MK14 Gabel und Dämpfer aufwerten.

Registriert
27. Januar 2018
Reaktionspunkte
25
...welcher Dämpfer wäre für ein MK14 der richtige, wenn es einer von FOX werden soll 160mm sollten bestehen bleiben.:)
Kann ich ohne Probleme meine RockShox Lyrik gegen eine FOX Gabel tauschen? auf was muss ich achten?
will mein Mk14 über den Winter etwas aufwerten mit diesem Projekt.‍:daumen:
 
Darf man fragen warum Du mit den Rock Shox Elementen nicht zufrieden bist?Eigentlich gibt's fürs 301nur Lord Helmchen der dir die Fahrwerks Elemente für deinen Fahrstil Perfekt anpassen kann.Oder nur der Fox optick halber? Ride on
 
ne die Dämpfer wo jetzt gerade verbaut sind, sind bei meinem Kampfgewicht +/- 95 kg ziemlich am Anschlag. Daher war mein Gedanke jetzt ein neues/besseres/ auch eventuell gebrauchtes Fahrwerk einzubauen.
Und mal ehrlich gesagt sieht so eine FOX Fahrwerk mit kashima coating schon Nice aus gegen die RockSox oder ?
 
OK Optik ist die eine Sache.Schluss endlich muss das jeder für sich entscheiden.Mir Persönlich ist ein gutes Fahrwerk was auf mich persönlich zu geschnitten ist wichtiger.Ride on
 
Also fahrfertig bringe ich auch 90-95 kg auf die Waage. Ich fahre ein MK14 in L und bin mit meinem Helmchen-getunten RockShox Dämpfer super zufrieden. Ich denke nicht, dass ein Fox von der Stange da mithalten kann. Da kommt dich ein Helmchen-Tuning unterm Strich günstiger.

Vorne fahre ich ne Fox 36 mit Push Tuning. Hatte lange Probleme mit nem guten Setup (obwohl die Gabel eigentlich nicht viele Einstellmöglichkeiten hat), aber jetzt dank ShockWiz endlich ein sehr gutes gefunden.
 
ne die Dämpfer wo jetzt gerade verbaut sind, sind bei meinem Kampfgewicht +/- 95 kg ziemlich am Anschlag. Daher war mein Gedanke jetzt ein neues/besseres/ auch eventuell gebrauchtes Fahrwerk einzubauen.
Und mal ehrlich gesagt sieht so eine FOX Fahrwerk mit kashima coating schon Nice aus gegen die RockSox oder ?
Welchen Druck musst du bei deinem gewicht im Dämpfer fahren?
 
Ich habe ca. 180psi Druck drauf, und an der Gabel habe ich das was dort auf der Tabelle angegeben ist. 8-)
Bei 180psi bist du eigentlich in einem Bereich, in dem der Dämpfer vernünftig arbeiten sollte.
Er ist sicher nicht am Anschlag, eher du als Fahrer?

Grundsätzlich kannst du die Gabel tauschen, da spricht nix dagegen.
In der Vergangenheit haben die FOX Gabeln etwas tiefer gebaut als die von RS.
Demnach könntest du vielleicht 1cm mehr Federweg fahren ohne die Front zu verändern.
Die Einbauhöhen solltest du mal miteinander vergleichen, ich weiß den aktuelen Stand der Dinge nicht.
Guckst du hier: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&listall=specsheets

Den Dämpfer kannst du natürlich auch austauschen.
Wenn du mit den Einstellungen spielen möchtest würde ich den X2 nehmen, es gibt Leute die den schon eingebaut haben- sollte also passen.
Da der X2 eine größere Luftkolbenfläche hat als die meisten anderen Dämpfer wirst du nochmal weniger Luftdruck benötigen, ich schätze 20psi weniger.
Aus dem grund solltest du darauf achten, dass du einen X2 ab Modell 2018 bekommst.
Er hat ein Update erhalten was den Einstellbereich in Richtung niedrigem Luftdruck erweitert hat.
Info hier: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&listall=partlist
 
Zurück
Oben Unten