Mit dem Trekkingrad auf MTB Singletrail anfangen?

Ne, meine Frage war, ob ich mit dem Tekkingrad auch eine Chance habe, dem MTB Hobby näher zu kommen.

So ein bisher habe ich mir schon Gedanken gemacht und Wipipedia sagt so schön: "Der Begriff Singletrail steht für einen Pfad, der so schmal ist, dass man dort nicht nebeneinander fahren oder laufen kann." mehr nicht.

Nach der MTB Single Trial Skala und bisherigem Wissen, habe ich das Gefühl, dass bis ~ S1 ein Trekkingbike ausreicht, denn das fahre ich gefühlt heute schon bei Bedarf und den Rest trage ich das Rad ;-)

Aber ich habe auch das Gefühl, dasss der Spaß und das Hobby erst bei S2/S3 bzw. hoher Geschwindigkeit anfängt. Und weil ich es nicht weis, frage ich erst mal ein paar Menschen, die es vielleicht ähnlichen Erfahrungen schon gemacht haben.

Aber bevor ich mir was tageweise leihe, kaufe ich mir lieber was. Ich will fahren, wann ich will.

Ich auf deinen Rat sollte ich hören und mir freundlichen, auf MTB spezialisierten Händler in meine Nähe suchen. Kann jemand einen im östliche Ruhrgebiet empfehlen?


...noch was: die Aussage , dass Spass und Hobby erst bei S2/S3 und höherer Geschwindigkeit beginnt, ist per se extrem pauschal und zeigt mir, dass du tatsächlich blutiger Rookie in dem Sport bist... , lass dich - zumindest zu Beginn - nicht von einer Single-Trail-Skala beirren... Was jetzt tatsächlich S1, S2... S4 etc. ist, wirst du bald selbst rausfinden können.
 
Also wenn ich im östlichen Ruhrgebiet wohnen würde und nicht weit zu den Bikespots im Sauerland hätte, wo ich Bike-Testcenter, Veranstaltungen mit Leihmöglichkeiten sowie Bikehändler/-vermieter quasi vor der Haustür hätte, mit Möglichkeiten, nicht nur EIN MTB sondern ne Vielzahl unterschiedlichster MTBs im Gelände zu probieren, wär für mich das Letzte, hier ne theoretische Diskussion über die Eignung von Trekking-Rädern im Gegensatz zu MTBs anzuzetteln. Weiß doch eh keiner, was Du als Biker so wirklich kannst und vielleicht noch zukünftig vorhast.
Ich versteh solche Theoretiker echt nicht.
 
Also wenn ich im östlichen Ruhrgebiet wohnen würde und nicht weit zu den Bikespots im Sauerland hätte, wo ich Bike-Testcenter, Veranstaltungen mit Leihmöglichkeiten sowie Bikehändler/-vermieter quasi vor der Haustür hätte, mit Möglichkeiten, nicht nur EIN MTB sondern ne Vielzahl unterschiedlichster MTBs im Gelände zu probieren, wär für mich das Letzte, hier ne theoretische Diskussion über die Eignung von Trekking-Rädern im Gegensatz zu MTBs anzuzetteln.
+1 :daumen:

Wenn Du in Winterberg beim Radon Testcenter 20€ in eine Tagesleihe investierst und einen spaßigen Tag im Trailpark verbringst, wirst Du am Ende des Tages viel weiter sein, als 3 weitere Threadseiten Theorie Dich hier werden bringen können. Und wenn Du unbedingt willst, nimm Dein Trekking-Bike mit und fahr einige Strecken mit beiden ab.
 
+1 :daumen:

Wenn Du in Winterberg beim Radon Testcenter 20€ in eine Tagesleihe investierst und einen spaßigen Tag im Trailpark verbringst, wirst Du am Ende des Tages viel weiter sein, als 3 weitere Threadseiten Theorie Dich hier werden bringen können. Und wenn Du unbedingt willst, nimm Dein Trekking-Bike mit und fahr einige Strecken mit beiden ab.

Da passt was nicht zusammen...:D
 
Wenn Du in Winterberg beim Radon Testcenter 20€ in eine Tagesleihe investierst und einen spaßigen Tag im Trailpark verbringst...
Da passt was nicht zusammen...:D
Kaufen... denk an so etwas wie das Cube Aim SL Allroad.
Baby steps, @Florent29 , baby steps... erstmal das Thema Trekking Bike vs. MTB abhandeln, und das traue ich sogar einem Radon ZR Team zu.

Danach kann man immer noch schauen, dass was stimmigeres als das ZR oder Aim bei rumkommt, und evtl. hat Rose für das Count Solo 1 dann auch wieder Lieferzeiten unter 12 Wochen... 8-)
 
Hallo Leute, ich bin neu hier, weil ich von Euch die Gründe brauche, mir noch ein Fahrrad zu kaufen ;-)

Jetzt frage ich mich, ob Trekkingrad mit Geländereifen für einen MTB Kurs nicht auch ausreicht?

So viele Fragen von einem Anfänger. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir trotzdem ein paar Tips gebt.

Wie soll das denn gehen? Du macht in einem MTB Kurs zu Beginn viel Balance Übungen und das Handling des MTB.
Grundstellung, Bremsen, Steil hoch, steil runter (erst mal auf einfachen Wegen).
Dazu ist ein Trekking nicht agil genug.
Und wie schon geschrieben, mit dem Lenkwinkel eines Trekking wirst Du zu Beginn in steilen Passagen Probleme haben.
Die Hälfte der Leute haben schon die Muffe gehabt mit einem MTB beim Anfängerkurs.
Dann kommen so Geschichten wie Vorderrad anheben, nach Hinten absteigen etc., die ich mir mit einem Trekking auch nicht richtig vorstellen kann. Und beim DAV hier in München wird Dich der Trainer wieder nach Hause schicken.
 
leih dir ein anständiges bike, am besten gelich ein fully, suche trails, fahre und habe spass oder eben nicht - wenn du dann blut geleckt hast gehts bei >2000E los
 
Also wenn ich im östlichen Ruhrgebiet wohnen würde und nicht weit zu den Bikespots im Sauerland hätte, wo ich Bike-Testcenter, Veranstaltungen mit Leihmöglichkeiten sowie Bikehändler/-vermieter quasi vor der Haustür hätte, mit Möglichkeiten, nicht nur EIN MTB sondern ne Vielzahl unterschiedlichster MTBs im Gelände zu probieren, wär für mich das Letzte, hier ne theoretische Diskussion über die Eignung von Trekking-Rädern im Gegensatz zu MTBs anzuzetteln. Weiß doch eh keiner, was Du als Biker so wirklich kannst und vielleicht noch zukünftig vorhast.
Ich versteh solche Theoretiker echt nicht.


Öhm, Theoretiker? Ist ein Forum nicht immer Therorie?

Ich habe ne Menge wertvoller Tipps bekommen (Testcenter, super Idee,@Citadel) Mit kleinem Kind ist meine Reichweite nicht ganz so gross wie bei Manchem. Daher bin ich für Anrgungen (Testcenter, Veranstaltungen, Vereine, gute MTB Händler) nähe östliches Ruhrgebiet weiterhin dankbar.
 
Das ist doch Trollerei, wieso antwortet ihr dem überhaupt? Lest euch doch mal den Thread-Titel durch!

Also maximal noch dreiste Faulheit, nicht selber googlen zu wollen. Jetzt sollen es auch noch Veranstaltungstipps sein...

Und selbst wenn kein Troll: man sollte solche Unselbständigkeit nicht auch noch unterstützen, der Mann hat Vorbildfunktion.
 
Also maximal noch dreiste Faulheit, nicht selber googlen zu wollen. Jetzt sollen es auch noch Veranstaltungstipps sein...
Jo, wenn man nur die Überschrift liest, hast du recht. Das ich nicht selbst google mag/tue, ist Quatsch.

Die Tipps von Euch ermöglichen mir erst eine Idee zu entwickeln, wie ich weiter vorgehe. Sorry, wenn meine Fragen Eure Regeln verletzen und Gemüter erhitzen.

Der Thread kann jetzt wirklich zu.
 
Also mit nem Trekkingrad kannst du sicher keine MTB Trails fahren wenn du kein Fahrtechnik Gott bist.....

Ich fahre mein Specialized Crave Comp , welches mein erstes MTB war immer noch mit Leidenschaft.
LOL..du meins das Crave was eine Treckinggeometrie hat, ja?:lol:

Ich weis garnicht was all die "Experten"hier dagegen haben mit besagtem Rad Trails zu fahren?? Das ging in den 90ern auch und hat keinen davon abgehalten sein Fahrvermoegen zu verbessern.
Ein Endurorennen wirste mit dem Hobel nicht gewinnen...aber wer will das schon...Enduro ist sooo Schnee von gestern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten