Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test

Du willst biken gehen, aber du weißt, wie der Hobel danach wieder aussehen wird: Vollgesumpft bis zum Vorbauspacer! Aber woher so schnell einen Wasserschlauch hernehmen, wenn man ihn mal braucht? Wir haben vor einigen Saisons vier portable Reinigungsgeräte getestet und präsentieren euch den Test in dieser matschigen Jahreszeit erneut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
 
Inkl. Versand nach D wären es 205 GBP, also ca. 235 €. Ist mir zum ausprobieren, ob ich es auch regelmäßig nutzen würde, ehrlich gesagt n bisschen zuviel, aber wenn die Qualität top sein sollte wäre es das sicherlich wert.

Und leider gibt es aktuell nicht mehr den Grünen, sondern nur den Quietsch-Orangen.

:D :D
Als wenn die Farbe wichtig wäre.
 

Anzeige

Re: Kärcher Mobile Outdoor Cleaner, Bosch Fontus, Aqua2Go PRO, Mobi V-15: Vier portable Reinigungsgeräte im Test
So ein Vergleichsvideo wäre ganz interessant gewesen um die drei Reinigungsgeräte mal in Aktion sehen zu können.

Der Kärcher wäre ganz interessant, aber "nur" 4 Liter Fassungsvermögen und eine Spiralschlauchleitung von 2,8 Metern setzt doch fast schon vorraus, daß man das Reinigungsgerät direkt in die Soße vom abgesprühten Bike hinstellen darf.
 
was man heutzutage so alles zu brauchen glaubt :rolleyes:
nach der devise "primär dreckvermeidung und wenns dann doch im auto a bissi krümelt, egal" lebt sichs deutlich lässiger.
wäre nie auf die idee gekommen, das gerade mal klebrige rad vor dem einladen in einen tropfenden haufen alurohr zu verwandeln und dafür noch zig euro auszugeben.:spinner:
zuhause am mietshaus gibts einen gartenschlauch und handfeger, zur not noch einen kratzer für die kassette. danach caramba auf die kette gegen rost und vor der nächsten fahrt neu eingeölt. :ka:


Beim Kärcher sollte man vielleicht noch positiv anmerken, dass dieser "made in Germany" ist ...


träum weiter :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
was man heutzutage so alles zu brauchen glaubt :rolleyes:
...
zuhause am mietshaus gibts einen gartenschlauch und handfeger, zur not noch einen kratzer für die kassette. danach caramba auf die kette gegen rost und vor der nächsten fahrt neu eingeölt. :ka:
Nur ist der Schlauch im Winter wegen Frost aus. Und nu?
Mit 'nem Feger Schlamm wegwischen klappt nicht. Und mehrmals wöchentlich nach jeder Fahrt mit dem Eimer aus dem zweiten Stock anrücken nervt auch.
Ich habe mir den Kärcher zugelegt. Vorher mit Wasser füllen, nach der Fahrt hinter der Haustür vorholen, zwei Minuten draufhalten, halbwegs sauberes Bike in den Keller stellen. Super Sache!

P.s.: Tatsächlich fahre ich wegen dem neuen Teil jetzt im Winter auch mehr, weil ich mich nicht mehr mit dem dreckigen Bike rumplagen muss (oder auf die Straße ausweichen muss). Mehr Wintertraining für 120 € ... Top!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ist der Schlauch im Winter wegen Frost aus...

nö. schlauch liegt im lichtschacht und läuft nach benutzung leer.
bei frost braucht man auch nicht waschen. da bleibt das rad sauberer als im sommer, weil jede pfütze zugefroren ist. für putzfaule die beste jahreszeit.;) bei etwas schnee werden sogar die reifen wieder tiefschwarz wie neu.

in der zeit vor dem schlauch hab ich immer 2 eimer wasser über den hobel geschüttet, ging auch.
 
Schmutziges Bike dreimal aufschlagen und ins Auto damit!!

Wesentlich ist dass ein Bike !trocken! ist, ein nasses, frisch gewaschenes Bike macht im Auto doch eine viel größere Sauerei. Wenn schon dann würde ich eher einen 12V Heissluftföhn kaufen und das Bike damit trocknen, den Dreck kann man später in 30 Sec. abbürsten.
 
Nur ist der Schlauch im Winter wegen Frost aus. Und nu?
Mit 'nem Feger Schlamm wegwischen klappt nicht. Und mehrmals wöchentlich nach jeder Fahrt mit dem Eimer aus dem zweiten Stock anrücken nervt auch.
Nochmals: Wozu?
Weil es schöner, hübscher, cooler aussieht? Wenn ja, ist es auch ok.

Weil man Angst hat, dass Schlamm, Matsch, den Rahmen, die Komponenten angreifen könnte? Matsch/Gatsch konserviert ;).

Wenn die Kette voll mit Dreck und Wasser ist, dann reinige ich sie. Bzw wische sie ab und tu irgend ein Kettenschmiermittel drauf (wenn ich weiß, dass ich es naß werden wird bzw ich in nassen Bedingungen unterwegs sein werde, dann kommt ein spezielles Kettenmittel drauf, wenn es trocken ist, ein entsprechendes).

Wenn sich Wasser auf der Gabel (Gleitrohr) befindet, dann wische ich das weg, und halte nicht mit dem Schlauch auch noch darauf oder gar auf die Dichtungen. Und wenn dann würde ich die Dichtungen mit einem entsprechenden Mittel behandeln.

Wenn es aber ums Gewicht geht :D, dann bin ich voll bei dir.
 
Als Etagenwohnungsbewohner ohne Gartenschlauch und mit gemeinsam genutzten Treppenhaus und Kellerzugang mache ich mir schon Gedanken, wie ich mein Bike ins Haus bekomme, ohne überall ärgerliche Spuren zu hinterlassen.

Allerdings bin ich ziemlich hin und her gerissen zwischen dem Kärcher und dem Aqua2go.

Der Kärcher spricht mich irgendwie bzgl. Optik und der Spritzdüse mehr an. Aber der kleine Tank und weniger starke Akku, kein Direktbetrieb an der Autosteckdose....

Beim Aqua2go klingt immer ein bisschen was von schlechterer Qualität, Verarbeitungsmängeln, schneller kaputt durch.

Was tun???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Kärcher + Wasserkanister aus dem Baumarkt wäre ne Möglichkeit. Könntest das ja im ggf im Auto o. Keller deponieren, dann hält sich die Schlepperei im Rahmen und du musst nicht verschmoddert durchs Treppenhaus zum Tank nachfüllen.

180€ für so viele Kompromisse wären mir beim Kärcher allerdings zu viel.

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, dann Mobi. Aqua2Go finde ich in der großen Version zu viel des Guten, wenn man den Preis sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Kärcher, gerade wegen seiner Größe sehr praktisch.
Ist immer im Auto dabei. Baustellendreck, Gartenmatsch oder Stiefel säubern nach Spaziergang im Dreck - passt gut.

Mein Fahrrad putze normalerweise nie mit Wasser. Dazu wird es wieder zu schnell dreckig. Antrocknen lassen, abbürsten fertig. Klar Kette und co werden gesäubert.
Im Urlaub jedoch, wenn das Rad mit in die Wohnung/Zimmer soll, wenn man so ein versautes Rad nicht in den Radkeller stellen will/darf oder die Kiste vor dem Liften kurz sauber gemacht wird - da spielt der kompakte Gelbe ganz vorne mit dabei.

Ich benutze immer die Bürste, da reichen die 4 Liter problemlos für 2-3 Räder. Ok - um den gröbsten Dreck abzuspülen natürlich. Für den Showroom braucht’s ein bisschen mehr.

Und wenn man doch mehr Wasser braucht, da ist der faltbare 10l Kanister
https://www.amazon.de/Wasserkaniste...d=1517056696&sr=8-6&keywords=faltkanister+10l
immer schnell irgendwo aufgefüllt. Sei es an der Tankstelle, Klo usw.

Besser eine kleine Kiste, die man bei Bedarf mittels Faltkanister erweitern kann, als einen großen Reiniger, der immer viel Platz wegnimmt.

Das Netzteil ist auch recht klein, aber eine universelle USB Buchse zum aufladen wäre fein gewesen. Dann müßte man auf Reisen nicht noch an ein weiteres Netzteil denken.
Nach Ablauf der Garantie werde ich mir hier mal was Basteln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Mobi. Für mich unterwegs ideal, wenn man nach einer Tour das eingesaute Bike nicht einfach so ins Auto packen möchte. (Bei Fahrradträgern am Heck würde ich vllt anders verfahren.) Die 15 Liter sind mehr als ausreichend, sogar für zwei Bikes. Für alle Fälle gibt es z.H. noch den guten alten Gartenschlauch mit Spritzdüse. In den letzten Wochen bzw. bei Temperaturen um den Gefrierpunkt lasse ich den Dreck über Nacht trocknen und bürste ihn dann ab.
 
Nutze selber einen Dirtworker und liebe das Teil jetzt im Winter bei Schlamm.

Dreckiges Rad im MFH hochtragen geht gar nicht, wenn man länger Spaß mit den Nachbarn haben möchte...

Mag ich auch nicht so in der Wohnung stehen haben und ich bin schon kein Pingel, was das betrifft ;)

Der Aqua2go fällt in meinem Bekanntenkreis häufiger mit Undichtigkeiten oder Defekten auf (3x). Kann ich daher nicht empfehlen. Der Kärcher mit 4litwrn wäre mir zu klein, ich brauche eigentlich immer mindestens 6l je Rad, gerne auch mal 10l...

Grüße
 
Allerdings bin ich ziemlich hin und her gerissen zwischen dem Kärcher und dem Aqua2go.
Vorschlag: Mobi plus kleinem Zusatzakku, so wie ich das gemacht habe. Vorteile:
- handlich (wenn leer, voll sind halt bald 20 kg Wasser drin)
- an der Autosteckdose verwendbar
- funktioniert super
- preislich sehr günstig. Bei dem Preis, der öfters bei CRC auftaucht, ist das selbst mit Zusatzakku noch günstiger als die anderen.
- Gewicht vom Akku separat --> Mobi dadurch etwas leichter (der Bleiakku von mir paßt in die Hosentasche)

Was du halt zusätzlich brauchst, ist die Fähigkeit, die Akkugeschichte zusammenzubauen (ist aber wirklich nicht wild), und eine Lademöglichkeit für einen 12V Bleiakku (Bleiakku, weil spottbillig)
 
Vorschlag: Mobi plus kleinem Zusatzakku, so wie ich das gemacht habe. Vorteile:
- handlich (wenn leer, voll sind halt bald 20 kg Wasser drin)
- an der Autosteckdose verwendbar
- funktioniert super
- preislich sehr günstig. Bei dem Preis, der öfters bei CRC auftaucht, ist das selbst mit Zusatzakku noch günstiger als die anderen.
- Gewicht vom Akku separat --> Mobi dadurch etwas leichter (der Bleiakku von mir paßt in die Hosentasche)

Was du halt zusätzlich brauchst, ist die Fähigkeit, die Akkugeschichte zusammenzubauen (ist aber wirklich nicht wild), und eine Lademöglichkeit für einen 12V Bleiakku (Bleiakku, weil spottbillig)
Selber was bauen? Nö, wenn es das fertig gibt.
Ohne Akku? Funktioniert mangels Steckdose vor dem Haus auch nicht. Bevor ich dann 30m Kabel verlege...
 
Ohne Akku? Funktioniert mangels Steckdose vor dem Haus auch nicht. Bevor ich dann 30m Kabel verlege...
Das hast du wohl falsch verstanden. Deswegen habe ich ja den Zusatzakku, den ich einfach mitnehme. Nix mit Kabel verlegen.

Bei mir ist ja auch eine ähnliche Situation: Ich wohne im 1. Stock, Mietwohnung, kein Garten, erst recht kein Gartenschlauch, Kellerabteil. Ich nehme einfach den Mobi (der bei mir anders heißt) mit, und den Akku. Damit kann ich bequem auf dem Parkplatz vor dem Haus das Bike sauber machen. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, bleibt der Zusatzakku zu hause, und ich schließe ihn an die Autosteckdose, an, wie es auch vorgesehen ist.
 
Das hast du wohl falsch verstanden. Deswegen habe ich ja den Zusatzakku, den ich einfach mitnehme. Nix mit Kabel verlegen.

Bei mir ist ja auch eine ähnliche Situation: Ich wohne im 1. Stock, Mietwohnung, kein Garten, erst recht kein Gartenschlauch, Kellerabteil. Ich nehme einfach den Mobi (der bei mir anders heißt) mit, und den Akku. Damit kann ich bequem auf dem Parkplatz vor dem Haus das Bike sauber machen. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, bleibt der Zusatzakku zu hause, und ich schließe ihn an die Autosteckdose, an, wie es auch vorgesehen ist.
Wobei die 110 - 130 Euro für die beiden anderen Geräte nun auch nicht so viel mehr sind. Mir geht es in erster Linie darum, ein stressfreies Gerät zu bekommen. Schnell holen, schnell benutzen, schnell wegräumen und Ende Gelände.
 
Wobei die 110 - 130 Euro für die beiden anderen Geräte nun auch nicht so viel mehr sind. Mir geht es in erster Linie darum, ein stressfreies Gerät zu bekommen. Schnell holen, schnell benutzen, schnell wegräumen und Ende Gelände.

Nimm den Kärcher. Kleiner, kompakter Würfel der in jedes Regal passt. Die 4 Liter reichen gut, wenn man systematisch vorgeht und es nicht so genau nimmt. Sofort einsatzbereit. Nach der Ausfahrt Gerät im Keller befüllen, Spiralschlauch raus, Bike abspülen, Spiralschlauch rein, Bike "trockenrütteln", alles in den Keller, Kette grob abtrocknen --> 5 Minuten.

Ein großer Vorteil gegenüber dem Aqua2go ist warscheinlich auch der Spiralschlauch, wenn's unkompliziert sein soll, weil man den nicht wieder aufwickeln muss. Er kann auch nicht am Boden im Dreck liegen. Zudem kann man den Kärcher während dem Reinigen auch gut in der Hand behalten und um's Rad herumlaufen.

Nur der Gummiverschluss vom Tank kann ein bisschen nervig sein weil er so fummelig zu verschließen ist und das "Gummilippenlufteinlassventil" nicht so 100%ig abdichtet, da wäre mir ein Schraubverschluss mit richtigem Ventil lieber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was man heutzutage so alles zu brauchen glaubt :rolleyes:
nach der devise "primär dreckvermeidung und wenns dann doch im auto a bissi krümelt, egal" lebt sichs deutlich lässiger.
wäre nie auf die idee gekommen, das gerade mal klebrige rad vor dem einladen in einen tropfenden haufen alurohr zu verwandeln und dafür noch zig euro auszugeben.:spinner:
zuhause am mietshaus gibts einen gartenschlauch und handfeger, zur not noch einen kratzer für die kassette. danach caramba auf die kette gegen rost und vor der nächsten fahrt neu eingeölt. :ka:
träum weiter

nö. schlauch liegt im lichtschacht und läuft nach benutzung leer.
bei frost braucht man auch nicht waschen. da bleibt das rad sauberer als im sommer, weil jede pfütze zugefroren ist. für putzfaule die beste jahreszeit.;) bei etwas schnee werden sogar die reifen wieder tiefschwarz wie neu.

in der zeit vor dem schlauch hab ich immer 2 eimer wasser über den hobel geschüttet, ging auch.:lol:

Genau, mit dem Caramba Sprühnebel hast du auch evtl. deine Bremsscheibe konserviert... ohne Worte

Und der Lichschacht ist wie tief? Jedesmal das Gitter hochheben und den Schlauch rausfrimmeln und liegt der Schlauch dann an dem Souterrain Fenster an und verschmutzt dieses auch?

Was für Raketen hier unterwegs sind....
 
Frage an alle, die solche handbetriebenen Drucksprüher nutzen: reicht da aufgrund des geringeren Drucks und des geringeren Durchsatzes auch 5 Liter oder sollte man doch lieber 10 oder mehr nehmen?
 
Hab mir gestern den Kärcher bestellt. Die Klagen über Verarbeitungsmängel beim Aqua2go haben mich ziemlich abgeschreckt und der fehlende Akku beim Mobi waren ein K. O. Kriterium. Bin schon gespannt.
 
@Micki Gute Entscheidung, ich habe den Aqua 2 Go Pro.

Das Gerät wurde erst mit defektem Akku ausgeliefert und auf Garantie getauscht. Dann lief es relativ problemlos.

Kürzlich ist mir die Bürste vorne abgebrochen (nicht sooo tragisch), aber dass der Akku jetzt nach nur 2,5 Jahren komplett fertig ist finde ich nicht in Ordnung und es zeugt auch nicht von entsprechender Qualität, wenn ein Li-Ion-Akku nur so kurz hält.

Bei einem Akkuschrauber von Bosch oder Makkita für 200€ ist der Akku doch auch nicht nach 2,5 Jahren kaputt.

Außerdem wurde das Gerät nicht so häufig genutzt, trotzdem habe ich den Akku zwischendurch geladen, wie es in der BDA beschrieben ist.

Den Hersteller habe ich eben angeschrieben (und sogar direkt eine Antwort erhalten um 22Uhr), auf den Akku gibt es nur ein Jahr Garantie in den NL.

Kein Wort von, dass es sich um einen Einzelfall handelt, oder dass es der Firma leid tut, lediglich eine kostenlose neue Bürste wurde mit angeboten.

Schade.

Der Akku kostet auf der Homepage des Herstellers sage und schreibe rund 90€!!!

Für das Geld bekommt man ja schon fast einen neuen Mobi. Wir haben leider keinen Wasseranschluß außen am Haus, daher wurde der Aqua 2 Go Pro damals mangels Alternative angeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten