minion ust nur als faltreifen?

Registriert
9. Februar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönchengladbach
hallo zusammen,

da mein laufradsatz es nun endgültig hinter sich hat wird es mal zeit für die lang gewünschten deemax ultimate. da man die ja auch tubeless fahren kann und die häufigen snakebites ziemlich nerven würde ich ganz gerne die 2.5er minion dh front ust reifen kaufen. soweit ich richtig recherchiert hab gibt es die nur als faltreifen. ist das richtig? fals ja... was habt ihr für erfahrungen gemacht? haben die die gleichen nachteile wie die nicht ust falt minions oder verhalten die sich genauso wie die draht minions?

liebe grüße
martin
 
Ich kenn zwar jetzt nur die falt minions, aber ich bin mit denen recht zufrieden. Werde allerdings hinten mal Milch reinmachen. Ist regelmäßig platt -.-
 
Mit milch fällt der gewichtsvorteil aber weg. Dann hat man nur den unterschied das man alle drei Monate die milch tauschen muss und das ein platter mehr arbeit und ne riesen sauerei ist. Wenn dann noch das labilere verhalten von nem faltreifen hinzukommt bleib ich definitiv bei drahtreifen mit schlauch.
 
Gewicht interessiert mich nicht die Bohne :) Ob der Downhiller jetzt 17,2 oder 17,4 kg wiegt... ich merks eh nicht ^^ Aber Drahtreifen sind auch schwerer als Faltreifen und dann kommts aufs Gleiche raus ;) Die Sache mit dem Platten ist natürlich richtig, aber willst du bei jedem kleinen Loch nen neuen Reifen aufziehen? Drahtreifen sind ja auch nicht unzerstörbar...
 
Die UST haben soviel ich weiß nicht die DH-Karkasse. nur den Wulst und etwas mehr Gummi zum abdichten.

ich habe es geschafft bei einem Durchlschlag (der eher leicht war) auf einem scharfen stein durch die Lauffläche und die Seitenwand einen Kratzer in das Felgenhorn zu machen.
 
Ich verstehe schon wieder nicht die Relevanz des Wulstinhalts.
Wenn es eine Drahtversion gäbe, dann wäre bei der Drahtversion das Risiko des Reifenwanderns und damit das Risiko, daß das Ventil vom Schlauch abreisst, geringer. Welcher Schlauch ist denn bei Tubeless bedroht?
Viel interessanter ist der Aufbau (Wandstärke, Qualität, Butylverstärkung?) der Seitenwände.
 
gewichtsunterschiede bei rotierender maße merkt man bei hohem tempo recht deutlich. laut nem hibikemitarbeiter haben die ust minions auch ne dh karkasse. reifenwandern hatte ich selbst bei den standart faltminions nicht (evt auch weil ich komplett nur 80 kg wiege?) was mich nur stören würde wäre ein seitliches wegknicken bei kurven mit hohem tempo und noch mehr dellen und schläge in der felge als ich bei nem drahtreifen habe. naja... ich werde mal die ust version ausprobieren und schreib hier dann nochmak meine erfahrungen.
 
[ ] "Gewichtsunterschiede bei rotierender Masse ..."
[ ] "Gewichtsunterschiede bei rotierenden Maßen ..."

Ich glaub dir einfach mal, daß du 5% Gewichtsunterschied merkst. Ich bin definitiv nicht so gut.
 
Siehe hier:

minion2.jpg


UST Reifen haben immer einen faltbaren Wulstkern.
 
ich dachte auch immer das etwas mehr gewicht für hobby fahrer wie mich keinen unterschied machen. als ich von 2.5er falt minions auf 2.7er draht minions umgestiegen bin wurde ich bei schnellen kurvenkombinationen die ich schon sehr oft gefahren bin eines besseren belehrt.

der werbetext zur kakasse hört sich doch schonmal gut an. wenn das jetzt noch der wahrheit entspricht is ja alles super :daumen:
 
Du bist witzig. Den 2.5er Falt gibt es nur als 1ply, und den 2.7er nur als 2ply.
Draht: 60 g Mehrgewicht
größere Breite: 150 g Mehrgewicht
2ply: 300 g Mehrgewicht
Und dann soll nur das Gewicht vom Draht einen Unterschied machen...
 
Ich bin nur halb so witzig wie deine verstehensweise...das einzige was ich bezüglich des gewichtes geschrieben habe ist das ich aus gewichtsgründen (und wegen der sauerei) keine milch reinfüllen möchte. Die milch wiegt definitiv genug um mich nen unterschied fühlen zu lassen.
 
Ich bin nur halb so witzig wie deine verstehensweise...das einzige was ich bezüglich des gewichtes geschrieben habe ist das ich aus gewichtsgründen (und wegen der sauerei) keine milch reinfüllen möchte. Die milch wiegt definitiv genug um mich nen unterschied fühlen zu lassen.

Das Schöne an UST ist ja das man die Reifen problemlos trocken fahren kann. Ist halt nur blöd wenn dann mal ein Loch drin ist. Ich überlege noch ob in den Hinterreifen am Downhiller wirklich Milch rein kommt. Leichte Undichtigkeit ist zwar da, aber es dauert über eine Woche bis der Reifen wirklich platt ist. Zumindest im Keller.
Allerdings plane ich mein Tourenbike auf UST umzubauen und da kommt ganz sicher Milch rein. Im Park ist ein platter Reifen nicht so schlimm, aber mitten im Wald ist das schon doof. Und da kommen ja auch keine dicken Downhillschlappen drauf...
 
Zurück
Oben Unten