Mit dem Ding will ich mal begraben werden...

Bei dem Salsa bleibt es jetzt erstmal. Ich habe für den Bock schon genug doppelt gekauft.
In der Ergonomie wird sich das nicht viel geben. Ich warte noch auf die Scheiben. Am WE fummel ich das
Schutzblech fest und montiere die ganzen Züge.

Nachteil bei der dünnen Stahlstange ist die Befestigung fürs Navi. Da die Faceplate vom Vorbau frei bleibt, kommt
nur der K-Edge TT Mount. Hätte das Gerät gerne mittig gehabt, aber auf dem Vorbau oder an der Faceplate kommt nicht in Frage.

P1130065.JPG

P1130064.JPG
 
Wenn ich ehrlich bin, sieht der Lenker sch... aus, wie auf 'nem Omarad. Wenn das doch das Teil ist, mit dem du begraben werden möchtest, dann würde ich mir sowas hier dafür leisten: Koga Denham
 
Wenn ich ehrlich bin, sieht der Lenker sch... aus, wie auf 'nem Omarad. Wenn das doch das Teil ist, mit dem du begraben werden möchtest, dann würde ich mir sowas hier dafür leisten: Koga Denham
So gehen die Geschmäcker eben auseinander. Der Koga ist wirklich häßlich. Der Surly ist schon cool. Ist eben ungewöhnlich dünn an der Klemmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Platz ist für den normalen Schlechtwetterbetrieb ausreichend. Bei Matschorgien könnte es durchaus akustische Begleitung geben. Das wird aber die große Ausnahme sein. Der Abstand lässt sich mit dem Foto schlecht erfassen.
Den Halter habe ich mir von dem Hebie Blechen geliehen, passend geschnitten und mit 4 Nieten befestigt. Ein Niet sitzt leider nicht 100%. Hatte nicht bedacht, dass das Mundstück der Nietzange etwas Platz braucht. Wurde etwas eng an der Zunge.

P1130081.JPG


Hier noch die gewünschten Bilder vom Reifen / Blech.

P1130077.JPG
P1130084.JPG
 
Die letzten beiden Teile sind eingetroffen.
BrakeStuff Punch in 180mm und 2,2mm Dicke.
Bei Bremsscheiben habe ich einen Tick. Die müssen mir optisch gefallen. An meinen anderen Rädern habe
ich die BFO Scheiben. Hier gibt es mal was neues. Echt schön die Dinger.
Bei dem Hope Adapter für vorne hatte ich wohl einen Knick in der Optik. Der ist falsch und wird bei der nächsten Order
ersetzt.
P1130086.JPG
 
Mittlerweile habe ich mit dem Rad 2300km abgespult. Fazit...tolles Fahrrad. Bin ziemlich begeistert.
Das Ding ist zwar mit gut 16kg ziemlich wuchtig, aber dafür fährt es wie auf Schienen. Auch bepackt schlingert da nichts. So, wie auf dem Bild gezeigt, sind das zwar nur 12kg, aber viel mehr als 15kg werden das sicher selten werden.
Was mir besonders Spaß macht, ist die Bremsanlage. Die Kombo Paul Klamper mit den 180er Brake Stuff Punch (2,2mm) Scheiben ist ein Gedicht. Bremsleistung bis zum Abwinken bei moderaten Bedienkräften. Da quietscht nix ( im trockenen) , da schleift nix nach längerem Bremsen...so muss das sein.
Getauscht habe ich noch den Sattel gegen das Sofa von BikeYoke. Man sitzt zwar etwas undefiniert auf dem weichen Ding, aber er ist schon ziemlich bequem. Die schönen Syntace Pedale sind ans Dirtbike gewandert und wurden durch DMR Vault ersetzt.
Die Shimano 11-42 Kassette wurde getauscht in eine 10-45. Der 10x Dura Ace Lenkerendschalter auf Paul Thumbies hatte einen riesigen Schwenkbereich von gut 180°. Den habe ich getauscht gegen einen Microshift 12x Daumenhebel. Die Indexierung ist zwar angenehmer als die friction Schaltung des Dura-Ace, aber der Schwenkbereicht ist ähnlich groß. Aber das ist mir jetzt egal. Nach dem Urlaub muss ich nur etwas basteln um den Hebel auf die Thumbies zu bekommen.
Mit der Übersetzung bin ich noch nicht 100% zufrieden. Habe mir ein 7100er Schaltwerk gekauft. Das war nicht vorausschauend, da ich später noch einen 24z Grannyring montiert habe. Das 42er TA Blatt musste ich gegen ein 38er Blatt tauschen, da sich sonst gar kein Kompromiss bei der Kettenlänge finden lies.
Aber jetzt ist erstmal gut und es geht am Donnerstag auf eine 10 Tage Tour, rund ums Engadin.
Danach kommt der Ständer wieder ab. Das Dingens ist zwar ganz hilfreich, aber sowas von lang, das er beim einklappen gegen die Bremsscheibe scheppert :)
Marrakesh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön !
fährst du weiterhin die Panaracer 50-622 ?
Ne, die habe ich auch letzte Woche gegen die 40er Almotion getauscht. Die 50er GK sind zwar auf schlechtem Untergrund prima, rollen aber deutlich schlechter als die Schwalbe. Die sind auf den 30c Felgen aber auch recht komfortabel. Fahre im Urlaub nahezu nur auf Asphalt.
 
ich finde die Größe rund um 40-622 bis 45-622 optimal auf dem Rad.
Bin bei den Sawtooth geblieben, laufen auch im Dreck super und mit den Aerothan Schläuchen potdicht auf meinen EX 471 Felgen.
 
Aber eigentlich haben die Microshift Thumbies doch eine Schelle - für was (außer ich brauch 31,8 wegen Dropbar) brauch ich dann eine Paul 🤷‍♂️
Brauchen tue ich das nicht. Links ist halt der Shimano DA auf dem Paul. Hätte den Paul gerne auf beiden Seiten. Der Microshift würde zwar auch auf den 4 Kant passen, aber die original Schraube mit dem großen Kragen, der die Mechanik abdeckt, ist viel zu kurz. Einen linken Hebel von MS habe ich leider nicht einzeln gefunden. Nur im Set. Sonst wäre der Paul einfach aufs Stadtrad gewandert. Da wollte ich eh den Drop Bar los werden.
 
Sieht nach einem sehr stimmigen Aufbau aus - Kompliment & allzeit gute Fahrt!

Wie hast Du denn mittlerweile das Navi befestigt?
Danke!

Genauso wie von Anfang an. Mit dem K-Edge Halter für einen TT Auflieger mit 22,2mm Durchmesser.
Die Muschi-Übersetzung mit 24/45 hat sich als goldrichtig erwiesen. Konnte alle Rampen bequem im Sitzen fahren. Hatte 2 Auffahren mit knapp 1500hm, mehr oder weniger am Stück. Mit einer längeren, nicht altersgerechten, Übersetzung wäre ich gestorben....mehrfach hintereinander.
 

Anhänge

  • IMG_20210714_105715.jpg
    IMG_20210714_105715.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210714_144929.jpg
    IMG_20210714_144929.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten