Mod kühle Bike Lampen ?

ja ist meine uralt bike lampe, der lüftrer drückt die luft einfach rein keine auslass

Ich weis, ist unlogisch aber es funktioniert sogar im stand ohne dimmen ;)
 
aber ich hab schon viele Beiträge gelesen die mir rechtgeben!
weil im Internet beinahe nur Leute was tippen, die Null Plan haben, dafür sind die lauter.
(heißt nicht, dass sie deswegen mehr Ahnung, oder überhaupt Recht haben)
:rolleyes:

Fängt ja schon mit der Dir empfohlenen (?) überteuerten Dreckstaschenlampe an.
Leider kommst Du um solche Empfehlungen nicht herum - weil Du ja nicht weißt, welche Beiträge Sinn machen ( oder "mehr" der Realität entsprechen) und Du Dir ja gezielt die falschen - weil sie Deine vorgefertigte Meinung unterstützen - Posts "raussuchst"



Die überteuerte Dreckslampe dürfte übrigens noch mit einer Cree XP-G laufen
schnell mal gegoogelter Testbericht
(zu ihrer Zeit keine "schlechte" Leuchtdiode, aber nunmehr die vorvorletzte Generation. Im Zusammenhang mit dem Fokussiermist allerdings die sinnvollste Leuchtdiode, das zugegeben)

Das heißt sowas wie diese Lampe da ist der direkte - bessere - Konkurrent: Fenix LD22 & oder vergleichbare
"besser", weil kleiner und daher besser mitnehmbar,
"schlechter", weil "nur" 2 Batterien und somit insgesamt weniger Energie mit
von den Marketinggewäschblättern alles ungefähr gleich (also ist die Fenix überlegen)
... die Fokussiergeschichte klingt interessant, ist ein Alleinstellungsmerkmal von Lenser und wer sowas wünscht kann eh nur dort kaufen (in guter Qualität). In Wahrheit ists total sinnlos und verschlechtert die Einsatzsicherheit


... beide liegen so ca. irgendwo bei um die 200 Lumen - was mit der Cree XM-L bei irgendwo 600-800 Lumen (bei voller Power)
(dafür 4-fach breiterer Stahl - der Hauptstrahl ist also wieder ungefähr ähnlich hell)
Nur dass Du was als Vergleich zu den großen Lampen hast - die sind also heller mit gleichzeitig breiterem Lichtstrahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen von anderen Usern einholen möchte,ich bin für alles offen!

Aber hier hab ich einen Thread eröffnet wegen modifizierter Bikelampen,die zu heiss wurden,vielleicht können wir wieder hier weitermachen?
 
hast doch alle Infos bekommen die man aufgrund deiner groben Fragestellung geben kann.

1. wenn dir deine lampe zu heis ist bau , mit wärmeleitpaste innen die übergänge verbessern.
2. nen lüfter draufschnallen 40-80mm gehen im grunde alle pc lüfter.
3.ein eigenes Gehäuse entwerfen und bauen, ich würde da ein edles kupfer Gehäuse machen mit feinen Lamellen und eventuell 1-2 headpipes durchs gehäuse.

4. wenn ichs richtig verstehe besitzt du ja nicht mal ne lampe da währe die einfachste Sache gleich was zu kaufen wo garnix nötig ist.

das sind doch die wesentlichen Sachen denk ich ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen von anderen Usern einholen möchte,ich bin für alles offen!

Aber hier hab ich einen Thread eröffnet wegen modifizierter Bikelampen,die zu heiss wurden,vielleicht können wir wieder hier weitermachen?
beratungsrestistent
:rolleyes:

also, nochmal, konkret:
es GAB MAL kaputtgehende Billiglampen - ganz zu anfang vor ein paar Jahren - weil die Leuchtdioden schlecht auf der Trägerplatte montiert waren.
Das ganze haben die jetzt allerdings beim Zusammenfriemeln gut hinbekommen und eine Lampe mit 1-3 Led überhitzt nicht mehr.
PUNKT
--> glaubs, oder glaubs nicht, es ist so.
Es kann und wird nicht schaden, eine neue Lampe aufzuschrauben und genau das Problem nachzukontrollieren und ggfs. zu verbessern, aber ...


Du kannst ja hier drinnen im Technik die Posts ansehen.
Melde mal, wie viele Seiten Du zurückgehen musstest, um überhaupt einen Thread mit "Hitzeproblemen" zu finden, viel Spaß heute den ganzen Tag beim Suchen.



Und bitte verabschiede Dich endlich von
dann regeln die Leds runter
denn das passiert in dem von Dir genannten Billigsegment nicht!
imho gibts das erst bei mytinysun und dann ab Lupine.

Macht aber auch nichts, weil die Billiglampen meißt nicht mit vollem Strom laufen (daher weniger hell wie angegeben und mehr Laufzeit als eigentlich möglich, dafür aber auch weniger warm).
Und weil eine am Rad verwendete - "überhitzende" :rolleyes: - Lampe trotz Vollbetrieb erstmal beim Stehenbleiben völlig kalt ist wennst mit den Patschhändchen drauf gehst, dafür reicht der Fahrtwind dicke.
Und dann zumindest ein paar Minuten braucht, um sich überhaupt erst fühlbar zu erwärmen.

In dem Zeitraum solltest Du dann eher schon
1. wieder weitergefahren sein, oder
2. die Lampe runterregeln weil für alles andere als Fahren die Lichtleistung brutal zu viel ist (Panne beheben, Karte checken, ...)


PS: ich wundere mich, wieso es hier drinnen keinen einzigen Thread gibt (bzw. ich mich an keinen erinnere), wo sich jemand an so einer gefährlichen, rotglühenden Lampe die Hände verbrannt hatte
:D
 
Aber hier hab ich einen Thread eröffnet wegen modifizierter Bikelampen,die zu heiss wurden,vielleicht können wir wieder hier weitermachen?
und der Lorenz und ich haben Dir schon ein paar Mal die "Lösung" :rolleyes: getippt:

1. aufschrauben,
2. nachsehen, ob die Led (die auf Star montierte Led) schön plan auf der Trägerplatte aufliegt und Wärmeleitpaste verwendet wurde.
3. "Verbindung" Trägerplatte <-> Gehäuse ansehen, ev. auch mit Wärmeleitpaste "verbessern"
4. Lötungen, Kabel ansehen und ggfs. nachbessern. Eventuelle Metallspäne rausblasen

Der "Tick" ist nämlich nicht, die Lampe "kalt" zu bekommen, sondern die Hitze von der Leuchtdiode wegzuleiten


... das ganze hier tippe ich - zusätzlich vom Beitrag vorhin - nur aus einem Grund, nämlich weil Du imho einen Zusammenhang nicht verstehst/übersiehst:
FALLS das bei der Lampe, die Du Dir vielleicht irgendwann kaufst, wirklich nicht gut ist, dann wird die durch die Verbesserungen WÄRMER
:D
(Weil die Wärme von der Leuchtdiode schneller nach außen geleitet wird, was ja auch ein Vorteil und eine deutliche Erhöhung der Einsatz- & Lebensdauer der Diode ist)


PS: wir tippen hier übrigens von gerade mal 65 Grad (= beginnender Schmerz/Verbrennung) außen an der Lampe, nach 5-10 Miunuten komplett ohne Kühlung
--> also lächerlich! Deswegen versteht auch keiner, was genau jetzt Dein Problem eigentlich ist.
Vermutung/Tipp: lies einfach nicht mehr im Lupine-Forum, wenn Du Dir eine Billiglampe zulegen willst.
 
Ich hatte mir nach ersten Versuchen mit hochwertigen Taschenlampen am Lenker die Niteye B20 zugelegt.

Meiner Meinung nach perfekt.

-Sehr viel Licht
-Kein Wärmeproblem
-per Fernbedienung Dimmbar (und selbst die niedrigste Stufe reicht für übersichtliche Wege)
-ordentliche Laufzeit (Das Manko bei den Versuchen mit normalen Taschenlampen).

Gut, preislich weiß ich jetzt nicht, ob man so viel ausgeben muß für das Ergebnis. Ich bin jedenfalls sehr Happy mit der Lampe.
 
Und bitte verabschiede Dich endlich von denn das passiert in dem von Dir genannten Billigsegment nicht!
imho gibts das erst bei mytinysun und dann ab Lupine.

nur noch zu Info: die 872er regelt im Stand auf Vollmodus runter, definitiv. Ab 55°C Gehäuseaussentemperatur geht der Aufnahmestrom sehr rasch zurück. Logisch eigentlich, ansonsten würden da nämlich die LED's abfackeln. Ansonsten ist das ja kein Problem, sowas auch bei einer billigen Elektronik einigermassen wirksam hinzubekommen. Lupine oder MTS können das natürlich schon besser, da bei deren Lampen gleiche mehrere kritische Stellen Temperatur überwacht werden. Aber das ist prinzipiell für den üblichen Bikegebrauch nur nice to have. Dafür taugen so billige Lampen wie eben zb. die MJ872 durchaus gut. Ich habe übrigens neben den zwei 872er Lampenköpfen auch noch eine MTS X2700 und kann das daher nicht so schlecht beurteilen.

Alles andere stimmt. Der TE soll sich eine einigermassen günstig/gute Lampe holen und gut ist. Bei dem seiner Fragestellung ist es gescheiter, ihn nicht noch zu ermuntern die Lampe dann aufzuschrauben. Das kommt sicher nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner einer hat seit letztem Winter diesen China-Böller ( eine Cree XM-L mit dem üblichen 4x Standard-LiIonen-Akkupack ).
Leuchtet auf 100% recht genau 3 Stunden. Wird im Sommer bei Stanbetrieb warm, aber ohne Hitze-Probleme.
Brutal helles Licht in Suchscheinwerfer-Optik ( man kann aber auch noch für 3 € eine Streuscheibe montieren ).
Der Unterschied der Ausleuchtung zu vorher ist brutal, so hell das ich sogar im Winter abends nur wegen dem Licht bei -3 Grad eine grössere Runde gedreht hab.
Vor allem die motorisierten Verkehrsteilnehmer, die mir früher regelmässig u.a. die Vorfahrt nahmen halten jetzt alle an und verhalten sich vorbildlich, mag aber auch an der leichten Blendwirkung liegen. Sogar Taxifahrer halten an, das war früher völlig anders !

Auch für die schnelle Autobastelei als Leuchte im Motorraum oder beim Anschrauben von Lampen im Neubau hat sich die Cree bewährt.

Das alles damals für um die 37 €, kann man nur den Hut ziehen...

****

Die Nachteile sollen hier aber nicht verschwiegen werden:
Das Netzteil produziert Störungen, desgleichen die Lampenelektronik, deutlich bei UKW-Empfang zu hören im Umkreis von 1-2 Metern.
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber so mit Blendwirkung herumfahren und wahrgenommen werden, als gar kein schlaues Licht und riskieren über den Haufen gefahren zu werden mit entsprechenden Verletzungen usw.pp.
Ausserdem blenden auch so strassenkonforme Pseudogeländewagen mit ihren sehr hoch positionierten Bi-Xenon Scheinwefern sowieso mehr.
 
lieber so mit Blendwirkung herumfahren und wahrgenommen werden, als gar kein schlaues Licht und riskieren über den Haufen gefahren zu werden mit entsprechenden Verletzungen usw.pp.

wennst das nem richter sagst wird er sich nur das lachen verkneifen müssen.
das du genau dadurch andere Fahrer erst provozierst , daran schon mal gedacht und genau den gegenteiligen Effekt deiner "ausrede "erzeugst?

wenn ich dich auf der strasse sehe du mich blendest und dadurch den verkehr behinderst /gefährdest, bräuchte ich nur das pedal durchdrücken dich übern haufen fahren und du würdest der klare unfallschuldige sein und noch ne zusatzanzeige wegen mutwilliger Körperverletzung kassieren.
wer andere Verkehrsteilnehmer bewusst blendet und dadurch nen Unfall verursacht ist ganz klar der schuldige!!!

bei laserpointern ist es mitlerweile normal , für blendangriffe deftige strafen zu kassieren+gefängnis.
bei den led- blendbombern ist es nicht mehr allzu weit das über ne gesetzesanpassung diskutiert wird.
aber auf jeden fall ein klarer angriff gegen ne Person, und Gefährdung des strassenverkehrs.

ich wurde in den 30 jahren auf der strasse und dem rad mit ner normalen beleuchtung noch nie angefahren und werde es auch niemals, man kann auch den gesunden Menschenverstand benutzen beim radfahren ohne unsinige ausreden für sich selbst mit fragwürdigen Begründungen um ne Gefährdung andere´r menschen zu rechtfertigen.

die blendbomber wurden nicht für die strasse gemacht, ob man wirklich 2000 lumen braucht um mitten in der nacht nen berg runterzudonnern mag für den einen oder anderen schon sein auf der strasse hat das zeug definitiv nix verloren!
 
Können wir bitte wieder auf das Thema Mod. Bikelampen zurückkehren! Wäre mir sehr recht.Über die Betriebserlaubnis wo wer mit was fahren darf das muss jeder selbst entscheiden und deren Konsequenzen und Sinn und Unsinn könnte man einem eigenen unendlichen Thread eröffnen.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollte das bringen eine brauchbare Ausleuchtung kapput zu machen indem man ne für die lampe völlig unpassende led reintut.
 
Zurück
Oben Unten