Mk8 Wippenlager extrem schwergängig

wie treibt mann das alte Lager am besten raus? Umlenkhebel ab und dann?

Hi Du,
Vorausgesetzt die Achse ist draussen:
Wenn Du kein Spezialwerkzeug hast, dann ist ZUM BEISPIEL ein an der breiten Seite abgerundetes Holz gut, welches Du vorsichtig von der Gegenüberliegenden Seite des Lagers an das duchzuschiebende Gleitlager (an der Kante) anlegst, womit Du das Lager recht leicht durchschieben kannst. Zum Beispiel die Rückseite eines runden, etwas dickeren Bleistifts geht gut. (Im Baumarkt gibts ovale Bleistifte... :D die sind für Pfuscher ideal!)

Schau Dir die Situation einfach von beiden Seiten genau an, dann siehst Du eh wies geht. Nur blos keine Gewalt.

Die neuen Gleitlager lassen sich dann mit dem Finger ganz leicht wieder eindrücken. Oder, wen beigelegt, das Einziehwerkzeug von Liteville.

Es geht beim Ausbau nur darum, dass Du weder das Lager noch die Lagerführung beschädigst/ankratzt.

Das lässt sich dadurch bewerstelligen, dass Du ein Material benutzt, welches Alu nicht ankratzt und schwächer ist als das Lagermaterial. Aber Sorgen muss man sich deswegen nicht machen, weil die Lager ansich sogar mit dem Finger rausgehen. Nur dazu braucht man dünne Finger. Die hab ICH nicht.

Lg
Oliver
 
das Ausschlagen der Welle und Lager hat super funktioniert. Die neuen Lager, Welle und die Anlaufscheiben gingen auch leicht wieder rein. Die Dichtung hat mich aber extrem geärgert. Erst als ich den Rahmen mit einem Heißluftföhn erhitzt hatte ging die Dichtung in den Rahmen.

Die alte Welle ist an einer Stelle stark angegriffen. Vermutlich ist mal Dreck rein gekommen. Die alten Gleitlager sind übrigens grau.

links alt, rechts neu



Tipp: um die neuen Gleitlager rein zu bekommen habe ich die alten als Zwischenstück (zwische neuen Gleitlager und Hammer)zum drauf hämmern genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwarzen quillen auf, wurde ja schon kurz nach erscheinen des mk8 geschrieben.
das macht der kunststoff auch bei anderen anwendungen am bike.

die werden so eng, dass die achse in mitleidenschaft gezogen werden kann.
die beschädigung muss nicht unbedingt von dreck kommen.
 
ist es normal das die neuen Dichtungen so schwer rein gehen?

Ist schwer zu sagen, was Du mit schwergängig meinst, aber eine Dichtung ist halt erst bei einer gewissen Passung wirklich dicht.

Man sagt am Bau so schön: Wasser hat den kleinsten Kopf und kommt überall durch!

Und Feuchtigkeit ist ja einer der Hauptfeinde für diese Gleitlager.
Es sollte also straff sitzen.

Auch funktioniert der Einbau meistens dann am besten, wenn die Teile wirklich Plan, also 100% gerade eingezogen werden. Wenn Dus leicht verkantest, geht da nix mehr.

lg
Oliver:)
 
wenn Lager, Achse und Dichtung Ok sind, sollte der Kram sich eigentlich nicht schwer bewegen.
Natürlich etwas schwerer als beim Kugellager.

Du kannst die Dinger auch mit einem Wachsschmiermittel behandeln, dann gehen sie etwas leichter.

(ich weiß, dass IGUS keine Schmierung fordert. Sie wird aber auch nicht unteragt)
 
Ist schwer zu sagen, was Du mit schwergängig meinst, aber eine Dichtung ist halt erst bei einer gewissen Passung wirklich dicht.

Man sagt am Bau so schön: Wasser hat den kleinsten Kopf und kommt überall durch!

Und Feuchtigkeit ist ja einer der Hauptfeinde für diese Gleitlager.
Es sollte also straff sitzen.

Auch funktioniert der Einbau meistens dann am besten, wenn die Teile wirklich Plan, also 100% gerade eingezogen werden. Wenn Dus leicht verkantest, geht da nix mehr.

lg
Oliver:)

genau das war mein Problem. Sie sind immer verkantet. Erst durch erhitzen des Rahmens wurde es besser.

Nach Rücksprache mit Liteville habe ich die Dichtungen leicht gefettet.
 
genau das war mein Problem. Sie sind immer verkantet. Erst durch erhitzen des Rahmens wurde es besser.

Nach Rücksprache mit Liteville habe ich die Dichtungen leicht gefettet.

:daumen: hätt ich auch so gedacht!

Hast Du eh drauf geachtet, dass beim fetten nichts zu den Lagern kommen kann...also ganz wenig nur zum reinrutschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nach Anziehen der Schrauben immernoch schwergängig das du noch weitere brauchst ?

Ich hab mich für Olis "Have Balls" Lager entschieden und warte gerade auf Eingang; Liteville wollte mir kein Lager zusenden, sollte Bike zusenden damit dort Einbau erfolgt (kann ich verstehen; aber das ganze Bike zerlegen um kostengünstig zu versenden wollte ich auch nicht).
 
Brauche die Passscheiben für ein anderes Liteville (MK8).

Kugellager hatte ich auch mal überlegt aber da das MK7 zum Marathon Bike umgebaut wird, passen die Gleitlager etwas besser da sie vermutlich weniger wippen werden.
 
Brauche die Passscheiben für ein anderes Liteville (MK8).

Kugellager hatte ich auch mal überlegt aber da das MK7 zum Marathon Bike umgebaut wird, passen die Gleitlager etwas besser da sie vermutlich weniger wippen werden.

Solche Passcheiben kannst Du online bestellen, oder Dir von LV schicken lassen.

Lg
Oliver
 
Hi Du,
Vorausgesetzt die Achse ist draussen:
Wenn Du kein Spezialwerkzeug hast, dann ist ZUM BEISPIEL ein an der breiten Seite abgerundetes Holz gut, welches Du vorsichtig von der Gegenüberliegenden Seite des Lagers an das duchzuschiebende Gleitlager (an der Kante) anlegst, womit Du das Lager recht leicht durchschieben kannst. Zum Beispiel die Rückseite eines runden, etwas dickeren Bleistifts geht gut. (Im Baumarkt gibts ovale Bleistifte... :D die sind für Pfuscher ideal!)

Schau Dir die Situation einfach von beiden Seiten genau an, dann siehst Du eh wies geht. Nur blos keine Gewalt.

Die neuen Gleitlager lassen sich dann mit dem Finger ganz leicht wieder eindrücken. Oder, wen beigelegt, das Einziehwerkzeug von Liteville.

Es geht beim Ausbau nur darum, dass Du weder das Lager noch die Lagerführung beschädigst/ankratzt.

Das lässt sich dadurch bewerstelligen, dass Du ein Material benutzt, welches Alu nicht ankratzt und schwächer ist als das Lagermaterial. Aber Sorgen muss man sich deswegen nicht machen, weil die Lager ansich sogar mit dem Finger rausgehen. Nur dazu braucht man dünne Finger. Die hab ICH nicht.

Lg
Oliver

Wie bekommt man die Achse raus? Die Achse an meinem Mk9 lässt sich nur schwer drehen (mit Inbus probiert). Einfach mit einem Hammer und Rundholz rausschlagen?
Ich wil das Ding demontieren. weil ständig Quitschgeräuschen von dort kommen.
 
Zurück
Oben Unten