Mitfahrer für Alpencross 2019 gesucht

Registriert
23. April 2011
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich bin zwar kein wirklich aktives Mitglied hier, aber vielleicht findet sich ja doch jemand über diese Seite.

Ich würde dieses Jahr gerne kurzfristig gerne einen Alpencross machen. Hier mal die Grunddaten, was ich mir vorstelle:

  • Zeitraum etwa zw. 05.08.2019 und 08.09.2019. Das Datum ist ein Anhaltspunkt, ich bin recht flexibel. Außer am 23.08-25.08.2019 geht net – da spielt Metallica in München J
  • Self guided tour, Organisation über einen Anbieter wie bspw. bikealpin.
  • Ich will keine Unterkünfte separat buchen müssen.
  • Ich mag einen Gepäcktransport, d.h. Fahren nur mit leichtem Rucksack
  • 7.000 – 10.000 hm
  • 380-450 km
  • 6 Tage Fahrt
  • Ziel gerne am Gardasee, anschließend können wir gerne noch 2-3 Tage unten bleiben


Ein paar Sätze zu meiner Person:
  • Hab letztes Jahr meinen ersten Alpencross in ähnlicher Form gemacht
  • Bin kein Radfreak, eher der genussvolle Fahrer
  • Mag mehr flow trails als technische Trails
  • Trink bei der Ankunft gerne zwei Bier
  • Tagesetappen bis 2.500hm und 100km sind drin, aber sollten nicht die Regel sein
  • Mit mir kann man quatschen, ich mag es unkompliziert
  • Mach generell gerne Sport und fahr Motorrad
  • Meine Schaltung schaff ich noch halbwegs selbst einzustellen


Ich weiß, es ist kurzfristig. Und ich weiß auch, dass es einfach passen muss.
Vielleicht hätte jemand Interesse mitzufahren? Freue mich über alle Meldungen!

Andreas
 
Hallo, das ist eigentlich genau das, was ich suche. Ich mag auch keinen vollen Rucksack mitschleppen und am Abend nur das Nötigste haben. Hast du schon mal eruiert, ob es noch freie Plätze hat; ist ja doch Hochsaison. Wo ich etwas skeptisch bin, ob wir altermäßig zusammenpassen. Ich bin gut doppelt so alt wie du, aber recht fit. Ich fahr so 12 - 14.000 km im Jahr und habe 3 AX hinter mir.
Grüße Jürgen
 
Ich bin von 11.09.2019 zwei Wochen in Riva und könnte von 05.09. bis 11.09. vom Norden der Alpen nach Riva mit dem Radl anreisen.
Ich bin 57 Jahre jung, wäre mein 7 AX, bin meist mit dem Enduro unterwegs und habe mein Garaffel im Rucksack dabei.
Die 12 -14.000 km in Jahr schaff ich auch. Wohnort: in der Nähe von Frankfurt.

Mein Alpencross organisiere ich immer selbst. Mir schwebt folgende Route vor:
Tegernsee, Achensee, Geißeljoch, Tuxerjoch, Brennergrenzkamm, Jaufenpass, Meran, Gampenpass, Mendelpass, Monte Roen, Andalo, Riva.
Ich bevorzuge bergab schicke Trails von flowig bis verblockt.
Planung ist noch nicht ganz fertig.

Ziel ist am 11.09.2019 um ca. 17:30 bei Mecki Weizenbier trinken.

Viele Grüße
Armin
 
Hallo kamikater und Speedskater,

vielen Dank für eure schnelle Antworten. Es freut mich erstmal sehr, dass die Community hier wohl recht offen für sowas ist, super :)
Wenn ich eure jährlichen km-Leistungen hier lese, wird mir Angst :oops: Ich selbst fahre mit Motorrad, Fahrrad und Auto zusammen im Jahr nicht mal 12.000km.

Mal als Beispiel, was ich letztes Jahr gefahren bin, war der Level 2 in dieser Tour:
https://www.bikealpin.de/tour-details/tour/transalp-fuessen-gardasee-2-level-guided/Das waren 10.000hm und 450km. Ich vermute jedoch auf weniger anspruchsvollem Gelände wie das, was ihr so aufzuweisen habt.

Es soll nun keineswegs böse klingen, aber ich vermute bei den Fahrleistungen und vielleicht auch Altersunterschieden würde das nicht ganz harmonieren. Nur mal als "blöde Idee"...wenn ich mir eure beiden Gedanken durchlese, seid ihr eigentlich das perfekte Team (?).

Meine Suche geht daher vorerst weiter, vielleicht findet sich noch jemand mit Interesse?
 
Hallo Andreas,
ich habe kurzfristig in dem genannten Zeitraum Zeit. Wäre meine erster Alpencross und sollte nicht allzu streßig sein.
Schreib mir einfach per Mail an [email protected]

Grüsse
Thomas
 
  • Mit mir kann man quatschen, ich mag es unkompliziert

Mini-Anmerkung, weil das mein erster Gedanke war: Wichtiger finde ich immer, dass man auch unkompliziert und gut gelaunt schweigen kann, also keiner meint, man müsse jetzt reden ;-)
Ich habe dieses Jahr wieder ganz organisiert gebucht, will ab nächstem Jahr aber auch eher self-guided. Gerade wenn das Wetter schlecht ist, findet ich Gepäcktransport und durchgebuchte Hotels schon recht praktisch.
 
So ist es. Ich habe einen sehr netten Kollegen, der aber sehr, sehr viel redet.
Nur, wenn wir zusammen wandern gehen, ist spätestens nach den ersten 300 Höhenmetern angenehme Stille. ;-)
 
Hallo zusammen,
wie würde das denn über einen Anbieter ablaufen? Der fährt einem das Gepäck täglich von A nach B...bucht dieser dann auch die Übernachtungen und kümmert sich um den Rücktransport von Gepäck, Bike und Fahrer? Wie man von A nach B fährt bleibt einem dabei selbst überlassen?
Schöne Grüße
 
Du bekommst die GPS-Daten von der Route, die die geführte Tour am selben Tag fährst (kannst aber natürlich auch anders zum Hotel fahren). Das Gepäck wird ins Hotel gefahren. Am Zielort nach einer Woche geht es dann mit Bus zurück (hier will der TE vielleicht länger bleiben, dann muss man selbst heimkommen).
Kostet meist, je nachdem, viele Abendessen dabei sind, so gron 800 Euro.
 
Hallo RadTotal.
Der Radlfaxe hat das so weit perfekt erklärt. Genau so läuft es ab.

Was ich anders machen möchte: Die Rückfahrt mit dem Bus kann man sich sparen (dafür bekommt man vom Veranstalter 30 Euro pro Person erlassen). Letztes Jahr haben wir es dann so gemacht, dass wir auf eigene Faust den Zug zurück von Rovereto nach München gebucht haben. Das ganze ist ein bisschen Orga (vor allem weil man die Fahrräder unbedingt vorher in den Zug zubuchen muss!). Aber alles machbar.

Woher kommst du denn, RadTotal? Bei dir steht Upper Franconia.
 
Hallo zusammen,

ich suche auch jemanden für eine mehrtägige Transalp, würde aber nicht mit einem eine Transalp fahren den ich nicht kenne. Daher sollte man erst einmal ein MTB WE oder Tagestouren zusammen machen. Dabei kann ich immer in einem mir bekannten Gebiet die Touren entsprechend anpassen. Dies ist bei einer Transalp meist nicht möglich. Ich komme 15Km nödl. Von M aus Eching und fahre sehr oft am WE in die Berge + suche dazu meist Mitfahrer. Schau mal hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-ueber-2000m-hu.173657/page-15

Gruß Karsten
 
Ich kann rarstenr nur zustimmen - eine Mehrtagestour mit unbekannten Mitfahrer(n) würde ich auch nicht mehr machen.

Bei dem ersten AlpenX Versuch vor 20 Jahren kamen über einen Vereinskollegen zwei "sehr gute" Mitfahrer aus Braunschweig mit. Die wurden mit Fahrleistungen jenseits der 10.000 p.a. angepriesen. Wir haben die Tour dann am 2. Tag wegen Sinnlosigkeit abgebrochen. Die 2 Jungs haben für einen durchschnittlichen Anstieg von 500hm auf Forstautobahn 2 Std. benötigt. Was willst Du da noch machen? Deinen Reiseplan von 6 auf 14 Tage erweitern? Wo übernachtest Du, wenn die gebuchten Hotels nicht erreicht werden?
Und das wichtigste - wo bleibt der Spaß, darum geht es doch...

Vorletztes Jahr bin ich mit meinem Vater auf der Albrecht Route unterwegs gewesen, alle 5 Tage waren wunderbar, bis zum Bärenpass am letzten Tag, kurz vor Riva. Keine Chance ihn da rüber zu bringen, auch nicht wenn ich sein Rad geschoben, getragen, gestreichelt oder sonst was hätte.
Warum er so Schiss hatte war für ihn selbst nicht ganz nachzuvollziehen. War aber so. Wäre das jetzt im Hochgebirge passiert, Meilenweit von einer einfachen Alternativroute entfernt - viel Spaß.

Oder mir passiert etwas - kann ich mich dann auf meinen Partner verlassen? Kann der Karten lesen, mit dem GPS umgehen? Mann möge darüber schmunzeln, wenn es dich dann trifft, sieht es schnell anders aus.

Ich habe 2017 hier im Forum einen Schweizer kennengelernt und wir haben uns für die 3tägige Tour du Montblanc zusammengetan.
Wir sind aber einen Tag vorher den Brazilian Trail gefahren - das war das gegenseitige Abtasten und Kennenlernen. Das hatten wir vorab auch so abgesprochen, wenn es dann nicht passt, lassen wir es sein. Wir sind dann letztendlich um den Montblanc - mein Gefühl war dann ab dem ersten Meter deutlich im Komfortbereich. Ich kann es nur empfehlen.

Noch ein Input zur Organisation meines AlpenX von Garmisch nach Riva, Albrechtroute.
Ich hatte die Hotels im Mai für den August reserviert. Das ging noch mit viel Mühe, eigentlich war ich schon zu spät dran. Gerade in kleineren Orten wie Precasaglio oder Pezzo sind die knappen Ressourcen schnell ausgebucht.

Den Gepäcktransport haben wir über bikeshuttle.it gebucht. Die bieten feste Touren an, die sie entsprechend anfahren. Das geht dann recht günstig zwischen 100 und 150 EUR zu buchen. Wir waren natürlich außerhalb des Terminplans und Standardrouten und haben EUR 585 bezahlt. Der Preis hätte auch für 4 Personen gegolten.
Für uns war es das wert - mein Spaß erhöht sich überproportional zu dem nicht vorhandenem Rucksack auf dem Buckel.

Unabhängig meiner Erfahrung wünsche ich allen top Wetter und gutes Gelingen.
Alex
 
Ich habe schon 4 AX hinter mir, teilweise hin + zurück per MTB. 1 x mit einem Veranstalter geführt 16 Teilnehmer in 2 Gruppen + 2 Führer mit Gepäcktransport. Bei der geführten Tour sind wir ca. 300m HU zusammen rauf gefahren + dann wurde geteilt (1. Tag). Die „gute“ Gruppe war noch so weit auseinander, dass wir an der Hütte am Berg über 1.5 Std. auf die letzten gewartet haben. Es waren ca. 700m HU Anstieg und es waren ja alle von der „guten“ Gruppe. Auch die letzten brauchten ja eine Pause. Für mich waren es ca. 3 Std. Pause bis es weiter ging + dies nach 700m HU + bei der Teilung schon 30-45Min Pause. Am 2. Tag ging es für die „gute“ Gruppe über Teer hoch, da sonst die Etappe zu lang gewesen wäre, …

Im nächsten Jahr sind wir zu 3 Personen privat die Tour nach gefahren in 4 statt 7 Tagen + mit Gepäck und sind die Teer – Stücke auf MTB – Wegen gefahren + haben natürlich auch viele + lange Pausen gemacht + mussten immer auf der Karte nach dem Weg schauen. Wir haben kein Essen mitgenommen + immer die Hütten genutzt und jeden Abend noch ein Zimmer gesucht. Wir waren jeden Abend sehr viel früher am Zielort wg. Zimmersuche.

Letztes WE war ich 3 Tage mit einem Ski – Kollegen unterwegs + wusste vorher, dass wir extrem weit auseinander liegen. Am 2. Tag haben wir eine geführte Tour vom Hotel mitgemacht + ich habe kurz vor Tourende noch einen Zusatz von ca. 800m HU eingebaut. Mein Kollege ist mit der Gruppe zurück. Bei Tagestouren ist es immer möglich bei total unterschiedlichen Mitfahrern für jeden etwas zu finden + wenn ich mal einen Tag etwas weniger fahre, ist es nicht schlimm. Bei mir waren es z.B. letzten Sommer 54 MTB Tage in den Alpen. Sommer 2019 bisher 26 MTB Tage + April + Mai war wegen Wetter nicht viel möglich. Bis 31.05.2019 hatte ich erst 6 MTB Tage.

Da ich Vollzeit arbeite + jeden Urlaub länger vorher planen muss, wird es diesen Sommer mit einer AX nichts mehr. Es kann aber gerne noch jemand bei den WE Touren oder den Touren mit einer festen Unterkunft mitkommen. siehe:

https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-ueber-2000m-hu.173657/page-15
 
was braucht man ungefähr für ein budget für so ein alpencross von münchen zum gardasee? jetzt mal ohne gardasse aufenthalt gerechnet?
 
Hallo zusammen,

ich suche auch jemanden für eine mehrtägige Transalp, würde aber nicht mit einem eine Transalp fahren den ich nicht kenne. Daher sollte man erst einmal ein MTB WE oder Tagestouren zusammen machen. Dabei kann ich immer in einem mir bekannten Gebiet die Touren entsprechend anpassen. Dies ist bei einer Transalp meist nicht möglich. Ich komme 15Km nödl. Von M aus Eching und fahre sehr oft am WE in die Berge + suche dazu meist Mitfahrer. Schau mal hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/touren-ueber-2000m-hu.173657/page-15

Gruß Karsten
Ich würde auch in diesem Jahr 2022 wieder einen Begleiter suchen. Transalp + Tagestouren.
 
Zurück
Oben Unten