Modifikation Schaltung Kassette / Kurbel - Gravelbike Empfehlung

Registriert
27. April 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem Gravelbike habe ich aktuell 3 Favoriten (unabhängig von deren Verfügbarkeit).
1. https://www.decathlon.de/p/rennrad-gravelbike-van-rysel-edr-offroad-shimano-grx-1×11/_/R-p-327757
2. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-nuroad-c-62-pro-carbon-n-red-1016055
3. https://www.bikeexchange.de/a/cyclo.../altamira-cx-1-3/102352932?variant_id=4698974
4. https://www.decathlon.de/p/rennrad-cyclocross-van-rysel-rcx-shimano-grx-1x11/_/R-p-324261

Ausgehend von meiner Idealvorstellung 1-fach Kurbel mit 42Z und Kassette mit 10-50Z kommt das 1. Rad dem am Nächsten.
Daher bezieht sich meine Frage auch eher auf Nr. 2 und 3.
Nr.2 hat eine GRX800er Schaltung (RX812 mit langem Käfig) mit 40Z (hier nur die 600er-Kurbel!!!) und ner 11-42er Kassette
Nr.3 hat eine Rival-Schaltung (Käfig glaube ich einen mittleren) mit 42Z und ner 11-32er Kassette
Nr.4 hat eine GRX800er Schaltung (RX810 mit kurzem Käfig) mit 40Z (hier nur die 600er-Kurbel!!!) und ner 11-32er Kassette

Fragen:
a) Kann ich bei BEIDEN relativ problemlos auf 42Z und 11-42er Kassette umrüsten?
b) Genügt es hierfür bei Nr.3 einfach einen langen Käfig plus längere Kette zu nehmen, oder muss dazu ein komplett längeres Schaltwerk genommen werden?
c) bei Nr.2 wäre es doch nur der Austausch der Kurbel (hin zur 800er) + entsprechendes Kettenblatt, richtig?!
d) bei Nr.4 zeigt sich beim Vergleich beider Schaltwerke, dass hier wohl das komplette Schaltwerk gegen das RX812 getauscht werden müsste (zusätzlich zur Kurbel), richtig?!

e) Allgemein: hat jemand einen heißen Tipp für ein Rad mit folgenden Kriterien?
*Gewicht: maximalst 9,9kg, lieber <9,5, noch besser <9kg
*1-fach Kurbel
*42Z + 10-50er Kassette (alternativ auch 10-42, sehr gerne auch 9-42/50)
*innenverlegte Züge/Leitungen
*Preis: am Besten unter 2000, notfalls auch bis 2500, sehr sehr ungern auch als Vorschlag mal bis 2999€


Schon mal danke an alle, die das bis zum Schluss gelesen haben. Freue mich, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

LG Tom
 
Du kannst doch ein Kettenblatt der 800 auf eine 600er Kurbel schrauben. Daher habe ich den link von pacechris hier eingestellt. Frag ihn doch nochmal.
 
Ich hatte den genannten Thread zunächst erst nur überflogen und als ich 2-Fach las schon quasi abgeschaltet.
Aber danke für den Tipp, ich schreibe ihn sicherheitshalber auf jeden Fall mal an
 
Zurück
Oben Unten