Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!

Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9tYWd1cmFydWNrcnVmLnBuZw.png
Im Zuge der Produktbeobachtung hat MAGURA festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge der Scheibenbremsen Magura MT6 und Magura MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. Diese Bremsen sollten nicht mehr verwendet werden. An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. den autorisierten Service-Partnern ausgetauscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!
 
Mission Performance!

Angekündigt hatte man das Projekt mit dem ambitionierten Ziel, die “beste Bremse der Welt” bauen zu wollen.
 
Verstehe nicht wie ein Laden, mit so viel Erfahrung im Bremsenbau so daneben liegen kann. Bezieht sich nicht auf die Rückrufaktion, sowas kann immer passieren.
 
Hat Chips-und-Bier Potential...

Aber ich wunder mich auch ein bischen, daß aus der vermeintlichen Überbremse so ein bischen eine Problembremse geworden ist, schade.
 
Das ist natürlich heftig.

Ich hab vor 2 Wochen aber auch erst eine neue MT4 bekommen (Garantiefall versteht sich). Die Alte hatte auch keine Bremswirkung mehr... die hat nicht mal 1 Jahr überlebt, ich hoffe die Neue hält länger und bremst besser.
 
Ich hatte schon mit Bremsen vieler Hersteller Probleme (Formula, Shimanos, Hayes). Aber nirgendwo sonst bekommt man so schnell und problemlos Hilfe wie bei Magura.

Ich werde mir keine andere Bremse mehr ans Rad schrauben.
 
Die reagieren doch vorbildlich!
Auch,wenn sich Magura mit der MT Serie nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat!
Das kommt dabei heraus,wenn man zwanghaft,unbedingt ne Neuigkeit auf den Markt werfen will,und alte Dinge,die wunderbar funktioniert haben,über Bord geworfen hat.
Man hätte mal lieber die alten Modelle verfeinern,und weiter entwickeln sollen z.B. einen
zeitgemäßen Griff für die Gustl,oder 2 Teilig geschraubte Bremssättel für die Marta.............
 
Verstehe nicht ganz was Ihr habt, der Rückruf ist doch mehr als löblich. Ich hatte mal Shimano SLX-Bremsen die bei Minusgraden ausgefallen sind, da war nie etwas mit Rückruf...
 
Hallo Anselm,

interessant zu hören! Das gleiche habe ich aktuell mit meiner Shimano XT. Bei Minusgraden kann es vorkommen, dass sich der Hebel der Vorderbremse nicht einen Millimeter bewegen lässt. Entsprechend dann auch Null Bremswirkung. Das war bergab schon manches Mal ein echter Spaß!

Aber von einer Rückrufaktion habe ich auch noch nichts gehört. Sind wohl eher Schönwetterbremsen...
 
ich fühle mich ehrlich gesagt gerade verkohlt. Habe die Bremsen schon 2x eingeschickt gehabt und immer hieß es "kein Problem feststellbar"... und nun gibts nen Rückruf...
 
Ich find den Rückruf ja gut das si es zugeben. Was ich meinte als die MT Serie da war haben sie in tests nicht wirklich überzeugt. Die Alten Bremsen waren einfach super ich finds schade.
 
Das ist meine Bremse
da ruf ich morgen mal an und schau ob ich dir hir in der nähe gleich machen lassen kann.
ich hoffe alles läuft reibungslos (so wie meine bremse die meiste zeit :-(
 
Ich musste die Bremse vor einem Monat einschicken weil sie ständig ausfiel.
Der italienische Importeur hat mir die Garantie aberkannt weil ich angeblich gestürzt bin. 150 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anselm,

interessant zu hören! Das gleiche habe ich aktuell mit meiner Shimano XT. Bei Minusgraden kann es vorkommen, dass sich der Hebel der Vorderbremse nicht einen Millimeter bewegen lässt. Entsprechend dann auch Null Bremswirkung. Das war bergab schon manches Mal ein echter Spaß!

Aber von einer Rückrufaktion habe ich auch noch nichts gehört. Sind wohl eher Schönwetterbremsen...

Nix da Schönwetter Bremsen! Fahre das ganze Jahr und egal bei Welchem Wetter und muss sagen das meine Aktuelle 2013 Shimano SLX (675) die absolut baugleich zur XT ist, die mit abstand beste von allen bisher gefahrenen ist! Die Bremse arbeitet bei -10 genauso wie heute grad bei 15 und sonne satt... :) Hatte wirklich noch nie eine so astrein Arbeitende perfekt zu dosierende und dabei mit Bremskraft strotzende Bremse! Und es sind noch so viel mehr gründe aufzählbar warum die Aktuelle SLX/XT einfach die besten optionen sind momentan am Markt, das ist ein Fakt! Nur weil du einen Defekt hast müssen alle anderen schlecht sein bzw. schönwetterfahrer? Ne ne Kiste, geht mal garnicht sowas hier von dir zu geben! Hier mal ein Beweis das es auch bei minusgraden problemloses Trail ballern mit der Shimano SLX möglich ist:



Mehr davon im Fotoalbum zu finden... ;)
Haben hier fast immer Mistwetter und Kälte und wie gesagt fahre ich viel und bei jedem Wetter mit meiner SLX, und das absolut zufrieden! 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine der ersten MT8´s und die war so schaisse das ich sie noch nichtmal guten Gewissens bei ebay verticken wollte. Genau dieses beschriebene Prob hatte ich schon vor 2 Jahren. Ich hab dann umgerüstet auf XTR Trail und seit dem ist grinsen angesagt auf der Abfahrt. Die sündteure "beste Bremse der Welt" liegt seit dem im XTR Karton im Keller, Strafe muss sein.
 
Ich nochmal

Ist ja schön das nach Jahren festgestellt wird das die Bremse nicht funzt.
Ich Depp hatte den Listenpreis gezahlt wollte die Dinger ja unbedingt haben. Pfui Deibel.
 
Wenn eine Bremse bei Minusgraden nicht funktioniert, sitzt entweder etwas fest, oder es ist Luft im System. Weil wenn der Hebel sich gar nicht bewegen lässt sitzt er halt einfach fest, dann ist vll Wasser irgendwo eingedrungen und gefroren.

Ich hab es ja damals schon net geglaubt, als sie meinten sie bauen die beste Bremse ver Welt, bei der Bremskraft muss sie sich an der Saint dann messen und beim gewicht bei Formula, Code und M4.
Und das zu vereinen hielt ich damals schon für unmöglich und haben sie auch net geschafft.
 
Zurück
Oben Unten