Hallo Zusammen,
Ich möchte mir gerade ein neues Bike aufbauen und brauch von euch Unterstützung in der Komponenten Auswahl.
Und zwar möchte ich mir ein Randonneur (leichtes, schnelles Reiserad) aufbauen was folgende Randbedingungen besitzt:
Es gibt von shimano ja eine Serie extra für Gravel Bikes (GRX), leider haben die nicht die Übersetzung wie ich sie brauche und benutzen 130mm Naben. Dann wollte ich mtb Schaltgruppen mit Rennrad Shiftern verwenden. Das geht aber nicht mit hydraulischen Scheibenbremsen. Bei sram gibt es wohl 10- Fach Gruppen die noch untereinander kombinierbar sind. Stimmt das?
Dann gibt es ja noch diese zwischen Lösungen wie zum Beispiel mechanisch/hydraulische Bremssättel oder diese Teile die die Übersetzung anpassen. Allerdings wollte ich davon eher Abstand nehmen.
Hat hier jemand vllt eine Lösung für mich? Ich weiß der Mix aus mtb und rennrad Schaltgruppen wurde schon oft diskutiert, aber irgendwie nie in Verbindung mit einer hydraulischen Scheibenbremse oder irre ich mich da?
Ich würde mich freuen von euch ein paar Gedanken dazu zu hören.
Grüße
Philipp
Ich möchte mir gerade ein neues Bike aufbauen und brauch von euch Unterstützung in der Komponenten Auswahl.
Und zwar möchte ich mir ein Randonneur (leichtes, schnelles Reiserad) aufbauen was folgende Randbedingungen besitzt:
- hydraulische Scheibenbremsen
- drop bar Lenker
- 135 mm Ausfallenden
- und eine Schaltung mit folgender Kettenblatt / Ritzel Kombination 42/28, 11-36
Es gibt von shimano ja eine Serie extra für Gravel Bikes (GRX), leider haben die nicht die Übersetzung wie ich sie brauche und benutzen 130mm Naben. Dann wollte ich mtb Schaltgruppen mit Rennrad Shiftern verwenden. Das geht aber nicht mit hydraulischen Scheibenbremsen. Bei sram gibt es wohl 10- Fach Gruppen die noch untereinander kombinierbar sind. Stimmt das?
Dann gibt es ja noch diese zwischen Lösungen wie zum Beispiel mechanisch/hydraulische Bremssättel oder diese Teile die die Übersetzung anpassen. Allerdings wollte ich davon eher Abstand nehmen.
Hat hier jemand vllt eine Lösung für mich? Ich weiß der Mix aus mtb und rennrad Schaltgruppen wurde schon oft diskutiert, aber irgendwie nie in Verbindung mit einer hydraulischen Scheibenbremse oder irre ich mich da?
Ich würde mich freuen von euch ein paar Gedanken dazu zu hören.
Grüße
Philipp