Möchte Alltagsrad auf Nabendynamo umrüsten /Umbau geht weiter...

goodie

Steel ist real
Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.884
Ort
Konstanz
Hallo, möchte mein Alltagsrad jetzt doch auf einen Laufradsatz mit Nabendynamo umrüsten.
Auf dieses Rad soll besagte Lichtanlage:


3.jpg
4.jpg

Folgendes habe ich mir überlegt:

Nabendynamo: Shutter Precision (mit Centerlock Aufnahme) in silber
Hinterradnabe: Novatec mit 4 Industrielager in silber und 6Loch Aufnahme (falls jemand an der vorderen Interesse hat - bitte Bescheid geben)
Speichen: DT Comp in Silber mit silbernen Messingnippel
Felge: DT Swiss 535 in Schwarz

Jetzt mein eigentliches Problem. Wo finde ich die richtige Speichenlänge vor Kauf der ganzen Teile? Speichen sollten dreifach gekreuzt werden.
Nehme ich 32 oder 36 Loch? Oder vorne 32 und hinten 36 Loch? Sind die Teile soweit OK? Soll ja preislich noch im Rahmen bleiben. Die Laufräder werden eine Scheibenbremsaufnahme haben. Entweder mit 6Loch oder Centerlock. Man weiss ja nie, ob sie mal wieder woanders verbaut werden.

Beim Scheinwerfer würde ich den B+M Cyo Premium mit 80 Lux und beim Rücklicht wollte ich mal das Trelock mit Bremslicht ausprobieren. Habt ihr Alternativen (auch preislich)?

Vielen Dank im Vorraus !!!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 669
  • 4.jpg
    4.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Möchte Alltagsrad auf Nabendynamo umrüsten /Umbau geht weiter...
Wer baut dir den Satz denn? S gibt im Internet etliche mehr oder weniger komplizierte Speichenrechner. Ich nehme gerne diesen für einen ersten Überblick, weil er recht simpel und übersichtlich ist: leonard.io/edd
Warum eigentlich gleich einen neuen Satz? Es würde auch reichen, dass Vorderrad umzuspeichen.
 
Hallo du hast Recht, das Vorderrad wuerde reichen. Die Speichen und die Felgen sind nicht so teuer. Ein Freund speicht mir den Satz dann ein. Dann habe ich noch einen kompletten Laufradsatz - und nicht wieder nur ein Vorder oder Hinterrad uebrig.

Gruss Thomas
 
Shutter Precision wird irgendwie gehyped bzw. wurde gehyped, aber jetzt ist wohl auch der eine oder andere inzwischen kaputt gegangen - ich hatte nie einen.

Ich wuerde 32 Loch nehmen. Hat beim Alltagsrad den angenehmen Nebeneffekt, dass man das Schloss leichter durchfaedeln kann weil ja mehr Platz ist. Ausser Du wiegst 100 kilo, fuer normale Statur reicht 32 Loch jedenfalls :D

Zwei guenstige Loesungsansaetze:
(1) Ein Vorderrad z. B. bei www.taylor-wheels.de bestellen (ich weiss nicht ob die ein gut passendes fuer Dich haben, musst Du halt mal nachschauen)
(2) Nur Nabendynamo und Speichen besorgen, das VR umspeichen, so bleibt optisch alles beim Alten ;)
 
Beim Scheinwerfer würde ich den B+M Cyo Premium mit 80 Lux und beim Rücklicht wollte ich mal das Trelock mit Bremslicht ausprobieren. Habt ihr Alternativen (auch preislich)?

Den Cyo Premium verwende ich auch. Der ist schon ziemlich hell und in der Stadt völlig ausreichend. Der IQ-X ist allerdings inzwischen auch günstiger geworden. Wenn man öfters Strecken ohne Straßenbeleuchtung fährt, würde ich evtl. eher den nehmen, ansonsten aber jederzeit wieder den 80 Lux Cyo.

Als Rücklicht verwende ich das Toplight View brake plus von B&M. Das hat eine sehr große, helle Leuchtfläche. Man hört zwar hier und da von Problemen mit dem Standlich, bei mir funktioniert bisher aber alles tadellos.
 
Den Cyo Premium verwende ich auch. Der ist schon ziemlich hell und in der Stadt völlig ausreichend. Der IQ-X ist allerdings inzwischen auch günstiger geworden. Wenn man öfters Strecken ohne Straßenbeleuchtung fährt, würde ich evtl. eher den nehmen, ansonsten aber jederzeit wieder den 80 Lux Cyo.

Als Rücklicht verwende ich bereits das ToplightBrake Plus von B&M. Das Trelock wollte ich mal ausprobieren. Der IQ-X wäre auch ganz nett. Gibt es auch schon für 70 Euro. Die Felgen sind gesetzt. Genauso die Speichen. Mein Hauptproblem ist 32 oder 36 Speichen. Ich bin halt nicht der leichteste. Dazu noch das Rad und gegenfalls die Ortlieb Tasche. Ich tendiere zu 36 Speichen - wie seht ihr das? Was haltet ihr vom Shutter Precision Nabendynamo und Novatec Naben?

Gruß Thomas[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zu 36 Speichen - wie seht ihr das? Was haltet ihr vom Shutter Precision Nabendynamo und Novatec Naben?
Die Anzahl der Speichen ist abhängig von der Felge. aber so labbrige Felgen daß man wirklich 36 oder mehr Speichen braucht gibts nicht mehr.

shutter: ich hab 3 davon, 2 im Dauerbetrieb. Nix auffälliges. Wenn ein Son krepiert wird er zum Schmidt geschickt und man freut sich über die 40 Oiroh Reparaturpauschale. Beim Schutter labert man lieber in Foren rum und nölt rum.
 
Mein Shutter Precison ist seit Juni 2017 beim Hersteller und ich warte auf Ersatz.. angeblich haben sie keine mehr da und warten auf Lieferung. Aktueller Termin ist 4. November... Er ist 1 Monat vor Garantie Ende kaputt gegangen. Er lief bis dahin so etwa 8000 km klaglos, bis er von heute auf morgen klang wie ein Brummbär. Er erzeugte noch Strom, aber mein Rad vibrierte wie auf einer Kopfsteinpflasterstrasse... dabei war das feinster Asphalt... :rolleyes:

Glücklich bin ich damit nicht, ohne VR fährt es sich so schlecht. Insofern kann ein zweites VR als Ersatz nicht schaden ;)
 
:D wer weiß das schon so genau :D Jedenfalls irgendwo bei jemandem, der sich dafür zuständig sieht mir einen neuen Dynamo zur Verfügung zu stellen und da ich keinen anderen Namen als Shutter Precision habe - eben bei denen - wo immer die sitzen mögen ;)
 
He? So ganz kann ich Dir jetzt nicht folgen... :) Aber ich war mittlerweile selbst mal auf der SP Homepage und es scheint zumindest sowas wie einen deutschen Vertrieb in Winnenden zu geben. Weiß einer, ob die auch eine Reparaturservice / Pauschale anbieten, oder heißt defekt nach zwei Jahren = wegschmeißen?
 
He? So ganz kann ich Dir jetzt nicht folgen... :) Aber ich war mittlerweile selbst mal auf der SP Homepage und es scheint zumindest sowas wie einen deutschen Vertrieb in Winnenden zu geben. Weiß einer, ob die auch eine Reparaturservice / Pauschale anbieten, oder heißt defekt nach zwei Jahren = wegschmeißen?

Sorry, hatte deine Frage ironisch aufgefaßt :D Mein Dynamo ging natürlich an den Shop, bei dem ich den Dynamo gekauft habe und diese schicken ihn weiter an den "Hersteller", die sich dann um Ersatz/Reparatur etc. kümmern. Du kannst auch nach der Garantie noch den SP zur Reperatur schicken (lassen). Die prüfen ihn dann und geben dir nen Kostenvoranschlag. Dann kannst du entscheiden, ob weg oder reparieren.
 
Hallo, dank schonmal für die vielen Antworten. Nur klüger bin ich nicht geworden. Die Felgen sind gesetzt. Da nehme ich DT Swiss 535. Speichen bleiben DT Comp. Da ich etwas schwerer bin, tendiere ich zu 36 Loch. Oder geht auch 32 Loch bei der DT Felge? Am Scheinwerfer tendiere ich auch ein bisserl zum 100 Lux. Ist der Shutter Precision doch nicht so gut, oder doch lieber einen Alfine? Oder hinten doch keine Novatec Nabe, sondern eine Shimano XT (8000er Serie)?

Gruß Thomas
 
Aus meinen Augen spricht nichts gegen eine novatec Nabe. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt imho.
Eine xt oder slx Nabe bietet sich an, wenn du einen Shimano dynamo nimmst, weil du dann beide mit centerlock neben könntest.
Von den Shimano Naben sagt man allerdings, sie wären auch nicht mehr das was sie mal waren. Meine halten bislang, genau wie mein SP dynamo, aber die haben auch noch keine übermäßig große Laufleistung
 
Ich fahr seit etwa 6 Jahren einen ganz schnöden LX Dynamo von Shimano. Der tut es bisher anstandslos. Bei Rose gibt es z.B. eine Disc Variante davon. Das würde die Frage nach der Speichenzahl auch direkt beantworten. Ob man wirklich 36 braucht, weiß ich allerdings nicht. Wenn selbst E-Bikes, die ja angeblich eine höhere Belastung erzeugen und definitv schwerer sind, mit 32 Speichen herumfahren, scheint das aber recht stabil zu sein.
 
Der Whizz-Wheels-Rechner spuckt für 26" und 32L 259,9mm und 260,9mm aus. Für 26"/36L: 256,4 und 257,7mm.
Die Novatec?-HR-Nabe findet sich da naturgemäß eher weniger.
Zur Gretchenfrage ob 32L oder 36L: Nachdem dich 32 Speichen scheinbar problemlos 20 Jahre getragen haben ..

Mein 10 Jahre alter DH-3N70 läuft rauh. Konen sind net so leicht zu bekommen und einzubauen
 
Hi Thomas, Du denkst viel zu viel nach.

Nimm Shitmano XT Kram, 32 Loch, fertig.
Speichen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst:

V DD-Speichen 2.0/1.8 z.B. DT Competition
HR 3D-Speichen 2.34/1.8/2.0 z.B. DT Alpine III
HL DD-Speichen 2.0/1.5 z.B. DT Revolution

Dieses Setup gleicht die unterschiedliche Belastung HR und HL gut aus, so sagt es zumindest die Lehrmeinung.
 
Hi Thomas, Du denkst viel zu viel nach.

Nimm Shitmano XT Kram, 32 Loch, fertig.
Speichen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst:

V DD-Speichen 2.0/1.8 z.B. DT Competition
HR 3D-Speichen 2.34/1.8/2.0 z.B. DT Alpine III
HL DD-Speichen 2.0/1.5 z.B. DT Revolution

Dieses Setup gleicht die unterschiedliche Belastung HR und HL gut aus, so sagt es zumindest die Lehrmeinung.

Ich glaube das hast du wirklich recht...
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und auch Tipps. Entscheidung ist gefallen. Hatte auch noch mit Whizz Wheels telefoniert. Diese haben mir (das Rad soll ja auch mal Gewicht tragen können) zu 36 Loch hinten und vorne 32 Loch geraten.

Folgende Teile sind schon bestellt:

Busch und Müller Ixon X (100 Lux)

144837_00_d.jpg

Shutter Precision mit 6 Loch Aufnahme in silber

107104_00_d.jpg

Dt Swiss 535er Felgen (vorne 32 Loch und hinten 36 Loch)

dt-swiss-535-rim-559-581688-en.jpg

Sobald ich die Speichenlänge ermittelt habe (muss ich heute noch machen), werden DT Comp. bestellt. Diese sollen dreifach gekreuzt werden. Als Hinterradnabe würde ich gerne diese in silber verbauen, was haltet ihr von dieser:

https://26bikes.com/shop/parts/hubs/rear-hubs/prod/novatec-t-do-42-sb

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 144837_00_d.jpg
    144837_00_d.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 33
  • 107104_00_d.jpg
    107104_00_d.jpg
    55 KB · Aufrufe: 42
  • dt-swiss-535-rim-559-581688-en.jpg
    dt-swiss-535-rim-559-581688-en.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo, seit ein paar Tagen ist es endlich fertig. OK noch die Zugverlegung etwas "verschönern". Die Nabe habe ich in Deutschland nicht bekommen, musste diese im Ausland bestellen. Dies hat das ganze etwas verzögert. Habe absichtlich Naben mit Scheibenbremsaufnahme verbaut. Dann könnte man diese auch mal woanders verbauen. Verbaut wurde folgendes:

Vorderrad:

Shutter Precision mit 6loch Discaufnahme in silber
Schnellspanner Novatec silber
DT Comp 1,8/2mm silber
DT Swiss 535 Felge schwarz, 32 Loch

Hinterrad:

Novatec SB 42 silber, industriegelagert
Schnellspanner Novatec silber
DT Comp 1,8/2mm silber
DT Swiss 535 Felge schwarz, 36 Loch

Scheinwerfer und Rücklicht:

Vorne: Busch und Müller IQ-X mit 100 Lux in silber
Hinten: Busch und Müller Mini

Gruß Thomas

6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 365
  • 7.jpg
    7.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 359
  • 8.jpg
    8.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 342
  • 9.jpg
    9.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 328
  • 10.jpg
    10.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 341
  • 11.jpg
    11.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Den Cyo Premium verwende ich auch. Der ist schon ziemlich hell und in der Stadt völlig ausreichend. Der IQ-X ist allerdings inzwischen auch günstiger geworden. Wenn man öfters Strecken ohne Straßenbeleuchtung fährt, würde ich evtl. eher den nehmen, ansonsten aber jederzeit wieder den 80 Lux Cyo.
Der Cyo mit 80 Lux reicht eigentlich sogar locker ausserhalb..
Mit 60 Lux wäre es schon nicht mehr so ersichtlich...
 
Hallo, der Cyo mit 60 bzw 80 Lux hätte völlig gereicht. Auf der anderen Seite gefällt mir das Plastikteil nicht so. Und er war auch nicht viel teurer.

Gruß Thomas
 
Mit Aussagen ueber Licht sollte man IMHO vorsichtig sein.
Der eine schafft es unter 200 Lux nicht vom Sofa bis aufs Clo ohne sich an jedem Tuerstock unterwegs blutig zu hauen, der andere faehrt mit 40 Lux Paris-Brest-Paris.
-> Der eine ist halt nachtblind, der andere nicht.

Ich aeussere mich zu dieser Frage schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten