Mit wieviel Nm sollte man Bar Ends max an einem Karbonlenker befestigen.

Registriert
24. August 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
recht nördlich
Hallo, ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Fall gehört.

Ich habe mir den Mortop Earldom in 31,8 mm Klemmung an mein Bike montiert und habe an diesem dann versucht Bar Ends der Marke Bikehardest (http://cgi.ebay.de/Barends-Ultralig...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item483e8ac13e) zu montieren. Die Bar Ends habe ich mit etwas weniger als 5 Nm festgezogen und dann gab auch schon der Lenker nach.
Kann das möglich sein oder war dies schlecht hin ein Materialfehler?

Der Versender des Lenkers schrieb mir daraufhin folgende Antwort:
"Hallo Herr Sabolewsky,

offensichtlich waren Ihre Hörnchen nicht Maßhaltig, 6 NM sind eindeutig zu Hoch, normalerweise halten Bar Ends bereits ab 2 NM dies natürlich nur wenn Sie mit Montagepaste für Carbon Parts oder Haarspray montiert wurden.
Da dies offensichtlich ein Montage Fehler und unpassende Bar Ends waren müssen wir leider einen Garantie Anspruch bzw. Umtausch ablehnen. Mit den Bar Ends an dem angebrochenen Lenker zu fahren birgt ein erhebliches Risiko!

Wir empfehlen dringend!
Den Lenker zu tauschen oder zu kürzen und ohne Bar Ends zu fahren, bitte lassen Sie auch die Montage des Vorbaus von einer fachkundigen Person begutachten!

Diese "Ihre" Bar Ends sind leider bekannt dafür Carbon Lenker zu beschädigen!
Sie werden unter den Namen wie XLC, Smica, Bikehardest uvm. mehr vertrieben."

MFG Sabo
 
selbst schuld!

was meinst du denn warum z.b. syntace (deren lenker man ja als referenz nehmen kann) barend-montage nur mit bar-plugs erlaubt?

an meinem 160g / 600mm alu lenker habe ich meine barends ohne bar-plugs montiert.
die kann man anknallen wie man möchte, da tut sich am lenker nichts.
aber bei einem so leichten carbon lenker halte ich die montage von barends ohne bar-plugs für sehr unvernünftig.
 
Die Hörnchen sind umgelabelte Smica/Scott/Canyon undwasweißichwernochalles. Die sollten funktionieren und ordentlich produziert sein, fahre die auch. Stell mal ein Bild der Brüche hier rein.
Wieso schreibt der Kundenservice von 6 Nm und Du von weniger als 5? Waren es vielleicht 12 Nm?
 
Mit was angezogen?
Das mit dem Dremoment ist bei den geringen Werten sehr ungenau.
Sinnvoller wäre leicht hinziehen und ne Gradangabe.

Mit der Wahl des Werkzeugs kann man es auch sehr gut abschätzen.
Zum Beispiel mit nem 1/4 Handgriff und ner Inbusnuss drauf - damit kann man nicht viel falsch machen.
 
Mit was angezogen?
Das mit dem Dremoment ist bei den geringen Werten sehr ungenau.
Sinnvoller wäre leicht hinziehen und ne Gradangabe.

Mit der Wahl des Werkzeugs kann man es auch sehr gut abschätzen.
Zum Beispiel mit nem 1/4 Handgriff und ner Inbusnuss drauf - damit kann man nicht viel falsch machen.
Mit einem geeichten, regelmäßig geprüften Drehmo-Schlüssel, richtig angewendet, kann jeder die Drehmomenten-Vorgabe einhalten!


Hallo, ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Fall gehört.

Ich habe mir den Mortop Earldom in 31,8 mm Klemmung an mein Bike montiert und habe an diesem dann versucht Bar Ends der Marke Bikehardest (http://cgi.ebay.de/Barends-Ultralig...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item483e8ac13e) zu montieren. Die Bar Ends habe ich mit etwas weniger als 5 Nm festgezogen und dann gab auch schon der Lenker nach.
Kann das möglich sein oder war dies schlecht hin ein Materialfehler?

Der Versender des Lenkers schrieb mir daraufhin folgende Antwort:
"Hallo Herr Sabolewsky,

offensichtlich waren Ihre Hörnchen nicht Maßhaltig, 6 NM sind eindeutig zu Hoch, normalerweise halten Bar Ends bereits ab 2 NM dies natürlich nur wenn Sie mit Montagepaste für Carbon Parts oder Haarspray montiert wurden.
Da dies offensichtlich ein Montage Fehler und unpassende Bar Ends waren müssen wir leider einen Garantie Anspruch bzw. Umtausch ablehnen. Mit den Bar Ends an dem angebrochenen Lenker zu fahren birgt ein erhebliches Risiko!

Wir empfehlen dringend!
Den Lenker zu tauschen oder zu kürzen und ohne Bar Ends zu fahren, bitte lassen Sie auch die Montage des Vorbaus von einer fachkundigen Person begutachten!

Diese "Ihre" Bar Ends sind leider bekannt dafür Carbon Lenker zu beschädigen!
Sie werden unter den Namen wie XLC, Smica, Bikehardest uvm. mehr vertrieben."

MFG Sabo

Sicher, die Hörnchen sind schuld!
Ich fahre die gleichen Hörnchen, mit einem anderen Label, seit Jahren.
Einem s-works-carbon-Lenker und einem AX-Lenker haben die Hörnchen nichts anhaben können!
Allerdings habe ich Carbonpaste eingesetzt und geringe Anzugsmomente verwendet!
 
Mit einem geeichten, regelmäßig geprüften Drehmo-Schlüssel, richtig angewendet, kann jeder die Drehmomenten-Vorgabe einhalten!
Nö - sind die Schrauben werkseitig mit Schraubensicherung versehen und du ziehst mit 6NM fest, löst der Dremomentschlüssel bei 6NM aus, die Schraube hat aber zu wenig Vorspannung.
Kann z.B.: dazu führen, dass ne Schraube im Laufe der Zeit bei Bremsscheiben angeschert wird, weil dann Scherkräfte auf der Schraube sind. Oder sie sich lockern.

Sind die schrauben gefettet, längen sie sich und belasten das Material als wären sie mit viel mehr angezogen... Obwohl man nur mit 6NM angezogen hat.

Das ist bei den geringen Anzugsmomenten sowas von ungenau:rolleyes:
Dann hat man noch nen langen Hebel und überhaupt kein Gefühl.
 
Verdrehwinkel & Co benötigen aber ne ordentliche Versuchsreihe und halbwegs genaue Fertigung. Im Praxisfall macht sich im 2Rad Bereich keiner so viel Arbeit.

Drehmo & Co brauchen eben bisserl Erfahrung welche Randbedingungen zu welchen Veränderungen der Anzugsmomente führen ansonsten sind Drehmos sinnlos.
 
Ich habe gleichen Lenker auch mal kurz gehabt (seeeeeehr kurz). Bei der Erstmontage am Vorbau hat der Lenker auch kurz ein Wort zu mir gesprochen - dann war das Thema "Mortop Earldom" gestorben.
Trotz geeichtem Drehmomentschlüssel von Würth, fast zehn Jahren Erfahrung im Umgang mit Komponenten aus Carbon und zig Carbonlenkern war dies dann meine erste Zerstörung. In meinen Augen taugt das Ding einen Schei$$!!! Sorry, aber mehr als die Vorgaben einhalten kann man nicht. Wenn dann so ein Teil die Flügel streckt, obwohl man noch nichteinmal die Hälfte des zulässigen Drehmomentes erreicht hat ist so etwas für die Tonne.

Wer also einen Mortop Earldom zum basteln braucht, ich hätte da einen DEFEKTEN abzugeben (die Stelle ist auch nur minimal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhaaaa....ich sehe schon: HIER IST JA ZUM TEIL ECHT GEBALLTE "CARBON-KOMPETENZ" VORHANDEN!

Naja, dem einen oder anderen hier sei gesagt: Mitdenken ist nicht nur beim Schrauben gefordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder etwas sachlicher zu werden;
bis vor etwa 2 jahren bin ich die cannondale-version dieser barends gefahren und hatte genau das gleiche problem an einem schmolke-lenker. abgesehen davon, das der lenker sicherlich eher am limit gebaut ist, als konvetionelle lenker, ist es eine eigenschaft eben dieser barends den lenker nicht umbedingt zu schonen. das liegt einfach an dem zusammenhang von druck, kraft und fläche; p=F/A
das ist zwar eher die ecke der thermodynamik, aber mit einigen vereinfachungen und ohne das mechanisch jetzt richtig herzuleiten, bedeutet das bei uns, dass mit zunehmender auflagefläche A der druck geringer wird.
wer mal auf die lenkerbohrung bei den barends geachtet hat, wird feststellen, das die wandstärke links und rechts der auflagefläche an den seiten entspricht. dadurch wird ein sehr hohes anzugsmoment nötig, das bei fertigungsungenauigkeiten (von lenker oder barends) noch größer werden kann. die behauptung, dass diese barends mit 2Nm halten, stell ich jetzt mal GANZ weit in den raum...
kauf dir einfach barends, die bedenkenlos für leichte lenker einzusetzen sind. das erkenn man idR am angegebenen drehmoment.
gibts zB. bei sl-b.com - ohne werbung für mich oder die machen zu wollen.
ich habe die teile nach meinem lenkerbruch selber entwickelt und ein lenkerbruch wird das letzte sein, was die verursachen!

grüße
 
...
ich habe die teile nach meinem lenkerbruch selber entwickelt und ein lenkerbruch wird das letzte sein, was die verursachen!

grüße
sind das die besagten Teile?
attachment.php
 

Anhänge

  • hk_be_new3.jpg
    hk_be_new3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben Unten