Mix XT Kurbel mit Shimano 105 Kurbelarm links

Registriert
31. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Kurze Frage an die Experten: kann ich auf eine aktuell montierte XT 8000 Kurbel (komplett) einen linken (Single)Kurbelarm Shimano 105 aufsetzen? (ist nur mein Rad für die tägliche Fahrt in die Firma)
Hintergrund: die Powerkurbel der 105er Reihe von 4iii ist erheblich günstiger....

Danke schonmal!
 
Bei RR Kurbeln ist die Klemmfläche zur Welle schmaler als bei MTB Kurbeln. Außerdem sind die RR Kurbeln weniger stark nach außen gekröpft.
Das Problem mit der Klemmung kann das iwie hinbasteln (Spacer), aber was anständiges wird es nicht werden.
 
Ich dachte bei der Überschrift, es ginge vielleicht um irgend eine Körperbehinderung, ungleich lange Beine, Verletzung,
die zu unterschiedlichen Kurbelarmen links <-> rechts zwingt....

Also: Ja, irgendwie würde das schon gehen. Der Vielzahn der Klemmung ist der gleiche.
Aber: Nein, die Kurbelarme unterscheiden sich deutlich voneinander,
und der RR Kurbelarm wird am MTB wahrscheinlich auch nicht an den Kettenstreben vorbei passen...
 
Zurück
Oben Unten