Modernisierung Trek (Multitrack) 750

Der Nachkomme

Lackdosenintolerant
Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
362
...ob Frevel oder nicht? Könnte ja auch im Classic-Bikes-Ordner gepostet werden :p

Jedenfalls kurzes Zwischenprojekt unserer Seite: Trek 750, 21" Rahmenhöhe, 1te Hand (Seit '92?), alle Dokumente und Originalteile vorhanden, werden auch weiterhin aufgehoben, also keine Angst :)

Das gute Stück wurde die ca. letzten 15 Jahre nur noch spärlich vom Familienmitglied / Besitzer genutzt und soll jetzt, für einen Bewegungs-motivationsschub, modernisiert werden - allerdings nichts Schaltungs-, Vorbau- oder Lenkertechnisch, das ist nämlich noch alles top. Sondern in Punkten Sicherheit (Licht, Nabendynamo, mal neue Beläge drauf, Reifen). Dafür auch unter dem Gesichtspunkt Wirtschaftlichkeit und dem daraus resultierenden Problem "Nabendynamo einzeln kaufen und einspeichen lassen" vs. "Kompl. LRS mit Nabendynamo kaufen und dranbauen" für letzteres entschieden. War einfach nur unwesentlich teurer, und wenn man dann auch noch dazurechnet, dass man mit brandneuen Felgen, Speichen, Naben unterwegs ist...

- - - Eine kurze Zwischenmeldung für die Knatterer unter uns: Die neue XT-Nabe (HR) macht ja schon Lärm? Ist noch im angenehmen Bereich, und vom Klang her schön sonor und satt, aber war verwundert! Die XT's waren mir bisher nicht für derartige Schallpegel bekannt. - - -

Ausgangspunkt:

22490428wk.jpg


Rad wirklich top Substanz, nur der "750"-Aufkleber ist etwas geknittert - liegt daran dass anno dazumal genau dort die Kindersitzbefestigung ihren Platz fand.

Die Ergon-Griffe sind letzte Saison schon angebaut worden und genau eine Ausfahrt alt. Der rechte hat etwas Schmutz der Garagenwand an sich, mit drüberwischen aber fabrikneu. Man beachte den Vorbau ;)

22490429bu.jpg


STX-Komponenten und ein hervorlugender Rollendynamo:

22490430jn.jpg


Auch hier: Alles top erhalten. Sogar die Original-Bereifung noch drauf :daumen:

22490431we.jpg


Stabil, macht aber Probleme, dazu komme ich noch:

22490432gm.jpg


Trekking-Cockpit:

22490433gd.jpg


Erste eingetrudelten Teile, die verbaut werden sollen:

22490452fo.jpg


Für die stets eintretende Geschwindigkeit von >50km/h natürlich E-Bike-Ready-Reifen (Das "E" steht hier in Hessen übrigens für "Ebbelwoi")

22490453hh.jpg


VR / HR

22490454xv.jpg


22490455yv.jpg


...und gleich das Felgenband drauf.

22490456wg.jpg


Jetzt noch einen Adapterring kaufen (7-fach Kassette...) und sehen, was das Wochenende bringt :)
 
Naja, im Classic-Bereich hätte das wohl eher nix zu suchen.
Also das richtige Objekt für so ne funktionelle Verhunzung :daumen: Die XTs welche ich bisher gefahren bin, sind alle verhältnismäßig laut (verglichen mit anderen Shimano-Naben).
 
Schöne Sackschere :DReifen von Schwalbe Bei der Lenkerüberhöhung scheint der Rahmen zu klein
Für ein 21" Rahmen ist das Steuerrohr sehr kurz wie misst Trek die Grösse, aber sonnst recht schön verbastelt :wut:
 
wie manche das Anpassen eines Rades immer gleich als "verbasteln" bezeichnen...geht mal alle schön zurück zu den classicern, die auf ihre Katalogseiten sabbern:spinner:...ich finde es erstmal super, dass das Rad neues Leben eingehaucht bekommt! Schön weitermachen und zeigen! Ist zwar nicht die eleganteste Lösung mit dem hoch bauenden Vorbau, aber wenn es hilft...good ride!:D:daumen:
 
:lol: ach Leute... nehmts doch nicht so ernst mit den Rädern!

Bzgl. Reifen: Stimmt! Sind wirklich nicht die leichtesten. Aber da das Rad auf maximale (Pannen-)Sicherheit und Tourfreundlichkeit aufgebaut wurde und wieder wird, ist dem Fahrer, Besitzer und Finanzierer herzlich egal.

Bzgl. Verbastelt: Würde ich gar nicht mal sagen, bisher war das Rad aus ausschließlich Original- bzw. Zeitgemäßen Teilen (...bis auf die Ergon-Griffe und den Sattel, der aber auch getauscht werden soll) aufgebaut - da Erstere aufgehoben werden, hält sich der ideelle Schaden für unsere Katalogfetischisten in Grenzen ;)

Bzgl. Rahmengröße: Wie meinst du, soll Trek denn messen? Ich würde mal sagen Länge Sitzrohr in Verb. mit Oberrohr... das Steuerrohr hat da recht wenig mit zu tun.

Bzgl. Vorbau: Ich selbst finde den Vorbau auch nicht den Elegantesten. Ich betone an dieser Stelle aber nochmal: Das Rad ist ein Trekking-Rad. Jegliche sportliche Ambitionen exisitieren hier einfach nicht - deshalb ist auch der urspünglich montierte (aber weiter vorhandene...) silberne Controltech-Vorbau (zeigt so nach vorne-unten) zugunsten einer maximal aufrechten Sitzposition ausgewechselt worden ;)

Bzgl. schlechter Geschmack: Ach naja - ich persönlich finde da manch originalgetreuen Klein-Lackierungen, Trikots der 80er/90er oder Eloxalkombinationen wesentlich schlimmer :p

Bzgl. weiter machen & zeigen: Das sowieso :bier:
 
Beim letzten Absatz gebe ich dir 100 % recht.meine Vorstellung geht dahin, nicht ganz Katalog aber nah am orginal
P1020299.JPG
 

Anhänge

  • P1020299.JPG
    P1020299.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 326
Das, was ich da 'schlimm verbastelt' finde, ist der Vorbau, so kommt der Lenker in Hoehen, wo ich das dritte Obergeschoss meiner zukuenftigen Villa (Altersruhesitz) plane, aber niemals lenken moechte - aber es ist ja nicht mein Rad, also muss es auch nicht mir passen, sondern dem, der damit faehrt ;)

Ich haette ja gleich noch eine neue Gabel besorgt, auf AHead und Scheibenbremse umgeruestet, da kenn ich nix. Genau das widerfaehrt naemlich im Moment dem 'Forums-Wanderpokal'-Checker-Pig, welches irgendwann die neue Stadtgurke fuer mein Toechterchen werden soll.

Wer der Meinung ist, dass man keinen Nabendynamo und LED-Licht nachruesten darf, den wuensche ich in eine 300 Jahre alte Huette, Nachruestung von Zentralheizung, Elektrizitaet und doppelverglasten Fenstern ist wegen Frevels verboten, froehlichen Winter sag ich da :lol: :aetsch:

Nein Leute, ein Rad muss funktional sein. Zumindest wenn es weiterhin eingesetzt werden soll ;)
 
Haha, gute Beiträge hier.
Habe mir soeben ein Trek 750 ersteigert. Und ich gebe denen Recht, die meinen dass man alte, aber gute Räder ruhig mit funktionierenden Neuteilen ausrüsten soll.
Von dem ganzen "Original wie 1993"-Getue halte ich persönlich gar nichts. Das ist nur für's Museum.
Die Hersteller hatten damals das genommen was auf dem Markt und vor allem billig war. Mehr nicht. Das teuerste war der hochwertige Rahmen.
Das Trek 750 hat einen hervorragenden Rahmen, die damaligen Anbauteile können ruhig weg und was modernes G'scheites dran.
Man schaue sich nur aktuelle CrMo Räder an, was die da an Preisen verlangen. Muss nicht sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sackschere :DReifen von Schwalbe Bei der Lenkerüberhöhung scheint der Rahmen zu klein
Für ein 21" Rahmen ist das Steuerrohr sehr kurz wie misst Trek die Grösse, aber sonnst recht schön verbastelt :wut:
Also eBike Reifen würde ich echt nur bei eBikes dran montieren. Die Dinger sind extra robust für 500W eMotoren designed worden und wiegen einfach zu viel für ein normales Fahrrad.
Leider waren die damaligen Rahmen vorne immer sehr niedrig. Auch die großen Rahmen. Ich würde da eher einen schönen, ergonomischen Riser-Lenker nehmen und einen moderat geneigten Vorbau. Die damaligen Lenker (Stichwort Besenstange) widersprechen sämtlichen Anforderungen an die moderne Ergonomie (aus dem damaligen Grund: Ergonomie, was ist das denn...?) :D
Oder nimm eine Schaftverlängerung.
http://i66.tinypic.com/sb51m0.jpg
sb51m0.jpg
 
Reifen sind ein Verschleißteil und da kann mir keiner erzählen daß gummi nicht altert..die werden alle rissig mit der zeit, sonneneinstrahlung.. etc..
 
Zurück
Oben Unten