MK8 - Tritt ins Leere

Registriert
20. Mai 2009
Reaktionspunkte
45
Ort
Dahoam
Mein Spezl fährt sehr viel im Stehen, und dabei ist ihm folgendes aufgefallen: Wenn er auf dem kleinsten Kettenblatt am Berg fährt, tritt er immer kurz "ins Leere". Habe ich ausprobiert und auch mit meinem MK8 festgestellt. Wenn man den Dämpfer zumacht, verschwindet der Effekt, ist aber bei einem MTB ja nicht Sinn der Sache. Es liegt wohl an der Kette, die sich im Wiegetritt spannt/entspannt, vermute ich mal so.
Ich muss noch hinzufügen, dass wir beide ein Mountaingoat-Blatt mit 20 Zähnen nutzen.
Mein Spezi, fährt seit etlichen Jahren Bike, hat das an noch keinem anderen Rad festgestellt (ich sitze die meiste Zeit). Ist der Effekt bei den MKX bis 7 auch da? Könnt ihr mal euer MK8 checken?

Schon mal Danke
waxtomwax
 
Mein Spezl fährt sehr viel im Stehen, und dabei ist ihm folgendes aufgefallen: Wenn er auf dem kleinsten Kettenblatt am Berg fährt, tritt er immer kurz "ins Leere". Habe ich ausprobiert und auch mit meinem MK8 festgestellt. Wenn man den Dämpfer zumacht, verschwindet der Effekt, ist aber bei einem MTB ja nicht Sinn der Sache. Es liegt wohl an der Kette, die sich im Wiegetritt spannt/entspannt, vermute ich mal so.
Ich muss noch hinzufügen, dass wir beide ein Mountaingoat-Blatt mit 20 Zähnen nutzen.
Mein Spezi, fährt seit etlichen Jahren Bike, hat das an noch keinem anderen Rad festgestellt (ich sitze die meiste Zeit). Ist der Effekt bei den MKX bis 7 auch da? Könnt ihr mal euer MK8 checken?

Schon mal Danke
waxtomwax

Ich kenne den Effekt, MK5 nicht. Wie weit taucht ihr im Wiegetritt in die Federung?

Lg
Qia:)
 
Hallo Waxtomwax

Ist mir auch gleich als erstes Aufgefallen als ich die erste Tour mit dem MK8 fuhr. Man hat das Gefühl, dass im Wiegetritt die Kette verlängert wird und dadurch das Gefühl des "ins leere treten" aufkommt.

Ein weiterer Effekt der mir negativ aufgefallen ist im Wiegetritt: Der Hinterbau sackt auf dem ersten cm des Federweges ein. Dieses Phänomen tritt vorallem dann auf, wenn man im Wiegetritt den Körperschwerpunkt weit nach vorne verlagert und sozusagen nach hinten in die Pedale tritt. Ist nicht nur ein optischer Effekt der Wippen, sondern man spürt es. Doch wenn man sitzt ist der Hinterbau völlig ruhig.

Gruss sportec
 
Das mag vielleicht für das 301 normal sein, mich stört es auch nicht, aber seltsam ist es trotzdem. Mein Spezl jedenfalls, der wirklich viel im Stehen fährt, ist kurz davor, sein MK8 unters Volk zu bringen und sich wieder ein Trek zuzulegen. Er hat auch schon vor ein paar Tagen an Syntace geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht könnte ja mal wieder L&S sein Statement dazu abgeben?
 
Schon mal was von einem "runden" Tritt gehört!?

Wenn ihr einfach so plump in die Pedale stampft ist das ganz normal, ...bei allen 301er seit dem MK1.

Tipp: einen schwereren Gang einlegen und langsamer, ruhiger und mit mehr Kraft treten. Oder einfach auf das Mittlere Kettenblatt schalten, auf dem ist dieser Effekt fast überhaupt nicht mehr zu merken.

...dafür hat man halt den super sensiblen Hinterbau des 301er!
 
@Fischle:
So etwas wie einen runden Tritt gibt es nicht.

@Threadöffner:
Ein Viergelenker, auch wenn er noch so gut konstruiert ist, ist auf manchen Gängen nicht neutral. Beim 301 stabilisiert der Kettenzug, wenn ichs grad richtig im Kopf habe, im kleinen Blatt die Federung.
Wenns federt, zuckts folglich in der Kurbel. Der Pedalrüsckschlag ist kein Bug, sondern systembedingtes Feature.

Warum zerbrecht ihr euch da so den Kopf drüber? Jedes Fully ist in irgendeinem Gang nicht neutral.

MfG
Stefan
 
Ist bei meinem Mk7 genau so. Einfach im Sitzen treten, dann merkt man davon nix.

Für die Adoption eines gebrauchten Mk8 in L/XL stehe ich dann auch gerne zur Verfügung, wenn es denn wirklich so schlecht ist.
 
Ähhmmmm,
im kleinen Blatt im Wiegetritt und Oberkörper nach vorne gelagert?
Ich habe ja keine Ahnung was man im kleinen Gang im Wiegetritt und Oberkörper nach vorne gelagert so fährt, aber auf jeden Fall nix Abseits von Strasse, oder?:eek:

Ich fahre ein Hardtail und bin das MK1 gefahren und fahre jetzt das MK8, einen Unterschied kann ich zwischen diesen drei Rädern auf dem kleinen Blatt nicht wirklich ausmachen.
Runder Tritt und Oberkörper vielleicht nicht zu sehr nach vorne? Vielleicht bin ich aber einfach nur zu rund? :cool::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es stört: Einen anderen Rahmen kaufen.

Das sehe ich genauso.
Wie Lord Helmchen schon geschrieben hat, ist es bei allen Fully so. Ich habe, bevor ich mir einen 301 Rahmen besorgt habe, eein Sun Kern LT getestet. Ein super Bike! Allerdings haben mich die Antriebseinflüsse gerade auf den Gängen die ich gerne fahre bei der ersten Probefahrt schon zum Wahnsinn getrieben. Ich kannte das bis dato noch nicht und war sehr überrascht. An meinem 301 merke ich bei keinem Gang, daß sich der Hinterbau zusammen oder auseinander ziehen würde.
 
Ähm, korrigiert mich bitte, wenn ich Schwachsinn erzähle...
mit einem Fully ist man doch immer ziemlich schlecht beraten viel im Wiegetritt zu fahren. Egal welche Marke oder nach welchem Prinzip der Hinterbau aufgebaut ist handelt man sich damit doch immer irgendwelche Nachteile ein die man im Sitzen nicht hätte. Entweder ist es Wippen oder Wegtauchen der Dämpfer oder eben seltsame Effekte vom Kettenzug...

So lange wie möglich sitzenbleiben und gut ist :daumen:
... oder eben doch den Lockout benutzen ;)
 
Es gibt unterschiedliche Systeme um einem Hinterbau das Wippen auszutreiben.
Am 301 wird der Kettenzug dazu genutzt.

Der Dämpfer braucht daher keine Plattformdämpfung (wie SPV, ProPedal usw.)

Bergab hat man den Vorteil, dass der Hinterbau „unkastriert“ arbeiten kann.

Bergauf funktioniert das Prinzip allerdings nur, solange der Tritt rund ist.
Im Wiegetritt kann dann das „ins Leere treten“ vorkommen.

Der Lookout unterdrückt das zwar, wenn man aber oft im Wiegetritt fährt kann das Ein- und Auszuschalten nerven.
 
Es gibt unterschiedliche Systeme um einem Hinterbau das Wippen auszutreiben.
Am 301 wird der Kettenzug dazu genutzt.

Der Dämpfer braucht daher keine Plattformdämpfung (wie SPV, ProPedal usw.)

Bergab hat man den Vorteil, dass der Hinterbau „unkastriert“ arbeiten kann.

Bergauf funktioniert das Prinzip allerdings nur, solange der Tritt rund ist.
Im Wiegetritt kann dann das „ins Leere treten“ vorkommen.

Der Lookout unterdrückt das zwar, wenn man aber oft im Wiegetritt fährt kann das Ein- und Auszuschalten nerven.

Nach den ganzen Meinungen würde ich ja gerne mal die unterschiedliche Schreiber im "wiegetritt Modus" sehen. Ich bin weiterhin der Meinung, daß das 301 keine besonderen Luftlöcher tritt. Allerdings natürlich abhängig vom Fahrstil und.....ICH kann mir Wiegetritt im kleinen Gang nicht so wirklich vorstellen.
 
Nach den ganzen Meinungen würde ich ja gerne mal die unterschiedliche Schreiber im "wiegetritt Modus" sehen. Ich bin weiterhin der Meinung, daß das 301 keine besonderen Luftlöcher tritt. Allerdings natürlich abhängig vom Fahrstil und.....ICH kann mir Wiegetritt im kleinen Gang nicht so wirklich vorstellen.

fahre mein MK7 auf asphalt/schotter auch gern mal im wiegetritt (arschentlastung) und muss sagen ist keinen deut schlechter als meine vorgängerbikes.
vergleich:
fusion freak mit fox float: hat gewippt wie sau
ghost enduro mit swinger air: nach bestmöglicher abstimmung etwas mehr wippen als liteville und ebenfalls luftlochgefühl
spezi stumpjumper mit fox rp3: mit starkem pro pedal etwas ruhiger als liteville und ohne pro pedal starkes wippen
 
Hallo Waxtomwax

Ist mir auch gleich als erstes Aufgefallen als ich die erste Tour mit dem MK8 fuhr. Man hat das Gefühl, dass im Wiegetritt die Kette verlängert wird und dadurch das Gefühl des "ins leere treten" aufkommt.

Ein weiterer Effekt der mir negativ aufgefallen ist im Wiegetritt: Der Hinterbau sackt auf dem ersten cm des Federweges ein. Dieses Phänomen tritt vorallem dann auf, wenn man im Wiegetritt den Körperschwerpunkt weit nach vorne verlagert und sozusagen nach hinten in die Pedale tritt. Ist nicht nur ein optischer Effekt der Wippen, sondern man spürt es. Doch wenn man sitzt ist der Hinterbau völlig ruhig.

Gruss sportec

Dann fährst Du definitiv zuviel Sag. Ich fahre 12mm Sag und wenn ich in den Wiegetritt gehe, reduziert sich bei mir der Sag und ein Wegtauchen am Berg auch im Sitzen habe ich nur, wenn ich mehr als 15mm Sag fahre.

Lg
Qia:)
 
Ähhmmmm,
im kleinen Blatt im Wiegetritt und Oberkörper nach vorne gelagert?
Ich habe ja keine Ahnung was man im kleinen Gang im Wiegetritt und Oberkörper nach vorne gelagert so fährt, aber auf jeden Fall nix Abseits von Strasse, oder?:eek:

doch, wenn du eine hammerschmidt besitzt. dann kannst du auf einem steilen hang im stand vorne schalten und hast den idealen wiegetritt pedalkick oder sonstigen actiongang. das ist einer der vorteile die ich an der hammerschmidt geliebt habe. das 22er blatt ist zwar von der bodenfreiheit von vorteil aber von der kinematik und von der kettenspannung her geht nix über ein 32er blatt vorne wenn man hinten kasette und schaltwerk fährt. das harmonierte bis jetzt bei all meinen bikes am besten.

vorne mittel und hinten gross ist einfach tausendmal besser zu fahren wenn man druck aufs pedal geben will und einen sicheren actiongang braucht. vorne klein und hinten mittel ist lahm. das ergibt einen laprigen antriebsstrang und deswegen musste die hammerschmitt bei mir wieder weichen.
 
bei der hammerschmidt kann man aber dafür auch ein kurzes schaltwerk und eine sehr kurze kette fahren. bei einer normalen 9x3 kettenschaltung hängt der zug auf der kette viel mehr von der feder am schaltwerk ab als bei einer hammerschmidt.
also ich habe noch keine "labberiger antrieb" erfahrung mit der hammerschmidt gemacht, egal auf welchem ritzel... allerdings hau ich vorne auch lieber mal den overdrive rein als hinten auf ein kleineres ritzel zu schalten.

sorry für den OT :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Liteville hat wahrscheinlich am kleinen Kettenblatt wahrscheinlich etwas Pedelrückschlag. Im Wiegetritt führt das bei unrundem Tritt zu diesem Einsacken. Dafür wippt es bei Auffahrten auf ebenem Untergrund kaum. Wird's bergauf uneben, kann es aber zu Pedalrückschlag führen.

Man muss halt immer wissen, wofür man das Bike braucht. Ein VPP Santa Cruz kann auf verblockten Trails, die am kleinen Kettenblatt gefahren werden, sehr sehr garstig werden, Eingelenker mit hohem Drehpunkt (Heckler, Pullit, Orange Patriot) sowieso.
 
Nach den ganzen Meinungen würde ich ja gerne mal die unterschiedliche Schreiber im "wiegetritt Modus" sehen. Ich bin weiterhin der Meinung, daß das 301 keine besonderen Luftlöcher tritt. Allerdings natürlich abhängig vom Fahrstil und.....ICH kann mir Wiegetritt im kleinen Gang nicht so wirklich vorstellen.
Wenn du im kleinen Gang Wiegtritt fährst, dann verlierst du doch die Bodenhaftung:lol:! Oder hast du zwischezeitlich Gewicht gemacht?
 
Ich kann diesen Effekt von meinem MK6 auch bestätigen. Aber nur auf dem kleinen Blatt vorne. In diesem würde ich nur im Sitzen fahren.

Im grösseren Blatt (32/36er) ist dieser Effekt aber weg. Ich finde dann geht das Bike im Wiegetritt mit vorverlagertem Gewicht (z.B. bei einer Steigung) sogar sensationell. Wenn die Gewichtsvorverlagerung/Steigung groß genug ist, wippt bei mir sogar im Stehen ohne Lockout fast nichts.
 
Dann fährst Du definitiv zuviel Sag. Ich fahre 12mm Sag und wenn ich in den Wiegetritt gehe, reduziert sich bei mir der Sag und ein Wegtauchen am Berg auch im Sitzen habe ich nur, wenn ich mehr als 15mm Sag fahre.

Lg
Qia:)

Beim MK8 hast du doch extra den roten Pinökel, um den Sag richtig einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten