Missglückte Probefahrt Liteville 301 L

Hi, schon seltsam wie unterschiedlich die Feelings und Abstimmungen der Bikes sind beim LV... Für mich ein Qualitätsmerkmal, wie sehr das LV auf die unterschiedlichen Fahrer und Philosophien sowie Anwendungsbereiche reagiert. Es ist, als ob es auf den Fahrer eingeht.

Meine Erfahrungen: In der Gesamtwertung im Vergleich zu anderen Bikes ist für mich das LV kein Taiwanrahmen, sondern ein Bike wie es sein SOLLTE.

Unterhalb dieser Qualität sollte gar nicht gearbeitet werden. Aber das ist nur meine Meinung. Wo geschweißt wird ist IRRELEVANT. Aber WELCHER KOPF es konstruiert und wies umgesetzt wird, das macht den Unterschied.

Das man das Bike wie einen Formel 1 Wagen abstimmen muss, ist einfach ein Zeichen für die Professionalität der Konstruktion. Die unterschiedlichen Setups hier ebenso.

Argument: Ein wirklich Potenter Hinterbau und eine ebensolche Geometrie reagieren IMMER auf die feinsten Setupveränderungen, weil diese Feinheiten ein Ergebnis aus Zusammenstellung der Bauteile, Präzision der Fertigung, Steifigkeit der Konstruktion und korrekter Materialwahl und Verarbeitung sind.

Ausschliesslich professionelle Fahrwerke zeigen solche Eigenheiten. Eben, wie Formel 1 oder Ralleyfahrzeuge. Ebenso auch bei Motorrädern für Wettbewerbszwecke oder wirklich harten Dauereinsätzen.

-----------------------------------------------------------------

Bei meinem Bike ist Wippen und Wegsacken (Größe M bei 178 und 84cm Beinlänge, 130mm Gabel und 90mm 6- Vorbau mit 25mm Riser) absolut kein Thema.

Wenn ich unrund trete, bewegt sich der Hinterbau um ca. 5mm effektiv, das ist m.E kein Wippen.

Das hier zitierte Wegsacken am Berg bewegt sich im Rahmen von effektiv 1cm (inkl der vorigen 5mm), was ich bisher bei KEINEM anderen Fully in so geringen Maße gesehen habe, nicht einmal mit Plattform. Die meisten sacken da gleich mal 2-3cm weg bei einem Setup bei dem der Hinterbau macht was er sollte. (alles 4-Gelenker)

Die Feinfühligkeit des Hinterbaus und auch das Schluckvermögen hängen tatsächlich von Luftdruckunterschieden von 0-Komma Bereichen ab, was m.E mit der seher geringen Übersetzung am Anfang des Federweges zu tun hat. Deshalb das spezifische Dämpfertuning von LV mit absolutem Focus auf den 212er von DT, so zumindest die Argumente. (ein älterer Rockshox könnte tatsächlich auch gehen, wie ich letztens bemerkte)

Man kann das sehr leicht an schnell gefahrenen Kopfsteinpflasterstrassen bemerken. Wenn mein Setup passt mit Sag zwischen 10-15mm dann schluckt der Hinterbau alles weg, super schnell und nahezu unauffällig.

Passt das Setup nicht, dann fühlt sich der Hinterbau an wie ein weicher Hardtailrahmen und ich wundere mich, was mit dem Dämpfer nicht stimmt.:confused: (interessant zu bemerken ist, wenn die Zugstufe zu gering ist, hat man ebenfalls das Gefühl auf nem Hardtail zu sitzen. 1-2 Klicks machen da schon nen Unterschied)

Gebauso bei großen Schlägen, hat mich schon mal ne Delle in der Felge gekostet. Umgekehrt als das Setup passste, hat der Hinterbau die gliche Situation geschluckt als wenn nichts wäre. Bei gleichem Sag, aber minimal unterschiedlichem Druck und 1 Klick mehr Zugstufe.

Das Thema mit dem "zu weit hinten sitzen" muss ein psychologischer Effekt sein, wie der Tourer schon sagte, denn dafür ist das Bike echt zu frontlastig gebaut. Der Sitzwinkel ist mit 130mm Gabel steiler als der meiner Freundin mit 100mm Gabel und angegebenem 73° Sitzwinkel. Ich kanns mal Fotographieren, wenn gewünscht.

Ich bin jedenfalls mit meinen relativ kurzen Beinen bei hohem Sattelauszug gut mit dem Knie über der Pedalachse.

Was die Sitzposition am LV betrifft....ich habe noch nie was geileres gefahren.

Einerseits entspannt (aber sportlich) mit VIEL kürzerem Vorbau als bei anderen Bikes und SOVIEL Druck am Vorderad und damit auch totaler Bewegungsfreiheit und erhöhter Effektivität bei Spielereien. Gerade auch Bergauf ist ist das völlig neu für mich.

Das ganze führte zum Kauf einer 160mm Gabel, weil ich denke, dass der Rahmen das GANZ LOCKER wegsteckt und auch die Wendigkeit in einem Rahmen bleibt, die andere Bikes gerade einmal mit einer 120mm Gabel haben.

Soweit mal meine 2 cent.

Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:blah::blah::blah::blah:
Das Liteville wird völlig überbbewertet, nen nakten Rahmen für 1800 Euro,
für das Geld gibts schon ein ziemlich gut ausgestattes Trance von Giant.
Und das ist wirklich wippfrei.

Die Bankenkriese began mit dem Litevillerahmen!
Der Preis ist einfach krank - für ein bischen zusammengeschweißtes Alu aus Taiwan!
Für das Geld bekommt man schon einen Maßrahmen.

Außerdem wenn ich ein Bike formel1mäßig abstimmen muss - ne einfach krank!
:blah::blah::blah::blah:
 
Das Liteville wird völlig überbbewertet, nen nakten Rahmen für 1800 Euro,
für das Geld gibts schon ein ziemlich gut ausgestattes Trance von Giant.
Und das ist wirklich wippfrei.
Die Bankenkriese began mit dem Litevillerahmen!
Der Preis ist einfach krank - für ein bischen zusammengeschweißtes Alu aus Taiwan!
Für das Geld bekommt man schon einen Maßrahmen.

"Don't feed the Troll", ich weiß. ;)

Überbewertet, nein. Der Rahmen kostet in der Realität mit Stütze und Steuersatz etwa das was du schreibst. Wenn man sich das Bike komplett aufbauen lässt, dann noch einmal weniger. In Summe hat mich mein 301 etwas unter 3400,- gekostet. Mit Lyrik 2-Step, XT mit Bashguard und 2-fach, Hope Pro2 LRS, ordentlichen Reifen, Flats etc. Ein solider Aufbau.
Solche Teile bekommst du unter Umständen an einem Remedy auch - mit prozenten um etwa 3200,-. Oder mit viel Glück um 3000,- gerade aus, wenn du die standard Konfiguration nimmst. Wenn du die Laufräder tauscht sicher nicht um das Geld.

So teuer ist es (im Verhältnis zu anderen Bikes) garnicht ein 301 aufzubauen. Das geht schon auch innerhalb eines halbwegs vernünftigen Rahmens - verglichen mit anderen Marken.
 
Das Liteville wird völlig überbbewertet,...
Trance ist gut und Vipivo ist ne geniale Sache, wippfrei gibts nicht und es ist nur halb so sensibel wie ein LV, Sitzposition ist wesentlich aufrechter, Ausstattung bei den Serienbikes ist nicht so doll, Steifigkeit suchst Du vergeblich bei einem Trance L oder XL Rahmen.
Das sind keine Vermutungen sondern Erfahrungen einer ganztägigen Testfahrt im deutschem Mittelgebirge, am nächsten Tag bin ich wieder Liteville gefahren ;).

@dragon-m2
nach Deinen Massen ist ein XL evtl. mit 150/160er Gabel fällig, bei allem Respekt, Du bist acht Zentimeter größer als ich und hast 2cm kürzere Beine, ergo einen 10cm längeren Oberkörper, und ich fahre bei gleichem Einsatzzweck ein L mit 90er Vorbau.
Den beschriebenen Sattelauszug bis Marke 10 kann ich nicht nachvollziehen, ich bin dort auf Marke 14, entweder hattest Du einen besonders hohen Sattel, eine Satelstütze der ersten Generation, hier bin ich auf Marke 12, oder Deine Sitzposition ist nicht ergonomisch.
Der zu kurze Rahmen würde auch das "zu weit hinten sitzen" erklären, probier mal ein XL wenns geht, zwei Zentimeter mehr Oberrohr und ein 100ter Vorbau wird besser passen.

Gruss toschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, bei 188/88cm ganz klar ein XL. Fahre bei 189/94cm (also kurzer Oberkörper) und Enduroaufbau Gr. L und das passt so perfekt. Aber für eher Toureneinsatz und bei einem längeren Oberkörper XL.
 
Das Liteville wird völlig überbbewertet, nen nakten Rahmen für 1800 Euro,
für das Geld gibts schon ein ziemlich gut ausgestattes Trance von Giant.
Und das ist wirklich wippfrei.

Die Bankenkriese began mit dem Litevillerahmen!
Der Preis ist einfach krank - für ein bischen zusammengeschweißtes Alu aus Taiwan!
Für das Geld bekommt man schon einen Maßrahmen.

Außerdem wenn ich ein Bike formel1mäßig abstimmen muss - ne einfach krank!

das einzige war hier einfach krank ist, DAS BIST DU !

normalerweise kommen solche Trolle wie du, auf meine Ignorelist (was hier im IBC noch keiner geschafft hat), aber deine sinnfreien Kommentare (auch im Leichtbau-Forum) haben doch einen gewissen Unterhaltungswert. Aber leider bist und bleibst du nur ein Internet Hero, mehr wirds auch nicht werden.
 
Hmmm... das Liteville 301 ist nun eigentlich genau das, ein Draufsetzen-und-Sofort-Wohlfühlen-Bike. (Danke Bumble)

Wenn Du 3 Dinge machst:


1. Den Sag wirklich auf die (eingelaserte) Markierung stellst, nicht weniger.
Mit Klamotten und vollem Trinkrucksack ...und ohne Hintern nachwippen beim absteigen!


2. Bei 80 kg (wieder Fahrer inkl. Rucksack) Gewicht deine Federbein-Zugstufe ca. 1/3 schließt.
Genauer: Zugstufe nur so viel dass der Hinterbau nach stoßweisem Eindrücken gerade leicht verzögert wieder ausfedert. Die Anzahl der dazu nötigen Klickse variiert ganz selbstverständlich: Dicke Fahrer brauchen etwas mehr, dünne etwas weniger, ...weil in ihren jeweiligen Federn jeweils auch mehr oder weniger "Rückstoss"-Energie gespeichert ist.


3. Du eine gute laufende Gabel mit mindestens 140mm eingebaust.
120-125 geht auch, drückt aber beim LV 301 mit 130 mm-Heck eben schon spürbar das Tempo und den Komfort.



Feuer, Pfeife, Stanwell.
L&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Liteviller,

nachdem ich ja schon im Kaufberatungsfred tätig war (siehe Liteville 301 vs. Scott Genius 30), dort aber in Bezug auf meinen Fahrbericht mit dem Test-Liteville 301 nicht die richtige Resonanz bekommen habe, wende ich mich direkt in "Eurem" Forum an Euch.
Hintergrund meiner Story ist eine Testfahrt, die mich, leider, nicht zufriedengestellt hat. Es geht mir jetzt, an dieser Stelle, nicht darum eine Bewertung meiner Auswahl (Scott vs. Liteville) zu bekommen, nein, vielmehr erhoffe ich mir von Euch ein paar Tipps/Hinweise/Meinungen, was den falsch lief
[...]
Eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Probefahrten
ich bin mal wieder sehr verwirrt:
normalerweise macht man doch eine testfahrt, um seine erwartung mit der realität abzugleichen ("gefällt mir das ding?").
sprich: ich hab eine gewisse erwartung, und das fahren soll zeigen, ob sie erfüllt wird, oder ob mir ggf. etwas anderes besser gefällt.

welchen sinn hat jetzt das umgekehrte?
warum macht man ein enzyklopädisches traktat daraus, dass man mit produkt x nicht zurechtkommt?

genau deswegen macht man doch die probefahrt, dachte ich immer...
:confused:

kann es nicht sein, dass da nichts falsch lief, sondern dass die erwartung "jessica-alba vs mutter-beimer" einfach zu hoch war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch aber irgendwie völlig egal ob jetzt 130mm oder 135mm, das 301 geht so wie es ist richtig gut und fühlt sich sowieso nach mehr Federweg an.:love:
Und außerdem fahr ich mit meinem 301 genauso schnell bergab wie mit meinen 160mm Bikes, von daher sind 5mm mehr oder weniger vernachlässigbar.
 
ich bin mal wieder sehr verwirrt:...............................

welchen sinn hat jetzt das umgekehrte?
warum macht man ein enzyklopädisches traktat daraus, dass man mit produkt x nicht zurechtkommt?

genau deswegen macht man doch die probefahrt, dachte ich immer...
:confused:

kann es nicht sein, dass da nichts falsch lief, sondern dass die erwartung "jessica-alba vs mutter-beimer" einfach zu hoch war?


ich hoffe das legt sich wieder..... ist zwar ein fast Literaturpreis verdächtiger Beitrag, der wie es sich ja zeigt im Pudelskern nur die einfache Frage hat, ist das Bike über-hypt... überbewertet..... für die zugereisten unter uns.
Und so wie es sich darstellt wurde an den richtigen Fahrer die Falsche größe mit augenscheinlicher Falscher Abstimmung übergeben - die als Jessica Alba verkleidet Mutter Beimer also , da macht dann selbst ein Hollandrad oder das von Mutti mit Körbchen mehr Spaß.


gruß Ollo
 
ich bin mal wieder sehr verwirrt:
normalerweise macht man doch eine testfahrt, um seine erwartung mit der realität abzugleichen ("gefällt mir das ding?").
sprich: ich hab eine gewisse erwartung, und das fahren soll zeigen, ob sie erfüllt wird, oder ob mir ggf. etwas anderes besser gefällt.

welchen sinn hat jetzt das umgekehrte?
warum macht man ein enzyklopädisches traktat daraus, dass man mit produkt x nicht zurechtkommt?

genau deswegen macht man doch die probefahrt, dachte ich immer...
:confused:

kann es nicht sein, dass da nichts falsch lief, sondern dass die erwartung "jessica-alba vs mutter-beimer" einfach zu hoch war?


Richtig erkannt :daumen:, das Umgekehrte macht eigentlich keinen Sinn :D Aber die Intension des Verfassers war auch eine andere .... Manchmal ist es so, das man sich auf etwas sehr versteifft, vielleicht weil es einem besonders gut gefällt oder weil andere fast schon überschwenlich davon schwärmen. Wie auch immer, dann probiert man es aus (Jessica Alba :lol:) und will es nicht wahrhaben, daß es doch nicht soooo toll war :eek: .... Man ist enttäuscht :heul:und am Morgen danach fragt man sich, "Was habe ich falsch gemacht :confused: Wie hätte es besser laufen können :confused:"
In der Verzweiflung wendet man sich an die jenigen die, in Bezug auf die vermeintliche Jessica Alba, schon mehr Erfahrung :D (und auch bessere :daumen:) gemacht haben.

Das ist der Hintergrund meines Anliegens!

Da ich ja offensichtlich die verkleidete Mutter Beimer abbekommen habe, bin ich jetzt auf der Suche nach der wahren Jessica Alba .... nach der die meiner Gr .... - Nein, das kann ich nicht schreiben :aetsch: - .... besser zu mir passt.
Aber bisher hat sich da noch keine Gelegenheit aufgetan .... Schade :wut:
 
Funktionsgröße: 188 cm
Schulterbreite: 46 cm
Schulterhöhe: 159,5 cm
Armlänge: 71 cm
Beckenkammhöhe: 110 cm
Fausthöhe: 88,5 cm
Beinlänge: 88 cm
Schuhgröße: 43 (spielt aber wohl keine Rolle, oder :lol:)
Gewicht: 82 - 90 kg (Sommer-Kampfgewicht - mit Rucksack)

ich hab fast genau deine Körperdaten und habe mehrmals L ausprobiert, weil ich's schicker fand (mit Pike und mit Lyrik) - mir passt das L nicht - ich brauche XL (mit sogar etwas längeren Beinen, also 2cm kürzerem Oberkörper)

@L&S: dann solltet ihr aber endlich eure LV-Geo-Tabelle anpassen, wenn ihr jetzt schon Gabeln ab 130 als Minimum anseht (was ich korrekt finde). Da steht die Geo immer noch für ne 475er Einbauhöhe drin...
 
Hallo liebe Liteviller,

nachdem ich .....:


Hallo

ich kam eher von der anderen Richtung.
Ich habe ein Marathon Fully mit ca 100 mm FW gesucht, ein Enduro habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits besessen.
Bei der Probefahrt mit dem LV fand ich den Hinterbau angenehm straff, den Vortrieb effizient und die Sitzposition i.O. Begeistert hat mich der steife Rahmen, bei anderen Marathon Bikes merkte ich bei meinem Gewicht und meiner Fahrweise ein flexen im Rahmen/Lager/Hinterbau. Aus diesem Grund habe ich mir ein LV Rahmen gekauft. Der Aufbau sollte entsprechend MA lastig werden, Gabel so um 120 die Entscheidung fiel dann auf Fox Talas RLC 140-120-100 (Kennline soll in allen Stufen gleich sein und noch Luft nach oben).

Nachdem ich das Rad aufgebaut hatte, konnte ich entsprechend ausgiebiger testen. Meine Eindrücke haben sich dadurch verfestigt und einige neue habe ich dazugewonnen. Das LV ist Bocksteif und macht auf den Trails süchtig nach mehr (höher, schneller, weiter :)).
Ich hatte wie gesagt anfangs diese straffe Abstimmung, jetzt bin ich mit max SAG, kürzerem Vorbau und schwererm LRS unterwegs (normale LV-Mutation eben ;)). Ich würde jetzt nicht behaupten das dass LV ein Überrad ist und alles besser kann, aber es macht sehr viel Spaß. Ich denke wenn ein Bike/Rahmen so flexibel ist, dass man mit versch. Dämpfereinstellungen und ein paar Anbauteilen von CC/MA bis Enduro alles abdecken kann ist auch der Preis (auch wenns wehtut) gerechtfertigt. Ich denke ein LV muss man sich genau aus diesen Gründen erfahren. Da dieses Bike eben so flexibel ist, bin ich mir sicher, dass Du mit der richtigen Rahmengröße ein Bike bekommst, mit dem Du deine Ansprüche erfüllen kannst.


gruß
 
Ich habe auch eine Testfahrt gemacht. Dies war vor 2 Wochen. Mit einem LV mit 140mm und Rock Shox Revelation Gabel mit 140mm. LV Größe M mit 80mm Vorbau.
Ich fahre schon seit längerem eine Scott Genius 10(Carbon) mit 130mm/125mm. Habe dabei im Endurobereich im Trentino Abfahrtsprobleme gehabt. Das Genius ist im Lenkbereich sehr labil und die Federrate reichte oft auch nicht aus. Ich musste die Fahrt sehr stark mit den Armen und Handgelenken stabilisieren, so dass mein Handgelenk einen Schaden abbekommen hat. Ich habe ergo nun an diesem Wochenende einen Vergleich auf meiner Hausstrecke durchgeführt. Das LV hat mich begeistert. Das Setup war auf mein Gewicht eingestellt, also kein spezielles angepasstes Setup. Dort wo ich mit meinem Scott mit aller Kraft das Vorderrad auf den Boden drücken musste und ganz vorne auf der Sattelspitze saß, damit es nicht in die Luft geht bin ich mit dem LV ohne Probleme hoch gefahren. Zuerst dachte ich, ich bin gedopt. Weiters bin ich mit einer größeren Übersetzung hoch gefahren und habe es überhaupt nicht gemerkt. So einfach ging das. Super!. Ein Wippen des HB habe ich nicht gespürt nur das Schwingen der Dämpfergelenke gesehen. Auf dem Asphalt lief es wie ein Hardttail. Ich saß so gut auf dem Rad, dass ich in Steilpassagen sogar noch mit den Pedalen ziehen konnte was mir beim Anstieg half. Das Rad läuft wie auf Schienen. Was mich noch enorm gewundert hat war das Gewicht von 12,5kg mit XT-Ausstattung. Mein Scott wiegt 12kg mit XO Ausstattung. Ich habe mir darauf ein LV bestellt. Mit 160mm Fahrwerk und 150er FOX Gabel(Kashima) und werde es in den nächsten 2 Wochen erhalten. Das ist wie kurz vor Weihnachten :). Ich werde dann mal darüber berichten wenn es hier erlaubt ist.

LG

Botti
 
Ich finde etwas komisch, das man bei einer Transalp nie auf ein Liteville trifft???? Die meisten von den 6000€ Dingern trifft man auf einer Trailabfahrt samt aggressiven 15mann-Yuppytrupp mit einem Guide vorne dran.....und der shuttlebus fährt gerade wieder ins Tal zurück.
Sehr gutes Merchandising!! nach 300Höhenmeter hat man kein Bock mehr auch Uphill und steigt in die Bahn...
 
Ich finde etwas komisch, das man bei einer Transalp nie auf ein Liteville trifft???? Die meisten von den 6000€ Dingern trifft man auf einer Trailabfahrt samt aggressiven 15mann-Yuppytrupp mit einem Guide vorne dran.....und der shuttlebus fährt gerade wieder ins Tal zurück.
Sehr gutes Merchandising!! nach 300Höhenmeter hat man kein Bock mehr auch Uphill und steigt in die Bahn...

...und trifft dich dann in dieser Bahn :)
 
Bullifox, was hast Du für Komplexe, um zum stänkern einen 3 1/2 Jahre alten Thread ausgraben?!
Bist Du auf deiner Transalp mal in ein Liteville Fahrtechniktraining geraten? Selbst dort sind mehr als 80% normale Typen dabei.
Manche Leute hier im forum sind mit Vorurteilen schlimmer als Wanderer! ;)
 
Zurück
Oben Unten