Mittelmaß - Scott Comp Racing 1995

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
1995 kaufte ich im zarten Alter von 15 Jahren für 700 D-Mark (minus 10% Rabatt...) im örtlichen Baumarkt diesen Chinabomber als erstes Mountainbike (dem ich keine Träne nachweine und das auch keine emotionalen Erinnerungsschübe auslöst, da es ein schweres, mies verarbeitetes Stück Schrott mit üblen Komponenten war):

large_Peak.jpg


Nachdem sich auf dem Schulweg bei den üblichen Kollisionen mit Klassenkameraden das Altus-Schaltwerk und die Altus-STI verabschiedet hatten, wurden die Teile auf STX-RC bzw. Gripshift 600 umgerüstet.

Eine LX-Kurbel sollte zu Weihnachten folgen, ebenso wie der Schülerjob in der Fahrradabteilung eben jenes Baumarkts, in dem ich das Peak erstanden. Ich konnte für 8 Mark pro Stunde an Rädern schrauben, Kataloge wälzen und Kunden beraten und habe fast jeden Pfennig meines selbstverdienten Geldes wieder in dem Laden für Biketeile gelassen, da ich Einkaufspreise bekam - ich war im Himmel!

Das Peak wurde anderthalb Jahre später gegen ein Dynamics Dynalite getauscht, zunächst mit Teiletransplantation, später dann mit sämtlichen erdenklichen Kultparts der 90er, von Syncros über Ringle bis Pauls (immerhin saß ich an der Quelle und hatte gute Connections in alle anderen Radläden der Stadt, in denen meine Kumpels ihre Schülerjobs hatten). Aber das ist eine andere Geschichte...

Einer meiner Bikekollegen von damals war schon länger als ich in den Wäldern unterwegs und hatte ein Scott Comp Racing mit Mag 21 und LX-Ausstattung (+ Rock Ring, + Umrüstung auf XT V-Brakes, usw. usw.usw...). Das Rad spielte, als ich mit meinem Peak begann, zunächst in einer anderen Liga - allein die LX-Shifter und die 8-fach(!)-Schaltung waren für mich der absolute Teiletraum:

large_Comp-Racing.jpg


Die Racing-Serie gab es 1995 in mehreren Varianten. Die Oberklasse bildete das Scott Pro Racing mit Judy XC, XTR und Cook-Teilen:

large_Pro-Racing-Judy.jpg


Es folgte die Team-Variante mit XT-Ausstattung und optionaler Judy XC:

large_Team-Racing.jpg


Und als kleinste Version das oben abgebildete Comp Racing - dessen Rahmen mir nun neu in Originalverpackung mit Originalgabel und lediglich kleinen Lagerspuren über den Weg gelaufen ist bzw. den ich gestern in Brüssel abgeholt habe:

original_IMG_2031.jpg


:love: - echte Kindheitserinnerungen und mein erster Stahlrahmen mit Ritchey-Ausfallenden!

Der Plan ist, den Rahmen zunächst zu konservieren, damit er auch die kommenden 18 Jahre schadlos übersteht. Anschließend soll ein Aufbau mit Teilen auf LX/XT-Niveau mit dezenten Tuning-Parts folgen, z.B. Controltech Sattelstütze und Vorbau. Das Rad bleibt definitiv frei von extremem Bling Bling! Farbschema soll eher komplett schwarz sein, wobei ich einen gelben Controltech-Vorbau und gelben Flite auch nicht völlig abwegig finde...man wird sehen. Wer ein "Fahr"rad erwartet, darf bereits jetzt enttäuscht sein: Es wird definitiv ein Ausstellungsstück, da der Rahmen mit 17,5" einen Tick zu klein für mich ist.

Die Judy XC von 1995 läge hier auch noch in NOS mit Risse Gem Kartusche, allerdings macht das für mich an dem Rahmen wenig Sinn. Auf den Katalogfotos gerade noch erträglich, passt die Kombo live für mich noch nicht wirklich zusammen.

[Fortsetzung folgt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen soll konserviert werden? Wozu?
Es wird als "Ausstellungsstück" doch nicht im feuchten Keller stehen? :confused:


Gruß onza98
 
Nur der Vollständigkeit und Paranoia halber - ich habe hier im Forum schon zu viele Tränen wegen verstecktem Rost und plötzlichen Lackblüten gesehen. :)
 
So, nachdem das hier 4 Jahre(!) geschlafen hat und keine Einigung mit einem potentiellen Käufer zustande kam und ich eine Lanze für die zahllosen aufs übelste unterdrückten Mittelklasse-Bikes brechen muss, behalte ich das Teil jetzt einfach und baue es selber auf.

Hier erstmal ein paar Details dieses Mittelklasse-Renners:

Der Rahmen schmückt sich mit einem "CR-MO Liteflite Tubing"-Decal - was auch immer das sein mag:

2161291-17wd3xxubzmw-nef_1225-large.jpg


Desweiteren handelt es sich bei den Streben um "696 Double Butted Stays" - was auch immer das nun wieder zu bedeuten hat. Auf jeden Fall sind sie "EXTRA STRONG"...
2161294-bjdwu3ddl3ya-nef_1231-medium.jpg


Und dann wären da noch die hübschen Ritchey-Ausfallenden, die noch von Paketbandresten befreit werden müssen:
2161299-hvdyhheaq23s-nef_1226-medium.jpg


Die Wahl des Steuersatzes und der Gabel erübrigen sich, da beides im Paket dabei war:
2161295-om8n5rvs94gl-nef_1230-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Zufall wollte, habe ich irgendwann mal einen LX-Laufradsatz in sehr schönem Zustand erworben, bei dem es sich beinahe -:rolleyes:- um die LX/Mavic 236-Kombination des Katalogaufbaus handelt. Die Laufradfrage ist damit, zumal die Decals perfekt zu den Rahmendecals passen, auch geklärt:

2160008-futh4dr4cpl3-nef_1204-medium.jpg

2161298-buqpx4lslyf4-nef_1227-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kurbel kommt dezentes Tuning zum Einsatz. Statt des LX-Lagers ist ein UN71 mit Race Face Turbine verbaut (oder ist das bereits zu..."elitär"?...):

2161292-zbordxut3q9s-nef_1224-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengesteckt sieht das Ganze so -und für mich äußerst zufriedenstellend- aus:

2161293-dsec27814y6u-nef_1223-large.jpg


Es fehlen:

- Lenker Controltech oder Tioga in schwarz
- LX 8fach Schaltwerk M565/567 in Topzustand (kein Eddingunfall mit "leichten Gebrauchsspuren")
- Vorbau Stahl mattgrau/titan oder ein schwarzer Controltech in 1 1/8
- schwarze Schnellspanner (Tune oder LX)
- Kettenblätter mattsilber 110er LK (Stronglight oder Real, o.Ä.)
- LX STIs oder ein paar hübsche schwarze Bremshebel

Wer mit entsprechenden Teilen zur Projektfinalisierung aushelfen kann, darf sich gerne bei mir melden. :daumen:
 
Sehr gelungen bislang:daumen:
Bei dem Baujahr könnte ich mir auch 'ne schöne Kompakt-Kurbel vorstellen, falls zur Hand;)
Vorbau in Wagenfarbe wäre natürlich sehr lecker:)
 
Sehr gelungen bislang:daumen:
Bei dem Baujahr könnte ich mir auch 'ne schöne Kompakt-Kurbel vorstellen, falls zur Hand;)
Vorbau in Wagenfarbe wäre natürlich sehr lecker:)

Merci - das mit der Kurbel muss ich mir tatsächlich nochmal überlegen. Gar nicht so einfach, Kettenblätter zu bekommen bzw. da es sich um den 110er LK handelt, ist Minimum 44. Das sieht an dem kleinen Rahmen aber wieder schnell unproportioniert aus. Es könnte also durchaus auf etwas anderes hinauslaufen. Eventuell die originale LX.
 
Btw: Irgendwer hatte letztens den LX-Umwerfer (28,6, TP) im Bikemarkt inseriert - weiß jemand, wer das war? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...total schade, zumal sich das Rad exzellent gut fährt. Das hätte einen spitzenmässigen katalognahen Aufbau ergeben. Überlege es Dir doch nochmal...Irgendwann räumen unsere Enkel die Fahrradkeller auf und halten eine XT II-Ausstattung für Einstiegsklasse, weil der Rest weggeschmissen wurde. :D

VG Christopher
 
Hi,
schickes Bike, wie siehts denn aktuell aus ?

Ich habe zufällig genau so ein Bike gekauft, kompletter Original Zustand inkl. LX Austattung, Mavic Räder etc. :)
Werde allerdings einen "Speedcruiser" draus bauen, habe zum tetsen mal Räder und Lenken von nem anderen Bike drauf, gefällt mir schon mal ganz gut (y)

Gruß
Dirk

Aufbau_Scott_02.jpg

Original_scott_01.JPG
 

Anhänge

  • Aufbau_Scott_02.jpg
    Aufbau_Scott_02.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 2.753
  • Original_scott_01.JPG
    Original_scott_01.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 1.688
Zurück
Oben Unten