Hallöle!
Bevor ich totalen Mist mache oder gar irgendwas wichtiges übersehe, wäre mir Eure Hilfe sehr Recht!
Direkt erst mal die Fakten:
- Cannondale Rize 26"
- SLX FC-M660 Kurbel 44-32-22
- Trigger XT 9 fach
- XT Kassette 11-34
- Freilauf ist meine ich von Shimano
Da ich wohl eine Kette viel zu lange gefahren habe, ist mir die Kassette schneller verschließen als gewünscht.
Kettenblätter könnten wohl auch generell mal gewechselt werden, daher der Entschluss, den Antrieb zu erneuern.
Nun kam mir ihn diesem Zuge der Gedanke, von meinem 3x9 gleich auf 2x10 oder 2x11 zu wechseln.
Kumpel der selbst 2 Radmechaniker ist, fragt, warum ich dies tun möchte.
Für mich gibt es aktuell eigentlich nur 2 Gründe:
- 44 KB kaum benutzt
- Kombi 22/34 soll noch Bergauf tauglicher werden
Evt. ginge auch 2x9. Da weiß ich nicht ob es Lösungen wegen Umbauten mit 40´er Ritzeln gäbe.
Was gibt es noch für Argumente für den Umbau?
Ok Umbau macht Sinn? Meine bisherigen Ideen/Fragen:
1. 10-fach oder 11-fach? Kann ich überhaupt eine 11f Kassette auf vorhandenen Freilauf nutzen?
Die neuen Komponenten gibt es ja noch so gut wie gar nicht und die Preise die ich gefunden habe auf die Schnelle sprechen eher für 10-fach.
Kassette 10f XT 11-36 ca. 40,-
11f 11-40 75,-
Da fällt mir gerade ein, dass die 11f dann aber schon fertig so wäre, bei der 10f käme ja noch ein größeres Ritzel und ein kleines wie 16´er hinzu. Somit tut sich hier preislich nicht viel?
2. Wollte wenn dann ein Shadow+ Schaltwerk wegen der Dämpfung!
Was es mit dem Dyna-Sys, und weiß der Henker was es da alles gibt, auf sich hat, kein Plan
11f gibt es nur eines. Bei 10f Deore, SLX oder XT? XTR schließe ich generell bei allem aus
3. Bin auf verschiedene Lösungen hier unterhalb eines 22´er Kb wie Mountain Goat, mbd- superbike, Bucht was aus Titan gestoßen. Das 21´r Alpha Bikes gibt es nicht mehr, hatte angerufen.
Ich denke, wenn es ein 40´er Ritzel werden würde, kann ich auch vorn bei einem 22´er KB bleiben.
Wären dann 0,2m weniger Entfaltung was ich deutlich spüre?
Als 2´es KB hatte ich an ein 34´er oder 36´er statt dem 32´er gedacht. Ok so?
4. Was für KB sollten es sein? Reichen Standard SLX oder XT? Lese da öfters von NW.
5. Wenn 10f dann trotzdem ein 11f SW nehmen falls mal doch umgerüstet wird?
Hatte da meine ich auch was gelesen, dass das 11f auch besser bei den großen Ritzeln wäre, da es ja eh dazu ausgelegt ist.
6. Muß ich etwas wegen der Kettenlinie beachten?
Fällt Euch sonst was auf? Lasst es mich bitte wissen!
Im Vorfeld schon mal mein besten Dank!
LG
cassn
Bevor ich totalen Mist mache oder gar irgendwas wichtiges übersehe, wäre mir Eure Hilfe sehr Recht!
Direkt erst mal die Fakten:
- Cannondale Rize 26"
- SLX FC-M660 Kurbel 44-32-22
- Trigger XT 9 fach
- XT Kassette 11-34
- Freilauf ist meine ich von Shimano
Da ich wohl eine Kette viel zu lange gefahren habe, ist mir die Kassette schneller verschließen als gewünscht.
Kettenblätter könnten wohl auch generell mal gewechselt werden, daher der Entschluss, den Antrieb zu erneuern.
Nun kam mir ihn diesem Zuge der Gedanke, von meinem 3x9 gleich auf 2x10 oder 2x11 zu wechseln.
Kumpel der selbst 2 Radmechaniker ist, fragt, warum ich dies tun möchte.
Für mich gibt es aktuell eigentlich nur 2 Gründe:
- 44 KB kaum benutzt
- Kombi 22/34 soll noch Bergauf tauglicher werden
Evt. ginge auch 2x9. Da weiß ich nicht ob es Lösungen wegen Umbauten mit 40´er Ritzeln gäbe.
Was gibt es noch für Argumente für den Umbau?
Ok Umbau macht Sinn? Meine bisherigen Ideen/Fragen:
1. 10-fach oder 11-fach? Kann ich überhaupt eine 11f Kassette auf vorhandenen Freilauf nutzen?
Die neuen Komponenten gibt es ja noch so gut wie gar nicht und die Preise die ich gefunden habe auf die Schnelle sprechen eher für 10-fach.
Kassette 10f XT 11-36 ca. 40,-
11f 11-40 75,-
Da fällt mir gerade ein, dass die 11f dann aber schon fertig so wäre, bei der 10f käme ja noch ein größeres Ritzel und ein kleines wie 16´er hinzu. Somit tut sich hier preislich nicht viel?
2. Wollte wenn dann ein Shadow+ Schaltwerk wegen der Dämpfung!
Was es mit dem Dyna-Sys, und weiß der Henker was es da alles gibt, auf sich hat, kein Plan
11f gibt es nur eines. Bei 10f Deore, SLX oder XT? XTR schließe ich generell bei allem aus
3. Bin auf verschiedene Lösungen hier unterhalb eines 22´er Kb wie Mountain Goat, mbd- superbike, Bucht was aus Titan gestoßen. Das 21´r Alpha Bikes gibt es nicht mehr, hatte angerufen.
Ich denke, wenn es ein 40´er Ritzel werden würde, kann ich auch vorn bei einem 22´er KB bleiben.
Wären dann 0,2m weniger Entfaltung was ich deutlich spüre?
Als 2´es KB hatte ich an ein 34´er oder 36´er statt dem 32´er gedacht. Ok so?
4. Was für KB sollten es sein? Reichen Standard SLX oder XT? Lese da öfters von NW.
5. Wenn 10f dann trotzdem ein 11f SW nehmen falls mal doch umgerüstet wird?
Hatte da meine ich auch was gelesen, dass das 11f auch besser bei den großen Ritzeln wäre, da es ja eh dazu ausgelegt ist.
6. Muß ich etwas wegen der Kettenlinie beachten?
Fällt Euch sonst was auf? Lasst es mich bitte wissen!
Im Vorfeld schon mal mein besten Dank!
LG
cassn