Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist die Ursache einer Einschränkung entscheidend dafür, was ich tun darf und was nicht?
von dürfen war nie die rede!
altersbedingte 'erscheinungen' bedingen nunmal dass manches nicht mehr möglich ist.

bsp. ich habe mal 160kg auf der hantel bei kniebeugen gehabt. heute lande ich an einem guten tag vllt. bei 120kg. dann bin ich aber schon der held!
ich könnte mir aber eine vorrichtung anhand einer geführten hantelstange bauen, an der ein motor unterstützt. dann könnte ich sogar 250kg heben!

Ist meine Kniescheibe jetzt einfach eine Benachteiligung, oder doch altersbedingt?
deiner aussage nach zunächst erstmal eine 'benachteiligung'. war ja schon in sehr frühen jahren da. wenn es sich altersbedingt dann noch verschlechtert kann der zustand ja nur schlechter werden, oder? eigentlich jibbet da nix zu überlegen...
was ja das Analog zum eMTB-Verbot wäre
davon habe ich allgemeingültig nie gesprochen. ich hatte darauf verwiesen, dass ein ebeik nicht per se zu verteufeln ist, sondern eher dann, wenn ein junger und völlig gesunder mensch, nur so aus spass sich zum traileinstieg damit shuttelt, um möglichst viele runs einerseits und möglichst vollgasmäßig andererseits bergab zu brezeln. das wäre dann noch steigerungsfähig durch leistungssteigerung des beiks (ja, gibt es) und/oder das tauschen von akkupacks die im auto unten auf dem parkplatz warten.
und genau um so etwas ging es MIR.

bzgl. der thematik der trailnutzung ist auch das sportliche bergan fahren mit ebeiks nicht unkritisch. das kann sich wohl jeder selbst ausmalen. zum einen das entgegenkommen von unten UND oben in recht schnellen tempo und zum anderen der wanderer ggf. dazwischen die sich wie ein hot dog dabei fühlen müssen. ...es ist eben komplex und es gibt sicher unterschiedliche sichtweisen darauf. wie aber schon geschrieben kommt man nicht umhin zu erkennen, dass derjenige, der per eigener muskelkraft anreist, auf den trails seine runden zieht, und wieder heim radelt sicherlich hinsichtlich allen aktuellen diskussionen recht weit vorne liegt. der wanderer (so er denn das ganze vollständig zu fuß erledigt) hätte da noch ein, zwei argument mehr auf seiner seite...
 
Auch wenn es hier vielen nicht gefällt, Ebiker bleiben im Wald, in den Bergen, die werdet Ihr nicht mehr los.
Da hilft auch das Mimimi über 20 Seiten nichts. Emtb ist Sport. Man kann damit sogar effektiver Trainieren, je nachdem auf was der Fokus liegt.
Eine Analyse dazu:

https://www.radfahren.de/service/wie-sportlich-ist-das-e-bike/
Abwarten, wenn die Zuwächse weiter so bleiben wird es vielerorts Verbote geben. Dann sind im Zweifel eben alle „Räder“ verboten.

Und den Link kannst du dir sparen. Das trifft auf weniger als 1% der E-Biker zu.
 
Ebiken ist auch eigene Kraft, ich bewege die Beine mit eigener Kraft und als Resultat komme ich den Berg hoch. Ganz einfach. Ich pedaliere und bewege mich dabei vorwärts -> ob Fahrrad oder Ebike macht da keinen Unterschied. Kein Wunder das aktuell mehr Leute mit dem Ebiken anfangen als mit normalem Mountainbiken, sympathisch wirken einige BioBiker nicht gerade.
"Ebikes stören mich nicht, aber die sollen nicht dort fahren wo ich fahre, haben schon 2015 gesagt das es zu Problemen kommen wird, es sind zu viele" klingt eher nach der AfD (Alternatives Fahrraddeutschland) Klientel.
So wirklich weiß man gar nicht was einen stört, man findet es einfach nur so falsch, soll weg.

Auch wenn es hier vielen nicht gefällt, Ebiker bleiben im Wald, in den Bergen, die werdet Ihr nicht mehr los.
Da hilft auch das Mimimi über 20 Seiten nichts. Emtb ist Sport. Man kann damit sogar effektiver Trainieren, je nachdem auf was der Fokus liegt.
Eine Analyse dazu:

https://www.radfahren.de/service/wie-sportlich-ist-das-e-bike/
👇
das ist Geschwurbel.
Oder anders: Noch so ein Qualitätsbeitrag, dann kann hier zu.
 
Es geht um "aus eigener Kraft" und Du kommst mit einer Strickleiter als Äquivalent zum Motor :rolleyes:
Wie steht's nun mit der elektrischen Winde?
OK verstehe, das ist aber dann eine extrem enge Definition von "aus eigener Kraft". D.h. wenn ein Kletterer irgendwo eine Strickleiter anbringt um über eine für ihn nicht kletterbare Stelle drüber zu kommen, hat er es aus deiner Sicht trotzdem aus eigener Kraft geschafft, weil er zwar technische Hilfsmittel in Anspruch genommen hat, diese Hilfsmittel hat er aber "aus eigener Kraft" den Berg hochgeschleppt, "aus eigener Kraft" angebracht und ist "aus eigener Kraft" die Leiter hochgeklettert. So ist es gemeint?
Kann man so sehen, dann muss man aber halt in Kauf nehmen, dass viele Analogien nicht funktionieren, aber OK.

Umfang reduzieren wäre altersgerechter.
Es wäre eine weitere altersgerechte Möglichkeit. Ich persönlich würde das nicht werten wollen und jedem selbst überlassen, was für ihn die altersgerechtere Möglichkeit ist.

Du hast damit angefangen.
Ansonsten kann man ja alles, was jemand im Wald tun kônnte mit " andere fahren ja mit dem Auto hin" rechtfertigen.
Mit meinen Aussagen will ich nichts rechtfertigen. An der Stelle habe ich die Frage gestellt, wo Grenzen zu ziehen sind, wenn bei einem Sport beurteilt werden soll, ob der Körper dazu fähig ist oder nicht und habe
eine (extreme) Beispielfrage dazugegeben.

Nein, wäre es nicht. Was an "aus eigener Kraft" hast Du nicht verstanden? Und ja, ein Hochtrageverbot für den Mount Everest fände ich in Ordnung.
Warum fändest du das Hochtrageverbot in Ordnung? Was bewegt einen dazu, anderen Menschen etwas zu verbieten, was denen offensichtlich Spaß macht? Und das ganze noch ohne, dass du konkret unter dem leidest, was die tun?
 
Aber Zweiradsport mit Motor ist Motorsport und ohne Motor bleibt Radsport.
leider nein, leider gar nicht. Emtb zählt nicht dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsport
"Der Motorsport umfasst alle Sportarten, die das möglichst schnelle oder auch geschickte Bewegen motorgetriebener Fahrzeuge durch ihre Fahrer zum Ziel haben. Im Wesentlichen sind dies Automobilsport (Formel-, Touren-/ Sportwagen und Sportwagen-Prototypen) sowie Kartsport, Motorradsport und Motorbootrennen. Daneben zählen aber auch noch Wettbewerbe mit Spezialfahrzeugen wie beispielsweise Traktoren (Tractorpulling), Lastkraftwagen (Truck Racing und Truck Trial) oder Flugzeugen (Luftrennen) zum Motorsport."
 
...Man kann damit sogar effektiver Trainieren, je nachdem auf was der Fokus liegt.
Eine Analyse dazu:

https://www.radfahren.de/service/wie-sportlich-ist-das-e-bike/
Zwischen können und machen ist ein himmelweiter Unterschied. Den größten Muskelkater meine Lebens hatte ich mal nach 2 Tagen intensiven Trial-Trainings. War das jetzt Sport?
Wenn es darum geht, dass alles was einem sportlich fordern kann und mit E betrieben wird in den Wald darf, dann möchte ich demnächst mal mit sowas durch den Wald heizen ;)
ABT-Cupra-RXR-JBXE-Race-Extreme-E-Punta-del-Este.jpg
 
Wer später bremst, ist länger schnell - soweit richtig.
Aber wieso fährt ein ungebremstes Fahrrad mit Scheibenbremsen schneller?
Ich denke schon , dass du meine Aussage richtig verstanden hast, aber noch etwas , ähmm, ja, provozieren möchtest.
Dann gehe doch bitte auf das Thema Federelemte ein, die machen schon erheblich schneller, oder 29 Zoll, oder die Enduro-Geometrien oder oder.

Ich wollte mit meinem Beitrag einfach aufzeigen, das nicht nur der Motor sondern auch die ganze technische Entwicklung dazu beiträgt, dass wir immer weiter, höher, schneller und auch Strecken fahren können, die 90% der normalen Mtbler mit einem 26Zoll Hardtail nicht so einfach und schnell fahren würden, wenn überhaupt. Und jetzt wird der Emtbler zum Sündenbock auserkoren! Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten. Da brauche nur auf "meinen" Trails an der Ahr, Nideggen oder in Monschau zu schauen. Die wurden schon ordentlich vor der Ebike- Welle kaputtgebremst und abgekürzt. Auch die Fullfacefahrer sind der Aussenwirkung nicht sehr förderlich.

Ich für mich sehe es so:
Bessere Mtb ermöglichen auf mehr Wegen zu fahren
Dank Strava, Komoot, Gps etc. muss ich mir selbst nichts mehr erfahren, runterladen, hinfahren, ballern.

Ist wie immer, der Mensch auf dem Rad ist das Problem
 

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mountainbike


E-Mountainbike (Abk. E-MTB) ist eine Disziplin des Mountainbikesports, bei der die Renndistanz eines Mountainbike-Rennens mit einem E-Mountainbike absolviert wird. Die Disziplin wurde 2019 durch die UCI anerkannt und ist seitdem Bestandteil des Rennkalenders der UCI.[1] Seit 2019 werden auch Weltmeister im E-Mountainbike Cross-Country ermittelt.[2]
E-Mountainbike-Wettbewerbe werden ausschließlich im Format von Cross-Country-Rennen (E-MTB XC) oder Enduro-Rennen (E-MTB END) ausgetragen.
 
leider nein, leider gar nicht. Emtb zählt nicht dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsport
Zu Radsport halt leider auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radsport
Als Radsport, schweizerisch auch Velosport, bezeichnet man Sportarten, die mit dem Fahrrad ausgeführt werden.

Dazu gehören der Straßenradsport mit dem Straßenradrennsport, dem Radmarathon, der Radtouristik und den Jedermannrennen, weiter der Bahnradsport, Mountainbikesport, Cyclocross, Gravelrennen, Trial (Geschicklichkeitsfahren), BMX, Mountainbike-Orienteering, das Einradfahren sowie die Hallenradsportarten Kunstradfahren, Radball und Radpolo. Im Behindertensport gibt es das Paracycling und den Special Olympics-Radsport. Als Trainingsform und eigenständiges Fitnesstraining hat sich das Spinning, bzw. Indoor Cycling entwickelt.
 

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Mountainbike


E-Mountainbike (Abk. E-MTB) ist eine Disziplin des Mountainbikesports, bei der die Renndistanz eines Mountainbike-Rennens mit einem E-Mountainbike absolviert wird. Die Disziplin wurde 2019 durch die UCI anerkannt und ist seitdem Bestandteil des Rennkalenders der UCI.[1] Seit 2019 werden auch Weltmeister im E-Mountainbike Cross-Country ermittelt.[2]
E-Mountainbike-Wettbewerbe werden ausschließlich im Format von Cross-Country-Rennen (E-MTB XC) oder Enduro-Rennen (E-MTB END) ausgetragen.
Und wie viele E-MTB Rennen bist du schon gefahren? Nachdem du ja nach eigener Aussage Radsport betreibst.
 
u Radsport halt leider auch nicht.
doch siehe Post über dir, E-Mountainbiken ist eine Disziplin des Mountainbikesports.
Und wie viele E-MTB Rennen bist du schon gefahren?
Alle.
Erst vor kurzem ein interdisplinäres Rennen Bergauf gegen einen BioBiker gewonnen. Er war ein schlechter Verlierer und wollte mir nicht mal gratulieren und auch Tips für mehr Leistung wurden ignoriert. Auf ein Race bergab hatte er dann keine Lust mehr, ist wohl heim an den PC und hat sich in einem Mtb Forum ausgeheult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die zählen würden, die "by fair means" hochkamen, dann wären wohl keine 1% der Everestbesteiger oben angekommen.

Aber von einer Seilwinde oder einem Träger hochgezogen/tragen zu werden (analog E-Bike) ist dann doch nochmal ein kleiner aber feiner Unterschied 😉
Ich habe ja gerade in einem anderen Beitrag gelernt, dass "aus eigener Kraft" auch "aus eigener Kraft" meint, Analogien daher nicht so gerne genommen werden 😅.

Aber gerade bei dem Everest Beispiel ist mir das mit den Sauerstoffflaschen ins Auge gestochen. Ohne die würden (nach dir und ich vermute du liegst da nicht falsch) 99% der Bergsteiger nicht da hoch kommen. Das wäre für mich eine perfekte Analogie zum MTB/eMTB-Thema ist aber halt "nur" eine Analogie und zählt daher nicht, weil die mit den Sauerstoffflaschen sind zwar mit technischen Hilfsmitteln, aber natürlich "aus eigener Kraft" da hoch gekommen.
 
Ich habe ja gerade in einem anderen Beitrag gelernt, dass "aus eigener Kraft" auch "aus eigener Kraft" meint, Analogien daher nicht so gerne genommen werden 😅.

Aber gerade bei dem Everest Beispiel ist mir das mit den Sauerstoffflaschen ins Auge gestochen. Ohne die würden (nach dir und ich vermute du liegst da nicht falsch) 99% der Bergsteiger nicht da hoch kommen. Das wäre für mich eine perfekte Analogie zum MTB/eMTB-Thema ist aber halt "nur" eine Analogie und zählt daher nicht, weil die mit den Sauerstoffflaschen sind zwar mit technischen Hilfsmitteln, aber natürlich "aus eigener Kraft" da hoch gekommen.

Im Gegensatz zur Analogie mit technisch Klettern paßt das Everest Beispiel ansich schon besser. Sauerstoffdoping, als Zusatzsprit zur Leistungsermöglichung, kommt da schon recht nah ran.

G.:)
 
von dürfen war nie die rede!
altersbedingte 'erscheinungen' bedingen nunmal dass manches nicht mehr möglich ist.
Ja, ich meine du hattest nicht von "dürfen" gesprochen. Aber solche Meinungen von wegen Verboten wurden auch kundgetan und haben mich letztlich bewogen, in diesem Faden mit zu schreiben. Möglicherweise habe ich dann im Eifer des Gefechts dir sowas zugeschrieben. Sorry, war keine Absicht.

bsp. ich habe mal 160kg auf der hantel bei kniebeugen gehabt. heute lande ich an einem guten tag vllt. bei 120kg. dann bin ich aber schon der held!
ich könnte mir aber eine vorrichtung anhand einer geführten hantelstange bauen, an der ein motor unterstützt. dann könnte ich sogar 250kg heben!
Ich verstehe, was du sagen willst, trifft es aber nicht ganz. Ich gehe ja nicht nur wegen der sportlichen Leistung mit dem MTB raus, für mich hängt da ja auch ein Naturerlebnis, vielleicht auch ein klein wenig Abenteuer dran. Beim Rennrad bin ich eher bei dir. Meine Hausrunde wird mit zunehmendem Alter immer kleiner, da ist es hauptsächlich (aber auch nicht nur) Sport, mir fallen Einschränkungen leichter und ich denke (zumindest noch 😅) nicht über ein e-Rennrad nach

davon habe ich allgemeingültig nie gesprochen. ich hatte darauf verwiesen, dass ein ebeik nicht per se zu verteufeln ist, sondern eher dann, wenn ein junger und völlig gesunder mensch, nur so aus spass sich zum traileinstieg damit shuttelt, um möglichst viele runs einerseits und möglichst vollgasmäßig andererseits bergab zu brezeln.
Finde ich auch schade, dass es das gibt, aber trotzdem würde ich es im Grundsatz halt einfach hinnehmen wie es ist und nicht versuchen es über Verbote regeln zu wollen, wie ich es hier schon gelesen habe (nicht von dir, ist mir jetzt bewusst).
 
Im Gegensatz zur Analogie mit technisch Klettern paßt das Everest Beispiel ansich schon besser. Sauerstoffdoping, als Zusatzsprit zur Leistungsermöglichung, kommt da schon recht nah ran.

G.:)
OK, jetzt aber nicht des rechthaben wollens, sondern des verstehen wollens wegen:

Ein Motor im eMTB ist ein technisches Hilfsmittel für das Mountainbiken
Eine Strickleiter ist ein technisches Hilfsmittel für das Klettern
Es gibt Biker, die ohne technisches Hilfsmittel (Motor) einen Berg nicht schaffen würden
Es gibt (eher gab) Kletterer, die ohne technisches Hilfsmittel (Strickleiter) einen Berg nicht schaffen würden
Wo hinkt diese Analogie?

Klar wenn ich "aus eigener Kraft" wörtlich! als aus "aus eigener Kraft" im Sinne von "wo kommt die Energie her" nehme, hinkt es. Aber sonst?
Ein Sportkletterer würde eine technisch gekletterte Stelle nicht als geklettert akzeptieren, also nicht aus eigener Kraft geschafft, Vielleicht bin ich ja noch zu sehr in dieser Denkweise unterwegs...
 
OK, jetzt aber nicht des rechthaben wollens, sondern des verstehen wollens wegen:

Ein Motor im eMTB ist ein technisches Hilfsmittel für das Mountainbiken
Eine Strickleiter ist ein technisches Hilfsmittel für das Klettern
Es gibt Biker, die ohne technisches Hilfsmittel (Motor) einen Berg nicht schaffen würden
Es gibt (eher gab) Kletterer, die ohne technisches Hilfsmittel (Strickleiter) einen Berg nicht schaffen würden
Wo hinkt diese Analogie?

Klar wenn ich "aus eigener Kraft" wörtlich! als aus "aus eigener Kraft" im Sinne von "wo kommt die Energie her" nehme, hinkt es. Aber sonst?
Ein Sportkletterer würde eine technisch gekletterte Stelle nicht als geklettert akzeptieren, also nicht aus eigener Kraft geschafft, Vielleicht bin ich ja noch zu sehr in dieser Denkweise unterwegs...
Die Strickleiter musst du immer noch aus eigener Kraft hoch. Seilweinde wäre die richtige Analogie zum Motor.
Beim E-Bike nutzt man auch eigene Kraft, ja. Aber nur einen Bruchteil dessen, was der Motor leisten kann.

Sportklettern wäre eh der passendere Vergleich statt eine Everestbesteigung, da eindeutiger definiert.
 
Man muss sich damit arrangieren, dass es E-Bikes gibt und diese auch zu mehr Verkehr und Problemen in belasteten Gebieten führen. Da wird sich auch die Gesetzeslage nicht ändern.

Übrigens fahre ich mit meinem 29er die gleichen Strecken, die ich vor 30 Jahren mit dem ungefederten 26er gefahren bin.
fahre jetzt gefühlt nicht schneller, aber dem Alter entsprechend komfortbewußter...;)


Was das Klettern betrifft. Da finde ich den Sportklettervergleich besser. Rotpunkt ist immer ohne Motor.
 
N
Habe ich das behauptet? Ich denke nicht. Meine Ursprungspost war der Widerpart auf Dein Vorstellungsgemälde, das zeigen sollte, dass ein Ebike soviel sauberer als ein Mofa ist.
Und? Ist es doch. Abgesehen davon geht es um ein Miteinander auf den Wegen. Darum habe ich den Vergleich gezogen.
Du willst doch nicht ernsthaft bestreiten ,dass es für Wanderer und Biker einen Unterschied macht ob sie hinter einem knatternden Mofa mit blauen Zweitaktabgasen herlaufen/fahren oder einem Pedelec.
 
Die Strickleiter musst du immer noch aus eigener Kraft hoch. Seilweinde wäre die richtige Analogie zum Motor.
Mich würde es auch mal interessieren, was wohl die Kletterer sagen würden, wenn da auf einmal Massen ankämen, die sich mit ner elektrischen Seilwinde hochziehen lassen würden, natürlich wegen dem 'Naturerlebnis'. :D So als Analogie zu den eBikern im Bergigen.

Das wäre doch mal ein passender Vergleich.

Eigene Kraft würden die E-Seilzug-'Kletterer' ja auch noch anwenden müssen, um sich festzuhalten oder um sich am Berg abzustützen. Wieder so eine Analogie.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt aber nicht des rechthaben wollens, sondern des verstehen wollens wegen:

Ein Motor im eMTB ist ein technisches Hilfsmittel für das Mountainbiken
Eine Strickleiter ist ein technisches Hilfsmittel für das Klettern
Es gibt Biker, die ohne technisches Hilfsmittel (Motor) einen Berg nicht schaffen würden
Es gibt (eher gab) Kletterer, die ohne technisches Hilfsmittel (Strickleiter) einen Berg nicht schaffen würden
Wo hinkt diese Analogie?

Klar wenn ich "aus eigener Kraft" wörtlich! als aus "aus eigener Kraft" im Sinne von "wo kommt die Energie her" nehme, hinkt es. Aber sonst?
Ein Sportkletterer würde eine technisch gekletterte Stelle nicht als geklettert akzeptieren, also nicht aus eigener Kraft geschafft, Vielleicht bin ich ja noch zu sehr in dieser Denkweise unterwegs...

Glaub mit dem Absatz wo die Energie herkommt könnte man zusammenkommen.

Wie man eine Route klettert, da gibts ja ziemlich viele Definitionen. Auch nach der Unterteilung technisch oder frei. Rotpunkt heute ist ja auch nicht mehr Rotpunkt von früher…

G.:)
 
davon habe ich allgemeingültig nie gesprochen. ich hatte darauf verwiesen, dass ein ebeik nicht per se zu verteufeln ist, sondern eher dann, wenn ein junger und völlig gesunder mensch, nur so aus spass sich zum traileinstieg damit shuttelt, um möglichst viele runs einerseits und möglichst vollgasmäßig andererseits bergab zu brezeln. das wäre dann noch steigerungsfähig durch leistungssteigerung des beiks (ja, gibt es) und/oder das tauschen von akkupacks die im auto unten auf dem parkplatz warten.
und genau um so etwas ging es MIR.
Frage: Wenn ein junger und völlig gesunder Mensch, nur so aus Spaß sich mit Seilbahn oder Shuttle zum Traileistieg bringen läßt. Verteufelst du das dann auch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten