Mit 25 Freeride anfangen(Hamburg)

Registriert
25. September 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hab mich in letzter Zeit von vielen Downhill/Freeride Videos inspirieren lassen und wollte mal nachfragen ob es für einen 25 jährigen möglich ist damit noch anzufangen.

Ich komme aus Norderstedt bei Hamburg. Meine Befürchtung ist, das es hier nur wenig Strecken gibt die man wirklich nutzen kann um zu üben. Würden Waldstrecken für den Anfang reichen?

Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass ich von der Materie noch so gar keine Ahnung habe und aus den vielen Foreneinträgen nicht wirklich schlau werde. Ich habe mal nach ein paar Bikes gegoogelt und stoße immer mal wieder auf das Specialized Demo 8 zb. ist das für Anfängen in Ordnung?
-Sollte man es lieber gebraucht kaufen oder doch gleich ein Neues?
-Es gibt ja auch den Unterschied zwischen Alu oder Carbonrahmen?
-Machen 26" oder 27,5" Reifen Sinn?
Mein Budget würde Anfangs so bei ca 3000€ liegen. Bin nebenbei noch Berufstätig. Da ich im Norden wohne macht es wohl wenig Sinn sich auf Downhill einzulassen oder was meint Ihr?


Vielen Dank, ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge.
 
Hey ich bin 29 Jahre alt und fange auch grad an also mit dem Alter hat es nichts zutun man ist nur so alt wie man sich fühlt :)
Ich fahre 26" und mit recht zufrieden:)
Musst aber für dich selbst entscheiden... fahr mal alles Probe dann entscheide selbst
Und ja Waldwege sollten für den Anfang reichen klar

Würd alu nehmen ist einfach stabiler aber kannst dich ja kundig machen worin die vor u Nachteile liegen:) google machts möglich ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kauf dir irgendein ganz normales Mountainbike, meinetwegen ein AM mit so 14-15cm Federweg, und lerne erstmal fahren. Das kann man auch im Flachland.
So in zwei-drei Jahren wirst du dann sehen, was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir am besten erstmal n Dirt-Hardtail und geh damit zu örtlichen Dirt-Spot oder auf Pump Tracks. Ergibt bei der Lage erstmal mehr Sinn. Direkt mit einem Downhiller anfangen bringt meiner Meinung nach nur Nachteile, da man sich eine schlechte Fahrtechnik angewöhnt und extrem langsam lernt. Mit einem Bike, das aktives Fahren vorraussetzt ist man am Anfang deutlich besser bedient und merkt viel schneller was funktioniert und was nicht.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal mit einem Hardtail anzufangen. Das Specialized Pitch Comp 650B ist da glaub ich eine sehr gute Wahl. Und so wie ich es gelesen habe, sollte damit auch ein Ausflug zum Winterberg drinn sein. ;)
 
Das du damit im Bikepark Spaß haben wirst wage ich zu bezweifeln. Aussagen dazu beziehen sich wahrscheinlich auf das alte Pitch, ein abfahrtsorientiertes Allmountainfully mit 150mm Federweg. Das genannte Hardtail ist eher für gemächliche runden geeignet.
 
ja, nimm eins von den beiden oben genannten, so um 1000 euronen rum. Wirst dich, wenn du bisschen Übung hast und dich auskennst, dann bald für ne Bikekategorie entscheiden. Ob es dann primär downhill wird oder doch erst mal Trail ergibt sich erst später. Sich vorher festzulegen geht oft schief. Hab ich schon oft und auch letztens erst wieder erlebt, da musste sehr schnell nach dem Initialkauf, dann doch n anderes Bike her. Kann teuer werden. Außerdem wie auch schon genannt brauchst du erst mal Grundkenntnisse und Fahrtechnik bevor n Downhiller Sinn macht. Besser erst mal n robustes Teil, das a) nicht kaputt geht und b) nicht komplett umsonst ist falls du dich doch recht zeitnah für ein anderes Bike entscheidest. Aus nem Hardtail kann man vieles bauen. Hast du jemanden der mit dir fährt und dir Sachen zeigt? Damit lernst man so um 1000% schneller. Falls nicht, such dir jemanden.. ;)
 
In einer ähnlichen Situation war ich auch. Ende 20 Lust aufs MTB bekommen, also für den Anfang nur mal ein Hardtail gekauft. Das war mir aber nach wenigen Monaten (und ja, auch nach ein paar Videos) bereits zu wenig, deshalb wurde es gegen ein Mini-Enduro / All-Mountain-Bike getauscht. Mittlerweile kam noch ein DH-Bike (Demo) für den Bike-Park dazu.

Von daher würde ich Dir raten den Schritt mit dem Hardtail zu überspringen. Kauf Dir ein Trail-Bike ala dem Specialized SJ und erfahre dadurch "wie viel" Freeride es denn sein darf. Wenn Du dann immer noch mehr willst (und dies Deine Strecken /Bike-Parks auch zulassen), kaufe irgendwann ein DH-Bike dazu. Falls Dir das Trail-Bike schon reicht - perfekt. Falls es zu viel ist - für die Eisdiele oder normale Tour taugt es auch.
 
Ich würde nicht gleich 3000€ für einen Downhiller ausgeben, als Anfänger. Mein Tip: Freerider oder Allmountain. Einen Freerider bringst Du die ersten 5 Jahre bestimmt nicht an seine Grenzen im Bikepark. Ich fahre mit meinem Orbea Rallon auch im Park. Basisversion gibts für 2700. Ich würde Dir empfehlen jetzt zum Ende der Saison ein gebrauchtes Rad für unter 1000 zu kaufen und sich dann zu orientieren, was Du brauchst.
 
Es gibt auch Radläden mit der Möglichkeit ein Rad fürs Wochenende zu Testen. Oder man leiht sich eins im Bikepark. Dann sieht man was einem am meisten Taugt.


PS: Sie sind eindeutig zu Alt. Vielleicht ein E-Bike?
 
vielleicht etwas aus der Region? https://transalp-bikes.com haben Ladengeschäft Barmstedt und können ganz gute Bikes zum guten Preis bauen. Der Signature lässt sich frei konfigurieren vom Trailbike mit 120mm Federweg bis Enduro mit 160mm.
 
Zurück
Oben Unten