Der Nachkomme
Lackdosenintolerant
- Registriert
- 19. Mai 2006
- Reaktionspunkte
- 362
...ob Frevel oder nicht? Könnte ja auch im Classic-Bikes-Ordner gepostet werden
Jedenfalls kurzes Zwischenprojekt unserer Seite: Trek 750, 21" Rahmenhöhe, 1te Hand (Seit '92?), alle Dokumente und Originalteile vorhanden, werden auch weiterhin aufgehoben, also keine Angst
Das gute Stück wurde die ca. letzten 15 Jahre nur noch spärlich vom Familienmitglied / Besitzer genutzt und soll jetzt, für einen Bewegungs-motivationsschub, modernisiert werden - allerdings nichts Schaltungs-, Vorbau- oder Lenkertechnisch, das ist nämlich noch alles top. Sondern in Punkten Sicherheit (Licht, Nabendynamo, mal neue Beläge drauf, Reifen). Dafür auch unter dem Gesichtspunkt Wirtschaftlichkeit und dem daraus resultierenden Problem "Nabendynamo einzeln kaufen und einspeichen lassen" vs. "Kompl. LRS mit Nabendynamo kaufen und dranbauen" für letzteres entschieden. War einfach nur unwesentlich teurer, und wenn man dann auch noch dazurechnet, dass man mit brandneuen Felgen, Speichen, Naben unterwegs ist...
- - - Eine kurze Zwischenmeldung für die Knatterer unter uns: Die neue XT-Nabe (HR) macht ja schon Lärm? Ist noch im angenehmen Bereich, und vom Klang her schön sonor und satt, aber war verwundert! Die XT's waren mir bisher nicht für derartige Schallpegel bekannt. - - -
Ausgangspunkt:
Rad wirklich top Substanz, nur der "750"-Aufkleber ist etwas geknittert - liegt daran dass anno dazumal genau dort die Kindersitzbefestigung ihren Platz fand.
Die Ergon-Griffe sind letzte Saison schon angebaut worden und genau eine Ausfahrt alt. Der rechte hat etwas Schmutz der Garagenwand an sich, mit drüberwischen aber fabrikneu. Man beachte den Vorbau
STX-Komponenten und ein hervorlugender Rollendynamo:
Auch hier: Alles top erhalten. Sogar die Original-Bereifung noch drauf
Stabil, macht aber Probleme, dazu komme ich noch:
Trekking-Cockpit:
Erste eingetrudelten Teile, die verbaut werden sollen:
Für die stets eintretende Geschwindigkeit von >50km/h natürlich E-Bike-Ready-Reifen (Das "E" steht hier in Hessen übrigens für "Ebbelwoi")
VR / HR
...und gleich das Felgenband drauf.
Jetzt noch einen Adapterring kaufen (7-fach Kassette...) und sehen, was das Wochenende bringt
Jedenfalls kurzes Zwischenprojekt unserer Seite: Trek 750, 21" Rahmenhöhe, 1te Hand (Seit '92?), alle Dokumente und Originalteile vorhanden, werden auch weiterhin aufgehoben, also keine Angst
Das gute Stück wurde die ca. letzten 15 Jahre nur noch spärlich vom Familienmitglied / Besitzer genutzt und soll jetzt, für einen Bewegungs-motivationsschub, modernisiert werden - allerdings nichts Schaltungs-, Vorbau- oder Lenkertechnisch, das ist nämlich noch alles top. Sondern in Punkten Sicherheit (Licht, Nabendynamo, mal neue Beläge drauf, Reifen). Dafür auch unter dem Gesichtspunkt Wirtschaftlichkeit und dem daraus resultierenden Problem "Nabendynamo einzeln kaufen und einspeichen lassen" vs. "Kompl. LRS mit Nabendynamo kaufen und dranbauen" für letzteres entschieden. War einfach nur unwesentlich teurer, und wenn man dann auch noch dazurechnet, dass man mit brandneuen Felgen, Speichen, Naben unterwegs ist...
- - - Eine kurze Zwischenmeldung für die Knatterer unter uns: Die neue XT-Nabe (HR) macht ja schon Lärm? Ist noch im angenehmen Bereich, und vom Klang her schön sonor und satt, aber war verwundert! Die XT's waren mir bisher nicht für derartige Schallpegel bekannt. - - -
Ausgangspunkt:
Rad wirklich top Substanz, nur der "750"-Aufkleber ist etwas geknittert - liegt daran dass anno dazumal genau dort die Kindersitzbefestigung ihren Platz fand.
Die Ergon-Griffe sind letzte Saison schon angebaut worden und genau eine Ausfahrt alt. Der rechte hat etwas Schmutz der Garagenwand an sich, mit drüberwischen aber fabrikneu. Man beachte den Vorbau
STX-Komponenten und ein hervorlugender Rollendynamo:
Auch hier: Alles top erhalten. Sogar die Original-Bereifung noch drauf
Stabil, macht aber Probleme, dazu komme ich noch:
Trekking-Cockpit:
Erste eingetrudelten Teile, die verbaut werden sollen:
Für die stets eintretende Geschwindigkeit von >50km/h natürlich E-Bike-Ready-Reifen (Das "E" steht hier in Hessen übrigens für "Ebbelwoi")
VR / HR
...und gleich das Felgenband drauf.
Jetzt noch einen Adapterring kaufen (7-fach Kassette...) und sehen, was das Wochenende bringt