Modelljahr von meinen Federelementen Herausfinden

SbN

Registriert
4. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich die Service Kit's für meine Federungen gerne bestellen würde um einen Gabel/Dämpfer-Service zu machen, müsste ich herausfinden, um welche Modelle es sich handelt.
Es handelt sich um folgende Federungen:

RS Revelation 150mm Dual Position Air (Air Spring) RLT (26“)
16T30275006

RS Monarch RT3 (190 x 51)
15T30143201

RS Lyrik RC (26“)
52T20082061

Ich weiß, dass die Seriennummer so aufgebaut ist: XXTY1234567
XX: KW
Y: Jahr
1234567: Seriennummer

Jedoch wechseln die Modelle ja immer irgendwann im Jahr und die Serivce Kits gerade um das Jahr 2013 haben auch gewechselt...
Ich hoffe auf eine helfende Antwort. Danke schonmal.
Grüße
 
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber das sagt mir jetzt noch nichts über meine Modelle. Manchmal schwankt nämlich auch der Modellwechsel etwas...
 
Nein. Der ist Mitte des Jahres. Außerdem hast du doch Kalenderwoche 16, 15 und 52. Da bist du jeweils weit weg von der Jahresmitte.
 
In der Theorie ja, aber diese Woche beispielsweise ist KW 17 im Jahr 2017. Das Modell 2018 der Lyrik ist ab April 2017 erhältlich. Also leider doch nicht so einfach, oder sehe ich das falsch?
 
"In Deutschland im Handel erhältlich" und "Modellwechsel bei RockShox" sind zwei unterschiedliche Dinge.

Es gibt die erste Jahreshälfte und die zweite Jahreshälfte.
 
dämpfer werden zum teil ziemlich früh im jahr gefertigt, da wäre es nicht ganz ungewöhnlich wen ein in kw15 2013 gefertigter dämpfer schon modelljahr 2014 wäre. die beiden konkreten varianten des rt3 kann man aber ganz gut auseinanderhalten.

bei federgabeln habe ich auch schon produktions-kw um 20 rum gesehen, die zum nachfolge-modelljahr zählten. "mitte des jahres" ist definitiv zu pauschal.
 
dämpfer werden zum teil ziemlich früh im jahr gefertigt, da wäre es nicht ganz ungewöhnlich wen ein in kw15 2013 gefertigter dämpfer schon modelljahr 2014 wäre. die beiden konkreten varianten des rt3 kann man aber ganz gut auseinanderhalten.

bei federgabeln habe ich auch schon produktions-kw um 20 rum gesehen, die zum nachfolge-modelljahr zählten. "mitte des jahres" ist definitiv zu pauschal.
Das kann ich bestätigen.
Habe mir letztens einen RS Ersatz-Dämpfer gekauft. Laut Produktionsnummer lag er noch knapp im ersten Halbjahr.
Ist aber definitv schon das Nachfolge-Modell.
Bei dir sind die Wochenangaben aber weit von der Jahresmitte entfernt.
Da würde ich nach der "allgemeinen Regel" zur Modellbestimmung gehen.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten