Mit Freeride Helm bei CC glücklich?

Hallo,
will mir einen Helm zulegen und finde vom rein optischen Standpunkt her eher an Freeride-Helmen gefallen z.B. Pro-Tec "Ace Dig" http://www.fahrrad.de/bekleidung/helme/pro-tec-ace-dig-black/4356.html -

Fahre allerdings genauso gerne hoch wie runter und bin bei weitem (noch ;) ) kein Freerider. Jetzt meine Frage: so ein Freeride Helm hat ja deutlich weniger Belüftungslöcher als ein CC-Helm. Schwitze ich mich beim Berghochstrampeln mit so einem Ding zu Tode und verfluche meine (Optik-)Kaufentscheidung? Oder ist die Belüftung ausreichend?

Wird wohl nen Grund geben, dass es so'ne und so'ne gibt...

Oder?

grundsätzlich kannst du natürlich mit jedem helm überall hoch- und runterfahren.

auf dem kontinuum zwischen "vollkommen-unmöglich-du-wirst-sterben" und "kein-problem-is-ja-dafür-gebaut" ist viel platz.
und irgendwo dazwischen gibt es ein "geht-schon-aber-es-gibt-besseres".

also was soll man sagen?

Mist...dacht ich's mir doch...da hat wieder jemand mitgedacht.

Ok ok, dann wird's wohl doch so ein CC-Teil - gibt's die denn auch in schön, oder wenigstens in nicht total furchtbar?

Hi,
klapper die Läden in der Umgebung ab und schau sie Dir an !

Hast ja ne gute Auswahl an Geschäften rund um Heidelberg und Mannheim !
Die grossen Ketten haben dann aich mal ne passabele Auswahl an Helmen.

Wichtig ist aufprobieren ! Damit Du keine Druckstelle hast !

Giro, Fox, neuerdings auch Specialized und noch ein, zwei andere bieten ja auch "Enduro"-Helme an, hat den Vorteil, dass man auch Goggles fahren kann, wenn man schnell irgendwo runterheizen will und der Kopf etwas besser geschützt ist, als mit einem CC-Helm. OK das hilft jetzt alles der Optik nicht, aber so hässlich sind die jetzt nicht. Giro Hex und Xen fallen mir da ein...

Super, danke für die Tipps - der Specialized Instinct sieht echt ganz cool aus und den Cratoni MAD-XL finde ich auch nicht schlecht, werde ich beide mal ausprobieren.
Danke euch auch dafür, dass ihr mir die "ein Helm soll ja auch nicht schön aussehen" Sprüche gänzlich erspart habt! :daumen:

Hi,

ich hab mir den hier gekauft:

prilba-giro-havoc.jpg

Ist schön leicht gute Belüfung und die Optik so in Olivgün oder Schwarz find ich
echt gut.

Hats beim Stadler für ca 60€ gegeben !

Ne, kann mich nicht entscheiden: hab den Specialized Instinct ausprobiert und finde der sitzt echt gut, sieht aber ziemlich bis total behämmert aus. Wollte jetzt doch noch den Giro Xen ausprobieren - wenn der mich nicht überzeugt wird's wohl der Specialized Instinct - sch... auf die Eitelkeit...

Zurück