Moderates Carbon-Fully 27,5" gesucht

Registriert
24. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Moin liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Carbon-Fully, mit dem ich auf meiner „Feierabendrunde“ durch die Harburger Berge eine gute Zeit haben kann.

Ich bin jetzt Ende 30 und habe erst in den letzten drei Jahren überhaupt angefangen, mehr Fahrrad zu fahren. Zuvor hatte ich ein Trenga TDX 4 („Crossrad“ hieß es damals) und ein gebrauchtes 26er Merida Matts Hardtail, das schon ziemlich am Ende war und bei dem ich mir teilweise schon mehr Nehmerqualitäten gewünscht hätte. Das mag aber durchaus an mir liegen. Derzeit habe ich kein MTB, sondern nur ein Trekking-Rad, mit dem es aber schon haarig wird, wenn ich mal rechts oder links vom Waldweg abgebogen bin. Außerdem ist mir der 50er Rahmen für alles außer geradeaus fahren zu groß, da ich nur 1,67 m „groß“ bin und dafür auch noch recht kurze Beine (Schrittlänge 76 cm) habe :D

Nach ein bisschen Lesen ist mir direkt das Orbea Occam positiv aufgefallen – das wird hier oft erwähnt. Leider sehe ich einen gewissen Konflikt zwischen meiner Körpergröße und den 29er Rädern, sodass ich eher zu einem 27,5er tendiere. Die wiederum scheinen eher in Richtung Enduro/Freeride zu gehen und mir wäre eher mit einer zivileren Variante geholfen. Was meint Ihr?

Das Budget beträgt um und bei 5.000 € und ich beabsichtige eher, im Herbst zuzuschlagen, will mich aber schon mal schlau machen. Trotz der Nachteile (keine Probefahrt, ...) schwebt mir eher der Online-Händler vor.

Ich freue mich auf Euren Input und bin schon ganz gespannt, weil ich bestimmt zig Dinge nicht bedacht habe!

Danke Euch und haut rein

baltic42
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Reine 27,5 er gibt's kaum noch. Eine Alternative wäre ein Mullet (29 vorne, 27 hinten)
Muss es ein Fully sein? Hört sich nämlich nicht so an, wenn du bisher mit Treckingrad mehr oder weniger durchkommst. Moderne Trailhardtails können deutlich mehr als dein altes 26er Merida.
Was hast du genau vor? Beispiele von Trails welche du fahren willst?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Muss es wahrscheinlich nicht, ich war auch erst in Richtung Hardtail unterwegs und ausreichen würde es vermutlich. Wenn ich mir die anderen so anschaue, die hierher kommen, dann sind die meisten auf Fullys unterwegs und teilweise gibt es hier schon Ecken, die zumindest für mich so aussehen, als könnte man auf längere Sicht gut eines gebrauchen. Die Mullets schlagen sich bergauf wahrscheinlich deutlich schlechter als "reine" 27,5er?
 
Wie kommst du denn da drauf?

Dir muss erstmal klar werden, in welcher Kategorie das Bike grob sein soll.
Das Video hier wird oft dazu empfohlen:
Ich las irgendwo, dass sich "viele" bergauf nicht "zentriert" (?) fühlen würden und man sich stärker über den Lenker lehnen müsste. Aus eigener Erfahrung weiß ich es natürlich nicht, deswegen frage ich hier ja so blöd nach :)

Zu Deinem Video: Die Schublade Trail könnte ich mir langfristig am ehesten vorstellen, ist aber sicherlich noch eine gute Lernkurve entfernt...

Wenn's beim Fully bleiben würde, habe ich bisher auch nicht allzu viele Bikes mit 27,5 gefunden. Ein Canyon Spectral 27,5 CF dürfte wahrscheinlich zuviel des Guten sein? Welche Nachteile habe ich denn, wenn ich "overbiked" unterwegs bin?
 
Zu Deinem Video: Die Schublade Trail könnte ich mir langfristig am ehesten vorstellen, ist aber sicherlich noch eine gute Lernkurve entfernt...
Geht ganz schnell :bier:
Wenn's beim Fully bleiben würde, habe ich bisher auch nicht allzu viele Bikes mit 27,5 gefunden. Ein Canyon Spectral 27,5 CF dürfte wahrscheinlich zuviel des Guten sein? Welche Nachteile habe ich denn, wenn ich "overbiked" unterwegs bin?
Würde auch sagen, dass das Spectral etwas zu viel ist.
Der Nachteil overbiked zu sein ist, das es langweiliger ist wenn es nicht ausgefahren wird. Also, wenn du nicht schnell genug bist oder das Gelände nicht hart genug damit es richtig "arbeitet". Da frisst der Federweg einfach viele Unebenheiten und Input vom Fahrer.
Etwas "weniger" Bike fühlt sich spritziger und leichter an.
Berghoch macht es aber kaum Unterschied, da sind die Reifen entscheidend. Normalerweise fährt man am "großen" Bike aber auch robustere Reifen mit mehr Grip, welche schlechter rollen.

Hier mal ein Vorschlag, gibt gerade 20% mit Gutschein:
https://www.fahrrad.de/nukeproof-reactor-275-elite-M1260277.htmlFahre ich selbst in der 29" Version und macht spaß :D

Ansonsten fällt mir noch das Transition Scout ein, und wenn Mullet eine Option ist, Santa Cruz 5010
 
Nach ein bisschen Lesen ist mir direkt das Orbea Occam positiv aufgefallen – das wird hier oft erwähnt. Leider sehe ich einen gewissen Konflikt zwischen meiner Körpergröße und den 29er Rädern, sodass ich eher zu einem 27,5er tendiere. Die wiederum scheinen eher in Richtung Enduro/Freeride zu gehen und mir wäre eher mit einer zivileren Variante geholfen. Was meint Ihr?
Mit deiner Größe kannst du auf jedem Fall ein 29er fahren, bei meiner Frau passt das auch mit 1,60 m. Allerdings solltest du bei den Bikes auf die Sitzrohrlänge, den Hub der Dropper Post und die maximale Einstecktiefe achten damit es dann optimal passt. Eventuell musst du die serienmäßige Dropper austauschen. Das Occam ist schon ein schickes Bike, damit kannst du auf den Trails in den HaBes Spaß haben. Wenn du erst im Herbst zuschlagen willst solltest du dir vorher einen Tag im Bikepark gönnen und dir dort ein möglichst passendes Bike leihen. Dann bekommst du schon mal ein Gefühl für die moderneren Bikes.
 
An dieser Stelle mal danke für Eure ganzen Tipps, darüber freue ich mich sehr. So richtig mag ich mich vom 27,5er noch nicht trennen. Wenn ich die Geometrie vom Spectral 27.5 mit dem Nukeproof Reactor 275 vergleiche, stimmt sie größtenteils überein? Propain Tyee finde ich sympathisch, aber ist ja nochmal eine Schippe drauf, oder?
 
Das würd eigentlich gut passen:

https://www.mtb-news.de/news/marin-rift-zone-2023/
Ist zwar ein Alu-Rahmen, aber die laufradgröße passt und die geo gefällt ebenfalls.



Wenn du eh erst gegen herbst bestellen willst würde ich an deiner stelle nach Testmöglichkeiten Ausschau halten. Eigentlich auch egal welche marke oder so. Mal nen 29er im gelände probieren. Mal eins mit mehr, eins mit weniger Federweg. So kannst du dir selbst ein bild machen.
 
Das Occam in S hat einen 125mm Dropper. Außerdem geht das Sitzrohr (ausser beim XL) nicht sehr hoch. Es könnte sogar ein M passen. Eventuell dann aber mit einem 125mm Dropper statt des 150mm.

Ich würde das Bike auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Das Rocky Mountain Instinct in S könnte gut passen.
Wenn du mit dem Kauf warten kannst, sollte sich da auch ein Günstigeres Angebot finden, nur scheint es das gerade kaum zu geben und auch dann ist es halt vergleichsweise immer noch nicht wirklich preiswert.
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...y5go1aG7d0NuHjaif3pR--Cg7ZYJN_zlSQfeFQQp2LQpIm Bikepark Samerberg lässt sich das auch testen.
Ansonsten gibt's das auch in Alu, hab nur auf die schnelle keins in S gefunden.
 
An dieser Stelle mal danke für Eure ganzen Tipps, darüber freue ich mich sehr. So richtig mag ich mich vom 27,5er noch nicht trennen. Wenn ich die Geometrie vom Spectral 27.5 mit dem Nukeproof Reactor 275 vergleiche, stimmt sie größtenteils überein? Propain Tyee finde ich sympathisch, aber ist ja nochmal eine Schippe drauf, oder?

Wenn´s 27.5 + "moderate" Geo sein soll werfe ich mal was von Cube in den Ring...gibt´s momentan günstig und könnte auch passen und ist imho nicht weit weg vom Reactor:

https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-140-hpc-sl-27.5-polarsilver-n-black/554200
 
Also um die Frage 27,5er/29er mal etwas aufzuweichen, würde mich interessieren, was Ihr von folgenden Vorschlägen haltet und wie Ihr das einordnen würdet. Was kommt am ehesten in Frage, was gar nicht? :D

  1. Canyon Spectral 27.5 CF (..., 8, 9), Größe S
  2. Orbea Occam M10, Größe M
  3. Propain Hugene CF 29" (Fox 36 Float Grip 2 Factory + Fox Float X 2.-Pos Factory, Bikeyoke Divine 125 mm, Formula Cura 4)
Ich sehe ehrlich gesagt die riesigen Unterschiede in den Geometrien nicht, hab ja letztlich aber auch keine Ahnung, offen gestanden :D

Die anderen Vorschläge habe ich mir natürlich angeschaut und mich spricht bisher nichts so wirklich an, aber ich bin ja auch noch in der Findungsphase. Probefahrten sind so eine Sache - die kleinen Größen gibt es kaum, wenn ich nachfrage - einzig Trenga ist bei mir in der Nähe und hat viele Räder, hat aber nur EMTB-Fullys und Hardtails im Sortiment. Die restlichen Fahrradläden, in denen ich bisher war, waren eher solche, in denen man sich entschuldigen musste, dass man stört. Falls da jemand einen Tipp für Hamburg hat, gern raus damit! :)
 
  1. Canyon Spectral 27.5 CF (..., 8, 9), Größe S
  2. Orbea Occam M10, Größe M
  3. Propain Hugene CF 29" (Fox 36 Float Grip 2 Factory + Fox Float X 2.-Pos Factory, Bikeyoke Divine 125 mm, Formula Cura 4)
erinnerst du dich an das von @StelioKontos verlinke bikers edge video?

Propain und Hugene sind typische trailbikes. Das Spectral ist agressiver was die geo angeht und hat mehr federweg. Nach der Bikers Edge deffinition ist es ein Allmountain bike.

Kannst du nochmal beschreiben was du mit dem bike machen willst und was du von dem Bike erwartest.
 
Hier mal ein Geovergleich der drei:
https://www.bike-stats.de/geometrie... M10_2021_M&Bike3=Propain_Hugene CF 29_2022_M
Wenst das Hugnee auch in m wählst ist das fast ne ganze Nummer größer als das Spectral, daneben ist das Spectral in der Auswahl eher ein Mini-Enduro die anderen beiden Trailbikes. Beim Spectral könnten einfache Trails (S0-S1) schnell langweilig werden, weil das alles wegbügelt...aus eignem Test: mir wars zu langweilig und anstregend auf meinen Hometrails.

Was kommt am ehesten in Frage, was gar nicht? :D

  1. Canyon Spectral 27.5 CF (..., 8, 9), Größe S
  2. Orbea Occam M10, Größe M
  3. Propain Hugene CF 29" (Fox 36 Float Grip 2 Factory + Fox Float X 2.-Pos Factory, Bikeyoke Divine 125 mm, Formula Cura 4)

Mal ein paar Fragen zu deiner Auswahl noch bez. Ausstattung:

  • Bei allen Varianten hast die Top-Austattung gewählt. Besonders bez. Fahrwerk: Weißt Du was HSC/LSC ist? Was es bewirkt? Wie man das einstellt? Oder anders: Willst du dich da reinarbeiten? Und wirst du innerhalb der nächsten 2 Jahre so gut fahren lernen, dass du Wettkämpfe fahren kannst?
  • Bist Du besonders schwer und/oder willst schweres Gelände fahren? Wenn ja ist die Fox36 gut, wenn nein reicht auch ne Fox34.
  • Würden für den Anfang/die ersten Jahre nicht auch etwas einfachere Ausstattungsvarianten reichen? Mit ner Rhythm36, Performance34 oder Pike Select werden auch Fortgeschrittene jahrelang glücklich, und die gesparten 1.000,-€ wirst brauchen für Ausrüstung, Zubehör, Verschleiß....
 
Finde das Cube einen klasse Vorschlag.
  • 650b, wie gewünscht (Was ich bei der Körpergröße auch sinnvoll finde, denn großes Laufrad, breite Reifen und Federweg muss ja irgendwie untergebracht werden. Das geht meist auf Kosten der Versenkbarkeit der Sattelstütze oder führt zu sehr langen Kettenstreben)
  • Für heutige Zeiten schier unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis
  • moderate Geo
  • Optisch hebt es sich wohltuend von früheren Cubes ab
  • Es ist ab Werk schon leicht, und Du hast noch über 2.000 € übrig, um es aufzurüsten, wenn Dich doch irgendwas stören sollte. Da kannst Dir ein Rad unter 13 kg basteln. Das wird mit den anderen nicht hinhauen oder jedenfalls nur durch ein massives Mehr an Geldeinsatz.
 
Finde das Cube einen klasse Vorschlag.
  • 650b, wie gewünscht (Was ich bei der Körpergröße auch sinnvoll finde, denn großes Laufrad, breite Reifen und Federweg muss ja irgendwie untergebracht werden. Das geht meist auf Kosten der Versenkbarkeit der Sattelstütze oder führt zu sehr langen Kettenstreben)
  • Für heutige Zeiten schier unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis
  • moderate Geo
  • Optisch hebt es sich wohltuend von früheren Cubes ab
  • Es ist ab Werk schon leicht, und Du hast noch über 2.000 € übrig, um es aufzurüsten, wenn Dich doch irgendwas stören sollte. Da kannst Dir ein Rad unter 13 kg basteln. Das wird mit den anderen nicht hinhauen oder jedenfalls nur durch ein massives Mehr an Geldeinsatz.
Genau das war auch mein Gedanke, auch wenn Cube hier ja eher "autocold" ist.
Aber die Geo ist gut, wenn auch nicht progressiv und das PLV ist deutliche 1.000,-€ unter den Mitbewerbern.

Und die HPC SL Vatiante hat schon out off the box 13kg.
 
Cube Sting/Stereo 140 in S gebe ich immer Menschen um 1,60m als Empfehlung.
Menschen um 1,70m dann eher schon M.

Gibts auch auf oft in Kleinanzeigen zu ordentlichen Preisen.
Garantie auf den Rahmen ist bei Cube eh nicht ewig, da kann man auch gebraucht kaufen. ;)

In L ists dann nicht mehr ganz so interessant, da wächst das Sattelrohr überproportional zum Reach.
 
Ja, hab auch festgestellt, dass das für mich grundsätzlich in Frage kommende XL ein aus heutiger Sicht etwas altbackenes Verhältnis von 52cm Sitzrohr zu unter 480mm Reach hat. Aber gefragt war ja auch nach ner moderaten Geo. Und die kleineren Größen sind, wie Du zurecht schreibst, eh nicht so übel, was das angeht.
 
Cube Sting/Stereo 140 in S gebe ich immer Menschen um 1,60m als Empfehlung.
Menschen um 1,70m dann eher schon M.
Bei 167cm würde ich auch M sagen, ist dann von den Geomaßen wie das Spectral in S

Bei der SL des TE geht auch in M noch ein 150mm Dropper rein...das sollte reichen.

In L ists dann nicht mehr ganz so interessant, da wächst das Sattelrohr überproportional zum Reach.
Ist mir auch aufgefallen, in S und M ist Verhältnis gut und auf dem Stand anderer Bikes, ab L sind wir irgendwo in 2017.
 
Danke für die Tipps, auch für den mit Fahrrad XXL!

Das Video habe ich mir angesehen. Tatsächlich ist es sehr verwirrend, wenn Canyon das Spectral dann als "Trail-Bike" mit "trail-zähmender Agilität" einordnet. Werbung ist halt so eine Sache. Daher tue ich mich wirklich schwer mit den Schubladen und freue mich umso mehr über Eure Einordnung und die Vorschläge!

Hier mein nahes Einzugsgebiet bei Trailforks. Was ich wann wie schnell und wagemutig fahren will? Keine Ahnung, ich möchte zumindest vom Material her in der Lage zu sein, das im Zweifel bei wachsendem Können zu tun. Die größten Anforderungen ans Material stellt Norddeutschland wohl ohnehin nicht.

Es schreckt mich auch nicht ab, mich ins Setup des Fahrwerkes einzufuchsen - im Gegenteil finde ich das interessant und ich habe Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen und nach Möglichkeit die grundlegenden Wartungsarbeiten irgendwann selbst ausführen zu können. Wettkämpfe schließe ich aus, ich will einfach eine gute Zeit haben und einen gewissen sportlichen Anspruch haben. Jetzt mal geraten - und mehr kann ich leider aktuell nicht - fände ich es von daher auch nicht schlimm, wenn hier und da mal zuviel gedämpft wird. Da mag ich mich aber auch stark täuschen!

Ich habe bisher in anderen Bereichen die Erfahrung gemacht, dass es sich meist doch lohnt, mehr Geld in die Hand zu nehmen und höherwertige Dinge zu kaufen anstelle von Sachen, die sicher vernünftiger und günstiger sind, aber dann doch schnell ausgewechselt werden, einem nie wirklich gefallen haben, und so weiter und so fort.
 
Zurück
Oben Unten