Mit welchem Sattel seid ihr unterwegs?

Bei mir verrichtet eine China-Schale einen sehr guten Job:
HTB14TCtecIrBKNjSZK9q6ygoVXaH.jpg


Dort noch mal mit dem Dremel bei (Schmäler, größere Aussparung) und jetzt weiß ich was mir passt. Aktuell gepolstert mit 2,5 mm Moosgummi. 150 km am Tag waren kein Problem.
 
SQ-Lab 611 active passt prima. Der 'normale' 611 den ich auf dem Rennrad hab (bei ähnlicher Sitzposition) ist da deutlich weniger langstreckentauglich. Das mitgehn des active macht sich wirklich deutlich bemerkbar.
 
Bin vom SQlab 612 auf den Brooks Cambium C17 Carved umgestiegen. Beste Entscheidung ever. Man glaubt kaum, wie ein Sattel, der so unbequem aussieht, so bequem sein kann.
Noch ein Blau-Weißer. :daumen:

Den 612 active hab ich derzeit in Gebrauch. Der Cambium könnte mich auch interessieren (wenn es den AllWeather noch in der Sonderfarbe rot gäbe, hätte ich den gekauft). Wenn man den mal testfahren könnte.:ka:
 
Hallo zusammen,

da ich immer noch am zweifeln bin und mir nach 40 km mein Gesäß eine entsprechende Meldung gibt, dass der SQlab 612 vielleicht doch nicht der richtige Sattel ist, wollte ich mal hier fragen.
Ich vermute, einen Sattel zu finden, der einen guten Kompromiss für eine komfortablere Sitzposition auf einem Graveler und doch sportlicher als ein MTB her gibt, ist nicht so leicht. Was wären denn z.B. Optionen für einen Sitzknochenabstand von ~11,5 cm?
Kann ich von hier nicht sagen, welches der beste Sattel für Deinen Allerwertesten ist. Aber, bevor ich Sättel weg schmeisse und neue kaufe, würde ich mal versuchen, den Winkel des Sattels zu ändern. Auf meinen Erfahrungen basierend: Vorn fünf Grad runter. Ich kenn nämlich Leute, die bei Touren alle 100 Hm absteigen und sich die Geschlechtsteile wiederbeleben. Diese Leute haben mir mal für eine Kurztour ihr Bike geliehen, und ich weiss nicht, wie die nur 100 Wegmeter fahren konnten. Kurzum: Wichtiger als der Sattel selbst, ist of seine Einstellung. Am Sattel ist bei mir wichtig, dass er nicht in der Mitte rund nach oben Gewölbt ist, weil das die Eier quetscht. Er sollte dort flach oder vielleicht sogar konkav sein. Dann ist die Breite weniger wichtig, denn je weiter ich nach hinten kommen, desto breiter wird er. Und die Nase darf keinesfalls nach oben zeigen, denn das drückt auf die empfindlichen Teile.
 
Specialized Power Serie kann ich auch empfehlen, ebenso die Prologo Dimension Serie.
 
Kann ich von hier nicht sagen, welches der beste Sattel für Deinen Allerwertesten ist. Aber, bevor ich Sättel weg schmeisse und neue kaufe, würde ich mal versuchen, den Winkel des Sattels zu ändern. Auf meinen Erfahrungen basierend: Vorn fünf Grad runter. Ich kenn nämlich Leute, die bei Touren alle 100 Hm absteigen und sich die Geschlechtsteile wiederbeleben. Diese Leute haben mir mal für eine Kurztour ihr Bike geliehen, und ich weiss nicht, wie die nur 100 Wegmeter fahren konnten. Kurzum: Wichtiger als der Sattel selbst, ist of seine Einstellung. Am Sattel ist bei mir wichtig, dass er nicht in der Mitte rund nach oben Gewölbt ist, weil das die Eier quetscht. Er sollte dort flach oder vielleicht sogar konkav sein. Dann ist die Breite weniger wichtig, denn je weiter ich nach hinten kommen, desto breiter wird er. Und die Nase darf keinesfalls nach oben zeigen, denn das drückt auf die empfindlichen Teile.
Hi, genau das habe ich schon mehrfach durchexerziert :-( Eine Raste hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter. Runter ist nur in dauerhafter Unterlenkerposition gut, dann aber wirklich gut. Eine Stufe hoch geht nur bei Oberlenkerhaltung, an den STIs gehalten, drückt es wieder. Habe wohl einfach keinen SQLab Arsch bzw. der 612er ist einfach mehr ein Sattel für Renner mit gestreckterer Haltung. Einschlafen tut nichts, aber ich habe einfach keine gleichmässige Druckverteilung.
Sattel in der Stufe höher, drückt es an Damm und Sitzknochen, Sattel eine Stufe runter und es drückt an Sitzknochen und Handgelenken.
Im Urlaub werde ich mal einen WTB Volt Pro testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Nase auch weit runter, finde ich deutlich bequemer und mir tun die Eier nicht so weh :daumen: Am Anfang musste ich recht häufig aufs Klo nach dem Radfahren, jetzt ist wieder alles gut.
 
Hi, genau das habe ich schon mehrfach durchexerziert :-( Eine Raste hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter. Runter ist nur in dauerhafter Unterlenkerposition gut, dann aber wirklich gut. Eine Stufe hoch geht nur bei Oberlenkerhaltung, an den STIs gehalten, drückt es wieder. Habe wohl einfach keinen SQLab Arsch bzw. der 612er ist einfach mehr ein Sattel für Renner mit gestreckterer Haltung. Einschlafen tut nichts, aber ich habe einfach keine gleichmässige Druckverteilung.
Sattel in der Stufe höher, drückt es an Damm und Sitzknochen, Sattel eine Stufe runter und es drückt an Sitzknochen und Handgelenken.
Im Urlaub werde ich mal einen WTB Volt Pro testen.
Klar gibt es Sättel, die einem einfach nicht passen. SQLab habe ich noch nie probiert. Aber habe eben schon oft gesehen, wie manche mit nach oben gezogenen Sattelnasen herumfahren und dann (logischerweise) Probleme haben. Drum wollt ich das mal so in die Runde schmeissen.
Du sagst eine Stufe sowohl hoch als auch runter. Hast Du auch schon zwei runter probiert, von Deiner Nullstellung aus? Wäre interessant, was dann passiert. Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Nullstellung?
 
Klar gibt es Sättel, die einem einfach nicht passen. SQLab habe ich noch nie probiert. Aber habe eben schon oft gesehen, wie manche mit nach oben gezogenen Sattelnasen herumfahren und dann (logischerweise) Probleme haben. Drum wollt ich das mal so in die Runde schmeissen.
Du sagst eine Stufe sowohl hoch als auch runter. Hast Du auch schon zwei runter probiert, von Deiner Nullstellung aus? Wäre interessant, was dann passiert. Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Nullstellung?
Zwei Stufen von Null runter, da kann ich mich gleich mit Schulter-, Nacken- und Handgelenksschmerzen für zwei Wochen krankschreiben und mich um Physiotherapie kümmern ;-) SQ Sättel lassen sich schwer mit Wasserwaage austarieren, aber der waagrechte Teil ist bei meiner Nullstellung an der Nase 0,8° nach oben geneigt... quasi komplett waagrecht.
 
Nase rauf ist eigentlich typisch für unsportliche ganzwenig- bis fastgarnicht-Fahrer (oder DHer eben), weil die sonst aufgrund fehlender Körperspannung nach vorne rutschen.

Nase runter ist zwar bequemer beim Absteigen und evtl. sitzen (wenn der Sattel eigentlich zu breit ist), aber man wird auch auf die Hände gedrückt, bei Sattelüberhöhung natürlich ziemlich stark. Am besten ist wirklich einfach waagerecht.
 
Syncros xr 1.0 in wide, da Sitzknochenabstand 14 cm. Nicht perfekt, aber bisher der beste Sattel den ich probieren konnte. Bis 50 km bzw. 2 Stunden guter Sitz, keine Schmerzen, danach drücken dann leicht die Sitzknochen. Nase minimal nach unten, da schläft vorne nichts ein.
 
WTB Hightail,DER Sattel für schmale hintern-ja ist eigentlich für den DH´ler gedacht aber er funktioniert für meine ca 12cm SKA traumhaft mit einer gefühlt straffen aber komfortablen Polsterung
 
Bei mir sind es Selle Italia, habe mich mal mit dem ID Match Vermessen lassen, und die Kategorie S3 kann ich blind kaufen. Habe die in verschiedene Varianten und erst am Wochenende 630 km auf dem Tekno Flow abgerissen
 
20190523_170651_021_01_stripped.jpg
Hauptsache, die Farbe passt :wink:
 

Anhänge

  • 20190523_170651_021_01_stripped.jpg
    20190523_170651_021_01_stripped.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 275
Hi, genau das habe ich schon mehrfach durchexerziert :-( Eine Raste hoch und wieder runter und wieder hoch und wieder runter. Runter ist nur in dauerhafter Unterlenkerposition gut, dann aber wirklich gut. Eine Stufe hoch geht nur bei Oberlenkerhaltung, an den STIs gehalten, drückt es wieder. Habe wohl einfach keinen SQLab Arsch bzw. der 612er ist einfach mehr ein Sattel für Renner mit gestreckterer Haltung. Einschlafen tut nichts, aber ich habe einfach keine gleichmässige Druckverteilung.
Sattel in der Stufe höher, drückt es an Damm und Sitzknochen, Sattel eine Stufe runter und es drückt an Sitzknochen und Handgelenken.
Im Urlaub werde ich mal einen WTB Volt Pro testen.

Den 612 kenne ich nicht, fahre oder fuhr den 603 (recht weich auf dem Alltagshobel), 610 derzeit auf dem Dr. Dew, 611 auf dem Rennrad, 611 active auf dem Gravelbike, 610 active auf dem Hardtail. Ja, die Sq-Lab Sättel brauchen viel Zuwendung bei der Einstellung. Nicht nur der Neigungswinkel ist wichtig (mMn am wichtigsten), sondern auch wie weit vorne oder hinten der Sattel ist. Dabei habe ich festgestellt, dass die active Sättel weniger Arbeit machen, weil da die Stufe etwas höher ist. Sehr diffizil ist der normale 611 auf dem Rennrad, bzw. das war er auch schon auf dem Hardtail. Bisher bin ich noch nicht 100% glücklich damit und werde wohl mal einen Ergowave probieren oder nach einem 611 active Ausschau halten. Denn der ist auf dem Gravelbike superklasse. Er ist optisch auf dem Rennrad nicht so schön, weil er länger ist als die anderen Sq-Lab Sättel, die ich habe.
Probeweise hatte ich mal den 610 active auf das Rennrad montiert aber wohl zu früh aufgegeben.
Welche Breite hat dein 612?
 
Genau da scheiden sich bei mir auch die Geister und ich bin bisher ziemlich ratlos:
Im Moment habe ich einen SM Pro von Ergon montiert zusammen mit einer 0-Setback Ergon Blattfeder Sattelstütze.

Ich habe noch einen KommVor und eine 3T Stütze liegen.

Die Kombination ist um einiges leichter, ich mag aber die 3T Stütze nicht besonders. Ich denke ich bin zu leicht und gehe zu früh aus dem Sattel, vom Federeffekt der Ergon merke ich jedenfalls nicht viel, würde sie aber gern weiterfahren...

Bei den Sätteln ist das schwieriger. Beim ersten Probesitzen auf dem KommVor dachte ich das wird nie was mit uns, nach eingier Zeit habe ich mir darum den Ergon geholt. Rückblickend muss ich aber sagen wenn ich täglich fahre und/oder länger unterwegs bin ist mir der KommVor angenehmer zu fahren wie der Ergon. Den finde ich für die täglichen Pendelstrecken besser.

Eigentlich würde ich gern zurück auf den KommVor wechseln, aber bei dem sind die Streben (mit ich glaube 8x10) sowas von blöd gestaltet das der Ovale Flip Head der Ergon Stütze sicher nicht passen wird.

Gedachte Alternative wäre für mich vielleicht noch eine Syntace P6 HighFlex....die gibt es aber inzwischen nur noch in matt...

Endresultat ---> Ratlosigkeit :D
 
Zurück
Oben Unten