Miracle F029 Race/Trail Fully 2017 Aufbau

Registriert
17. September 2015
Reaktionspunkte
500
Ort
Oberschwaben, Vorallgäu
So nach dem ich ich das Scott Spark RC Probe gefahren bin und sowas von begeistert war aber durch aus unbezahlbar ist habe ich mich nach einer Alternative für ein Racefully gemacht.
Wie der Zufall es will bin ich nach einiger Zeit auf den Mircale F029 gestoßen nach dem Vergleich der Geo`s war schnell klar dass es bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch dem Scott Spark RC 2017 entspricht.

Da ich die letzten zwei Wochen eh geschäftlich in China war und die Produktion schon weit fortgeschritten war laut MircaleBikes habe ich zugeschlagen und mir den Rahmen heute noch vor Abflug ins Hotel nach Peking liefern lassen..Ich bin der erste Kunde der den Rahmen bekommen hat....

Da ich schon länger auf der Suche war habe ich mir die ganzen Komponenten schon die letzten Wochen über zusammen gekauft.
Budget hab ich mir keines gesetzt, habe halt geschaut dass ich die Komponenten die wollte so günstig wie möglich bekomme und das hat auch ganz gut geklappt!
Da es kein reines Racefully sein soll sondern mit ein paar Reserven mehr habe ich die SID auf 120 getravelt und es wird auch eine BikeYoke 125 mit dabei sein.
Alle weiteren Teile könnt ihr euch in meiner Kalkulation anschauen.
Von den Gewichten her bin ich von den Herstellerangaben ausgegangen.

Ich denke aber doch dass es ein ganz schönes Bike geben wird und das Endgewicht wird sich durchaus auch sehen lassen können!

Je nach dem wie ich es am Wochenende schaffe werde ich es am Samstag direkt anpacken und es vlt. sogar übers Wochende fertig bekommen...ich hoffe dass der Full sprint Remote und das Raceface Direct Mount Kettenblatt noch bis Samstag geliefert wird dann hätte ich alles beisammen!

Also Viel Spaß dabei!

Cheers Philipp
 

Anhänge

  • IMG_2191.JPG
    IMG_2191.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2192.JPG
    IMG_2192.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2194.JPG
    IMG_2194.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2199.JPG
    IMG_2199.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2202.JPG
    IMG_2202.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt was raus kommt! Endlich mal wieder ein Chiner-Fully. Da träum ich auch von.
 
Super Projekt!

Welche Rahmengrösse ist das?
Welche Lager verbauen denn die Chinesen?
Haben "normale" Dämpfer ein Problem wenn sie kopfüber eingebaut werden?
Gewicht würde mich natürlich auch interessieren.

Ich bin auf jeden Fall dabei..
 
http://miraclebikes.com/products/pa...rCrosscountrybikescarbonframeFirstLo04222134/

Laut der Beschreibung ist die PM Aufnahme für 180er Rotoren. Laut deiner Teileliste willst du 160 mm verbauen. Soll das in der Beschreibung die max. zulässige Größe sein oder hast du den Punkt übersehen?

Edit: Das Reifengewicht in deiner Liste musst du sicherlich korrigieren, der Ikon 2.2 in 3C, EXO TR wiegt in 26" schon 600g. Laut Katalog ist der 29er mit 640g angegeben, also real dann eher 675.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblattoberkante über Schwingendrehpunkt => Kettenzug komprimiert den Hinterbau
Kettenblattoberkante unter Schwingendrehpunkt => Kettenzug verhärtet den Hinterbau
Kettenblattoberkante auf Schwingendrehpunkt => weitestgehend antriebsneutraler Hinterbau.

EDIT: Klar, Schwingendrehpunkt ist die Bolzenmitte.

Daher die Frage.
 
Interessanter Rahmen, bin mal gespannt wie der ohne den "speziellen" Scott Dämpfer funktioniert.
Würdest du verraten was du dafür in US$ gezahlt hast, gerne auch via PN ;)
 
Kettenblattoberkante über Schwingendrehpunkt => Kettenzug komprimiert den Hinterbau
Kettenblattoberkante unter Schwingendrehpunkt => Kettenzug verhärtet den Hinterbau
Kettenblattoberkante auf Schwingendrehpunkt => weitestgehend antriebsneutraler Hinterbau.

Ok.....
Wo wie gerade beim Thema Schwinge sind, mir fehlt ein wenig die Fantasie, wie diese mächtigen Sitzstreben nachgeben/federn sollen.
Bei jedem anderen Bike ohne hinterem Drehpunkt/Lager, sind diese erheblich filigraner ausgeführt.
 
Ok.....
Wo wie gerade beim Thema Schwinge sind, mir fehlt ein wenig die Fantasie, wie diese mächtigen Sitzstreben nachgeben/federn sollen.
Bei jedem anderen Bike ohne hinterem Drehpunkt/Lager, sind diese erheblich filigraner ausgeführt.

Sorry, das ist Quatsch. Die Sitzstreben flexen kein bisschen und sollen das auch nicht. Das ist ein abgestützter Eingelenker, die Kinematik funktioniert nur über die Gelenke.
 
Zurück
Oben Unten