Mit dem DH Bike durch Europa

Benjanix

Touren jeder Art und jedes Level's
Registriert
8. April 2016
Reaktionspunkte
1
Servus ihr lieben und Radsportbegeisterten,

aus gegebenen Anlass werden wir nun die Taschen in den Van schmeißen und uns (mit dem Ziel, Ende Mai zum DH-Cup in Deutschland zu sein) quer durch Europa durch die Bikeparks, besten Spots und verrücktesten Läden machen. Auch einige Events werden wir besuchen und wo es auch nur möglich ist, werde ich mit meinem Radon-Swoop an offenen DH-Rennen teilnehmen und mich so richtig verheizen lassen. Allerdings sind, wie wir alle wissen, die besten Plätze, selten bei Google an erster Stelle zu finden, daher wünschen wir uns einige Ratschläge und Hinweise.
Da käme das Forum mit ins Spiel, denn wir hoffen auf viel Unterstützung und Tipps rundum unsere Reise. Beginnend von der Planung, bis hin zum Finale könnten wir an aller Stelle die Erfahrung anderer nutzen, selbst vielleicht den ein oder anderen Fehler zu vermeiden. Benötigte und gern gesehene Informationen würden z.B. betreffen:

  • Welche Versicherungen könnt ihr Empfehlen für Reisende? Gern mit Hund
  • Wird es Probleme mit dem Rad oder aber Ersatzteilen an den Grenzen geben?! Costum-Aufbau und ich würde gern den Ballast minimieren und nur die Rahmen-Rechnung mitnehmen.
  • Wir suchen immer nach Spots! Zeigt uns doch euren liebsten, sobald wir in der Nähe von euch sind.
  • Ihr könnt den ultimativen Trick? Ihr habt das schönste Bike? Oder aber ihr kennt den verrücktesten Bike-Laden? Dann schreibt uns an
  • Oder aber ihr Ärgert euch schon lange, dass in einem bestimmten Bikepark, Shop oder ähnlichem etwas gar nicht klappt? Ihr wolltet denen schon immer eine Frage stellen? Wir wollen es für euch tun und eine Antwort für euch bekommen. :)
So, damit wären vorerst die wichtigsten Fragen geklärt und ich wünsche mir jede Menge Beiträge, die unsere Reise bereichern. Berichten werde ich euch wöchentlich hier, von heute an, sowie täglich in unserem Blog auf der Website. Selbstverständlich mit Bildern und allem was dazu gehört.
Wir werden die Reise mit GoPro's und ähnlichem dokumentieren, so dass ihr auch hautnah dabei sein könnte. Der Youtube-Channel ist bereits in Arbeit! - Vielleicht findet sich auch da noch jemand, der ein wenig Talent im Schneiden und Bearbeiten von Video's hat ;-)
Der Blog wäre hier zu finden...Ich hoffe das ist erlaubt?! Sonst bitte schnell ne PM:

https://benjie-goes-europe.jimdo.com/

Soooo... und nun bitte fleißig her mit euren Ratschlägen und Beiträgen, es würde uns freuen.


Lieben Gruß.

Eure Benjie & Jasmin
16708542_1826643070942759_6989066579549573439_n.jpg
 

Anhänge

  • 16708542_1826643070942759_6989066579549573439_n.jpg
    16708542_1826643070942759_6989066579549573439_n.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 95
Servus.
Erst mal wünsche ich nen guten Start zu dieser Reise.
Wo startet Ihr denn, und wohin soll es denn erst mal gehen?
An den Alpen liegt nun ja doch noch etwas Schnee?
 
Lieben Dank dir,

eine wichtige Info, die wir unterschlagen haben. Wir starten bereits im warmen, auf den Kanaren in Spanien. Genauer noch auf Teneriffa, wo wir derzeit unseren Bericht zusammen stellen und fleißig Bilder für euch sammeln.
Dann geht es mit der Fähre aufs Festland hin zum Bikepark "La Fenasosa", nahe Valencia und werden mal schauen, was wir da so anfinden, wie lange wir gebraucht haben und wie lange wir dort Interessantes finden.
Sollte also jemand schon für den Weg einige Ratschläge für Abschlenker und Sehenswertes haben - immer her damit!
 
Ich weiß ja nicht, wo ihr mit der Fähre ankommt, aber wenn es auf der strecke liegt wäre ein abstecher in die Sierra Nevada nicht schlecht, letzten Monat schneefrei bis über 2000m, und ein Ausflug nach El Torcal de Antequera.Sehr nette Landschaft dort und netter Platz zum wildcampen am kleinen Planetarium. In der nähe könnte an den Berglein evtl was mit dh gehen, war aber nur eine vermutung beim durchfahren.
 
Servus ihr Lieben,


es gibt neues und davon möchten wir euch auch hier, zumindest in der Kurzfassung, einmal berichten und ausführlicheres findet ihr selbstverständlich in unserem Blog ;-)

Nach unserer, doch ziemlich unstrukturierten Abreise, dem Kaufen des Zeltes und der Schlafsäcke waren wir nun also auf dem Weg zu unserem ersten Ziel, dem Campingpatz Nauta, der wunderschön im sonnigen Süden lag, mit Duschen, WC’s und sogar einem Pool ausgestattet war. Alles schien super, die vorwiegend deutschsprachigen Camper waren freundlich und auch einige größere Hunde waren zu sehen…super! Ich ging also schnell mit unserer Stafford-Dame Leyla zu einem Geschäftstermin, während Jasmin, meine Herzallerliebste, sich um die Stellpläätze für Auto und Zelt bemühen wollte. Erste Ernüchterung machte sich breit, mit Hund ja, mit Zelt auch, aber nicht in dieser Kombination. Wenn wir den Hund mitnehmen wollten, sollten wir mit einem Wohnwagen kommen. Ähm…Na gut, wir konnten es nicht ändern, also fuhren wir den nächsten Platz an, wird schon klappen, war das Motto!

Google schlug vor, sich ein Stück weiter, am Strand von La Tejita, zum Campingplatz zu begeben, das machen wir doch! Also nochmal den Hund ins Auto und den Berlingo weiter in Richtung El Medano geprügelt, wohinter uns auch der Platz etwa 10min entfernt erwartete. Super, auch der sollte mit sanitären Anlagen und einem kleinen Minimarkt bestückt sein, doch was war das? Ein riesen Camper steht auf der anderen Seite, doch der Platz selbst…ist verschlossen. Was nun? Es wurde allmählich dunkel und das Wildcampen, wie uns beim Versuch das Zelt am Strand aufzustellen noch einmal eindrücklich berichtet wurde, ist verboten und wird mit teils hohem Strafen, den „Multas“ verfolgt. Doch wir mussten schlafen…wie es weiter geht, erfahrt ihr hier - selbstverständlich samt Fotos! ;-) Update soon!
IMG_5304.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5304.JPG
    IMG_5304.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 177
Servus.
Habe mal drüben im blog mitgelesen.
Spannungswandler und normale kaffeemaschine ist schwierig. Günstige kaffemaschinen mit autostromanschluss gibts an fast allen truckstops/raststätten in europa.

Berlingo ust ein super auto, besorgt euch ne günstige grosse dachbox in die hauptteile des gepäcks kommen, und nen heckträger für das / die bikes, dann haben im zweifel auf 2 personen und hund drin platz. Dann kann auch mal ohne camping platz geschlafen werden, solange ihr kein "camping ähnliches" verhalten zeugt. D.h. keine koch oder schlaf oder sonstige gegenstände UM das fahrzeug herum.

Impfpass und haftpflicht für den hund dabei? Sehr wichtig
 
Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Einträge im Blog umzudrehen? Dh. den aktuellen nach oben? Sonst ist das mitlesen auf mobilen Geräten sehr anstrengenden, und man muss jedes Mal komplett durchscrollen bevor Mal anfangen kann zu lesen.
 
@caniscurvatus Das klingt tatsächlich nach einer sehr guten Variante, wir mögen den Berlingo auch sehr, vor allem weil er eben kein großer Camper ist. Wir werden direkt mal nach ner Box sehen - Auf die Kaffeemaschine habe ich gelernt zu verzichten, ich süffel am Morgen auch gern den löslichen, der Campingkocher ist Gold wert :) Danke für die hilfreichen Hinweise - Hund ist mit Impfpass, Heimtierausweis und Versicherung abgedeckt. Listenhund den wir schon in Deutschland hatten eben, die Probleme kennen wir schon zu gut:)

@delphi1507 - Na klar doch, wird gleich heut zum neuen Blog geändert. Vielen Dank !


Viele liebe Grüße ,
Jasmin und Benjie
 
Schau auf dem spanischen festland mal nach ner autoverwertung, und dort nach so nem metalldachträger wie handwerker die haben. Gibts günstig und da dann vom baumarkt oder ähnlichem metallboxen drauf, die sind auch gut abschließbar. Nur mal messen, damit unter 3 m bleibst, sonst wird die maut in frankreich ruinös.
Skizzier doch mal wann ihr ca wo seid, wegen tipps. Tue mir etwas schwer, da ihr im mai in winterberg sein wollt, und vieles vorher noch ausser betrieb, bzw unter schnee ist
 
Wird es Probleme mit dem Rad oder aber Ersatzteilen an den Grenzen geben?! Costum-Aufbau und ich würde gern den Ballast minimieren und nur die Rahmen-Rechnung mitnehmen.

Über welche Grenzen wollt ihr, dass es damit Probleme geben könnte? Innerhalb der EU kann es da eigentlich kein Problem geben, solange Du Dir nicht 10 ladenneu Fahrräder in Teilen ins Auto packst :D

Spannungswandler und normale kaffeemaschine ist schwierig. Günstige kaffemaschinen mit autostromanschluss gibts an fast allen truckstops/raststätten in europa.

Kaffeekochen mit 12V kostet jede Menge Zeit und Batterie. Lohnt nur für Trucker mit 24V-Bordnetz und fetter Lichtmaschine.
Besser ist eine Pressfilterkanne + Gaskartuschenkocher.
 
Stimmt, solange nicht alles Ladenneu aussieht, und "normale" Mengen überschreitet, alles kein Problem. Noch nicht mal in der Schweiz wurde bisher ne Rechnung oder so verlangt.

Ich bevorzuge auch im Lkw Gaskocher und Espressokocher, schmeckt auch besser als jeder Kaffeemaschinenkaffee:daumen:
 
Da machen wir doch direkt mal eine Karte fertig, dass ihr auf dem laufenden seid und vor allem und auf dem laufenden halten könnt.
An die Schneeproblematik haben wir auch bereits gedacht, mal sehen wie schnell sich in dem Jahr der Schnee legt, wir fahren nach den DH Cups aber auch weiter und werden noch ein paar Wochen drauf tun zum Sonne tanken:)

Ich habe tatsächlich extra für den Trip ein neues Radel zusammen gekauft und werde daher schon noch mit einigen Neu- und Ersatzteilen reisen. Daher auch die doofe Frage der Grenzen. Inzwischen glauben wir aber auch, dass dies weiter kein Problem sein wird, da das meiste ja verbaut ist. Und im Falle des Falles haben wir vorsorglich die Rechnungen als digital dabei. Das Problem habe ich eher in der Steuerzone der Kanaren gesehen, von wo aus wir die Reise starten.

Lieben Gruß aus dem Süden,
Benjienjnf Jasmin
 
...es sollte am anderen Ende von Medano, genauer gesagt in der Cabezo Bucht, eine Fläche geben auf der man mit Wohnmobilen übernachten darf. War zumindest früher so, als ich da noch regelmäßig zum surfen im Winter hin bin. Vom Playa Tejita ca. 10min. Zelten ist aber nicht. Ich hab da mal 3 Monate im Corsa geschlafen ;-).
 
Toll, so habe ich mir die Infos vorgestellt. Das Decathlon haben wir bereits zum Zelt, sowie beim Campingkocher beglückt - Ein großes 3- Mann Zelt samt Campingkocher und Schlafsäcken hat uns dort etwa 100€ gekostet. Ich hatte allein für das Zelt mit mehr gerechnet, da ich etwas größeres wollte, das Rad muss vielleicht ja auch mal bei schlechtem Wetter gewartet werden.

@Jefe - ich glaube wir haben genau den Platz getroffen. Bilder folgen noch heute
 
Ein großes 3- Mann Zelt samt Campingkocher und Schlafsäcken hat uns dort etwa 100€ gekostet. Ich hatte allein für das Zelt mit mehr gerechnet, da ich etwas größeres wollte, das Rad muss vielleicht ja auch mal bei schlechtem Wetter gewartet werden.
Puuh ob ihr bei dem langen Trip mit dem Zelt bei täglichen bzw regelmäßigen auf und Abbau glücklich werdet bin gespannt... Und mit den Schlafsäcken wenn es kalt wird auch ;) so viel wie möglich unkomprimiert lagern!
Ob ich deren Werkstätten für eine Wartung trauen würde, ich weiß nicht... Dann lieber selbst ist der Mann.
 
Ein großes 3- Mann Zelt samt Campingkocher und Schlafsäcken hat uns dort etwa 100€ gekostet. Ich hatte allein für das Zelt mit mehr gerechnet, da ich etwas größeres wollte, das Rad muss vielleicht ja auch mal bei schlechtem Wetter gewartet werden.

Mal sehen, wie oft sich so ein Billigzelt auf- und abbauen lässt ;)
Bei Billigschlafsäcken wäre ich auch skeptisch, wenn nicht gerade Hochsommer ist. Daher "Viel Glück" :D

Wegen der Radwartung würde ich mir aber keinen Kopf machen. Mit einem DHler bist Du sowieso auf Infrastruktur angewiesen, und Notreparaturen kann man auch mal unter der geöffneten Heckklappe des Berlingo durchführen.
 
@delphi1507 - ich teile deine Meinung, an mein Radel lasse ich die sicher nicht. Da geht es auch um Fachkräfte und nicht allein um das Produkt. Das Produkt, also unser Zelt hat bereits in der ersten Nacht so viel ausgehalten, dass ich stark überrascht war. Und auch der Aufbau war in nicht einmal 20min erledigt, wie ich halt so bin auch ganz ohne Anleitung ;-) Ich kann nur sagen: Daumen hoch! Ich habe für das Geld nichts großes erwartet, die Erwartungen wurden aber übertroffen. Bei weitem sogar - das Zelt hat bereits rund 40 km/h Wind aushalten müssen.
Auch der Aufbau gestaltet sich wirklich simple und das Zelt besteht nur aus einigen wenigen Teilen, so dass es wohl ein halbes Jahr, für einige Nächte im Freien halten wird, oder was sagt ihr?
Das Zelt war eher eine Anschaffung, für den Fall, dass man mal nicht im Auto schlafen mag.
Die "billig" Schlafsäcke kann ich so erst einmal auch nicht bestätigen - Wir haben nun einen vom Decla und einen von Vaude...also recht teuer. Warm sind beide, Verarbeitung ist für den Preis mehr als angemessen. Soweit ich das auch weiß, müssen schlafsäcke schon geprüft werden und für die maximalen Temperaturen gekennzeichnet sein, ob teuer oder billig. Oder irre ich da?
Mag also sein, dass es der vom Decla nicht so lang macht, wie der teure, doch ihren Zweck sollten beide erfüllen können, oder nicht?

Danke für die vielen Hinweise, ihr seid spitze und eine große Hilfe!
IMG_0513.JPG

Viele liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0513.JPG
    IMG_0513.JPG
    95 KB · Aufrufe: 185
Für die dauer der tour sollten auch die sachen von decathlon halten. Viele produkte von denen sind tatsächlich haltbarer als der preis vermuten lässt. Ein vernünftiges schloss fürs neue radon sollte aber drin sein:)!?
Womit fährt die Dame? Oder betreibt ihr Bikesharing?:ka:
 
Die Frau fährt Berlingo - Ich Swoop :bier:
Nein, mal ehrlich, die Frau radelt nicht, hat es auch vor dem Trip nicht. Nun bekommt sie auch noch ne Kugel und daher glaube ich auch nicht an einen baldigen Interessenwechsel ;-)
Hinter der Kamera und dem Steuer ist der Frau lieber und ein toller Shuttle-Fahrer ist sie auch!:anbet:

In etwa einer Stunde gibt es den nächsten, diesmal etwas kleineren Beitrag, leider blieb uns der Strom aus, so dass ich mich beeilen wollte. Dafür wird der nächste Bericht ein wenig länger.

Schloss für das Radon?! Gibt es nicht, ich bekomme das Rad immer ins Auto, selbst wenn wir auch drin schlafen. Ansonsten... haben wir ja noch Schlafsäcke, dann frier ich halt für meine Baby's :daumen:

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Tipps und Ratschläge, immer her damit! ;-)

Nachtrag @delphi1507 (lieben Dank nochmal!) Der Reihenfolge der Blogs sollte hoffentlich nun geändert sein.
 
@delphi1507 - ich teile deine Meinung, an mein Radel lasse ich die sicher nicht. Da geht es auch um Fachkräfte und nicht allein um das Produkt. Das Produkt, also unser Zelt hat bereits in der ersten Nacht so viel ausgehalten, dass ich stark überrascht war. Und auch der Aufbau war in nicht einmal 20min erledigt, wie ich halt so bin auch ganz ohne Anleitung ;-) Ich kann nur sagen: Daumen hoch! Ich habe für das Geld nichts großes erwartet, die Erwartungen wurden aber übertroffen. Bei weitem sogar - das Zelt hat bereits rund 40 km/h Wind aushalten müssen.
Auch der Aufbau gestaltet sich wirklich simple und das Zelt besteht nur aus einigen wenigen Teilen, so dass es wohl ein halbes Jahr, für einige Nächte im Freien halten wird, oder was sagt ihr?
Das Zelt war eher eine Anschaffung, für den Fall, dass man mal nicht im Auto schlafen mag.
Die "billig" Schlafsäcke kann ich so erst einmal auch nicht bestätigen - Wir haben nun einen vom Decla und einen von Vaude...also recht teuer. Warm sind beide, Verarbeitung ist für den Preis mehr als angemessen. Soweit ich das auch weiß, müssen schlafsäcke schon geprüft werden und für die maximalen Temperaturen gekennzeichnet sein, ob teuer oder billig. Oder irre ich da?
Mag also sein, dass es der vom Decla nicht so lang macht, wie der teure, doch ihren Zweck sollten beide erfüllen können, oder nicht?

Danke für die vielen Hinweise, ihr seid spitze und eine große Hilfe!
Anhang anzeigen 577212
Viele liebe Grüße
40km/h sollten für eine. Zelt selbst ein einfaches eine leichte Übung sein ;) interessant wird es ab 80 aufwärts...
Also ich würde ein Zelt dem pennen im Auto immer vorziehen, und nur bei widrigsten Bedingungen das Auto vorziehen, da fänd ich keinen erholsamen Schlaf.... Habe auch Mal billig Zelte gehabt, die sind halt nicht für ständiges auf und Abbau bauen ausgelegt, sonder. Hinstellen für 3 Wochen und das 1-2 Mal im jahr ist OK.
Die Schlafsack Qualität merkt man nicht am ersten Tag.... So ab 30-40 Nächten dürfte es anfangen und ab 100 wirklich stören. Auch das ständige einpacken ist für die billigen Säcke nicht von Vorteil!


Ich habe reichlich decathlon Sachen,unter anderem ein wirklich großes Zelt Diverses an Klamotten und auch mehr als einen Schlafsack.....
Glaub mir, du merkt den Unterschied erst nach einiger Zeit dann aber deutlich! Zumindest bei den billigen Zelten und den günstigsten Schlafsäcken!


Die Temperatur Prüfung sind eher ein Witz... Jeder empfindet anders, ausgeruht mache ich meinen Daunen Sack bei -3 Grad auf! Erschöpft friere ich schon bei +3... Und geprüft werden neue Säcke, keine komprimiert gelagerten 100 Mal ausgepackte!
In dem Fall gilt wirklich wer billig kauft kauft 2 Mal, zumindest wenn man so lange unterwegs sein will!
 
Na na ihr Lieben,

ich glaube da habt ihr was missverstanden. Das Zelt und der Schlafsack sind nicht für den Normalfall gedacht - Das ist und bleibt das Auto. Wir beide schlafen doch ganz gut darin. Das Zelt und der Schlafsack sollte nur eine Alternative bieten. Und vor allem nur für den einen Trip halten, wir haben ja nen Camper.
Und da wir dann auch noch das "Teuerste" von Declathon gekauft haben, sehe ich das nicht so skeptisch. Und bei -3 Grad und 80km/h Wind werde ich mit Sicherheit nicht mal an des schlafen im Zelt denken ! ;-)
Decla gibt ganze 5 Jahre Garantie, wir haben die überall in Europa und wir sind happy, wenn die Sachen es ein Jahr mitmachen. Für uns macht es keinen Sinn, teure Zelte und co zu kaufen, denn es wird bei diesem Trip bleiben, bei dem wir auch nur ab und an im Zelt schlafen werden. :)
 
Einen wunderschönen Guten Abend euch Lieben!

Nachdem wir nun einige Zeit bereits mit dem Auto und Zelt unterwegs sind und uns die ersten Shops und Spots angesehen haben,kommt nun der letzte weniger bikelastige Blog-Post :) Mit dem Zelt haben wir bis hier hin weniger vorlieb genommen, da das mit dem Berlingo ganz gut klappt.
Wir haben uns nun allerdings auch nochmal umgesehen und einen Kangoo zu einem sehr guten Preis entdecken können, der dank verlängertem Radstand etwas mehr Fläche zum laden mit sich bringt. Auch das Radel würde noch problemlos in der Nacht hinein passen,so dass es wohl derzeit auf diesen hinaus laufen wird. Habt ihr da zufällig Erfahrungswerte und/oder Ratschläge? Wir möchten das Auto neu, oder als Jahreswagen ankaufen, da ein neues Fahrzeug sowie ansteht- der Nachwuchs soll ja kommen ;-)
Dann haben wir nun auch endlich die Hero 5 bekommen und werden ab Montag im ersten Bike-Shop sein, um euch die örtlichen Gelegenheiten etwas näher zu bringen - Hoffentlich kommt mein Radel bald, auch eine Locals warten darauf, euch ihre Trails und Fahrkünste zu präsentieren :) Speziell für die Orte die wir besuchen, werden wir noch einen Link auf der Website implementieren, so dass auch da schnell eine Übersicht gewonnen werden kann- Die Insel verlassen, werden wir etwa Mitte März, wenn wir bis dahin alles im Kasten haben.

Habt ihr noch Vorschläge oder Wünsche? Ist euch was aufgefallen? Alles was zu Optimierung führt würde uns freuen und vor allem Kritik ist gern gesehen, nur an der wächst man ;-)

P.s.: Jemand ne Idee, wie man am geschicktesten Werbung auf dem Fahrzeug vermarktet/verkauft?

Lieben Dank und erstmal ein schönes Wochenende euch!
IMG_5402.JPG IMG_5455.JPG IMG_5497.JPG IMG_5564.JPG IMG_5605.JPG IMG_5620.JPG

Keep riding,

Benjie und Jasmin
 

Anhänge

  • IMG_5402.JPG
    IMG_5402.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5455.JPG
    IMG_5455.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5497.JPG
    IMG_5497.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_5564.JPG
    IMG_5564.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5605.JPG
    IMG_5605.JPG
    134 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5620.JPG
    IMG_5620.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5641.JPG
    IMG_5641.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten