Minimaler Abstand: Rahmen und Kettenblatt

Registriert
25. Mai 2009
Reaktionspunkte
14
Moin.

Kurze Frage ob man mit ca. 1-2mm Abstand (wenn es die überhaupt sind) zwischen Rahmen und KB fahren kann?
(Von wg. Verwindung wenn man mal heftig reintritt: Kratzt dann das KB am Rahmen?)





5mm oder 8mm könnte ich noch weiter nach außen mit einem anderen Innenlager.

Beste Grüße
Daniel
 
Ist das Innenlager richtig gespacert?

Das es bei dem äußeren Kettenblatt von einer 3fach Kurbel so knapp ist ist schon eher seltsam.

Wobei die Kettenlinie dann auch total im Eimer ist...

Ich glaub ich würde so fahren, ist ja nur ein Stadtrand, oder?
 
Moin,

also wnn du das Innenlager nicht mehr umbauten kannst / willst würde ich es auch so fahren.
Achte nur darauf das das Kettenblatt auch wirklich rund läuft und nicht doch an einer anderen Stelle noch dichter an den Rahmen kommt.

Ich fahre das bei meinem 2. Bike (Cube Attention) seit 1 Jahr ohne Probleme so.
Die Strebe verdreckt an der Stelle etwas durch das Kettenöl vom KB welches durch die Rotation an die Strebe klatscht.
 
Ist das Innenlager richtig gespacert?
Das es bei dem äußeren Kettenblatt von einer 3fach Kurbel so knapp ist ist schon eher seltsam.
Wobei die Kettenlinie dann auch total im Eimer ist...
Ich glaub ich würde so fahren, ist ja nur ein Stadtrand, oder?

Laut dem 92' Katalog von Trek wird eine Achslänge von 113mm benötigt, aber halt wohl nicht mit einer Shimano LX Kurbel...

Ich fahre das Bike 1x10, die Kettenlinie könnte da wirklich miserabel sein, ich werde sehen wie es funktioniert.

Jup - Stadtrad (aber quasi täglichh im Gebrauch)

Moin,
also wnn du das Innenlager nicht mehr umbauten kannst / willst würde ich es auch so fahren.
Achte nur darauf das das Kettenblatt auch wirklich rund läuft und nicht doch an einer anderen Stelle noch dichter an den Rahmen kommt.
Ich fahre das bei meinem 2. Bike (Cube Attention) seit 1 Jahr ohne Probleme so.
Die Strebe verdreckt an der Stelle etwas durch das Kettenöl vom KB welches durch die Rotation an die Strebe klatscht.

Ich behalte das KB im Auge, noch läuft es rund.
Ich versuche es erstmal so und wenn es doch nicht funktioniert kommt dann halt noch ein neues Innenlager rein.

BESTEN DANK!
 
Zurück
Oben Unten