Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!

Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV9tYWd1cmFydWNrcnVmLnBuZw.png
Im Zuge der Produktbeobachtung hat MAGURA festgestellt, dass bei einer Fertigungscharge der Scheibenbremsen Magura MT6 und Magura MT8 die Bremswirkung bei niedrigen Temperaturen nachlassen bzw. die Bremse bei niedriger Temperatur und langer Belastung sogar ganz ausfallen kann. Diese Bremsen sollten nicht mehr verwendet werden. An den betroffenen Scheibenbremsen wird der Bremsgriff von der MAGURA Bike Parts GmbH & Co. KG bzw. den autorisierten Service-Partnern ausgetauscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mission Rückruf: Magura tauscht Bremsgriffe an MT6 und MT8 aus!
 
Schwer zu sagen, wo es hakt in diesem Falle. Aber ich habe mich bei beiden Seiten ausgiebig beschwert und würde erwarten, das beide miteinander kommunizieren, um meine Bremse ausfindig zu machen und die Sache in Ordnung zu bringen. Wer von beiden diese Kommunikation startet wäre gleichgültig. Aber nichts passiert....

Dir ist schon bewusst, dass Magura hier recht viele Bremsen durchzuschleusen hat und dass die (um für alle anderen die Wartezeit im Rahmen zu halten) wohl kaum Personal abstellen dürften, um Händlern hinterher zu telefonieren. Den Token würde ich mal bei Rose einreichen, da die ja Dein Vertragspartner sind.

Allerdings hätte ich wohl die 2,5h Fahrt nicht auf mich genommen (bin ich zu faul zu) und die Bremse selbst zu Magura geschickt - die hättest Du schon 2x wieder zurück gehabt ...
 
Aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass das Problem bei Rose und deren Kommunikation liegen könnte?

Schwer zu sagen, wo es hakt in diesem Falle. Aber ich habe mich bei beiden Seiten ausgiebig beschwert und würde erwarten, das beide miteinander kommunizieren, um meine Bremse ausfindig zu machen und die Sache in Ordnung zu bringen. Wer von beiden diese Kommunikation startet wäre gleichgültig. Aber nichts passiert....

vielleicht liegt es auch an deiner kommunikation. so wie du schreibst, scheinst du ein eher unangehmer zeitgenosse zu sein, der immer gleich mit dem anwalt droht, wenn etwas nicht sofort klappt. im übrigen hättest du die bremse auch schnell selbst einsenden können, dann wäre dir schon mal die fahrzeit erspart geblieben.
 
vielleicht liegt es auch an deiner kommunikation. so wie du schreibst, scheinst du ein eher unangehmer zeitgenosse zu sein, der immer gleich mit dem anwalt droht, wenn etwas nicht sofort klappt. im übrigen hättest du die bremse auch schnell selbst einsenden können, dann wäre dir schon mal die fahrzeit erspart geblieben.

Witzig: nach über 4 Wochen drohe ich " immer gleich mit dem Anwalt, wenn etwas nicht sofort klappt".

Wenn Magura ein Qualitätsproblem hat, ist es nicht meine Aufgabe die Bremse selbst zu demontieren und anschließend wieder zu montieren und zu entlüften.
Das überlasse ich dann schon lieber dem Fachhändler, bei dem ich gekauft habe. Erst recht, wenn der mir die Erledigung innerhalb weniger Tage zusagt. (Letzlich habe ich dann doch selbst montiert und auch noch eine komplette Bremsanlage selbst bezahlt. Aber damit hätte ich niemals gerechnet)

Rose hat Magura übrigens wegen meiner Bremse schon vor geraumer Zeit angemahnt und es ist nichts passiert.

Auf der Magura-Facebook-Seite gab es Anfangs noch Entschuldigungen, Erläuterungen etc. seitens Magura. Zuletzt am 2. April. Seitdem gibt es keine Antworten mehr. Da hat man den Kopf in den Sand gesteckt. Also liebe Magura-Fans: zieht mal die rosa Brille ab. Bei Magura ist nicht alles nur vom Besten. Wie man hier auch schon von anderer Seite lesen konnte,"brennt da die Luft".
 
Auf der Magura-Facebook-Seite gab es Anfangs noch Entschuldigungen, Erläuterungen etc. seitens Magura. Zuletzt am 2. April. Seitdem gibt es keine Antworten mehr. Da hat man den Kopf in den Sand gesteckt. Also liebe Magura-Fans: zieht mal die rosa Brille ab. Bei Magura ist nicht alles nur vom Besten. Wie man hier auch schon von anderer Seite lesen konnte,"brennt da die Luft".
Du scheinst ja ein echter Facebook-Jünger zu sein? Evtl. hat Magura es schlicht aufgegeben sich mit Facebook Spam in dieser Angelegenheit zu befassen und widmet sich mehr dem Kerngeschäft? Nach wie vor: Rose-Problem, also mal die rosarote-Rose-Brille absetzen.
 
:( ärgerlich, vielleicht sollte man einfach wieder auf mechanische Scheibenbremsen ausweichen...aber die meisten Biker wollen ja lieber anfälligeren "Hightech-Spielkram" (schließe mich da nicht aus!):(

Warum mechanische Scheibenbremsen? Man traut sich das heute ja kaum noch zu sagen: Aber mit Felgenbremsen hatte ich nie irgendwelche Probleme und die Bremswirkung hat auch immer bei weitem gereicht.
Aber ich glaube heute wäre es schon ein Problem, eine hochwertige Gabel zu beschaffen, die noch Sockel für Felgenbremsen hat. Also haben wir keine Wahl und kommen an dem High-Tech-Spielkram nicht mehr vorbei...;)
 
Ich habe sowohl die rosa Magura-Brille als auch die rosa Rose-Brille abgesetzt. Die sind beide für mich erledigt. Eine bessere Bremse habe ich schon und die habe ich schon bei einem anderen Versand bestellt.
Ist doch schön für dich, herzlichen Glückwunsch. Warum du dann nachträglich "Romane" hier verfasst bleibt wohl deinem persönlichen Frust geschuldet-ist aber verkehrt hier, finde ich :)
 
Ich habe sowohl die rosa Magura-Brille als auch die rosa Rose-Brille abgesetzt. Die sind beide für mich erledigt. Eine bessere Bremse habe ich schon und die habe ich schon bei einem anderen Versand bestellt.

...und ich find' das absolut in Ordnung, von Magura nicht "im Regen stehen gelassen zu werden", solche Hersteller gibt es auch...
Meine MT 6 (und meine anderen Magura-Bremsen) funzten übrigens absolut problemlos :daumen:
 
Hallo,

zur Aufklärung: Für Händler gibt es die Möglichkeit, sich Bremsgriffe schicken zu lassen anstelle die komplette Bremse einzusenden. Explizit aber nur für Händler, nicht für Endkunden. Grund: Bei einem Händler kann man die Qualität der Arbeit noch halbwegs einschätzen, bei Endkunden geht das nicht. Das ist auch eine Sache der Produkthaftung.

Das Prozedere macht dann Sinn, wenn sich der Händler das zutraut und logistisch entsprechend aufgestellt ist. Und genau da scheint es bei Rose gerade zu hapern. Ich will den Laden nicht schlecht reden, aber die geschilderte Kommunikation deutet schon darauf hin, dass es keine interne Absprache gab. Wie hier viele andere bestätigt haben, geht es direkt über Magura flott und unkompliziert, ob privat oder über den Händler.

Ergo: Der Ball liegt für mich im Bocholter Spielfeld...
 
zieht mal die rosa Brille ab. Bei Magura ist nicht alles nur vom Besten.

Das ist schon längstens bekannt, allerdings sind die weitem nicht alleine. Ganz blöd ist halt nur wenn man angetreten ist um "die beste Bremse der Welt" zu bauen und das dann noch per "Mission Performance" Maketinggewäsch überall herumpenetriert.
Ich bin zwar auch nicht unbeding Fan derer Produkte, aber man muss Magura zugute halten, dass sie wenigstens etwas tun. Vielleicht nicht gerade schnell, aus verständlichen Gründen, jedoch immerhin richtig. Viel mehr kannst Du nicht erwarten. Die Kommunikation von Rose hingegen halte ich für verbesserungswürdig. Allerdings kennt man ja auch nur Deine Seite der Geschichte.

Grund: Bei einem Händler kann man die Qualität der Arbeit noch halbwegs einschätzen, bei Endkunden geht das nicht.

In Wirklichkeit ist zwar genau anders herum, aber gut das ist wieder ein anderes Thema.
 
Ganz blöd ist halt nur wenn man angetreten ist um "die beste Bremse der Welt" zu bauen und das dann noch per "Mission Performance" Maketinggewäsch überall herumpenetriert.

Also bitte-es ist doch wohl bei jedem Hersteller so dass die Marketingabteilung Salven abfeuert die meist fernab jeglicher Realität liegen und meistens eben "Marketingewäsch" sind, dazu sind die Marketingfuzzies eben da und werden ja meist auch fürstlich für ihre Kreativität entlohnt-also müssen die ordentlich "auf die Kacke hauen"! Aber ich sehe das getrennt, was letztendlich zählt ist der Service der Firma im "Ernstfall" und ich finde das ist Magura bei dieser Rückrufaktion ganz gut gelungen. Ich erinnere noch mal an die PKW-Hersteller, wie viele Rückrufe gibt es da pro Jahr bei BMW, Mercedes, Toyota und Co.?
 
ich habe mein Paar MT6 auch wieder bekommen und gestern angebaut. Endlich scheinen sich zaghafte Anflüge von Bremskraft einzustellen. Einerseits bin ich positiv überrascht, da ich das Kapitel MT6 schon als wirtschaftl. Totalschaden abgehakt hatte, daher kam der Rückruf gerade recht. Anderseits frage ich mich, warum es erst jetzt dazu kommt... ich hatte die Bremse bereits kurz nach dem Kauf wieder bei Magura wegen Nullkommanull Bremsleistung. Damals hieß es, dass kein Defekt oder ungewöhnliches Verhalten feststellbar ist, aber man hatte mir die Bremse entlüftet und neue Beläge dazu gegeben. Bremskraft war allerdings immer noch nicht vorhanden. Man konnte die Bremsen ziehen, der Druckpunkt kam spät aber stabil und bergab konnte man fröhlich weiter rollen. Konnte für mich dann nur noch die Beläge sein, also habe ich neue Magura Beläge und auch Elixir-Beläge (sowie neue Scheiben) gekauft und probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Dazu kam teilweise ein leichtes schmatzen der Bremshebel und an beiden Bremsen ein leichter Mineralölfilm auf der Rückseite des Entlüftungsloches. Anfangs war mir der Magura Support noch wohl gesonnen und ich hatte sowohl schriftlich als auch telefonisch einige gute Gespräche. Dann hieß es plötzlich, liegt doch an den Belägen, bestimmte Chargen wurden zurück gerufen. "Puuh" dachte ich, damit ist das Thema dann hoffentlich durch und ich bekam nen Haufen neuer Beläge zugeschickt. Aber man ahnt es, auch mit diesen kam keine Bremsleistung und danach konnte ich auch beim Magura Support weder telefonisch noch per Mail jemanden erreichen. Der Händler wies darauf hin, dass ich erst nach dem 2. Reparaturversuch seitens Magura auf Wandlung bestehen könne. Aber Magura war ja auf Tauchstation gegangen. Ich vermute, dass man bereits zu diesem Zeitpunkt eine Ahnung hatte, das was nicht stimmt, denn im Forum gab es ähnliche Stimmen, dass sie Bremsen hatten, die nicht funktionieren und andere die sehr wohl funktionierten. Ich habe die Bremsen dann in den Keller geschmissen und mir eine XT Trail geholt, welche zwar schwerer sind, aber endlich richtig Bremspower hatten...

und nun, siehe da, mit neuem Hebel funktioniert die MT6 auf einmal... Der Druckpunkt erscheint mir zwar minimal weicher, ist dafür aber auch deutlich weiter nach außen gewandert.
 
Bei mir hat die gesamte Aktion 4 Wochen gedauert. Puh.

Laut Aussage des Händlers hat sich Magura zu spät für den Rückruf entschieden. Offenbar gab es bereits den ganzen Winter über Reklamationen von Kunden, deren Bremsen teilweise mehrfach entlüftet werden mussten (auf Kosten des Händlers) ohne Dauerhaften Erfolg. Magura hat da auch die Schuld zunächst von sich gewiesen.

Keine Ahnung, ob andere Hersteller besser/schneller reagiert hätten.
 
iDer Händler wies darauf hin, dass ich erst nach dem 2. Reparaturversuch seitens Magura auf Wandlung bestehen könne.

Bullsh*t! Dein Händler muss reparieren, ER ist für das verantwortlich was er DIR
verkauft hat! Heißt einschicken an sich nur mit Wertausgleich/Leihbike und wenn
Magura auf Tachstation gegangenist muss er selbst ran. Wenn dann nach der
3. Raklamation immernoch/wieder ein Fehler besteht kannst du auf Wandlung
oder Rückgabe pochen. Wie ER das mit dem Hersteller ausmacht ist SEIN Problem.

Natürlich muss man seinem Händler nicht die Pistole auf die Brust setzen, aber
er sollte einem auch entgegenkommen...
 
Bullsh*t! Dein Händler muss reparieren, ER ist für das verantwortlich was er DIR
verkauft hat! Heißt einschicken an sich nur mit Wertausgleich/Leihbike und wenn
Magura auf Tachstation gegangenist muss er selbst ran. Wenn dann nach der
3. Raklamation immernoch/wieder ein Fehler besteht kannst du auf Wandlung
oder Rückgabe pochen. Wie ER das mit dem Hersteller ausmacht ist SEIN Problem.

Natürlich muss man seinem Händler nicht die Pistole auf die Brust setzen, aber
er sollte einem auch entgegenkommen...

ist natürlich richtig! Der Händler hätte das auch übernommen, aber hatte mir empfohlen mich direkt an Magura zu wenden, in der Hoffnung dass das schneller geht. Ihnen war damals auch bewusst, dass es wohl erhebliche Probleme gibt, da sie bereits eine größere Menge Kundenbremsen eingeschickt hatten und die Rücklaufzeiten zT. sehr mau waren. Man hatte mir direkt mitgeteilt, dass es gute 4 Wochen dauern wird. Das war aber auch die Zeit ganz am Anfang, als die Bremsen und Ersatzteile noch kaum verfügbar waren. Da der direkte Draht zu Magura zu diesem Zeitpunkt noch recht gut war, war ich auch noch in der Hoffnung, dass alles gut wird... irgendwann habe ich es einfach aufgegeben und die Bremsen in den hintersten Kellerwinkel geschmissen. Natürlich hätte ich weiter auf den Händler zugehen können/müssen, scheiterte aber an meiner Motivation ;)
 
Der Händler hätte das auch übernommen, aber hatte mir empfohlen mich direkt an Magura zu wenden, in der Hoffnung dass das schneller geht.

Wie in #177 geschrieben, bei meinem Händler hat die gesamte Aktion 3 Tage (!) gedauert da er die Bremse nicht einschicken musste sondern direkt von Magura die benötigten Teile (MT-8) nach einem kurzen Anruf erhielt. Deswegen ist mir diese Aussage Deines Händlers nicht ganz klar...
 
Schön das hier zuhören. Ich habe letztens ein Problem mit der HR-Bremse gehabt. Diese hat nun eine höhere Nummer als angegeben. Mit der VR-Bremse hat man mich schön weiter fahren lassen:mad:. Die Bremse sieht ja auch nicht mehr nach Magura aus, sondern eher nach Avid:D. Ich habe gehört, dass die Bremse von Tektro gebaut wird und garnicht mehr Inhouse entsteht. Weiß da jemand etwas zu:confused:?

Aus meiner Sicht ist die Marta 09 die bisher beste Bremse:daumen:. Wenn man nicht an DH-Bremsen denkt.

Gruß companiero
 
Wie in #177 geschrieben, bei meinem Händler hat die gesamte Aktion 3 Tage (!) gedauert da er die Bremse nicht einschicken musste sondern direkt von Magura die benötigten Teile (MT-8) nach einem kurzen Anruf erhielt. Deswegen ist mir diese Aussage Deines Händlers nicht ganz klar...

Es ging damals nicht um den aktuellen Rückruf, sondern einfach um die Tatsache, dass die Bremse schon ab Kauf nicht funktionierte, also andere Baustelle.
 
Dann hat aber Dein Posting hier nichts zu suchen, also hast du dir die falsche Baustelle ausgesucht...

ich fasse es noch mal kurz zusammen, damit auch Du es kapierst ;)

die Bremse hat nie richtig funktioniert, es jetzt nachdem die Geber durch den Rückruf getauscht wurden... und darüber bekundete ich sowohl meine Freude als auch Verwunderung.

sind wir nun d'accord?
 
Zurück
Oben Unten