeder seinen Spleen.

Ach und Mario?
Danke fürs besuchen vom "Spot".
Und vergiss nicht regelmäßig was ordentliches zu essen, das ist wichtig.:p
 
Höchsten Respekt für das was man jetz hier schon sehen kann!!! Ich bin gespannt wie die sau und freue mich wie bescheuert da ich jumplastige Strecken sehr gerne mag und es davon leider nicht viel in mitteldeutschland gibt. Werde wenns Wetter passt am Sonntag mal vorbeischauen. Hoffentlich ist nicht zuu viel los so das man möglichst viel von den neuen stecken ausgiebig antesten kann. ;-)
Und Leute bitte nicht über den Shuttle Preis meckern! Ihr könnt sowas nicht mit wiberg. Ect. Vergleichen da der Park hier nur am Wochenende geöffnet hat somit die Einnahmen nur auf 8 Tage im Monat fallen und der shuttelbus ja auch getankt/bezahlt werden muss! Wiberg macht die fette Kohle eh im Winter.
Also liebe Grüße und bis Sonntag.
 
Aber deiner Aussage entnehme ich immer noch dass solche Parks dann im Prinzip nicht für Anfänger freigegeben werden sollten bzw. die dann bestraft werden sollen, weil Ihnen die Fahrtechnik fehlt. Also alles in allem immer noch etwas von oben herab.

dazu fällt mir nur das ein...
GrauZonenBikerweb3D-LandLW-11.jpg
 

Anhänge

  • GrauZonenBikerweb3D-LandLW-11.jpg
    GrauZonenBikerweb3D-LandLW-11.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 38
@MTB-Park-H-Wald zunächst nochmal Hut ab vor eurer sauguten Arbeit!!! Danke dafür!

Zwei Fragen:

Wie viele Leute könnt ihr am Wochenende parallel shuttlen? Ist mit derben Wartezeiten zu rechnen wenns voll wird? Ihr habt euch doch solche Fragen bestimmt gestellt ;-)

Wie lange habt ihr auf, aufs Jahr betrachtet? Schließt ihr wenn der erste Schnee fällt oder wie wird das bei euch gehandhabt?


Viele Grüße und ganz viel Spaß und Erfolg mit dem Park. Ich war vor zwei Wochen noch in Whistler und ich glaube, ich komme mal zum Vergleich rum in den nächsten tagen ;-)
 
@MTB-Park-H-Wald zunächst nochmal Hut ab vor eurer sauguten Arbeit!!! Danke dafür!

Zwei Fragen:

Wie viele Leute könnt ihr am Wochenende parallel shuttlen? Ist mit derben Wartezeiten zu rechnen wenns voll wird? Ihr habt euch doch solche Fragen bestimmt gestellt ;-)

Wie lange habt ihr auf, aufs Jahr betrachtet? Schließt ihr wenn der erste Schnee fällt oder wie wird das bei euch gehandhabt?


Viele Grüße und ganz viel Spaß und Erfolg mit dem Park. Ich war vor zwei Wochen noch in Whistler und ich glaube, ich komme mal zum Vergleich rum in den nächsten tagen ;-)


Danke !;)

Also wir haben von April bis einschl. Oktober auf. Das hat aber weniger mit dem Wetter als mit Artenschutzrechtlichen Vorgaben zu tun.

Die Wartezeiten des Shuttle kann wohl niemand vorher sagen, da niemand weiß wie viele Leute kommen werden. Grundsätzlich ist es so das die zwei Busse sich immer in der Mitte treffen. So entsteht kein Leerlauf. Bei den Probebetrieben waren die Wartezeiten sehr gering bis nicht vorhanden. Wie gesagt, es hängt alles davon ab wie viele Leute kommen werden. Es wird aber wohl nicht so sein, dass alle direkt in zwei Minuten wieder unten sind, das hat die bisherige Erfahrung gezeigt.
Allgemein kam das Shuttle bisher sehr gut an, da man sich sehr nett unterhalten und austauschen kann ohne brüllen zu müssen.

Mehr kann ich da leider nicht zu sagen.
 
Herzlichen Dank für die Antworten!

Ich nehme an, ihr werdet wohl irgendwann mehr Shuttle anschaffen müssen, wenn die Leute hier erstmal gecheckt haben, wie sehr eine Jumpline Spaß machen kann und nicht so ein Mist ist wie die Freeride in Willingen etc.

Man, ich freu mich auf eure Strecken!

Bis bald!
 
Als ich im Titel Mini Whistler gelesen habe, dachte ich mir erst noch meinen Teil. Aber das sieht wirklich sehr sehr geil aus und klingt alles sehr vielversprechend. Ich hoffe das gucken sich die ein oder anderen Betreiber auch mal an.
 
mehr sorgen mach ich mir bzgl der 2 shuttles, das die strecke immer stoßweise stark frequentiert ist...
 
mehr sorgen mach ich mir bzgl der 2 shuttles, das die strecke immer stoßweise stark frequentiert ist...

Da kann ich dich beruhigen: das wird nie ein Thema sein und der Grund ist auch ganz einfach: der Shuttle hält an einem Parkplatz (dort stehen auch die Autos der Besucher). Dann rollt man über eine Straße und Wörter über eine Geldweg Ca. 300m bis zum Start der vier Strecken. Bis dahin haben sich die Leute aus dem Bus schon stark verteilt: n paar Trinken oder snacken schnell was am Auto, n paar Schrauben kurz, man Unterhält sich usw...: sprich es fahren nicht alle Busfahrer exakt gleich auf die sek los und kommen auch exakt gleichzeitig am Start an. Dann verteilt sich das Ganze auf vier Strecken....Stau wirds da mit Sicherheit nicht geben.
 
Hier mal ein Video von der Flowtrail-Strecke, bei den schnellen Jungs im Werbevideo kann man ja nix von der Strecke erkennen ;)



(P.S.: Das Video ist beim Probebetrieb entstanden und wird in Absprache mit den Betreibern hier veröffentlicht)
 
Wer langsamer fährt hat länger davon. Rechne für mich 5 Minuten ein :D.
Schwierigkeitsstufe: Schaff ich noch so grade :D
 
Aha es gibt doch noch andere Biker hier die es verstehen! :daumen:

Und genauso schauts aus, es liegt quasi immer an der falschen Geschwindigkeitseinschätzung/Kurveneinschätzung mancher Biker! Wenn der Maximalspeed für eine Kurve/einen Anlieger frühzeitig richtig eingeschätzt und umgesetzt wird, dann entstehen keine Bremswellen!
Und wenn man den Speed mal falsch einschätzt, dann sollte intelligent gebremst werden, wenn es noch geht, sprich nicht kurz vor der Kurve/in der Kurve den Bremsanker bis zur Radblockade werfen! :wut:

Aber genug jetzt hier dazu! Die Jungs werden sehen müssen, wie sie das Problem in den Griff bekommen. Vlt. hilft Aufklärung! :daumen::lol:

Da der Park auch für weniger versierte Fahrer geeignet sein soll, wird die Entstehung von Bremswellen wohl kaum zu vermeiden sein. Oder ist etwa Dir die richtige Einschätzung des notwendigen Speeds in die Wiege gelegt worden?

Mich nerven auch Leute, denen vor einer Kurve einfällt, dass sie zu schnell sind und dann den Bremsanker werfen. Aber das ist nun mal Teil des Lernprozesses, den jeder durch macht. Und selbst wenn man es besser weiß, ist dadurch nicht zwangsläufig gewährleistet, dass man es nicht auch mal versemmelt.

Du kannst Dich ja gerne als Bremswellenvermeidungsbeauftragter an die Strecke stellen und jeden verpetzen, der sich verschätzt hat :D Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich diese Blockwartmentaliät furchtbar sympathisch finde?
 
Zurück
Oben Unten