Modding mit differenzierter Lichtverteilung

Registriert
12. Mai 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas länger hier im Forum Modding-Threads gelesen. Was ich darin aber nicht so richtig rauslesen konnte, was jetzt technisch für die Auswahl der Lampen sprach. Ich würde nämlich am Ende meines Mods eine Lampe mit sehr deutlicher hell-dunkel Grenze haben wollen - mit einer "Fahrradlampen-Lichtverteilung". Ich möchte grundsätzlich eine Lampe mit einer Farbtemperatur um 2700k aufbauen, da gibts ja kommerziell nichts im Fahrradlampensegment.

Viele Grüsse
 
und warum machst es nicht einfach?
eine lampe die dir gefällt bzw die du eh besitzt auf 2700K umzubauen?

ich hab schon etliche out of the box lampen nur durch einen LED tausch erheblich im beam und der lichtqualität aufgewertet.
das meiste was man so am markt findest ist in der hinsicht out of the box schwerst mangelhaft.
 
Du müsstest eine Lampe kaufen, deren Lichtbild die zusagt, diese versuchen zu zerlegen und dann die LED gegen eine LED mit sehr ähnlicher Die Größe zu tauschen. (und am besten ohne Dome, wenn die LED ohne Dome war).
Hast Du mal bei Lämpie vorbeigeschaut? Vllt baut der Dir seinen MKIV Scheinwerfer mit 3000 K?
 
Ob man einen Metallkörper braucht, hängt von der gewünschten Leistung ab. Reflektoren sind meines Wissens immer bedampfte Plastikformen. Glas an der Front macht die Lampe schwer, Kunststoff (ideal entspiegelt) tut es völlig
 
Okay,

könnt ihr mir denn da etwas empfehlen? Ich habe zur Zeit eine Lezyne 80 pro. Die ist mit 290 Lumen angegeben. Mir gefällt der Lichtkegel eigentlich ganz gut. Kann man diesen Typ empfehlen und hast du schonmal eine umgebaut?
Led könnte eine Cree aus der Reihe MT-G2 werden. Kannst du mir sagen, wie sich das mit dem Package verhällt? Ein 7070 wird schon schwer zu verbauen oder eher im Gegenteil?

Viele Grüße
Flo
 
Ich hab schon unmassen lampen für mich/freunde/ familie oder arbeitskollegen umgebaut und resüme daraus es geht immer kinderleicht.

die einzige echte Herausforderung an der ganze sache ist im grunde jedes mal nur das lampe öffnen.

manche sind geschraubt, bei anderen gehäusen hängen die gehäuseteile mit so ner art schnappverschlüssen zusammen da muss man diese auseinander biegen um es sauber zu öffnen, ganz dumme gehäuse sind wirklich mir klebstoff verklebt, da hift dann nur noch ein hauchdünnes dremel sägeblatt um es sauber aufzuschneiden um es nach dem umbau wieder sauber zu verkleben.

bei der letzten gruppe von lampen geht es nur von der front rein, also den Reflektor rausziehen und von da kann man dann sauber umbauen.

eine lezyne hab ich bisher nicht in die finger bekommen darum kann ich dir da den trick wie es einfach geht auch nicht sagen, das musste austüfteln.

da du wie es scheint eh noch nix an bauteilen hast ist es noch sinvoller zuerst zu zerlegen um festzustellen was du bestellen musst damit es dann auch passt.
also schau mal ob du raufindest wie du sie öffnest ohne Gewalteinwirkung versteht sich, dann schau ma weiter.

laut ein paar youtube videos schiebt man bei lezyne bei den meisten lampen das gesammte innenleben raus sobald man unten ein fixierschräubchen gelöst hat.
auch bei dieser ist es so beschrieben,



ich bau mir morgen ober übermorgen eh eine lampe mit geisterbahn licht ebenfalls auf angenehmes augenfreundliches licht um dann zeige ich dir anhand von paar bildern dazu wie kinder einfach das ganze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Lichtkegel eigentlich ganz gut. Kann man diesen Typ empfehlen und hast du schonmal eine umgebaut?
Led könnte eine Cree aus der Reihe MT-G2 werden.
Ich hab eine Lezyne 80 und mal versucht die von hinten sanft aufzumachen, gelang mir nicht, und dann hab ich es wieder gelassen weil mein Basteldrang sich in Grenzen hielt. Ich vermute aber dass das mit Geduld geht.
 
Du kannst mal schauen ob man in die Leuchte eine LED auf einer Trägerplatine (Star oder ähnliches) verbauen kann. Dann ist die Umrüstung recht einfach.
Beim umlöten der LED sollte die gewünschte LED den selben Footprint haben, ansonsten kann es einen Kurzschluß geben. Umlöten klappt ganz gut mit Heißluft.
 
Akku oder nicht - dazu finde ich nichts im Eingangspost. Aber ich befürchte, die gewünschte Farbtemperatur gibt es nicht. Zumindest nicht nach Katalog.
 
Ich möchte grundsätzlich eine Lampe mit einer Farbtemperatur um 2700k aufbauen, da gibts ja kommerziell nichts im Fahrradlampensegment.
dann hier mal ein einfaches beispiel/Anleitung dazu:

Kapitel 1. lampe Öffnen

was auch das größte problem des ganzen umbaues ist da es zu kaum einer lampe eine anleitung gibt und man das selber rausfinden muss.

ich habe mit als umbauobjekt eine sigma Aura 25 genommen da ich eh seit längerem noch eine Originalverpackung rum liegen hatte.
in der regel inspiziert man dazu díe gesammte lampe nach schrauben oder spalten.
die sigma 25 hat keine schrauben nirgendwo und spalte hat sie 2, der eine ist der spalt an den das batterierohr über einen bajonet verschluss gesteckt wird der bringt also nichts.

und der zweite ist in der front neben der optik also der einzige zugangspunkt.
im webebild rot markiert.
sigma-sport-aura-25.jpg

also nimmt man was flaches spitzes um in den spalt zu kommen und hebelt den rahmen in dem die linse steckt raus.
da der rahmen bei dieser lampe aus unbekannten gründen nicht verklebt ist was eigentlich üblich ist plumst der einfach bei verdächtig wenig Kraftaufwand raus.

nun hast du alles aus was eine jede lampe besteht vor dir liegen:
1. die elektronik die eigentlich nur strom auf die LED macht. "hinten angeschraubt"
2. die LED selber gesondert auf einer platine mit 2 kabel angelötet
3. die Optik
1.jpg


Kapitel 2 der Umbau

nun haste eine der ~10.000 kelvin undefinierbare murks LED vor dir die in allen lampen in DE zu finden ist und hast mehrere optionen.

1. eine Marken LED eines nahmhaften herstellers von gleicher größe in 2700k rein in die Lampe, dann bleibt die ausleuchtung zu 100% gleich wie bei der Orginal lampe nur halt mit wundervollem licht.

2. du findest die ausleuchtung an sich auch doch naja ....sehr verbesserungsdürftig, dann kannst auch anderes LEDs ausprobieren.

das interessante an allen strassenlampen die ich bisher ummgebaut habe"um die 20 stück"ist nämlich,
das die optiken an sich nicht mal schlecht sind aber da völlig unpassendes einfach nur weil es billig sein soll rein gepackt wird und entsprechend das mangelhafte ausleuchtungsresultat mitsammt 10K kelvin.
das ist bei der Aura auch der fall.;)

wir bleiben aber bei punkt 1 du willst nur kein geisterbahn licht sondern was anständiges, ansonsten soll sie gleich sein.
da du keine LEDs zuhause rum liegen hast muss man dir dann das passende suchen, bzw nachdem du sie offen hast und siest was verbaut ist besorgst du dir selber die passende alternative.

6.jpg

hast nun die passende wie in meinem fall hast wieder 2 möglichkeiten:

1 du lötest soweit die kontaktierung gleich ist die alte LED mit heißluft ab und die neue drauf fertig ist der umbau.
wie es in meinem fall geht.

2. im zweifelsfall lötest du die kabel vom weißen board ab und lötest diese an das schwarze board an.
darum LEDs nie solo bestellen!
da du nie wissen kannst ob du einfach nur tauschen kannst solltest du immer LED auf einer platine bestellen!!!

so sieht das dann aus wenn ein LED direkttausch nicht möglich ist."ich habe die mangelhaften kabel auch gleich ersetzt was aber nicht notwendig ist, ich neige dazu aus Gewohnheit diesen mangel nachzubessern;)"


2.jpg

sollte man sich für den weg nummer 2 entschieden haben da der LED direkttausch nicht möglich war muss man die neue platine dann an die linse natürlich anders befestigen ich nehme dazu beispielsweise UV harz/kleber der sofort fest ist da ich es gerne flott mag.
andere klebstoffe gehen selbstredend auch.

nun ist auch variante 2 fertig!!!!

da ich anfänglich sagte das der rahmen nur reingesteckt ist und dazwischen ein spalt ist wo durchaus regenwasser zur elektronik in einer ungünstigen Situation könnte bessere ich auch gleich hier nach und mache aus der lampe eine IPX7.:D

dazu mache ich um den rahmen bevor ich ihn wider in die lampe drücke silikon drum rum und drücke diesen damit ein.
fertig ist die dichtung die viele jahre die elektronik vor wasser schützen wird.

9.jpg

wenn das silikon getrocknet ist abschneiden den überschuss.;)

Was auf dich zu kommt:
umbauzeit ~10 minuten was bei fast jeder lampe der fall ist.
Kosten: lampe an sich und die bessere LED in diesem fall 10€+4€

die lampe nutze ich auch seit paar tagen da sie mir jetzt irgendwie gefällt........

während man bei der orginal lampe sich das kotzen verkneifen musste liefert die neue 70 lumen bei 22 Lux wundervolles licht mit dem man bei kompletter dunkelheit erheblich besser sieht als bei der orginal.

@flodichtl
dein unmut ist verschtändlich es ist grauenvoll womit konsumenten heutzutage vor allem in diesem bereich als ausleuchtung konfrontiert werden.

ich hoffe du kommst bei deiner lampe voran und gibst nicht auf, es wird sich auszahlen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten