Mittelfristig Ersatz für Magura MT2 gesucht

Registriert
30. April 2020
Reaktionspunkte
253
Ein wunderschönes heißes Wochenende, alle zusammen ?

Ich bin mit meinem Radon Jealous ja allgemein sehr zufrieden. Ich werde zwar nie wieder bei Radon kaufen oder dort was reparieren lassen, weil dieser Drecksladen mir mein Fahrrad an mehreren Stellen verhunzt hat, man keinen erreicht und auch noch für dumm verkauft wird (wissentlich oder unwissentlich), aber das ist ein anderes Thema. Werde mir jetzt nach und nach selbst was beibringen und/oder die kleinen Werkstätten vor Ort unterstützen, sofern sie denn Zeit für mich haben. Erstes Projekt für Montag: Vorderbremse entlüften lassen, die bremst seit der Inspektion quasi gar nicht mehr -.- Da ich aber sowieso eine bessere Bremse anstrebe, möchte ich jetzt nicht noch in ein Entlüftungskit investieren, das ich später vielleicht nicht mehr gebrauchen kann.

Bei normalem Touren fahren in der Ebene reicht die Bremsleistung völlig, nur wenn's mal in Richtung DH geht (haben hier so nen kleinen Hometrail zum üben), bremst die MT2 mich und mein Rad nicht wirklich zuverlässig, bzw habe ich das Gefühl, ich müsse das stehen bleiben gut planen. Auch auf einer steilen Asphaltstraße hier um die Ecke fühle ich mich bergab echt etwas unsicher. Systemgewicht sollte so ca. um die 110 kg liegen. Vorne habe ich 180er, hinten 160er Magura Storm HC Scheiben.

Das Rad ist ja quasi neu und ich bin noch Anfänger, der gerne Trails fährt und sich nach und nach etwas mehr traut. Von daher möchte ich zum einen nicht allzuviel ausgeben zum anderen aber auch keine Bremse kaufen, die mir nach 1-2 Jahren wieder zu schlecht ist.

Für höhere Standfestigkeit wäre evtl. auch ein wechsel auf 200/180 sinnvoll, oder? Dann wirds leider wieder teurer...

Joa, was soll ich sagen? Unter 150 Euro wäre schön, aber ich wäre bereit bis 200 Euro auszugeben, wenn sich das Upgrade wirklich lohnt. Bei Shimano gibt es unter 200 Euro ohne Scheiben die XT oder Zee, aber ich habe keine Ahnung, ob das eine gute Wahl wäre :confused: Kann ich eigentlich einfach von Magura auf Shimano wechseln? Lese bei Magura viel von Plastikschräubchen, die gerne abbrechen. Shimano scheint leichter zu warten, daher habe ich mir die mal angeschaut.
 
Sich selbst die Dinge beibringen ist schon mal genau der richtige Schritt. Nun, wenn Du Dich von den üblichen Vorurteilen leiten lassen willst, dann wechsele zu Shimano. Wenn Du dann die Shimano-Threads alle gelesen hast, willst Du vielleicht zu Formula wechseln. Und wenn Du die dann alle gelesen hast zu Hope und ........
Ansonsten würde ich den Magura-Entlüftungskit beschaffen, die MT2 erst einmal richtig in Ordnung bringen und das Optimum herausholen (sehr gute Übung) und wenn die perfekt laufende MT2 (also Bremskraft ok) nicht genügt, bleibt MT4, MT5 etc. Man muss unterschieden zwischen Bremskraft (also was man sofort spürt und was die Fuhre zum Stehen bringt), Bremsleistung (Bremskraft x Geschwindigkeit) und Bremsenergie (Bremskraft x Geschwindigkeit x Zeit). Letzteres macht die Bremsscheibe heiss und die dann den Bremssattel. Wenn Leute sich über mangelnde "Bremsleistung" beklagen, ist meist Bremskraft gemeint.
Es ist übrigens völlig egal, welche Zange z.B. die HC-Scheibe packt, gleiche Bremsleistung macht sie über die Zeit gleich heiß.
Mit den Maguras bleibt man im gleichen System, kann die Wartung perfekt und alles ist easy. Plastikschräubchen brechen nicht, wenn man sie nicht anknallt, so wie es auch die Betriebsanleitung vorgibt.
Die sollte man sich vor allem Youtube-Videos als erstes von Magura (oder Shimano oder Formula oder .....) von der HP holen. Und bevor irgendwelche Amateur-Videos reingezogen werden, erst die von Magura (oder Shimano oder Formula oder .....) selbst. Wenn man das alles gut drauf hat, dann erst sollte man sich die Videos der freien Künstler anschauen und staunen/lachen/weinen, was die so machen.
Das Bremsentutorial von @Schildbürger ist auf jeden Fall lesenswert.
 
Die Bremskraft der MT2 finde ich eigentlich in Ordnung (Kumpel hat die), neigen bei ihm aber zum Quietschen, was mich mehr stören würde (sich aber mit anderen Belägen erledigt hat). Die Bremshebel wären auch nicht meins. Und weiß jetzt nicht, ob entlüften wirklich was bringt bei dir, kannste manchmal, beispielsweise nachdem das rad auf der Seite lag etc den Bremshebel weiter durchziehen, bzw verlagert sich einfach mal spontan der Druckpunkt? Dann womöglich schon. Vllt hat Radon auch einfach neue Bremsbeläge reingekloppt die noch eingefahren werden müssen? Um noch was zu den von dir angesprochenen Bremsen zu sagen. Wenns Preis-Leistungstechnich passen und von Shimano sein soll kann ich die Deore empfehlen, bringen zuverlässig zum stoppen, gut zu dosieren, hab absolut nichts an den Dingern auszusetzen (fahrfertig wiege ich aber auch +-85 kg), neue Originalbeläge sind auch preiswert (zumindest für die 2 Kolben, die aber anem Jealous reichen sollte ). Ne Zee etc anem Jealous... ich weiß ja nicht...

ps. Bzgl des Radonservice höre ich sonst eigentlich viel Gutes. Kontaktiere doch mal den Radonvertreter hier im Forum, der ist eigentlich auf Zack
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal daran gedacht, die Bremsbeläge vernünftig einzubremsen?
Was "standfesteres", zu vernünftigen Preisen, als die Maguras wirst Du kaum am Markt finden. Die Bremszangen sind super und in Verbindung mit den dicken 2mm Scheiben sehr standfest und, bei Bedarf, mit Biss, wenn richtig justiert und sauber eingebremst.
Luft im System wird da eher nicht die Ursache sein.
Die Kombi 180/160 HC Scheiben ist übrigens bis 180 kg von Magura freigegeben. Da kannst Du noch viele Schnitzel essen.
Größere Scheiben, wenn überhaupt für Gabel und Rahmen zulässig, bringen da nicht mehr so viel.

Wir hatten die MT2 für 2 Jahre am Race Bike bei XC-Rennen. Völlig problemloser Betrieb.
Am Nachfolgeracebike werkelt nun eine MT4, wegen des weniger flexenden Alubremshebels. Die Bremskraft ist, aufgrund des anderen hydraulischen Übersetzungsverhältnissen noch etwas stärker als bei der MT2. Ansonsten auch alles bestens.
 
Ich denke das wichtigste ist gscheit einbremsen!!
Selbst meine Shimano BR200 (mehr LowLevel geht kaum) bremsen mich mit Systemgewicht 110kg wie ein Anker ab, wenn's drauf ankommt :D ...das aber erst seit dem ich neue Beläge drauf hab, die ich laut Anleitung eingebremst habe. Vorher war die Bremsleistung schlecht.
 
MT2 und "110kg Systemgewicht" ist schon etwas grenzwertig..da nützt auch das gute Einfahren nix mehr (Erfahrung von nem Radkumpel). Ich würde dann auch eher zur MT5 oder MT Trail greifen (fahr ich und find ich gut). Alternativ ist sicherlich Shimano XT auch okay. Eher Geschmackssache.
 
MT2 und "110kg Systemgewicht" ist schon etwas grenzwertig..da nützt auch das gute Einfahren nix mehr (Erfahrung von nem Radkumpel).
Meine Erfahrung dazu: An meinem Touren-MTB komme ich bei Mehrtagestouren mit 2 Ortliebtaschen am Heck auch auf 110-115kg Systemgewicht.
Selbst auf Gefällestrecken mit 28% steht die Fuhre absolut sicher ohne das da etwas "raucht". Das der Bremsweg naturgemäß etwas länger ist, ist der Physik geschuldet. Und auf solchen Strecken beschleunigt Dein Bike, mit Dir drauf :D, wahnsinnig schnell auf 70-80km/h.
Da ich so schnell mit Gepäck, der Weisheit des Alters geschuldet, nicht fahre, Bremse ich die Fuhre immer wieder impulshaft auf 40-50km/h und das über mehrere Kilometer. Mit MT4 und 180/160 Scheiben ist das kein Problem.
Übrigens, an demselben Bike bin ich mal testweise 1 Saison hinten mit 180er Scheibe gefahren. Der Gewinn an Bremskraft ist homöopathisch und hat mir ein Resonanzklingeln an der hinteren Scheibe im 2.dicksten Gang eingebracht.
Die folgende Saison bin ich wieder die 160er Scheibe gefahren und es war Ruhe im Karton. :D

Die 4 Kolben Maguras haben gegenüber den MT4-MT8 schon etwas mehr Kraft. Das ist unbestritten.
Aber, wer diesbezüglich Wunder erwartet, wird enttäuscht sein.
Und, die 4 Kolben Maguras lassen sich schon etwas frickeliger einstellen. ;)
Wer es braucht... :rolleyes:
 
Meine Erfahrung dazu: An meinem Touren-MTB komme ich bei Mehrtagestouren mit 2 Ortliebtaschen am Heck auch auf 110-115kg Systemgewicht.
Selbst auf Gefällestrecken mit 28% steht die Fuhre absolut sicher ohne das da etwas "raucht". Das der Bremsweg naturgemäß etwas länger ist, ist der Physik geschuldet. Und auf solchen Strecken beschleunigt Dein Bike, mit Dir drauf :D, wahnsinnig schnell auf 70-80km/h.
Da ich so schnell mit Gepäck, der Weisheit des Alters geschuldet, nicht fahre, Bremse ich die Fuhre immer wieder impulshaft auf 40-50km/h und das über mehrere Kilometer. Mit MT4 und 180/160 Scheiben ist das kein Problem.
Übrigens, an demselben Bike bin ich mal testweise 1 Saison hinten mit 180er Scheibe gefahren. Der Gewinn an Bremskraft ist homöopathisch und hat mir ein Resonanzklingeln an der hinteren Scheibe im 2.dicksten Gang eingebracht.
Die folgende Saison bin ich wieder die 160er Scheibe gefahren und es war Ruhe im Karton. :D

Die 4 Kolben Maguras haben gegenüber den MT4-MT8 schon etwas mehr Kraft. Das ist unbestritten.
Aber, wer diesbezüglich Wunder erwartet, wird enttäuscht sein.
Und, die 4 Kolben Maguras lassen sich schon etwas frickeliger einstellen. ;)
Wer es braucht... :rolleyes:
Also ich hab die MT2 kurz an dem Radkumpelbike getestet...was mir aufgefallen ist: relativ viel Handkraft nötig im Vergleich zu MT5/Trail...erinnerte mich etwas an meine alte Louise und die war mir nicht bissig genug. Bremsen tut sie sicherlich irgendwie aber mittlerweile geiz ich da nicht mehr. Den Unterschied MT2 zu MT5 hab ich sofort gemerkt. Einen Unterschied MT4 zu MT2 spürt man auch recht deutlich. Beim Thema Bremsen geh ich keine Kompromisse mehr ein. Lieber etwas zu viel als zuwenig.
 
Das magische Geheimnis liegt in der ordentlichen Entlüftung der Leitungen, gutem Einbremsen der Beläge und genauer Ausrichtung der Bremshebel ?‍♂️
Dann bremst auch eine Magura MT2 (mittlerweile heißt sie Magura MT Sport) sehr ordentlich.
Habe meine MT2 schon seit fast 3 Jahren und ohne Probleme im Toureneinsatz.
 
Ich ging davon aus das die Bremszangen korrekt montiert sind, sonst würde es ja fürchterlich schleifen und/oder quietschen.
Habe aber schon oft gesehen das die Hebel zu weit aussen oder auch zu waagerecht an den Lenker geschraubt wurden - da bringen die Finger dann halt oft nicht genug Kraft aufs System ;)
 
oder auch zu waagerecht an den Lenker geschraubt wurden - da bringen die Finger dann halt oft nicht genug Kraft aufs System ;)

Irrglaube Mein Lieber.
Bei XC-Rennen werden die Bremshebel seit Jahren eher mehr Richtung waagerecht (Nicht waagerecht!) gefahren. Ich verrate Dir jetzt auch warum.
Die Strecken werden immer steiler, die Stufen, die zu fahren sind immer höher...
... wenn Du dann die Bremshebel zu weit nach unten gestellt hast, kommst Du schier nicht mehr, in korrekter Fahrposition, an die Hebel. Deine ganze Fahrstabilität auf dem Bike ist dann im Eimer und es kann gefährlich werden.
Auch einer der Gründe, warum ich hier immer gegen die zum Teil zu langen, ach so modernen Geometrien bei XC-Bikes argumentiere.
Lange Bikes mit langem Reach kannst Du im Enduro- und Downhillbereich gebrauchen. Bei XC- und Tourenbikes sind zu lange Geometrien eher kontraproduktiv.

Wobei, für die Piloten mit langen Affenarmen kann ein längeres Bike bei der Sitzposition (nicht beim Reach) wiederum ganz sinnvoll sein:D
 
MT2 und "110kg Systemgewicht" ist schon etwas grenzwertig..da nützt auch das gute Einfahren nix mehr (Erfahrung von nem Radkumpel). Ich würde dann auch eher zur MT5 oder MT Trail greifen (fahr ich und find ich gut). Alternativ ist sicherlich Shimano XT auch okay. Eher Geschmackssache.
Ganz so dramatisch würde ich das ja mal nicht sehen, immerhin hat der durchschnittliche männliche Mitteleuropäer im besten Alter zwischen 100-110 kg Systemgewicht (80-90kg Körpergewicht).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schwäbischer Bremsenhersteller Bremsen für erwachsene MTBler herstellt die dann bei 110kg Sysemgewicht schon grenzwertig sind...das wäre ja grob fahrlässig:oops:

Ich sagte ja schon sowas; bin letztens in Tirol mit meinem Pathlite (BR200 v/h 160mm Bremsscheiben) am Stück 600Hm auf Asphalt runter gefahren...keine Probleme mit der Bremskraft! Natürlich ist Handkraft und "schwammiges" Bremsgefühl bei den billigen Shimanos nicht so toll, aber bremsen tun die wie verrückt.
Das wird doch wohl selbst die billigste Magura besser können?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wir doch wohl selbst die billigste Magura besser können?!?
Voriges Jahr im Urlaub hatten wir uns mal plauschhalber für 1Tag E-Bikes ausgeliehen. Mit ner aktuellen Shimanobremse aus dem günstigen Bereich. Auf einem ziemlich heftigen Teilstück haben wir 300HM platt gemacht. Danach habe ich anhalten müssen, weil mir die Hände geschmerzt haben.
Einige Tage später sind wir auf unseren Bikes zufällig das gleiche Teilstück gefahren. Mit der MT4 am Bike konnte ich das komplett mit einem Finger am Bremshebel kontrollieren. Ohne Handschmerzen.
DAS ist der Unterschied, den eine gute Bremse von einer eher Mittelmäßigen unterscheidet. :D:daumen:
 
aber bremsen tun die wie verrückt.
Die wichtigste Zutat für ordentlich Bremskraft ist ein hoher Reibungsfaktor zwischen Scheibe und Belägen. Deshalb die ganze Einfahrerei und Weghalten von Öl und Bremsbelagtyp etc. etc. etc. Die Klemmkraft der Zange ist konstruktiv festgelegt, da geht über eine Grenze nichts mehr. Wenn das berühmte my zu klein ist, dann taugt eine 1000€-Bremse nichts und eine 20€-Bremse, bei der es zufällig stimmt, stoppt besser.
 
Ich melde mich nochmals zurück und bedanke mich für die Antworten. Ich konnte am Freitag bei einem Kumpel den Montageständer nutzen und wir haben die Bremse mit viel Geduld entlüftet. Mal davon abgesehen, dass die Magurakonstrukteure dafür Schelte verdient hätten, haben wir nach mehrmaligem durchdrücken keine Luftbläschen mehr ausmachen können. Danach habe ich erst einmal die Entlüftungsschraube trotz Drehmomentschlüssel überdreht (einmal mehr Schelte für Magura). Habe vorne eine 203er Scheibe verbaut und neue Magura Performance beläge eingesetzt. Alles penibel mit sauberen Fingern und die Scheibe zur Sicherheit nochmals mit Bremsreiniger abgewischt. Auch vor dem Einsetzen der Beläge habe ich den Bremssattel ordentlich gereinigt. Man merkt zwar, dass die Beläge nach etwas einfahren griffiger werden, aber ich kann den Hebel bergab weiterhin bis zum Griff ziehen und das Rad blockiert immer noch nicht.

Fazit: Zumindest meine MT2 ist für die Tonne, auch wenn der Grip noch etwas zunehmen sollte.

Ich werde nun definitiv zu Shimano wechseln. Schon allein, weil die wartbar sind, ohne eine Öllache auf dem Boden zu haben. Habe auf die Bauart der Maguras einfach keine Lust mehr. Auch die Schraubenproblematik ist ein Witz.

Um einmal im Dunstkreis der 200 Euro zu bleiben (vielleicht schieße ich über das Ziel hinaus, aber ich möchte für die nächsten Jahre Ruhe haben), habe ich die folgenden Sets gefunden:

2x 4 Kolben: Zee BR-M640 für 215 €
Sättel der Saint und Hebel der SLX, scheint für mich der beste Kompromiss zu sein.

2x 4 Kolben: SLX BR-M7120 für 215 €
Wird im Vergleich zur Zee irgendwie uninteressant oder übersehe ich etwas?

Vorne 4, hinten 2 Kolben: XT BR-M8120/8100 für 225 €
Da das Hinterrad sowieso recht schnell blockiert, würden dort ja 2 Kolben reichen, so meine Überlegung.
Dafür hätte man dann die hochwertigere XT-Reihe.


Bleibt also die Frage: Zee mit 2x 4 Kolben oder XT mit 4/2 Kolben? :D

Bei den Bremsscheiben werde ich vorraussichtlich auf 203/180 gehen.
 
Mit einer nicht richtig entlüfteten Bremse wirst du immer das gleiche Problem haben, unabhängig vom Hersteller.

Ich gebe zu, dass ich auch schon beim Entlüften einer MT4 verzweifelt bin. Aber ich wollte mich nicht geschlagen geben und habe es so lange versucht, bis der Druckpunkt da war. Man lernt dabei eine Menge!
 
Mit einer nicht richtig entlüfteten Bremse wirst du immer das gleiche Problem haben, unabhängig vom Hersteller.

Ich gebe zu, dass ich auch schon beim Entlüften einer MT4 verzweifelt bin. Aber ich wollte mich nicht geschlagen geben und habe es so lange versucht, bis der Druckpunkt da war. Man lernt dabei eine Menge!

Ich stimme dir prinzipiell zu und deshalb habe ich mich ja überhaupt erst überwunden und einen eigenen Anlauf gewagt. Mein Kumpel hat selbst schon Bremsen erfolgreich entlüftet, aber an der MT2 sind wir wahnsinnig geworden. Und selbst die Werkstatt hat es ja augenscheinlich nicht geschafft.
Irgendwo ist auch einmal Schluss, vielleicht hab ich ja auch ein Montagsprodukt erwischt. Mir ist es das nicht mehr wert, ich möchte Spaß am Fahren haben und nicht die Hälfte meiner Freizeit mit Schrauben verbringen.
 
Lass Dir die neue Bremse aber von jemanden ans Bike schrauben, der da von Ahnung hat, sonst verlagerst Du Dein Problem nur zu einem anderen Bremsenhersteller. :ka:

Mal so als Tipp nebenbei. Sende die Bremse mit der Rechnung (ggfs. vom Bike) direkt an Magura ein. Dazu ne vernünftige Fehlerbeschreibung und mit dem Verdacht, daß sie undicht ist.
Inert 1Woche bekommst Du eine neue Bremse, die bereits wie eingesandt abgelängt ist. Die schraubst Du nur noch ans Bike und gut ist. Kosten=4€ fürs Porto.
Magura hat nämlich etwas, was heute sehr selten ist: einen sehr kulanten Service;)
 
Mal so als Tipp nebenbei. Sende die Bremse mit der Rechnung (ggfs. vom Bike) direkt an Magura ein.

Danke für den Tipp.

Ich frage mich gerade noch, ob am Hinterrad überhaupt 180er Scheiben zugelassen sind. Nur weil sie passen, heißt das ja nicht, dass sie freigegeben sind. Gibt es einen Trick, solche Angaben bei Radon zu finden? Im gesamten Downloadbereich oder Hilfebereich ist nicht viel zu finden. Bei RockShox hab ich innerhalb von ein paar Sekunden des Scrollens herausgefunden, dass vorne bis zu 220 mm drin sind.
 
Danke für den Tipp.

Ich frage mich gerade noch, ob am Hinterrad überhaupt 180er Scheiben zugelassen sind. Nur weil sie passen, heißt das ja nicht, dass sie freigegeben sind. Gibt es einen Trick, solche Angaben bei Radon zu finden? Im gesamten Downloadbereich oder Hilfebereich ist nicht viel zu finden. Bei RockShox hab ich innerhalb von ein paar Sekunden des Scrollens herausgefunden, dass vorne bis zu 220 mm drin sind.
ne nachricht an den radonmitarbeiter im Forum sollte es tun.
 
Zurück
Oben Unten