MK8 - Dämpfer wackelt

Registriert
23. Februar 2009
Reaktionspunkte
101
Servus,

habe gerade ein kleines Problem mit meinem MK8 Rahmen. Und zwar gibt es beim Anheben an der Sattelstütze deutlich spürbares Spiel im Hinterbau. Per SuFu kam ich dann auf ausgeschlagene Dämpferbuchsen, aber das konnte ich "leider" (sofern ich es recht verstehe) nicht feststellen.
Fahre einen RP23 mit Huber Buchsen und die Gleitlager haben soweit kaum Abrieb, das Spiel der Buchsen innerhalb der Lager scheint mir vorne wie hinten gleich und marginal zu sein.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Buchsen an der hinteren Rahmenbefestigung sehr viel Spiel haben, so dass ich den Dämpfer bei gelöster Verbindung innerhalb der Befestigung einige Grad nach links und rechts drehen kann. Im eingebauten Zustand knarzt es auch ordentlich, wenn ich am Dämpfer herumdrücke. Bei der Hebelbefestigung gibt es keinerlei Spiel.
Drehmomente sind und waren alle ordnungsgemäß, Hinterbau geht leichtgängig und spielfrei. Bolzen sind original. Brauche ich neue Buchsen/Gleitlager, oder woran könnte das liegen?

Schon einmal vielen Dank :anbet:
 
Erstmal gibts da zwei Hauptverdächtige: Lager in den Dämpferaugen und das Gleitlager im Oberrohr. Alle Lager sollten absolut spielfrei sein. Am Besten alles neu machen!
Die hinteren Buchsen düfen bei angezogener Schraube hinten auch kein Spiel haben. Da wäre etwas oberfaul, wenn Du das bewegen kannst. Kannst Du Fotos einstellen?
 
Das Gleitlager im OR läuft rund und spielfrei. Ich hab mal ein kleines video gedreht. Dämpfer ist an der Rahmenbefestigung mit richtigem Drehmoment eingeschraubt. Leider nur Handyquali. Die Buchsen scheinen in den Lagern zu wackeln. Hoch und runter kann ich den Dämpfer allerdings nicht (spürbar) bewegen, sondern nur "drehen". Liegt das nun einfach an ausgeschlagenen Lagern?

 
Zurück
Oben Unten