Minimale Einstecktiefe Vario Sattelstütze Crank Brothers Highline 3

Registriert
19. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Burghaun
Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Crank Brothers Highline 3 Vario-Sattelstütze (30,9 100 mm Hub), die ich in ein Merida One Forty mit Carbonrahmen einbauen will. Aus komplizierten Gründen kann ich keine Stütze mit mehr Hub einbauen. Die minimale Einstecktiefe bei der Sattelstütze ist 10 cm.
Dazu mal ne Frage: Ist es dramatisch, wenn die Sattelstütze nur 9 cm im Rahmen steckt, also 1cm weiter rausragt als erlaubt? Wäre das -wenn überhaupt- problematisch für die Sattelstütze?
Vielleicht verfügt ja jemand schon über Erfahrungswerte oder weiß, dass da noch eine gewisse Toleranz eingerechnet ist. Ich bin mit 62 kg eher ein Leichtgewicht, falls das eine Rolle spielt...

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen Bekannten der schweißt im Nebenerwerb u.a. ab und an Sattelrohre - Ursache laut ihm: zu geringe Einstecktiefe von Sattelstützen und die dadurch zu hohe Belastung auf das Sattelrohr!

...da man Carbon nicht schweißen kann und Beschädigungen evtl. nicht sofort sieht würde ich davon Abraten - die Angabe der minimalen Einstecktiefe macht schon Sinn!
 
Ich würde auch ggflls die Vorgabe zur Mindesteinstecktiefe des Rahmens gegenprüfen. Es kann sein, dass der Rahmenhersteller mehr Mindesteinstecklänge vorsieht.
 
Ich würde auch ggflls die Vorgabe zur Mindesteinstecktiefe des Rahmens gegenprüfen. Es kann sein, dass der Rahmenhersteller mehr Mindesteinstecklänge vorsieht.
Das würde ich auch mal in Erfahrung bringen, ansonsten sollte das absolut kein Problem darstellen bei deinem Gewicht, für die Sattelstütze sowieso nicht.
 
So, erstmal danke für eure Beiträge! Die erste wichtige Erkenntnis hatte ich bereits, als ich die original verbaute Stütze von Merida ausgebaut habe. Die hat nämlich eine minimale Einstecktiefe von nur 9 cm. Somit kann es dem Rahmen schon mal nichts ausmachen, wenn ich meine neue Stütze nur 9 cm anstatt 10 cm tief einstecke.
Ich habe es jetzt einfach probiert und bis jetzt geht es problemlos.
 
...Die hat nämlich eine minimale Einstecktiefe von nur 9 cm. Somit kann es dem Rahmen schon mal nichts ausmachen, wenn ich meine neue Stütze nur 9 cm anstatt 10 cm tief einstecke.
...
Das ist ein Trugschluss. Die Markierung an der Sattelstütze gilt ausschließlich für diese.
Merida instruction manual p. 36 schrieb:
If seat post and frame require different minimum insertion depths, you should opt for the deeper insertion depth.
 
Ob die Stütze funktioniert ist der minimalen Einstecktiefe des Rahmens egal. Wenn die zu gering ist, macht es irgendwann knack, dann ist der Rahmen hin und die Stütze funktioniert immer noch.
 
Ich weiß. Es könnte theoretisch der Sattelstütze schaden, aber nicht dem Rahmen. Jedenfalls funktioniert sie einwandfrei, obwohl die Klemmung 1 cm unterhalb der Markierung ist.
Nein, versteh doch, dass der Rahmen beschädigt werden kann. Dann sind nicht 200€ für die Sattelstütze hin, sondern eine Null mehr für den Rahmen! Markierungen auf der Stütze gelten einzig und allein für die Sütze. Davon auf den Rahmen zu schließen, kann im ungünstigsten Fall sehr unangenehm sein, sowohl für den Hintern als auch für den Geldbeutel.
Die minimale Einstecktiefe steht im Handbuch und bei manchen Herstellern auch auf dem Rahmen. Im Zweifelsfall frag beim Hersteller support nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten