Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Du willst biken gehen, aber du weißt, wie der Hobel danach wieder aussehen wird: Vollgesumpft bis zum Vorbauspacer! Aber woher so schnell einen Wasserschlauch hernehmen, wenn man ihn mal braucht? Wir haben vor einigen Saisons vier portable Reinigungsgeräte getestet und präsentieren euch den Test in dieser matschigen Jahreszeit erneut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
 

Anzeige

Re: Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
Hallo zusammen,

da ich mein kürzlich angeschafftes Bike inzwischen nicht mehr ohne Schlammschicht ans Auto bekomme, mache ich mich grade über diese mobilen Reinigungsgeräte schlau. Der Testbericht ist schon mal super hilfreich! Darum bin ich nun hier gelandet :)
Ich frage mich dennoch ob die geringen Tankvolumen und der geringe Druck ausreichen um ggf. zwei Bikes noch auf dem Parkplatz zu reinigen. Mein Hochdruckreiniger zu Hause hat über 100bar, damit bin ich auch schnell fertig (natürlich bei Lagern, etc. mit äußerster Vorsicht) aber wie ist das tatsächlich bei so einem 3 bar "Pipistrahl" aus dem normalen Hahn kommen ja schon 6-7bar? Ich tendiere aktuell zum Nomad, aber so viel Geld für ein Nichtmarkenprodukt wo keiner sagen kann wie lange man Ersatzteile bekommt?

Bei der Recherche habe ich entdeckt, dass es wohl nächstes Jahr auch ein mobiles Gerät mit 60bar und 14l Tank von Gardena geben wird. Hat das schon mal irgendjemand auf einer Messe gesehen? Hier wäre doch eine Erweiterung eures Tests nicht schlecht?

Hier der Link: https://www.gardena.com/de/uber-gardena/presse/die-mobile-reinigungsloesung-fuer-den-aussenbereich/

Nomad als "Nicht-Markenprodukt" in Bezug auf den deutschen Markt, OK. Ansonsten gibt es das Gerät ja schon seit zig Jahren. Der Kundenservice war bei mir auch bestens. Kann ich daher empfehlen.
Beim Nomad kommt m.M.n. das Wasser mit völlig ausreichendem Druck raus. Da ging bislang jeder Dreck weg, insbesondere, wenn er noch frisch ist. Über die Spritzdüse lässt sich das passend einstellen.
Die Wassermenge und die Akkulaufzeit sind für 2 Räder ausreichend.
 
Benutze ebenfalls den Kärcher in verschiedenen Konfigurationen.
Möchte ich mein Rad richtig sauber machen, brauche ich 2 Tankfüllungen. Den groben Dreck für die Beladung ins Auto bekommste damit bei einem Rad aber runter. Bei zwei Rädern greife ich unterwegs zu dem zus. Schlauch und nem Kanister (leerer 5l Scheibenfrostschutz-Kanister). Das reicht dann um 2 Räder grob zu reinigen.

Worauf ich beim Kauf achten würden: Der Kärcher kann nicht am Strom betrieben werden, sondern läuft nur mit Akku! Das wäre für mich jetzt im Nachhinein an Ko-Kriterium.
Sollte man das Gerät auch für andere kleine Arbeiten nutzen wollen, ist das nix. Der Akku, jetzt ca. 1 Jahr alt bei mir, hält knapp 15 min. Danach ist Laden angesagt. Eine komplette Ladung dauert geschätzt ca. 3h.

Edit: Was mir gerade mal einfällt. Wieso zur Hölle habe ich mir den Schlauch gekauft?! Völlig unnötig. Man könnte ja auch einfach den 5l Kanister füllen und mitnehmen und dann in den Standard-Kanister umfüllen.
Wer nen Schlauch für den Kärcher braucht: PN :D
 
Benutze ebenfalls den Kärcher in verschiedenen Konfigurationen.
Möchte ich mein Rad richtig sauber machen, brauche ich 2 Tankfüllungen. Den groben Dreck für die Beladung ins Auto bekommste damit bei einem Rad aber runter. Bei zwei Rädern greife ich unterwegs zu dem zus. Schlauch und nem Kanister (leerer 5l Scheibenfrostschutz-Kanister). Das reicht dann um 2 Räder grob zu reinigen.

Worauf ich beim Kauf achten würden: Der Kärcher kann nicht am Strom betrieben werden, sondern läuft nur mit Akku! Das wäre für mich jetzt im Nachhinein an Ko-Kriterium.
Sollte man das Gerät auch für andere kleine Arbeiten nutzen wollen, ist das nix. Der Akku, jetzt ca. 1 Jahr alt bei mir, hält knapp 15 min. Danach ist Laden angesagt. Eine komplette Ladung dauert geschätzt ca. 3h.

Edit: Was mir gerade mal einfällt. Wieso zur Hölle habe ich mir den Schlauch gekauft?! Völlig unnötig. Man könnte ja auch einfach den 5l Kanister füllen und mitnehmen und dann in den Standard-Kanister umfüllen.
Wer nen Schlauch für den Kärcher braucht: PN :D

Wohl wahr mit dem Schlauch! :D

Das sind auch meine einzigen Kritikpunkte an meinem OC3, sonst ist er einfach super kompakt und im Fußraum zu verstauen, ohne dass er wie der Mobi zum umkippen neigt!

Letzteren gibt es übrigens zurzeit bei CRC in der Black Week für 59,99€.
 
sonst ist er einfach super kompakt und im Fußraum zu verstauen,

Das finde ich auch das gute. Steht sehr sicher und braucht nicht viel Platz.

Und das mitm Schlauch und 5l-Wasser-Kanister. Danke für den Hinweis, wieso bin ich da selber nicht drauf gekommen? :D
Behalte aber meinen Schlauch, kann man gwiss trotzdem mal brauchen ;)
 
Wenn es den Mobi zur Zeit für 60€ gibt --> kaufen! Ich hab den seit vielen Jahren, ein super Teil. Der Tank reicht normal für 2 Bikes. Hat halt keinen eigenen Akku, aber dafür den Anschluss ans Auto.

Mein Hochdruckreiniger zu Hause hat über 100bar,
Du bekommst Dreck normal nur mechanisch ab. Da kannst du natürlich mit 100 bar dran gehen, aber dafür sind alle geschmierten Teile (Lager, Kette, Schaltwerk, ...) auch fettfrei. Die andere, schonendere Methode ist eine Bürste. Mit der Kombination Druck vom Mobi + Bürste habe ich bisher jeden Dreck wegbekommen. Ganz praktisch sind auch zwei Zahnbürsten, die so zurecht gesägt sind, dass sie um die Standrohre rum passen, in den Zwischenraum hinter der Brücke der Tauchrohre.
 
Hallo zusammen,

da ich mein kürzlich angeschafftes Bike inzwischen nicht mehr ohne Schlammschicht ans Auto bekomme, mache ich mich grade über diese mobilen Reinigungsgeräte schlau. Der Testbericht ist schon mal super hilfreich! Darum bin ich nun hier gelandet :)
Ich frage mich dennoch ob die geringen Tankvolumen und der geringe Druck ausreichen um ggf. zwei Bikes noch auf dem Parkplatz zu reinigen. Mein Hochdruckreiniger zu Hause hat über 100bar, damit bin ich auch schnell fertig (natürlich bei Lagern, etc. mit äußerster Vorsicht) aber wie ist das tatsächlich bei so einem 3 bar "Pipistrahl" aus dem normalen Hahn kommen ja schon 6-7bar? Ich tendiere aktuell zum Nomad, aber so viel Geld für ein Nichtmarkenprodukt wo keiner sagen kann wie lange man Ersatzteile bekommt?

Bei der Recherche habe ich entdeckt, dass es wohl nächstes Jahr auch ein mobiles Gerät mit 60bar und 14l Tank von Gardena geben wird. Hat das schon mal irgendjemand auf einer Messe gesehen? Hier wäre doch eine Erweiterung eures Tests nicht schlecht?

Hier der Link: https://www.gardena.com/de/uber-gardena/presse/die-mobile-reinigungsloesung-fuer-den-aussenbereich/

Besitze den Kärcher nun schon eine ganze Weile. Ich behaupte mal, dass mit etwas Übung man ein mittelmäßig matschiges Radl mit einem vollen Tank sauber bekommt. Sauber genug für den Transport im Kofferraum. Das Wasser wird logischerweise langsamer verbraucht als beim Aqua2go zB.
Allerdings sollte man den Kärcher nicht gefüllt im Kofferraum transportieren. Er stand beim mir mal voll gefüllt, verschlossen und gesichert im Kofferraum. Nach 45 Min fahrt durch den Odenwald ist fast ein Viertel durch den Lüftungsschlitz herausgeschwappt.
Der Akku hält im Vergleich zum Aqua2go ewig und reicht locker für 3-4 Bikes (Aqua2go 2 Bikes), je nach dem wie gründlich man ist.
Der Druck reicht meistens aus, dafür kann man sicher sein, dass man die Lager (ver)schont!
Ich habe zwar auch den Ansaugschlauch, aber finde es inzwischen bequemer einfach aus dem Kanister direkt nachzukippen.
 
Der Akku hält im Vergleich zum Aqua2go ewig und reicht locker für 3-4 Bikes (Aqua2go 2 Bikes), je nach dem wie gründlich man ist.
Also hier muss ich mal "reingrätschen": Ich besitze den Aqua2Go Pro jetzt seit über 2 Jahren und selbst jetzt recicht der Akku noch locker für 2 Tankfüllungen und mehr. Und mit einer Tankfüllung bekomme ich 2 Bikes Blitzblank und 3 Bikes oberlächlich sauber, so dass ich diese im Auto transportieren würde.
Das kann man somit nicht wirklich verallgemeinern.
Mir wäre der Wassertank des Kärcher zu klein. Und ständig den Kanister wieder auffüllen nervt ja auch. Zumal man die Teile meist dort nutz, wo man jetzt nicht zwingend einen Wasseranschluss in der Nähe hat...
 
Na ja, wenn man die Angaben des neuen Gardena mal anschaut ist dessen Tank in 3,5 Minuten leer. Da muss man sich auch ganz schön beeilen.
 
Bosch hat den Markt wohl auch entdeckt.

 

Anhänge

  • 51A181W7jTL._SY450_.jpg
    51A181W7jTL._SY450_.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 150
von der Größe vergleichbar mit dem Gardena. Finds aber gut, dass es mehr Hersteller gibt, die sich daran machen :daumen:

Selber wie aus paar Seiten davor zu sehen, bin ich auch Fan des Kärchers und so ein großes Gerät wäre mir aktuell zu groß und unflexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte vielleicht auch eine Alternative...

https://www.lidl.de/de/parkside-mob...MIjtvV_NPl3gIVD4uyCh297gIzEAQYAiABEgIkTfD_BwE

Ich persönlich habe nun meinen alten Drucksprüher wieder ausgegraben. Das tut's fürs erste.

Bei der bewährten Lidlqualität der Elektrogeräte, hält das Teil keinen Winter.
Um alles was ein Kabel hat, mache ich bei Lidl einen weiten Bogen. Dann lieber für 10 Euro mehr das Teil von Wiggle
 
Schon im Bosch Thread gefragt, aber ich versuche es hier auch.
Ich bin auch Team Mietshaus kein Wasseranschluss, dafür aber ne Steckdose draußen.
Was gibt es da denn an günstigen Geräten ?
 
Schon im Bosch Thread gefragt, aber ich versuche es hier auch.
Ich bin auch Team Mietshaus kein Wasseranschluss, dafür aber ne Steckdose draußen.
Was gibt es da denn an günstigen Geräten ?

Werden doch hier von Gardena Gartenspritze bis zum Akkugerät von Wiggle alle im Thread genannt... :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten