Mit dem SEMI-FAT BIKE unterwegs .... GALERIE

Beim Anblick des Moxie wünsche ich mir immer, dass ich etwas früher mit dem Wachsen aufgehört hätte. Ne Begegnung mit nem Steinbock ist schon was Besonderes. Immerhin hat er dich nicht als Konkurrenten betrachtet :D
Wegen Deiner Beinlänge und 420 mm Rahmenhöhe? Oder weil Du noch mehr Reach möchtest? Mehr Stack? Viele Wege führen nach Rom...

Das mit dem Konkurrenten haben ich gründlich geklärt. Also... ich habe gefühlt minutenlang auf ihn eingeredet, bevor ich mich langsam angenähert habe, was ihn dann verjagt hat. Von unterhalb des Pfades hat er mich passieren lassen und der Wind trug seinen kräftigen Geruch zu mir hinauf.


Speziesübergreifende Trailtoleranz
 

Anzeige

Re: Mit dem SEMI-FAT BIKE unterwegs .... GALERIE
Unterwegs im vogtländischen Unterholz.
Gestern war ich über breite Reifen, mit großen Stollen sehr froh. Mein Kollege hatte mit einem Purgatory am 29er deutlich mehr zu kämpfen und musste öfters absteigen.

IMG_20190125_150131.jpg
IMG_20190125_162157.jpg
IMG_20190125_165247-01.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20190125_150131.jpg
    IMG_20190125_150131.jpg
    6 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20190125_162157.jpg
    IMG_20190125_162157.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20190125_165247-01.jpeg
    IMG_20190125_165247-01.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
Ja, die Haxen sind zu lang. Ein Rad mit viel Reach hab ich, aber weil bei mir der Stack so groß sein muss, hat es nicht die selbe Eleganz. Dafür haben meine Räder einen Henkel zum tragen :daumen:

200 mm dropper und einen Spacerturm/40mm Riserbar? So denkt jedenfalls der Entwickler/Designer der Moxies. Es fahren einige grosse Leute damit rum und es scheint zu passen. Bin 182 cm, lange Beine/Arme für meine Körpergrösse und habe mit der 170 mm Dropper sogar noch ein wenig Raum nach oben.
 
Samstag Vormittag. Warten auf den angekündigten Schnee .....

gespenster1.jpeg


.... aus den nächtlich angedrohten 15cm sind vorübergehende 5mm geworden. Aber auch die sind inzwischen Geschichte 8-)
Aber egal, es hat trotzdem Spaß gemacht ;)
 

Anhänge

  • gespenster1.jpeg
    gespenster1.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 83
Die Fahrt heute lässt sich hervorragend unter folgendem Motto zusammenfassen: "Rumble in the Schlammble"

20190127_133341_resized.jpg


20190127_131400_resized.jpg



500 kcal auf 5 km - genau so hat sich das auchgefahren ;O) Kaugummi lässt grüßen!

20190127_131951_resized.jpg


20190127_131456_resized_1.jpg


Rumble in the Schlammble hat übrigens knapp gegen Matschi 'n Batschi gewonnen :D
 

Anhänge

  • 20190127_131400_resized.jpg
    20190127_131400_resized.jpg
    852,7 KB · Aufrufe: 223
  • 20190127_131456_resized_1.jpg
    20190127_131456_resized_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 228
  • 20190127_131951_resized.jpg
    20190127_131951_resized.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 249
  • 20190127_133341_resized.jpg
    20190127_133341_resized.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 207
... immer wenn ich denke - und das kommt nicht oft vor - ich wär drüber weg, kommt sowas! :wut:

Ich frage mich zwar bis heute, was ich Dir getan habe, oder womit ich Dich immer aufrege, obwohl ich doch sicher versuche hier nett und freundlich und mit einer Portion Selbstironie zu schreiben, aber gut. Man kann nicht von jedem gut gelitten werden. Sollten Dich meine Posts und meine Bikebauart stören, dann tut mir das wirklich leid. Das meine ich vollkommen ehrlich. Ich mache das nicht mit Absicht.
Wir sind ja alle hier um unsere Freizeit etwas netter zu gestalten und dabei stehe ich Dir offensichtlich im Weg. Warum schaltest Du mich nicht einfach auf ignorieren? Da musst Du mich nicht mehr lesen. Problem wäre sofort gelöst... . :ka:
 
Gestern, auf dem Weg von Hamburg zurück, habe ich ja auch etwas Schnee gesehen. Aber heute früh ist nur noch bissel Eis und teilweise gefrorener Boden übrig ..... aber egal :)

vorw1.JPG


Bissel Murmelbahn .....

vorw2.JPG

hier gab's auch schon Frühstück,

vorw4.JPG

dieses Mal viel gefrorene Wiesen- und Feldwege

vorw7.JPG

und nachdem die "Sonne" hoch kam, wieder Modder und ...

vorw9.JPG


aufgeweichte Waldwege :daumen:. Also mal wieder alles perfekt :D
 

Anhänge

  • vorw1.JPG
    vorw1.JPG
    964,3 KB · Aufrufe: 209
  • vorw2.JPG
    vorw2.JPG
    946,7 KB · Aufrufe: 113
  • vorw4.JPG
    vorw4.JPG
    794,8 KB · Aufrufe: 210
  • vorw7.JPG
    vorw7.JPG
    698,9 KB · Aufrufe: 224
  • vorw9.JPG
    vorw9.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Ich hab mich mal mit dem Plus in den Schnee gewagt. Mein Sohn folgte.

Bei der derzeitigen Konsistenz des Schnees Unfahrbar. Haben nach 4km genervt umgedreht.

Anhang anzeigen 822819 Anhang anzeigen 822820
Kenne ich, hatte ich einen Tag im Vogtland, da war selbst das kleine Stück gesinnterte Loipe nicht machbar...
Was beim Fatbike für Wunder sorgt, ist auch beim Plusbike gut: Druckablassen. Einfach mal bis man das Gefühl hat, dass es deutlich weicher ist. Dann nochmal 10 sek ablassen.
Dann noch einmal.

Kommt man vom Schnee weg, muss man halt wieder aufpumpen.

Nur bei Tubeless ausprobieren, sonst droht ein Ventilabriss.
 
Was beim Fatbike für Wunder sorgt, ist auch beim Plusbike gut: Druckablassen. Einfach mal bis man das Gefühl hat, dass es deutlich weicher ist. Dann nochmal 10 sek ablassen.
Dann noch einmal.

Kommt man vom Schnee weg, muss man halt wieder aufpumpen.

Nur bei Tubeless ausprobieren, sonst droht ein Ventilabriss.

Wie weit runter gehst Du? Ich fahre bei 2,6 schon nur 16 und 19 PSI... . Gehst Du tiefer?
 
Wie weit runter gehst Du? Ich fahre bei 2,6 schon nur 16 und 19 PSI... . Gehst Du tiefer?
die 2.8er MagicMary fahr ich vorne auch schon mal mit 0,8-1 bar (11-14,5 PSI) **
und das ohne Schnee ;)
den 2.8 Rekon hinten so mit 1,3 bar(19PSI)


** aufm 26" den MM 2.35 SG soft mit 1-1,2 bar
 
Wie weit runter gehst Du? Ich fahre bei 2,6 schon nur 16 und 19 PSI... . Gehst Du tiefer?

So weit, bis ich auf dem Schnee fahren kann.
Ich messe der Druck nicht, sondern lasse einfach Luft ab, bis es möglich ist zu fahren.

Da sind vermutlich oft weniger als 1 bar drin am 29 x 2.6" Alltagesbike, das gegenwärtig viel Schnee sieht.
An einem Hardtail fahre ich hinten mit 2.8" Magic Mary selbst auf Trails mit 1.2 - 1.3 bar. Im Schnee sicher auch regelmässig unter 1 bar.
Am Fatbike, wenn's eine richtige Schneewühlerei gibt, sogar Umgebungsdruck, rsp. bis kaum mehr Luft austritt ohne auf den Reifen zu drücken.
Selbst in Island, insbesondere im sandigen Bereich um die Askja, fuhr ich z.T. stundenlang mit wohl was zwischen 1.2 - 1.3 bar auf 29 x 2.4".

Probieren geht über studieren. Nützt dir nichts, wenn du von anderen nackte Zahlen erhälst.
Auf Tour lohnt es sich auf jeden Fall bei Plus und Fatbikes den Druck dem Untergrund anzupassen. Ist ja schnell gemacht und dafür kann man sich dann oft das Schieben sparen.

Wie gesagt, nur nicht zu zögerlich, dann passt's schon.
 
Auf Tour lohnt es sich auf jeden Fall bei Plus und Fatbikes den Druck dem Untergrund anzupassen. Ist ja schnell gemacht und dafür kann man sich dann oft das Schieben sparen.

Wie gesagt, nur nicht zu zögerlich, dann passt's schon.
hab ich letzte Woche beim Fat bei schmierig rutschigen 4-5cm Pappschnee gemacht :D
Grip war dann klasse, allerdings war es in Kurven und bei Wurzeln und Steinen unter dem bisserl Schnee schon grenzwertig. So gefühlt jede dritte Wurzel ist auf der Felge angekommen. Hat mich echt gewundert, dass ich den Schlauch hinten nicht gekillt habe.
Vorne hab ich nur darauf gewartet, dass es den Tubeless montierten Maxxis aus dem Felgenhorn drückt. Hat aber auch gehalten ;)
Aber entspannt fahren ist anders.....
Und auf der Flachpassage am Schluss, dachte ich ich bin wieder bergauf unterwegs.
Zuhause nachgemessen waren das dann nur noch 0,15 Vorne und 0,2 hinten :eek:
 
Zurück
Oben Unten