Minipumpe für franz. Ventile gesucht

sauerlaender75

Tiefflieger
Registriert
3. Juli 2018
Reaktionspunkte
5.943
Suche wenn möglich eine ziemlich kleine (<20cm) und unauffällige aber zuverlässige Pumpe die es schafft einen 29'' Zoll MTB Reifen mit geringen Kraftaufwand & zeitaufwand auf zu pumpen.

Mein nächstes Rad hat franz. Ventile (ich denke mal Tubelless kann man mit so etwas eh nicht aufpumpen, aber ich würde sowieso erst mal immer mit Schläuchen fahren) - mit einer CO² Kartusche schafft man es wohl nicht einen 29'' Reifen genügend aufzupumpen. Sonst würde ich mir so etwas in die Notfalltasche legen.


Hintergrund: mir ist gestern das erste mal seit 2 Jahren ein Reifen geplatzt als ich einen Trail mit viel Geröll runter gefahren bin - Ersatzschlauch war in 5 min wieder im Hinterrad, aber durch die bes***** Pumpe die ich mit hatte und nie wirklich getestet habe, habe ich fast 1/2 h gebraucht den Reifen auf 1 Bar zu bekommen um dann mit gemäßigter Geschwindigkeit durch die Pampa zu tuckern :mad:

Die Racerrocket HP soll gut sein, aber da liest man von Problemen mit franz. Ventilen


folgende habe ich in die nähere Auswahl getroffem

https://www.amazon.de/dp/B002CIAFJO...olid=1Y4LYLH1W4KX1&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it




was meint ihr ? Gibt es eine Standardempfehlung? Oder doch co² Kartuschen ?
 
Die hat nur einen Plastikkopf, da halte ich nicht viel von.

Ich hab diese hier: Schön leicht und kompakt, man hat ein Metallgewinde, was man aufschrauben kann und zu guter letzt kann man als Option noch eine CO2 Kartusche einutzen. Nicht perfekt, aber für den Preis...

Was fährst du für Reifen?
 
Bei Pumpen führt bei mir nichts an Lezyne vorbei, kosten zwar was, sind aber ihr Geld wert!
Gibt es fast alle in HV oder HP Version...

Zurzeit fährt bei mir die Micro Floor Drive im Rucksack mit, die ist zwar nicht wirklich klein, aber im Notfall ist man sehr froh darum.
Davor hatte (habe ich immer noch) die Sport Drive HV, sehr günstig, leicht, kompakt aber mit der Micro Floor gehts halt schon noch besser.
Vorallem weil die Pumpte nicht mit den Händen gehalten werden muss...
 
Die Racerocket HP ist für Rennräder mit hohem Druck gedacht und für großvolumige Reifen ungeeignet, daher auch der Name High Pressure. Die Racerocket MT hingegen kriegt einen 29er Reifen zügig aufgepumpt. Es kann aber leider wirklich passieren, dass beim Abschrauben der Pumpe vom Ventil der Einsatz rausgedreht wird. Daher nutze ich ein AV-SV-Adapter, dann passiert das nicht.
 
@florent: also mein jetziges MTB hat 26'' und Autoventile das wird jetzt für die Rolle ausgemustert, das ProCaliber was auf den Weg zu mir ist hat 29'' mit franz. Ventilen. Die Mischung Pumpen/Co² hört sich gut an!
Du hast glaube ich den link vergessen!

@ Ronin - schaue ich mir mal an, bin auch der Meinung hauptsachte es taugt und funktioniert auch wenn man es in X jahren braucht - muss nicht das günstigste sein.

@ discordius - das ist ein sehr guter Hinweis! Das ist mit HP & den Adaptern! Danke!
 
Ich würd keine nehmen die du aufs Ventil aufbrauben musst, ist extrem frustrant wenn du dir damit den Ventilkern rausdrehst. Ist mir neulich erst passiert und hab mir gleich eine Andere geholt.
Hab jetzt eine Silca Tattico, kann aber noch nicht viel dazu sagen ausser dass sie einen soliden Ersteindruck macht.
 
Ich würd keine nehmen die du aufs Ventil aufbrauben musst, ist extrem frustrant wenn du dir damit den Ventilkern rausdrehst. Ist mir neulich erst passiert und hab mir gleich eine Andere geholt.
Hab jetzt eine Silca Tattico, kann aber noch nicht viel dazu sagen ausser dass sie einen soliden Ersteindruck macht.

des wegen ist der Hinweis von discordius gut! Erst AV - FV Adapter auf die Ventile Schrauben und dann die Pumpe aufschrauben.
Generell finde ich aufschrauben besser dann hält das ganze besser!

Als Adapter habe ich schon diese hier zuhause liegen für meinen Kompressor:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MTJZ0N8/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

da würde ich dann einfach einen in meine Tasche legen. Ist eh ratsam falls ich mal an der Tanke Pumpen kann
 
puhh, jetzt habe ich viele und sehr gut Vorschläge bekommen.:

ich favorisiere (Preise mit Versand):

Lezyne HV Drive small /17cm ~ 25€

https://geizhals.de/lezyne-hv-drive-small-handpumpe-a752944.html?hloc=de


Airbone Dual ZT-724 CO2 Minipumpe 13cm / ~ 21€

https://www.bike-components.de/de/Airbone/Dual-ZT-724-CO2-Minipumpe-p50931/

Racerocket MT ~ 29€

https://geizhals.de/topeak-racerocket-mt-minipumpe-gold-15700093-a1805927.html?hloc=de





die

crankbrothers Gem L Minipumpe ist mir zu groß, vorn Kunststoff und die Silca Tattico dann doch zu teuer ich denke bis 30€


EDIT:

Die ist es jetzt geworden - schön klein (17cm) High Volume und bei Amazon im Angebot für 20€ Ausführung S in Schwarz

http://www.lezyne.com/product-hpumps-hv-hvdrive.php

Die racerocket fand ich auch super, aber etwas länger und die Airborne gefoiel mir im Prinnzip auch gut, aber dann brauche ich noch co² kartuschen. Ich denke eine einfache Pumpe reicht.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich aufschrauben besser dann hält das ganze besser!

Aber mit Adapter ist ja dann nix mehr festgeschraubt, der Adapter sitzt ja dann mehr oder weniger lose auf dem Ventil. Oder versteh ich das was falsch?

Und die Pumpen mit Hebel werden ja aufs Ventil geklemmt, das ist dann auch schön fest. Die haben nur meist kein Schlauch was die Postition aus der man pumpen kann einschränkt und ich finde das kann im Gelände total nervig sein. Deswegen würde ich die Silca Tattico empfehlen, die hat beides (Schlauch und Hebel).
 
so wie ich das sehe haben die Adapter ein Innengewinde zum aufschrauben auf das Ventil. Die Silca Tattico fand ich jetzt zu teuer ~50€
 
so wie ich das sehe haben die Adapter ein Innengewinde zum aufschrauben auf das Ventil. Die Silca Tattico fand ich jetzt zu teuer ~50€

Okay, solange man sich nicht auch damit den Ventilkern rausschrauben kann passt es ja. ;)

Ja die ist echt nicht geschenkt, dachte mir wenn ich mir einmal eine solide hole dann hält die fürs Leben (hoffentlich ...).
 
Nicht nur daß sie teuer ist, praktische Erfahrung hast du mit dem Teil leider(bzw. zum Glück ?) auch noch nicht...
 
Die Racerocket HP ist für Rennräder mit hohem Druck gedacht und für großvolumige Reifen ungeeignet, daher auch der Name High Pressure. Die Racerocket MT hingegen kriegt einen 29er Reifen zügig aufgepumpt. Es kann aber leider wirklich passieren, dass beim Abschrauben der Pumpe vom Ventil der Einsatz rausgedreht wird. Daher nutze ich ein AV-SV-Adapter, dann passiert das nicht.

Super Tipp, hätte ich früher gebraucht.
In der ersten MT habe ich ein Ventil abgebrochen nach 20min zerren, reißen und ziehen. Bei der zweiten habe ich durchgeschwitzt, 3x Ventil rausgeschraubt nacheinander, die Geduld verloren und die MT weggegebenen.

Die ist es geworden, finde das System gut. Gibt es auch für CO2 zusätzlich
https://www.cube.eu/equipment/zubehoer/pumpen/product/cube-pump-race-flex-hv-black/

Nur so als Info, der TE hat ja schon eine.
 
Zurück
Oben Unten