Misere wegen zu vieler Fahrräder ODER ein Pickenflick muss her

Wollte mal ein kleines Update geben.
Verkauft is leider noch nix :heul:. Demnach wirds noch was mitm Garvelbike. Untätig war ich nicht, hab gesurft und auch mir live das ein oder andere bike ansehn können. Favorit ist noch immer der Selbstaufbau, nur bei dem Rahmen hab ich noch andere Ideen. Meist Stahl wegen der Aufnahme von Schnellspannern aber auch Carbon. Bei letzerem würde ich den superleichten LRS mit Steckachsen ausstatten (tune prince / princess)....was die Sache verteuert. Da sind Hopenaben günstiger umzurüsten. Oder ich versuche den LRS zuverkaufen und nehm ein Komplettrad. Aber ein Rahmen und dann die alten Campateile zu verbauen steht ganz oben, zumal ich auch noch Lenkerendenschaltungshebel habe.
Genesis croix de fer, Kona Sutra LTD, SURLY Straggler nenn ich mal als Alternativen. Da es nicht mehr als Ersatz für das Punch Palooka herhalten muss, wird es sich natürlich stark davon unterscheiden um nicht schwach zu werden.

Das On One Scandal hat nach den Ballonreifen wieder die schmalen drauf und dient als Grabbler...passt halt auch.
Hab mir den Verkauf auch wohl zu leicht vorgestellt und der LRS würde beim Verkauf auch nicht unter 700€ angeboten werden also auch eher wie Blei liegen. Einfach noch eins dazu kaufen wäre leicht aber das wirds nicht werden.

So long.....oder wie der Pfälzer sagt......ALLA DONN :i2::i2::i2:
 
Gegrabbelt werden muss ja dann doch.....wenn auch mit altem Material. Rohgewicht 9,5 Kilo
Blöd nur wenn sich der Bock supergut fährt. Vorne noch auf ein 38er Blatt gewechselt, ists mit dem 9-fach Paket hinten (11-34) garnicht so schlecht. Selbst mit den grossen Gangsprüngen lässt sich leben.

34227658ux.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein paar Euronen in die Hand nehmen und dem alten Bock der so gut fährt 11fach für feinere Abstufung spendieren wäre nix?
 
Daran dachte ich auch schon @bs99 obwohl ich ungern funktionierende Teile in Rente schicke. Allerdings könnte ich diese 9fach Deore wieder an das Honzo (mach ich die Tage mal ein aktuelles Bild, auch wenn ich wohl gesteinigt werde) bauen, das zur Zeit mit fetten Strassenpneus auf SSP Pfaden unterwegs ist und für den Arbeitsweg genutzt wird.
Doch zunächst lass ichs mal so und fahre über den Winter 9fach.
Und das Prinzip lautet ja...erst wird was verkauft bevor was neues reinkommt, sonst wird die Garage nie übersichtlicher.

EDIT:
Habe die 9fach (11-13-15-17-20-23-26-30-34)
mit der 11fach (11-13-15-17-19-21-24-27-31-35-40) MTB
und der Rennrad (11-13-15-17-19-21-23-25-27-30-34)
verglichen.
Die unteren 4 sind identisch und drüber hinaus sind die Sprünge sowieso zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegrabbelt werden muss ja dann doch.....wenn auch mit altem Material. Rohgewicht 9,5 Kilo
Blöd nur wenn sich der Bock supergut fährt. Vorne noch auf ein 38er Blatt gewechselt, ists mit dem 9-fach Paket hinten (11-34) garnicht so schlecht. Selbst mit den grossen Gangsprüngen lässt sich leben.

34227658ux.jpg
dropbar dran und dann können Sie dich alle mal graveln ;-)
 
Jop....das blaue Honzo von 2012 in XL :D
Wenn ich das verkaufe, hab ich Eheprobleme. Mit dem Hope/FlowEX Laufradsatz und der Talas Factory Gabel würde ich auch viel Geld verlangen. Das zahlste eh nicht. Heute Nachmittag erschrecke ich Dich mal mit nem Bild. Habs etwas verunstaltet. Aber nix was man nicht rückgängig machen kann. Das Honzo und das Scandal sind meine Umbauprobierbikes, die schon einiges durchmachen mussten. Aber die Idee das Honzo zu verkaufen und das Scandal wieder als Arbeitsrad zu nehmen, ist nicht die schlechteste....(wie sag ichs dem Weibe)

@a.nienie ...... Dropbar hatte ich auch schon als Idee. Da kommts mir vorne dann zu tief vermute ich.
Sowas könnte ich mir evtl. vorstellen: https://www.goldsprintshop.com/Genetic-Digest-Handlebar-318-mm
Haste sowas in der Art zum dranhalten?
 
Jop....das blaue Honzo von 2012 in XL :D
Wenn ich das verkaufe, hab ich Eheprobleme. Mit dem Hope/FlowEX Laufradsatz und der Talas Factory Gabel würde ich auch viel Geld verlangen. Das zahlste eh nicht. Heute Nachmittag erschrecke ich Dich mal mit nem Bild. Habs etwas verunstaltet. Aber nix was man nicht rückgängig machen kann. Das Honzo und das Scandal sind meine Umbauprobierbikes, die schon einiges durchmachen mussten. Aber die Idee das Honzo zu verkaufen und das Scandal wieder als Arbeitsrad zu nehmen, ist nicht die schlechteste....(wie sag ichs dem Weibe)

@a.nienie ...... Dropbar hatte ich auch schon als Idee. Da kommts mir vorne dann zu tief vermute ich.
Sowas könnte ich mir evtl. vorstellen: https://www.goldsprintshop.com/Genetic-Digest-Handlebar-318-mm
Haste sowas in der Art zum dranhalten?
kann Dir einen satori boondock leihen...

1608251829.jpg

26670_3.jpg

den solltest Du aber recht hoch montieren.
 
Prima :daumen:. Da komm ich mal bei Dir vorbei. Montiert zum Probesitzen isser gleich. Mit dem Speci-Vorbau komm ich nochn bissl hoch durch die Winkelverstellung. Schick Dir ne PN.
 
Habs ja angedroht....die Geschichte des Schimpansen Honzo ist ja bekannt, bzw. im WWW nachzulesen. Mein Kona Honzo muss auch viel einstecken. Als AllMountain/Enduro Hardtail geboren, musste es schon als XC Bike herhalten, eine Starrgabel mit zu tiefer Front verkraften um jetzt als strassenbereifter, thudgebusteter Arbeitsweghobel zu enden. Mit Ausnahme der tiefen Front fuhr es sich jedes mal einfach klasse. Selbst als Alltagsrad macht es eine prima Figur.

34236992wk.jpg



Mit diesem Bild schliesse ich diesen Thread mehr oder weniger auch ab. Gegravelt wird mit obigem OnOne, das Rennrad bleibt und alles was im Bikemarkt steht, lege ich Euch nochmal ans Herz :herz: :winken:. Sollte sich in absehbarer Zeit was tun, gibt's Bilder....versprochen.
 
Damit die Schnappatmung von @bs99 und @a.nienie wieder nachlassen ein Bild vom blauen Bomber im Weekend Outfit.
Einer zweiter LRS mit Ardents steht in der Garage und is flott montiert.
34282185bu.jpg


Am WE hat mir die neue Übersetzung (38/11-34) am Gravel-Scandal auf der Ebene und bei leichten Steigungen gut gefallen aber im Wald auf dem Weg von der Wachtenburg zum Eckkopf auch meine derzeitigen Grenzen gezeigt. Runterzu haben mich die Gravelking SK aber extrem überzeugt. Prima Grip und klasse Dämpfung. Hatte mich bissl verfranzt und musste dann Wege fahren, für die ich eigentlich das Honzo mit den Ardents nehmen würde.
 
Neues Jahr, neues Rad.
Hab die sonnenärmere Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen und einige Räder ausprobiert. Probesitzen oder wenn möglich Probefahren war angesagt. Dabei hat sich gezeigt dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob man ein Hardtail strassen- bzw. graveltauglich macht oder ein 'echtes' Gravelbike fährt. Allein das deutlich tiefere Tretlager macht einen Handlingsunterschied, die anderen Lenk- und Sitzwinkel tun ihr übriges. Aber das brauch ich hier nicht zu erzählen. Das ist den Spezialisten hier bekannt.
Die Kandidaten neben dem On One Pickenflick sind:
Koga Colmaro Allroad
Giant TCX Advanced
Speci Sequoia

Giant in L und Sequoia in 56 haben sich trotz ähnlicher Geodaten ganz anders angefühlt. Während das Speci zu klein war, fühlte ich mich auf dem Giant zu gestreckt und der Lenker war komisch zu greifen. Verwunderlich bei 1,88m und 88cm Schrittlänge, wo doch mein Rennrad länger ist und ich mich darauf sehr wohl fühle.
Alles Jammern nützt nix...….weitersuchen.

Das Koga (mein heimlicher Favorit) war hier im Umkreis leider nicht aufzutreiben, dann noch bei Stadler hier in Mannheim ein Scott probiert, ein Cannondale und ein Kona usw. usw.
Hatte mir ja extra nen Tag frei genommen und die Zeit musste genutzt werden.....also mal nochn Rennrad probiert, ein Hollandrad, Cruiser....alles was da eben so rumsteht. Von einem wollte ich dann nicht mehr absteigen, obwohl ich sowas weder gesucht habe noch wirklich brauche. Gekauft hab ichs trotzdem.

34774339mh.jpg


Jetzt ist das ja aber kein Gravelbike im eigentlichen Sinn und überhaupt.....jammern wegen zu vieler Bikes (8) in der Garage und dann noch eins? Nä - Stumpi, Fatbike und Hollandbomber sind verkauft und das Dr. Dew wird als Arbeitswegrad genutzt und wenn es mit der Dame des Hauses auf Tour geht und eben auch für Urlaube an der See (Nord- und Bodensee). Zeit um ein Gravelbike zu kaufen hab ich ja und jetzt wollte ich nochmal das Pickenflick probieren. Obwohl der Termin mit @michar noch nicht war, hab ich bissl in den Kleinanzeigen gestöbert und was seh ich da gestern Abend 500m Luftlinie von mir weg stehen - ein Votec VRX Pro in XL. Gelesen hatte ich über das Bike ja schon einiges und auch der Test hier in MTB-News war ja nicht schlecht, wenn man nicht gerade MTB-Trails fahren will.

Termin ausgemacht - Heute hin - aufsitzen - 3mal um den Block - gekauft.

34774583up.jpg



Noch schnell eigene Pedale montiert und den gewohnten Sattel und morgen gehts dann, wenn das Wetter mitspielt, zur ersten Einstellfahrt. Toll ist schonmal dass die 35er Reifen massig Platz haben und meine vorhandenen 43er Gravelking da auch passen, wenn ich mich mit dem Messschieber nicht vertan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen Arbeitswegbikes hatten ja immer einen Nachteil.
Ein paar Gänge zu wenig, eine Bremse zu wenig oder zwei Schutzbleche zu wenig.
Das Dr. Dew hat Alles und fährt sich wirklich saugut. Sogar der superleichte 28er LRS mit den 43er Gravelking passt rein aber das brauchts ja nicht wegen des Votec. Daher werde ich wohl den LRS anbieten, dann wird auch noch das On One Scandal oder das Kona Honzo weichen müssen, weil zwei Hardtails brauch ich nicht mehr.
Jetzt bin ich echt gespannt wie sich das Votec bei einer längeren Ausfahrt macht. Hoffentlich ersetzt es nicht das Rennrad :lol:
aber ich denke auf der Strasse laufen die 25er Contis dann doch noch besser und immerhin sind 1,5 Kilo Unterschied das, was bergauf zu spüren ist.
 
Sodele....die erste Fahrt ist getan.
Fährt sich erschreckend gut. Auf der Strasse ähnlich wie mein Punch Palooka was das Handling angeht. Etwas laufruhiger noch und durch die dicken Reifen natürlich komfortabler aber auch bissl langsamer. Die Sitzposition ist auch ähnlich. Insgesamt sitz ich nen Ticken länger, dafür mit weniger Sattelüberhöhung - zumindest gefühlt.
Die G-One gefallen und bieten wirklich guten Komfort und auch Grip, es sei denn es wird matschig. Da habe ich mit dem Gravelking sk bessee Erfahrungen gemacht. Bei den Schwalbe steht noch der Umbau auf tubeless aus. Auf der Strasse rollen sie leichter als der GK und sind auch fast nicht zu hören.
Die Rival Schaltung braucht noch etwas Feineinstellung, schaltet aber im Grunde knackig und schnell. Unterschiede zur Apex am Dr. Dew sind keine spürbar, sind ja auch beides neue Schaltungen. Beide haben aber die Eigenart auf den zweituntersten Ritzel springen zu wollen ab und zu. Aber mit dem Votec komm ich da selten hin wegen des grösseren Kettenblattes. Die Shimano Bremsen beim Dew höre ich nicht bei Regenfahrten nicht, die Sram Rival am Votec plärren anständig. Muss ich mich erst wieder dran gewöhnen......oder weiss da jemand Abhilfe?
Die Bremsleistung ist trotz der 160/140 Scheiben bei meinen 85 Kilo prima und gut dosierbar. Das sichere und ruhige Handling des Rades tut ein Übriges und ich hab mich schnell sehr wohl und sicher gefühlt.
Die nächsten Fahrten werde ich mal sehen wie es auf Trails so geht wenn es enger wird, dann auch längere Strassenabschnitte. Trails wie mit dem MTB fahr ich mit dem Rad sowieso nicht, aber der Wald zum WeissenStein hoch ruft. War da schon lang nimmer.
 
Zurück
Oben Unten