Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Samstag auf dem "Meisenstein" - ein schönes Platzerl...

IMG_2784.JPG
IMG_2787.JPG
IMG_2789.JPG


Viele Grüße
Lars
 

Anzeige

Re: Mit dem FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Nach langer Sommerpause haben wir wieder einmal die Fatbikes aus dem Keller geholt. Da das Wetter ab Mittag schlechter werden sollte, ging es um 10 Uhr auf eine kurze Runde in die Dresdner Heide.
DSC02605.jpg

Nach dem Regen der letzten Tage war der Wald richtig schön saftig grün.
DSC02609.jpg

Am Forsthaus haben wir im Sonnenschein eine kleine Pause gemacht.
DSC02613.jpg

Von dort aus ging es zum Bahndammtrail, dann unter der Bahn durch ...
DSC02631.jpg

und mit einem kurzen Abstecher zur Tanzzipfelwiese ...
DSC02658.jpg

über den Nachtflügel zurück nachhause. Hat wieder Spaß gemacht auf den fetten Reifen, und geregnet hat es nur ein ganz kleines bißchen.
 
Geile Karre, das Mörri!
Magst ein bisschen was dazu schreiben, wie es sich so fährt und wie du es nutzt? Finde das Konzept total interessant!

Danke schonmal!
Meins hat eine etwas veränderte Geo - Ziel war, die mächtigen 2XL unterzukriegen. Darum hat der Rahmen 475er Kettenstreben 😅
Der nächste Wunsch war eine extra niedrige Überstandshöhe, weil ich gern im Steilen unterwegs bin - dadurch wurde das Sitzrohr relativ kurz.
Da liegt selbst das Ghosty meines Bruders platt am Boden (seit die Bilder aufgenommen wurden, ist der Vorbau noch etwas nach oben gewandert) :D




Durch die Länge (fast 1,31 m Radstand) in Kombination mit der Wuchtigkeit kann man halt nicht mehr unbedingt von Verspieltheit reden. Um die Kiste in den Manual zu kriegen, muss man sich derart reinlegen, dass es auf anderen Bikes wie meinem Dartmoor Hornet (kommt mir im Vergleich wie ein Trial vor) wahrscheinlich für einen sofortigen Double Backflip reichen würde 😅
Und Spitzkehren brauchen etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Dafür liegt es irre stabil auf der Strecke. OTB? Noch nie gehört :D
Nicht sauber gedroppt? Völlig egal 😂
Der hauptsächliche Einsatzzweck liegt auf gemütlichen Trail-Touren hier im schönen Oberfranken. Einer meiner Trails geht auf 800 m Länge 150 m in die Tiefe (mit einigen flacheren Abschnitten, d. h. stellenweise kommt man kaum zu Fuß hoch) - hier fühlt sich das Bike wohl.
Am liebsten ist mir was Naturbelassenes. Sölden war alles machbar (Jumplines hab ich ausgelassen), nur an Anlieger werde ich mich wohl nie gewöhnen :D
Über ruppige Strecken zu scheppern, ist auch jederzeit drin und Reifen "unterhalb" der Canollis wären eigentlich fehl am Platz; die Geo zusammen mit der 140 mm Mastodon verleiten einfach zum Draufhalten. Trotzdem merkt man natürlich, dass man auf einem Hardtail sitzt.

Eine Option auf verschiebbare Ausfallenden wäre cool gewesen, um das Bike bei Bedarf etwas handlicher zu machen. Der Lenkwinkel ist auf jeden Fall flach genug, ein Tick steiler würde für die meisten Situationen auch ausreichen.
Da ich gerne auch mal irrsinnig steile Uphills fahre, ist ein 28er KB verbaut.
Im Winter sollen hoffentlich die 2XL mal zeigen können, was sie drauf haben, gerne auch auf einfachen Wegen. Auf richtig losem Untergrund rennen die Reifen regelrecht, das macht Hoffnung für Schnee. Sonst sind sie halt ein ordentliches Training 😱😁
 
Danke dir für die ausführliche Rückmeldung, das klingt alles richtig, richtig gut!
Dein Bike finde ich total interessant und ich find's cool, darin einige Ideen wiederzufinden, die ich mir für mein Custom Hardtail (Radstand: 1282 - 1302 mm) auch gemacht habe.
Ich weiß genau was du mit der Sicherheit meinst, die so eine Geo vermittelt und kann mir gut vorstellen, wie geil das Bike klettert.

Und witzig - bei den Strecken geht es mir genau wie dir, ich komme mit naturbelassenen und ruppigeren Strecken viel besser klar als auf glatten Trails voller Anlieger. Stapellauf meines Bikes war vor fast ziemlich genau einem Jahr in Finale, das war direkt wie nach Hause kommen. Da hatte ich allerdings einen anderen Laufradsatz mit einer Tough/High Grip Kombi aus WTB Judge und Vigilante am Bike. 🥳

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall zu deinem Rad, ich bin ziemlich begeistert!

PS und Offtopic:
Das hier ist meine Shrednoodle und Bikepacking-Modus...🥰

Bildschirmfoto 2022-10-14 um 23.33.44.png
 
Meins hat eine etwas veränderte Geo - Ziel war, die mächtigen 2XL unterzukriegen. Darum hat der Rahmen 475er Kettenstreben 😅
Der nächste Wunsch war eine extra niedrige Überstandshöhe, weil ich gern im Steilen unterwegs bin - dadurch wurde das Sitzrohr relativ kurz.
Da liegt selbst das Ghosty meines Bruders platt am Boden (seit die Bilder aufgenommen wurden, ist der Vorbau noch etwas nach oben gewandert) :D




Durch die Länge (fast 1,31 m Radstand) in Kombination mit der Wuchtigkeit kann man halt nicht mehr unbedingt von Verspieltheit reden. Um die Kiste in den Manual zu kriegen, muss man sich derart reinlegen, dass es auf anderen Bikes wie meinem Dartmoor Hornet (kommt mir im Vergleich wie ein Trial vor) wahrscheinlich für einen sofortigen Double Backflip reichen würde 😅
Und Spitzkehren brauchen etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Dafür liegt es irre stabil auf der Strecke. OTB? Noch nie gehört :D
Nicht sauber gedroppt? Völlig egal 😂
Der hauptsächliche Einsatzzweck liegt auf gemütlichen Trail-Touren hier im schönen Oberfranken. Einer meiner Trails geht auf 800 m Länge 150 m in die Tiefe (mit einigen flacheren Abschnitten, d. h. stellenweise kommt man kaum zu Fuß hoch) - hier fühlt sich das Bike wohl.
Am liebsten ist mir was Naturbelassenes. Sölden war alles machbar (Jumplines hab ich ausgelassen), nur an Anlieger werde ich mich wohl nie gewöhnen :D
Über ruppige Strecken zu scheppern, ist auch jederzeit drin und Reifen "unterhalb" der Canollis wären eigentlich fehl am Platz; die Geo zusammen mit der 140 mm Mastodon verleiten einfach zum Draufhalten. Trotzdem merkt man natürlich, dass man auf einem Hardtail sitzt.

Eine Option auf verschiebbare Ausfallenden wäre cool gewesen, um das Bike bei Bedarf etwas handlicher zu machen. Der Lenkwinkel ist auf jeden Fall flach genug, ein Tick steiler würde für die meisten Situationen auch ausreichen.
Da ich gerne auch mal irrsinnig steile Uphills fahre, ist ein 28er KB verbaut.
Im Winter sollen hoffentlich die 2XL mal zeigen können, was sie drauf haben, gerne auch auf einfachen Wegen. Auf richtig losem Untergrund rennen die Reifen regelrecht, das macht Hoffnung für Schnee. Sonst sind sie halt ein ordentliches Training 😱😁

🎺🎺 Das Pole Taiga ist tot, lang lebe der/die/das Runteli Mörri 👑 🎺🎺

Ich kannte zuvor weder Bike noch Hersteller und wenngleich ich selbst kein unbedingter Fan von solch flachen Lenkwinkeln bin, so finde ich es aber doch seeehr schick 👍🏻
🍻
 
Zurück
Oben Unten