Mit dem FAT BIKE unterwegs .... im Rhein-Main Gebiet

Na also. Leichter Schneefall. Ausser am Donnerstag Dauerfrost.

Ich denke allerdings nicht, dass die Pisten offen oder die Loipen bis Sonntag gespurt sind. Aktuell laufen die Schneekanonen. Und am Startplatz wird nur wenig Schnee liegen.

Für den Februar ist noch mal ein Wintereinbruch vorhergesagt. Wir werden sehen.

Im Februar wäre ich gerne dabei, nur fürs kommende Wochenende sieht es wirklich schlecht bei mir aus...
 
So kann man sich irren.

So wie es jetzt aussieht geht Sonntag nun das volle Programm, die große Runde sollte möglich sein. Es hat aktuell 25 cm Neuschnee, Freitag und Samstag soll noch etwas oben drauf kommen. Klingt optimal, sogar die Lifte sind offen oder öffnen am Freitag, die Loipen und Wanderwege sind prepariert und der Wind lässt nach.
Am Startplatz liegt Schnee.

Nur Sonne soll es keine geben.

Auf geht's!
 
@tgs dann mal gute Besserung.

Aktuell schneit es noch.

Waku Freitag 16-45.jpeg


Und wie stand es bei Flugwetter geschrieben? Wenn sie in den Schnee möchten, dann am Sonntag, danach verschwindet er wieder.
 

Anhänge

  • Waku Freitag 16-45.jpeg
    Waku Freitag 16-45.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Jemand zum Global Fatbike Day am kommenden Samstag in Rhein-Main unterwegs? Ich plane eine lockere Trailtour im Taunus ab Hohemark mit anschließender Einkehr bei der Waldtraut.
 
Es geht wieder los...!

Der Wetterbericht hat gerade eben seine Temperaturen nach unten korrigiert. Von 8 Grad am Wochenende auf 0 Grad am Samstag und max. 3 Grad am Sonntag.

Das bedeutet: alles was jetzt an Schnee herunterkommt bleibt liegen :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
792571EB-11AA-448D-83D2-AC4EF872D6F3.jpeg
DB085C53-7519-44E6-9C74-BCC86189C705.jpeg



So, dann vergessen wir einfach mal die meisten Wetterberichte. Sie stimmen nicht. Habe heute extra mal selbst nachgeschaut.
Mittags war unten noch alles grün. Es schneit den ganzen Tag kräftig, abends war bereits alles weiss.
Natürlich alles unberührter Neuschnee, was den Aufstieg dementsprechend anstrengend macht.
Loipen oder Grooming gibt es noch nicht, noch nicht mal plattgetrampelte Wanderwege.

Ich fahre Freitag wieder, da wird es auch noch schneien.

Und Sonntag plane ich auch mal ein. Bis dahin werden hoffentlich ein paar Wege besser fahrbar sein.
 

Anhänge

  • 792571EB-11AA-448D-83D2-AC4EF872D6F3.jpeg
    792571EB-11AA-448D-83D2-AC4EF872D6F3.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 223
  • DB085C53-7519-44E6-9C74-BCC86189C705.jpeg
    DB085C53-7519-44E6-9C74-BCC86189C705.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist etwas Zeit, und deshalb wirds mal wieder richtig gemacht. Auch wenn jetzt hier Bilder doppelt sind, das gehört einfach so in die Reihenfolge.
Diese Tour war an einem Freitag. Beginn des Schneefalls was Mittwochabend. Das ist normalerweise kein guter Tag, da kaum Wanderer unterwegs sind, die den Schnee komprimieren. Auch Loipen oder geräumte Wege sind nicht zu erwarten.

Startpunkt war der bereits bekannte Parkplatz. Ich bin nicht so fit, daher ist wenig Schnee für mich ganz gut. Dachte ich...
QWUX3745.jpg


So eine breite Spur kommt mir gerade recht.

QZXQ1102.jpg


Das obligatorische Seefoto:

IMG_9289.jpg


Ab hier wird es schwer: nur ein schmaler Trampelpfad ist frei. So nach der Hälfte des Anstiegs entschied ich mich doch zu tragen.

GZFI4935.jpg


Oben dann wie immer: ich konnte nur fahren, wenn es steil genug war.

IMG_9295.jpg


Dann bin ich leider zu weit rechts gefahren und verpasse damit die Skipiste. Das ist mir schon mal passiert. Ist aber nicht schlimm, denn ich suchte eine neue Auffahrt um die Schiebepassage zum Roten Moor zu umgehen. Dort führt nämlich eine Strasse zu einem Gehöft, die sehr oft geräumt wird, mit Glück auch bis ganz oben. Man muss halt bis nach Sandberg herunterfahren. Leider habe ich da keine Bilder gemacht. Neu ist, dass dort jetzt eine gespurte Loipe mit danebenliegenden Wanderweg angelegt wurde. Also nach rechts statt geradeaus.

VQEP4538.jpg


Ging aber sehr schwierig. Warum? Der Schnee taute schon wieder an und oben drauf gefror der Nebel.

IMG_9300.jpg


Egal. Es wird bald dunkel, ab zur Skihütte. Leider die Strasse hoch, was soll man machen. Fattysuchbild.

SRQT8248.jpg

NHKM9365.jpg


Durch den Frost war alles mit einer Eisschicht überzogen. Beim Auftauen wurde alles Nass: Jacke, Hose, Rucksack. Die Jacke tropft und wog gefühlt 10 kg. Da wurde die Pause geringfügig Länger, der Durst größer.

Lampe drauf und Eis abklopfen für den letzten kleinen Anstieg.
GOVU9843.jpg
 

Anhänge

  • QWUX3745.jpg
    QWUX3745.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 228
  • QZXQ1102.jpg
    QZXQ1102.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_9289.jpg
    IMG_9289.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
  • GZFI4935.jpg
    GZFI4935.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_9295.jpg
    IMG_9295.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 223
  • VQEP4538.jpg
    VQEP4538.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_9300.jpg
    IMG_9300.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 229
  • SRQT8248.jpg
    SRQT8248.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • NHKM9365.jpg
    NHKM9365.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
  • GOVU9843.jpg
    GOVU9843.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
IMG_9314 (1).jpg


Jetzt gibts nicht so viel zu schreiben. Auch hier eine kleine Umfahrung, da der Wanderweg nach oben nicht fahrbar war. Allmählich wurde die Sicht so, wie man sie von der Kuppe gewohnt ist.

DLFB7812.jpg


Jetzt werden sich wieder einige fragen: wie findest Du den Eingang zur Abfahrt? Ich weiss es nicht. Ich habe ein mal zur Kontrolle das GPS benutzt. Sicher ist sicher. Bei Nebel und 4 Meter Sicht ist die Lampe auch mehr oder weniger nutzlos.

QRDV8761.jpg


Von der Abfahrt selbst habe ich keine Bilder, nur ein Wackelvideo mir zu tiefer Kamera und zugefrorener Linse. Mal schauen, ob da Bilder rausgezogen werden können.

So sehr mir dieser T5 auf die Nüsse geht: so ne Motor- und Innenraumvorwärmung per GSM Modul ist schon was feines :anbet:

SUKO8508.jpg


Selbst auf den paar Minuten bis zum Parkplatz war alles wieder vereist.
IMG_9328.jpg


IMG_9332.jpg
IMG_9334.jpg
IMG_9325.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9314 (1).jpg
    IMG_9314 (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 173
  • DLFB7812.jpg
    DLFB7812.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • QRDV8761.jpg
    QRDV8761.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
  • SUKO8508.jpg
    SUKO8508.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_9328.jpg
    IMG_9328.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_9332.jpg
    IMG_9332.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_9334.jpg
    IMG_9334.jpg
    2 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_9325.jpg
    IMG_9325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
upload_2019-1-13_23-7-58.jpeg


Irgendwie war ich da auch schon mal.

Glaub das war in einem anderen Leben.:aufreg:
 

Anhänge

  • upload_2019-1-13_23-7-58.jpeg
    upload_2019-1-13_23-7-58.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 178
  • upload_2019-1-13_23-8-51.jpeg
    upload_2019-1-13_23-8-51.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 17
Oha, oha, oha!

Oh, oh, der Wetterbericht hat sich wiedermal verändert. Dauerfrost am Mittwoch Nacht.

Wie es unten aussieht weiss ich nicht, aber oben sind Wanderwege und Loipen perforiert.
Und sogar die Sonne soll auch mal zu sehen sein.

Daher kopiere ich mal den alten Text:

Tour auf und um die Wasserkuppe am 20.01.2019 und am 27.01.2019 - IM SCHNEE!

Ich habe den Text mal simpel kopiert und editiert, da es momentan bis 17 Uhr einigermassen hell ist würde ich mit einer Gruppe etwas früher starten.. Wobei ich auch im Dunkel zurück finde, bei Schnee eh kein Problem.

Es darf nicht zu spät werden, daher würde ich in 63456 Hanau gegen 8:30 Uhr mit den Autos im Konvoi starten.
Gegen 10:00 Uhr ist Ankunft in Poppenhausen auf dem Parkplatz zwischen Friedhof und Sportplatz, wer will kann am Guckaisee einsteigen und spart damit ein paar Höhenmeter.

Je nach Schneeverhältnissen ist Tragen statt Fahren angesagt, was ich natürlich zu vermeiden versuche, aber sich erfahrungsgemäß nicht vermeiden lässt. Pause nach Absprache, ein Mittagessen würde ich auf jeden Fall ansetzen. Es gibt genug Ski-Hütten, falls sich jemand ausruhen möchte. Alles kein Problem. Für Routenvorschläge von Lokals und Zeitänderungen bin ich offen!

Der Spass und das Erlebnis stehen im Vordergrund.

Ich bin langsam, aber ausdauernd, es wird also ganz ruhig von statten gehen und es wird gewartet, nicht gehetzt. Die Strecklänge ist eher kurz,man sollte aber im Schnee die Anstrengung nicht unterschätzen. Route ganz grob: Poppenhausen - Guckaisee - Skipiste Zuckerfeld (sind die Wege leicht zu befahren geht es bis zum Roten Moor Haus) - Fuldaquelle - Wasserkuppe (Pause) - Skipiste Märchenwiese (Option) - Wasserkuppe - Schwarzerden - Poppenhausen.

Schmalgummiradler sind ebenfalls willkommen!

Auf Nachfrage hier gerne die Route und die Routenbeschreibung.


Die ungefähre Strecke könnt ihr hier einsehen (Danke @Fabeymer , deutlich einfacher):

http://www.gmap-pedometer.com/?r=6517218

Geplantes Minimum sind ca. 25 km, ca. 800 hm, klingt wenig, aber es reicht. Die Fahrzeit kann ich schlecht angeben, da sie sehr vom Streckenzustand, sprich der Schneehöhe abhängt und ob die Wanderwege geräumt oder plattgetrampelt wurden. Da wir ja Schnee wollen würde ich mit 6 Stunden Outdoor plus 1 Stunde Pause rechnen. Die Strecke (km) wird länger, wenn die Bedingungen besser sind, die Fahrzeit nicht.
Aufgrund der momentanen Wettervorhersage ist schon am Startpunkt Schnee zu erwarten.

Da ich keine Gastwirtschaft am Ausgangspunkt kenne, und bestimmt Einige von Euch naßgeschwitzt nach Hause wollen, würde ich den gemütlichen Teil vor der letzten Abfahrt sehen und zwar in der Märchenwiesenhütte.
Erfahrungsgemäss wird das sehr interessant zwischen all den Skifahrern :)
Auf Empfehlung von Wanderern ist auch das Heckenhöfchen interessant. Es liegt in der Mitte der letzten Abfahrt, ca. 15 Minuten vom Startplatz entfernt.

Noch das Übliche: Teilnahme auf eigene Gefahr. Minderjährige nehme ich ohne nachweislichen Erziehungsberechtigten (direkte Verwandtschaft) nicht mit. Schutzkleidung und dem Wetter entsprechende Kleidung empfohlen, Helmpflicht.

Anmeldung bitte per PN oder hier.


----

Ich würde mich über Kommentare zu ein paar Vorschlägen freuen:

Als Alternative: Kreuzberg - bekannt durch den Flowtrail, Höhepunkt: Kreuzbergbier!

Wie wäre es denn mal mit einer Übernachtung? Z.B. Tour Samstags, danach Wintergrillen, Sonntags Heimreis... Gästezimmer sollten ab 25 € zu haben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich plane meinen Moppel am Sonntag im Taunus (Feldberg, Winterstein) gassi zu führen,
ist am Sonntag sonst noch jemand mit seinem Moppel in der Gegend unterwegs?
 
Zurück
Oben Unten