Hallo,
ich tue mir schwierig, durch den Dschungel von Standards und Produkten zu blicken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Rahmen nutzt noch altmodische BSA68 Gewinde, um die Tretlagereinheit zu verschrauben. Darauf werden dann via ISIS-Verzahnung beide Kurbelarme einzeln verschraubt (three-piece crank). Das Rad ist übrigens weder ein Rennrad, MTB, noch Reiserad, sondern eher ein Bastard aus allem.
Da sich die Tretlager gerade verabschieden, will ich die Kurbel mit moderner und leichterer Technologie ersetzen. Es scheint heute üblich zu sein, die Welle und rechten Kurbelarm aus einem Teil zu fertigen (two-piece crank). Das macht dann auch die Tretlager einfacher, die dann wohl nur noch aus den Schalen und den Lagern selber bestehen müssen. Jetzt meine Fragen dazu:
1. Gibt es das überhaupt für BSA Schraubgehäuse? Heute ist wohl ausnahmslos alles Press-fit.
2. Wie werden die Wellen standardisiert? Durchmesser und Länge? Ich finde Begriffe with "BB30", die sich aber immer nur auf verpresste Lager zu beziehen scheinen.
3. Die linke Kurbel wird einfach nur auf der Welle befestigt? Gibt es keine Vorkehrungen gegen seitliches Spiel?
4. Habt ihr Empfehlungen für Standards oder Produkte? Ich belaste das Tretlager nicht großartig und schlage auch nicht regelmäßig auf Steinen auf. Meine Prioritäten sind Leichtbau, Zuverlässigkeit und Wartungsarmut (gute Dichtungen). Ein einzelnes 40er Kettenblatt reicht mir, am besten mit 110er BCD, oder auch diesem direct-mount, wenn das sinnvoll ist.
Vielen Dank euch!
ich tue mir schwierig, durch den Dschungel von Standards und Produkten zu blicken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Rahmen nutzt noch altmodische BSA68 Gewinde, um die Tretlagereinheit zu verschrauben. Darauf werden dann via ISIS-Verzahnung beide Kurbelarme einzeln verschraubt (three-piece crank). Das Rad ist übrigens weder ein Rennrad, MTB, noch Reiserad, sondern eher ein Bastard aus allem.
Da sich die Tretlager gerade verabschieden, will ich die Kurbel mit moderner und leichterer Technologie ersetzen. Es scheint heute üblich zu sein, die Welle und rechten Kurbelarm aus einem Teil zu fertigen (two-piece crank). Das macht dann auch die Tretlager einfacher, die dann wohl nur noch aus den Schalen und den Lagern selber bestehen müssen. Jetzt meine Fragen dazu:
1. Gibt es das überhaupt für BSA Schraubgehäuse? Heute ist wohl ausnahmslos alles Press-fit.
2. Wie werden die Wellen standardisiert? Durchmesser und Länge? Ich finde Begriffe with "BB30", die sich aber immer nur auf verpresste Lager zu beziehen scheinen.
3. Die linke Kurbel wird einfach nur auf der Welle befestigt? Gibt es keine Vorkehrungen gegen seitliches Spiel?
4. Habt ihr Empfehlungen für Standards oder Produkte? Ich belaste das Tretlager nicht großartig und schlage auch nicht regelmäßig auf Steinen auf. Meine Prioritäten sind Leichtbau, Zuverlässigkeit und Wartungsarmut (gute Dichtungen). Ein einzelnes 40er Kettenblatt reicht mir, am besten mit 110er BCD, oder auch diesem direct-mount, wenn das sinnvoll ist.
Vielen Dank euch!