Mitfahrer gesucht für MTB TransAlp 29.07. - 04.08. 2018

Registriert
29. März 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo MTB-Interessierte
2 bis 4 Mitfahrer gesucht. Wer hat Lust in einer kleinen Gruppe die Alpen zu überqueren? Der Spass und die Freude am Fahren sollen nicht zu kurz kommen. Zu mir: 32 J., aus Zittau kommend und in BAsel wohnhaft.
Die Zeit würde sich auch noch bis 19. August flexibel verschieben lassen. Ich freue mich auf euer Interesse.

Transalp: Von Oberstdorf durch die Schweiz an den Comer See
  • Mittelschwerer Alpencross, 7 Tage
  • Auf Römerspuren durch die Bilderbuch-Schweiz
  • Bike-Genuss auf höchsten Pässen: Schrofenpass,
    Schlappiner Joch, Septimerpass
  • Schönes Finale zum Comer See

703210_RACOM_K.jpg


Geplant ist es ungefähr:
1. Tag: Treffen in Oberstdorf


2. Tag: Von Oberstdorf nach St. Anton
Der Schrofenpass, 1687 m, ist Ihre große Herausforderung, aber weniger schlimm als oft dargestellt. Sie müssen Ihr Bike zwar schieben und tragen, doch das ist gut zu bewältigen und der Zusammenhalt der Gruppe wirkt ermutigend. Erholen können wir uns auf der Teerstraße bis nach Lech. Es wartet noch der Flexenpass, 1773 m, und der Arlbergpass, 1793 m. Nach der folgenden Abfahrt erreichen wir schließlich die wohlverdiente Unterkunft bei St. Anton. 50 km Hm ↑1580 ↓950 [F/–/A]

3. Tag: Von St. Anton nach Gargellen
Die Überquerung der Verwallgruppe beginnt mit dem Start in das gleichnamige Tal. Auf schöner Schotterstraße an der Konstanzer Hütte vorbei, bis auf einem schmalen Pfad zum Scheidsee hinauf getragen werden muss. Wieder fahrend zur Heilbronner Hütte, 2320 m. Der Blick nach Süden führt auf die 3000er Gipfelschau der Silvrettagruppe. Nach ausreichender Pause auf breiter, gut fahrbarer Schotterstraße hinunter zum Kops-Stausee und Partenen im Montafon. Jetzt immer bergab oder eben bis St. Gallenkirchen. Dort müssen Sie noch einmal in die Pedale steigen, um die ca. 600 Hm hinauf nach Gargellen, 1477 m, zur Unterkunft zu bewältigen. 52 km Hm ↑1650 ↓1410 [F/–/A]

4. Tag: Von Gargellen nach Filisur
Das Schlappiner Joch, 2203 m, und der Übergang in die Schweiz ist die Herausforderung des Tages. Das hochalpine Joch, das die Grenze zur Schweiz markiert, fordert Sie nach moderater Anfahrt zum Schlussanstieg mit einer Schiebe- und Tragepassage zum höchsten Punkt. Alle berühmten Davoser Skiberge begrüßen Sie. Dann aber folgt eine furiose Trailabfahrt hinunter nach Schlappin und Klosters, 1123 m, im Prättigau. Noch einmal auf gut fahrbaren Wegen hinauf ins mondäne Davos, 1560 m. Abwechslungsreiche Pfade, Schotter- und Radwege führen Sie hinaus bis zur Unterkunft bei Filisur, 1030 m. 52 km Hm ↑1450 ↓1850 [F/–/A]

5. Tag: Von Filisur nach Bivio
Bivio, 1780 m, im Engadin am Abzweig zu Julierpass und Septimer Pass gelegen, bedeutet sprachlich betrachtet eine Weggabelung. Und dort wollen Sie hin. Zunächst aber nach Tiefencastel noch ein paar Höhenmeter hinab, um dann nach Süden abzubiegen. Die Auffahrt durch das Surses ist sehr abwechslungsreich und ein Muss für jeden Biker. Erst auf schmaler Asphaltstraße nach Mon und Riom. Schon die Ortsnamen weisen darauf hin, dass hier fast ausschließlich rätoromanisch gesprochen wird. Landschaftlich zauberhaft weiter auf Schotter nach Savognin und Rona. Engadiner Dreitausender begleiten Sie links und rechts Ihrer Fahrstrecke. Über den Marmorera-See abwechslungsreich zur Unterkunft. 45 km Hm ↑1540 ↓770 [F/–/A]

6. Tag: Von Bivio an den Comer See
Der Septimer Pass, 2310 m, und der Comer See sind die Perlen dieses Tages. Von Bivio geht es direkt nach Süden, so wie auch bereits die Römer ihren Weg vor Jahrtausenden eingeschlagen haben. Der Grund dieser Entscheidung liegt in der zwar manchmal steilen, aber immer fahrbaren Auffahrt auf Schotter zur Passhöhe. Außerdem ist der Weg kürzer als über den Julierpass. Sie erreichen den höchsten Punkt und letzten Passübergang dieser Transalp. Staunend genießen Sie den Blick auf die Bernina und in das Bergell. Auch den Forcellina-Pass, 2672 m, können Sie erblicken. Von dort ist es nicht weit bis nach Juf, der auf 2126 m höchsten ständig bewohnten Siedlung der Alpen. Über 1100 Hm geht es steil hinunter nach Casaccia, das Val Bregaglia ist erreicht. Dem Tal nach Westen folgend kommen Sie weiterhin meist bergab radelnd zur Grenze nach Italien. Sie haben die Lombardei erreicht und bald auch Ihr Traumziel, den Comer See bei Colico. Sie können stolz auf sich und Ihre Leistung sein und wissen diese sicherlich gebührend auf nur noch 220 m Höhe zu feiern. 70 km Hm ↑900 ↓2273 [F/–/A]
 
Hallo Katrin,

deine Tour klingt sehr spannend, wollte selbst schon eine von Ischl in die Schweiz planen, allerdings war mir das Risiko alleine
doch zu groß und meine Mitstreiter hatten keinen Bock.
Würde mich auf jeden Fall interessieren, bin allerdings schon etwas älter, Anfang 50-iger aber noch recht sportlich und hab Lust am biken.

Schönen Gruß Christoph
 
Hallo Katrin, das wäre für uns (30, 28) auch interessant. Haben schon zwei Alpenüberquerungen hinter uns und hat mega Spaß gemacht. Im Grunde würden wir uns auch gerne Mal einer Gruppe anschließen, aber im Freundeskreis klappt es leider nicht so Recht mit sportlichen Ausflügen
Also falls die Gruppe noch nicht voll ist ....?
 
Hallo Katrin, hört sich interessant an. Wollte schon immer mal eine Alpenüberquerung machen. Ich würde mich sehr gerne anschließen.
 
moin katrin
wäre mal ein anderes Ziel als Gardasee..:)
bin in 2016 den ersten Teil der Strecke auf dem Weg zum Gardasee gefahren, den Rest kenne ich (noch) nicht...
wenn Interesse und noch Platz dann bitte kurze Rückmeldung....
Lieben Gruß
Klaus
 
Wow .. eine super Tour wäre etwas für mich nächstes Jahr. Dieses Jahr geht es vom Bodensee über die Scheizer Alpen und das Ziel ist auch der Comer See.
 
Ist die Tour und somit das Thema hier gestorben oder was ist los? Interesse in dem Zeitraum hätte ich, die täglichen HM und KM sind auf jeden Fall für mich akzeptabel.
 
Die Tour kannste ja fahren, Planung ist im ersten Post .
Nur auf die Kathrin wirste wohl verzichten müssen , die is doch schon seit Threaderöffnung nicht mehr online gewesen :ka:
 
Hat man automatisch dicke Eier, wenn jemand Mitfahrer für n Cross sucht und die Person zufällig weiblich ist?
Du hast doch mit Schubladendenken angefangen;)
Und gelesen haste den Thread auch, Ergo: selber dicke Eier:lol:

Meine Freundin war hier angemeldet.
Hat weibliche Mitfahrer gesucht.
Ihr Postfach ist geplatzt nur hatten die "Damen" alle zwei Bälle zwischen den beinen. Da wären die Herren auch 100km Pkw für ne Tour gefahren und kamen sonstwo her.

Ja, also dicke eier.
 
Mir ist das so zimelich egal wer mitfährt, wichtig ist für mich nur, dass die täglichen HM deutlich unter 2000 liegen und bis 50-60 km maximal. Ich wohne nicht in den Bergen, so dass ich fast jeden Tag hm reißen kann zum trainieren. Außerdem möchte ich entspannt ankommen und nicht danach noch eine Woche die Muskelschmerzen spüren. Leider sind viele hier, die selbst ihre erste Tour ziemlich "hardcore" ansetzen mit 6 Tage 13k hm und 500 km oder so. 13k kann ich machen, wenn 3000 davon via Lift erklommen werden.
 
Also ich hab keine "Bälle zwischen den Beinen" und suche meinesgleichen. Falls hier also sonst noch eine weibliche Person Interesse an der vorgeschlagenen Tour hat??! Vielleicht besagte Freundin?
 
Tja, ich hätte auch ernsthaft Interesse gehabt, aber die Art hier zu kommunizieren und z.T. reduziert zu werden finde ich unnötig.

Schade, jetzt gibt's nee Rennradtour mit dem 14 jährigen Sohn von Freiburg in Richtung Ötztal.
 
Zurück
Oben Unten