Möglichst gleicher Q-Faktor wie bei meinen MTBs (XX1 Kurbel mit Q-Faktor 168mm)

SH1

Registriert
4. Dezember 2012
Reaktionspunkte
442
Ort
Pfalz
Ich benötige mal Hilfe von Euch, da ich mir gerne ein Rennrad oder Gravelbike (sportlicher Rahmen) mit elektronischer Sram-Schaltung / 1 fach Kurbel aufbauen möchte. Hier sind ja sehr schöne 1 fach Schaltungen zu sehen :daumen:. Übersetzung wäre 42 bzw 44 Blatt mit 11x50 oder 11x46 Kranz (diese Richtung). Es soll auf jeden Fall die AXS Schaltung 1fach sein.

Dabei benötige ich aber einen möglichst gleichen Q-Faktor wie bei meinen MTBs (XX1 Kurbel mit Q-Faktor 168mm), da ich bei einem kleinen Q Faktor immer Knieprobleme bekomme (O-Beine).
Deshalb habe ich auch vor ca. 7 Jahren das Rennrad verkauft bzw. bin nur noch MTB gefahren.

Mit der neuen SRAM AXS K-Forece Gruppe + Pedalverlängerung sehe ich heute eine gute Lösung.
Hat vielleicht jemand die neue Sram K-Force Kurbel (Gruppe) mit 151mm Q-Faktor verbaut?
Bei der bisherigen elektr. K-Force Gruppe/ Kurbel war der Q-Faktor 146mm, womit 5mm fehlen.
Diese neue K-Force Kurbel in Kombination mit Sqlab-Pedale (+8mm Achsverlängerung / Pedale) würde mich in die gleiche Pedal-Position wie beim MTB bringen.

Leider ist die Gruppe mit der neuen 151mm K-Force Kurbel nicht lieferbar, aber die AXS Schaltung mit Schalthebel.... schon, wobei dann die notwendige 151mm Kurbel aber fehlt.
Man sagte mir, dass eine MTB Sram Kurbel mit 168mm Q-Faktor, was für mich am besten wäre, da dann keine Pedalverlängerung notwendig ist nicht gehen würde, da der Kettenschräglauf nicht passt bzw. dass das in Bezug Tretlager /Distanzringenausgleich.... nicht möglich ist.

Die von mir angesprochene Wunsch-Schaltung-Kurbel, wird nun auch in den neuen bikes 2022 sehr oft angeboten, wobei nach akt. Stand kein bike vor März 2022 lieferbar ist bzw. wäre.
Fährt jemand die AXS 1- fach Sram-Gruppe bzw. kann was zu möglichen Kurbel-Alternativen,
Lösungen...... sagen? Gerne auch PN.

Sorry, dass ich kein bike Bild liefern kann, was man mir nicht übel nehmen sollte.
 

Anzeige

Re: Möglichst gleicher Q-Faktor wie bei meinen MTBs (XX1 Kurbel mit Q-Faktor 168mm)
Zurück
Oben Unten