Mitfahrer für "Top of Graubünden" Anfang August gesucht

Registriert
15. März 2007
Reaktionspunkte
316
Ort
Reutlingen-Oferdingen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Mitfahrern für die Runde "Top of Graubünden"
in der ersten oder zweiten Augustwoche.

Die Runde habe ich mit Hilfe dieses tollen Forums :daumen: :daumen: :daumen:
(Danke an Dubbel, transalbi, trautbrg, hoschy, Stefan_SIT, Enduro...
sorry wenn ich jemand vergessen habe)

an meine Vorlieben angepasst. Diese sind mit drei Worten kurz beschrieben:

Trails, Trails, Trails.


Kurz die bisherige Planung, bin aber natürlich für Änderungen offen:

Tag 1:
Scharans - Pass alter Schyn - Tiefencastel - Bivio

Tag 2:
Septimer Pass - Casaccia - Maloja Pass - Pontresina

Tag 3:
Bernina Pass - Poschiavo - (zurück mit Bahn wieder auf Bernina Pass) -
Vall da Fain - Stretta Pass - Livigno

Tag 4:
Passo d’Eira - Passo Trela -
Val Mora - Döss Radond - Schlinig

Tag 5:
Schlinig Pass - Val d'Uina - Scoul- Fuorcla Funt.da S-charl -
Ofenpass - Buffalora

Tag 6:
Zernez- Val Susauna - Sertigpass - Davos
Strela Pass - Arosa- Ochsenalp (evtl Abkürzung mit Bergbahn zur Hörlihütte) - Urdenfürggli - Lenzerheide

Tag 7:
Pass alter Schyn - Scharans



Sind so bis 2000hm pro Tag.
Geplant ist bisher die Übernachtung in Hotels und JuHes am Wegesrand.
Gebucht ist noch nichts.
Gepäckt sollte jeder auf dem eigenen Rücken haben, es sei denn er will einen Gepäcktransport organisieren ;)
Anfahrt geht mit dem Zug bis Thusis.

Noch kurz zu mir:
Fahre gerne Trails bis S3.

Bin so einmal pro Jahr in den Alpen unterwegs (AX oder Rundkurse)
und trainiere sonst hier auf der Alb.

Konditionell gehen bei mir pro Tag so um die 2000hm

Wichtig ist für mich aber vor allem das Bergerlebnis.

Für dieses Jahr wollte ich eigentlich ab 10.07.10 Juli mit Freunden die Runde fahren.
Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass sich mein Blinddarm eine Woche vor Start partout weigert, nochmal mit mir ein paar Pässe in den Alpen zu bezwingen :(
Das passiert mir aber sicher kein zweites Mal :)

Deshalb jetzt der Aufruf an alle Trailbegeisterten die sich im August ne Woche freimachen können:
Meldet Euch!

Ride-on
Chris
 
Hi!

Also ich muss sagen, dass deine Runde sehr gut klingt. Allerdings zweifel ich, ob ich das schaffe.
Du schreibst, dass du gerne Trails bis S3 fährst. Sind da welche dabei?
Oder vergleiche die Runde doch bitte mal mit der Albrecht-Route. Da weiß ich ja, wo´s geklemmt hat. Eigentlich nur oberhalb vom Lago di Pian Palu ein Stück.

Hast du zufällig mal nachgerechnet, was der ganze Spaß kosten könnte?

MfG
Michael
 
Hallo Michael,

hier mal die Schwierigkeitsbewertungen aus Carstens Passdatenbank.

Die schwiergsten Pässe dieser Runde sind wohl:

Septimer Pass: S2,
Stretta Pass: oben einige Meter S3 (für mich schieben :D), dann S1,
Sertig Pass: oben S3 (mal sehen), dann S1
Urdenfürggli: oben kurz S3 (für mich schieben), dann teilweise S2.

Zum Vergleich aus der Albrecht Route:
Fimberpass: S2
Montozzo-Scharte: S2, unten im Wald S3


Beim Fimberpass bin ich sicher auch 2-3 mal abgestiegen. Das gleiche gilt für die Montozzoscharte.
Spass gemacht haben mir diese Abfahren aber trotzdem.
Wenn das bei dir auch so war, wirst du sicher auch in Graubünden deinen Spass haben.

Ich werde bei dieser Runde sicher auch nicht alles fahren können bzw. wollen. Beim Biken in den Alpen bin ich dann doch etwas vorsichtiger als auf der Alb (http://videos.mtb-news.de/videos/view/2962)

Ich habe auch keine Probleme eine ausgesetzte Stelle mal zu schieben.
Eine gute Technik in den Kehren erleichtert einem aber sicher die eine oder andere Abfahrt dieser Runde.

Die Kosten versuche ich möglichst gering zu halten, ohne jedoch auf jeden Komfort wie z.B. Duschen zu verzichten.
D.h. JuHe in St. Moritz bzw. Pontresina, Davos, Lenzerheide, und sonst preiswerte Hotels.
Kosten pro Tag dürften aber wohl trotzdem so zwischen 60 - 70 Euro liegen.

Gruß
Chris
 
Also mit recon09 sieht das schon richtig gut aus :daumen::daumen::daumen:

Ich denke 2 - 4 Leute ist ne gute Gruppengröße für den August,
auch im Hinblick darauf, dass wir noch keine Übernachtungen vorgebucht haben. ;)

Sonst noch jemand Interesse an ner schön trailigen Runde durch die Berge?


Schickt mir bei Interesse einfach Eure Adresse per PN und ich lasse Euch eine CD mit Kartenausschnitten, Tourdaten und geplanten Übernachtungen zukommen.

Ride on
Chris
 
So, mittlerweile kristallisiert sich mehr und mehr die Woche von 07.08.10 - 14.08.10 heraus.

Noch jemand in der Woche Zeit und Lust mitzufahren?

Schönes Wochenende
Chris


Kleiner Hinweis:
In der ersten Augusthälfte ist in der Regel ganz Italien unterwegs, und du könntest evtl. Probleme mit der Unterkunft, insbesondere in Livigno, bekommen.

Ansonsten sicher ein sehr schöne Tour. Viel Spass dabei.
 
Danke für den Tip. :daumen:

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste wenn wir speziell in Livigno schon vorher was buchen.

Bisher haben wir immer spontan was gefunden,
aber da waren wir meist auch schon Anfang Juli unterwegs.

Hat vielleicht jemand den einen oder anderen Tip für preiswerte Übernachtungen an der Route???

Ich weiß preiswert und Schweiz geht eigentlich gar nicht oder? :)
Aber fragen kann man ja mal ;)

Gruß
Chris
 
Danke für den Tip. :daumen:

Wahrscheinlich ist es wirklich das Beste wenn wir speziell in Livigno schon vorher was buchen.

Bisher haben wir immer spontan was gefunden,
aber da waren wir meist auch schon Anfang Juli unterwegs.

Hat vielleicht jemand den einen oder anderen Tip für preiswerte Übernachtungen an der Route???

Ich weiß preiswert und Schweiz geht eigentlich gar nicht oder? :)
Aber fragen kann man ja mal ;)

Gruß
Chris

In Livigno kann ich dir das Hotel Le Alpi (http://www.alpi-hotels.com/deu/alpi/hotel.php) empfehlen. War letzte Woche für eine Nacht dort. Zimmer und Frühstück und Service sehr gut. Preis war auch o.k. (30 € p.P.).
 
Wow!!!

Die Preise während der Ferragosto sind im Alpi mit €52 für ÜF ja echt gesalzen :eek:

Na ja, dann fällt halt an dem Tag der Abstecher nach Poschiavo aus und wir fahren noch bis ins Münstertal zur JuHe.

Ride on
Chris
 
Hallo,

wir haben letzte Woche eine Variante der Graubündener Runde geradelt.
War ein super Erlebnis. :daumen:

Tag 1 Sils im Domleschg-alter Schin-Savognin
Tag 2 Savognin-Septimer Pass-Maloja Pass-Pontresina
Tag 3 Pontresina-Stretta Pass-Passo Alpisella-Val Mora-Passo Gallo-
Buffalora
Tag 4 Buffalora-Sertig Pass-Davos
Tag 5 Davos- Weisfluhjoch (Bergbahn)-Strela Pass- Tritt- Arosa-
Hörnlihütte (Bergbahn)- Urdenfürggli- Lenzerheide- Sils im Domleschg

Bilder gibt's in meinem Fotoalbum:

http://fotos.mtb-news.de/s/32623

Manche Fotos sind von mir,
die, auf denen ich drauf bin, hat mein Mitfahrer gemacht.

Ride on
Chris
 
Hallo Chris,

gibt es zu der tollen Tour auch gps-Daten? Die Fotos sind ja sehr beeindruckend. Kannst Du vielleicht noch was zu Euren Unterkünften sagen?
 
Hey Martin,

GPS Daten gibt es vielleicht von Recon09.
Ich weiß aber nicht ob das mit dem Aufzeichnen geklappt hat.
Einfach mal bei ihm anfragen.

Bezüglich der Übernachtungen:

Savognin:
Tga Arlos bei Frau Bühler

DZ. Etagendusche. Einfache Privatpension, sehr nette Pensionsoma.
ÜF CHF 45


Pontresina:
JuHe 6 Bett Zimmer

6 Bett Zimmer ohne Handtücher. Etagendusche. Preiswert und gut.
HP CHF~70 .

Buffalora:
Gasthaus Buffalora,

DZ. Etagendusche. Gutes Essen, netter Wirt.
HP CHF 70.

Davos:
Davoser Hüsli
DZ. Dusche im Keller, ohne Handtücher. Frühstück gut.
ÜF CHF 50 .

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Tour mit den GPS-Daten auszuwerten:

1. Tag: Sils - Savognin
1737 hm, 30,2 km

2. Tag: Savognin - Pontresina
2358 hm, 60,4 km

3. Tag: Pontresina - Buffalora
1807 hm, 58,5 km

4. Tag: Buffalora - Davos
1794 hm, 61,7 km

5. Tag: Davos - Sils
1375 hm, 51,4 km (zzgl. 1744 hm und 7,1 km Bergbahnen)

Also waren es an den 5 Tagen 9071 hm und 262,2 km.

Die GPS-Tracks hab ich auch, wenn Interesse besteht. Die Tour ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen ;)

Grüße, Michael
 
Ich hab hier versucht, die Tracks hochzuladen, aber die sind ein bisschen zu groß. Also wer sie haben will möge mir seine Mail-Adresse geben und dann schick ich die Tracks

Grüße, Michael
 
Zurück
Oben Unten