Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Du willst biken gehen, aber du weißt, wie der Hobel danach wieder aussehen wird: Vollgesumpft bis zum Vorbauspacer! Aber woher so schnell einen Wasserschlauch hernehmen, wenn man ihn mal braucht? Wir haben vor einigen Saisons vier portable Reinigungsgeräte getestet und präsentieren euch den Test in dieser matschigen Jahreszeit erneut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
 
Also ich habe auch so einen Drucksprüher... 12l reicht genau für 2 Bikes. 2m Schlauch, reicht allemal. Und dabei ist noch eine lange Bürste, die man mit anschließen kann. Spart dann auch noch Wasser. Bei Staub oder ein paar Dreckspritzern lass ich das Bike auch so stehen, aber in der Jetzigen Zeit wird es schon echt richtig matschig, da kann ich es nicht ruhigen Gewissens eintrocknen lassen. Mein Drucksprüher hat perfekten Druck, ähnlich eines Gartenschlauchs, nur eben nicht die Wassermenge. Mehr druck (z.B. 5 bar und mehr) würde ich meinen Lagern dann doch nicht zumuten wollen... Und da bei der jetzigen Jahreszeit die Gartenleitung abgestellt ist, nutze ich den Drucksprüher auch regelmäßig zuhause.... und beim Unterschied 20€ gegen 120€ und mehr, fällt mir die Entscheidung leicht, welche Methode ich nutze...
 

Anzeige

Re: Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
Ich hab den kleinen Aqua2go, reicht vollkommen.

Wie sieht das eig. rechtlich aus ?
Darf man sein Bike einfach so auf dem Parkplatz säubern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den kleinen Aqua2go, recht vollkommen.

Wie sieht das eig. rechtlich aus ?
Darf man sein Bike einfach so auf dem Parkplatz säubern ?

Also ich kenne das nur von den "Autofanatikerzeiten": Kein Öl darf ins Grundwasser, was man beim reinigen eines Autos nicht ausschließen kann... Denke nicht, dass es beim Fahrrad solche Vorschriften gibt, aber falls ein Übereifriger Mitbürger dich beim Putzen stören sollte, denke ich dass den irgend so eine schlaue Aussage abwimmeln sollte...
 
Meist lasse ich den Dreck trocknen und fege ihn später nur ab.

Kann ja jeder machen, wie er will. Im Sommer, wenn alles trocken ist und sich eine leichte Staubschicht auf die Rohre legt mach ich auch nix. Wenns dreckig wird, wie seit Oktober bei jeder Ausfahrt, spritz ich grundsätzlich mit dem Gartenschlauch ab. Es geht ja nicht darum, die Decals lesbar zu halten, sondern die beweglichen Teile zu reinigen (Gabel, Kassette, Schaltwerk, Lager...). Den Dreck kriegt man trocken mit keiner Bürste runtergefegt. Beim absprühen bleibt es auch nicht. Danach abtrocknen, vor allem auch die Kette und Kette wieder ölen. Bei dem Wetter jetzt, nach jeder Fahrt. Wenn ich das nicht mache, gammelt alles fest.

Ich bräuchte eine einfache Alternative zum Gartenschlauch. 1. ist der Anschluss im Winter natürlich zugedreht 2. möchte ich eigentlich gerne Grundwasser nutzen, welches ich sowieso permanent in einen Behälter abpumpe. Vielleicht wäre die Gartepritze ein Versuch wert.
 
...
Ich bräuchte eine einfache Alternative zum Gartenschlauch. 1. ist der Anschluss im Winter natürlich zugedreht 2. möchte ich eigentlich gerne Grundwasser nutzen, welches ich sowieso permanent in einen Behälter abpumpe. Vielleicht wäre die Gartepritze ein Versuch wert.
ein günstigerer Versuch wäre es. Tipp von mir: FEMOR Drucksprüher 12l - mit superweicher Waschbürste, die kommt überall hin :) Dazu noch einfache Mechanik, kann man werkzeuglos mit wenigen Handgriffen zerlegen, falls mal was geschimmelt ist, oder komisch riecht... mir aber noch nicht passiert ;)
 
Kann ja jeder machen, wie er will. Im Sommer, wenn alles trocken ist und sich eine leichte Staubschicht auf die Rohre legt mach ich auch nix. Wenns dreckig wird, wie seit Oktober bei jeder Ausfahrt, spritz ich grundsätzlich mit dem Gartenschlauch ab. Es geht ja nicht darum, die Decals lesbar zu halten, sondern die beweglichen Teile zu reinigen (Gabel, Kassette, Schaltwerk, Lager...).
So sieht es aus! Im Sommer müssen wir hier praktisch nie mit nem Reinigungs zu Werke gehen, aber zwischen Oktober und März ist der Wald praktisch dauermatschig. Und da tut es den beweglichen Teilen einfach nicht gut, dauerhaft vollgeschmiert zu sein.
Die „vorher“ bikes sind doch nur etwas angeschmoddert
- unter dreckig nach ner ordentlichen Tour mit Fangopackung verstehe ich einandhalb Kilo Lehm, Schlamm und Biomasse.
Drei Fahrer, drei Bikes und richtig nasses Wetter – wir haben versucht alles aufzufahren ;) Und glaub mir, das war alles schon ziemlich dreckig...
 
Bei frisch-akutem Schmodder: Regentonne im Garten, ein bis zwei Gießkannen Wasser über den Dreck und mit ner Bürste oder Lappen drüber. Dann nochmal ne Gießkanne zum spülen. Kette fachgerecht pflegen.
Bei Autofahrerei: ich habe auch den kleineren Aqua2Go und sowohl der, als auch die normale Gartenpumpe haben immer ganz gute Dienste geleistet. Der Matsch sollte halt noch nicht angetrocknet sein. Pro-Tip: 20l Wasserkanister ausm Baumarkt mitnehmen, dann freuen sich auch immer die anderen Mitfahrer am Parkplatz und man kann ein zusätzliches Bier abgreifen (für die Autobahnfahrt zurück natürlich)
Sommerpflege: immer nur einen kleinen Schluck Bier über's Rad, zur Ehre aller toten Knochen und Gelenke. Mehr brauchste nicht. :ka:

:bier:

Bei den mobilen Geräten habe ich bisher aber eigentlich nie die Akku-Funktion genutzt, da meistens eh ein Stromanschluss zur Verfügung steht. Wichtiger finde ich dagegen, dass man einen Vorrat an Wasser zur Verfügung hat.
 
aber zwischen Oktober und März ist der Wald praktisch dauermatschig. Und da tut es den beweglichen Teilen einfach nicht gut, dauerhaft vollgeschmiert zu sein.

Wobei ständiges Reinigen auf Dauer ja auch mehr schlecht als recht ist.

Für mich sind die hier getesteten mobilen Reinigungsgeräte nur bessere und völlig überteuerte Gartenschläuche.
Ne Gießkanne und ein kleiner Schwamm ist sicher genauso effektiv um das Bike für die Heimfahrt im Kofferraum zu reinigen.
 
Beim Kärcher sollte man vielleicht noch positiv anmerken, dass dieser "made in Germany" ist (das ist für manche immer noch ein Qualitätsmerkmal) und das man am einfachsten an Zubehör/Ersatzteile kommt!
 
Wobei ständiges Reinigen auf Dauer ja auch mehr schlecht als recht ist.

Für mich sind die hier getesteten mobilen Reinigungsgeräte nur bessere und völlig überteuerte Gartenschläuche.
Ne Gießkanne und ein kleiner Schwamm ist sicher genauso effektiv um das Bike für die Heimfahrt im Kofferraum zu reinigen.
Für einige hier vielleicht schwer vorstellbar, aber nicht jeder hat zu Hause Zugriff auf einen Gartenschlauch!
Und das Rad mit Gießkanne und Schwamm putzen? Sorry, da investiere ich lieber ein paar Euro in eine bessere Option.
Jeder kann und soll sein Rad putzen wie er möchte, aber man sollte nicht immer per se von seinem Standpunkt aus urteilen und auch mal über den Tellerrand hinaus sehen/denken!
 
Für einige hier vielleicht schwer vorstellbar, aber nicht jeder hat zu Hause Zugriff auf einen Gartenschlauch!
Und das Rad mit Gießkanne und Schwamm putzen? Sorry, da investiere ich lieber ein paar Euro in eine bessere Option.
Korrekt. Wenn ich keinen Gartenschlauch habe und die Gießkanne nicht mag, dann fahre ich in die Waschanlage. Für den Preis eines dieser Geräte kann ich dahin fahren, bis der Arzt kommt.
Geht aber hier wohl mehr um den Transport des schmutzigen Rades im Kofferraum direkt nach der Tour. Wer das nicht will, muss es eben so machen oder die Tour entsprechend planen, dass sie an einem See oder Bach endet.
 
Korrekt. Wenn ich keinen Gartenschlauch habe und die Gießkanne nicht mag, dann fahre ich in die Waschanlage. Für den Preis eines dieser Geräte kann ich dahin fahren, bis der Arzt kommt.
Naja, die Hochdruckreiniger an den Waschanlagen sind jetzt nicht zwingend optimal für die Lager.
Und statt einem Satz neuer Lager hat man auch schnell so ein mobiles Gerät gekauft ;-)
Aber nochmal: jeder kann und soll waschen wie er möchte :daumen::bier:
 
Mich würde ja generell mal interessieren, wieviele Leute glauben, dass die Lager kaputtgehen, sobald sie einen Hochdruckreiniger in ihrer näheren Umgebung wittern. Oder spült hier tatsächlich noch jemand penibel seine Lager beim Fahrrad kärchern aus?
 
Naja, die Hochdruckreiniger an den Waschanlagen sind jetzt nicht zwingend optimal für die Lager.
Ja klar, dafür aber die o. a. Geräte. Die waschen Bikes und Lager mit trockenem Wasser, da kann den Lagern nichts passieren. Und auch Matsche und Dreck auf den Trails sind natürlich trocken, da dringt auch nichts von in die Lager. Ich schmeiß mich wech.

Oder spült hier tatsächlich noch jemand penibel seine Lager beim Fahrrad kärchern aus?
Die das tun, denen gehört es auch nicht anders, als zweimal im Jahr die Lager zu wechseln. Wobei wir dann wieder beim Thema wären. Ich hol schon mal Kaffee.
 
Mich würde ja generell mal interessieren, wieviele Leute glauben, dass die Lager kaputtgehen, sobald sie einen Hochdruckreiniger in ihrer näheren Umgebung wittern.
Aussage beim Radlhändler: Er kann an den Lagern sagen, wer sein Bike mit Hochdruckreiniger gereinigt hat und wer nicht.

Ja klar, dafür aber die o. a. Geräte.
Da sind Welten zwischen den verwendeten Drücken. Mit denen wirst du die Lager nicht so schnell kaputt machen, besonders wenn man den Wasserstrahl eher weich einstellt und nicht direkt aufs offene Lager zielt. Die an den Tankstellen lassen sich nicht dosieren, sondern ballern immer mit vollem Druck drauf. Frage an die Spezialisten: Wieviel Druck bringen die kleinen Handgeräte, und was bringen die an der Tankstelle? Ich schätze, da ist sicher der Faktor 10 dazwischen.
 
Drahtbürste beste :winken:
e308515c-3f91-4333-99c9-e3f4f990e6e7.jpg

Genau, das gibt dann auch einen coolen Raw-Look für einen schmalen Taler.:)
 
Da sind Welten zwischen den verwendeten Drücken. Mit denen wirst du die Lager nicht so schnell kaputt machen, besonders wenn man den Wasserstrahl eher weich einstellt und nicht direkt aufs offene Lager zielt. Die an den Tankstellen lassen sich nicht dosieren
Dafür kann ich die weiter weg halten

sondern ballern immer mit vollem Druck drauf
Dafür bist du zuständig. Brauchst du nicht machen.

Aussage beim Radlhändler: Er kann an den Lagern sagen, wer sein Bike mit Hochdruckreiniger gereinigt hat und wer nicht.
Selbst wenn derjenige voll draufgehalten hat, sollte es für den Händler schwierig werden, das von einer 8 stündigen Dauerregenfahrt zu unterscheiden. Sobald sich das Lager dreht, transportiert es Wasser ins Innere. Halte ich mit dem Hochdruckreiniger drauf, geschieht das u. U. auch ohne weiteres Zutun. Aber Wasser ist Wasser und wenn es im Lager ist, sieht das gleich aus, egal woher es kommt. Kann der Händler das trotzdem unterscheiden, sollte er öfters mal Lotto spielen. Oder mir die Zahlen nennen.
 
Ich hab den MobiV15, den offensichtlich sonst niemand hat. :D

Die Wassermenge reicht um den Crosser sogar 2x sauber zu kriegen.
Das Ding ist echt gut.

Und wer die Problematik des Anstehens auf dem Rennplatz kennt der weiss die Mobilgeräte zu schätzen, egal jetzt mal welches.

Doch ich hab den auch und bin zufrieden. Der Druck ist "lagerfreundlich" und der Tank reicht tatsächlich fürs Grobe bei zwei frisch eingesauten Bikes. Angetrockneten Dreck mag er nicht so gerne. Hab 65.- bei CRC bezahlt.

Das war ein Witz :love:. Ist aber doch keine schlechte Idee, oder?

Doch, ist es.
 
Zurück
Oben Unten