Möglichst günstiger Laufradsatz für Enduro-HT

Registriert
28. Juni 2010
Reaktionspunkte
238
Ort
Chemnitz
Hallo liebe MTB-News Gemeinde ;) Oder Moin Sportsfreunde, sucht es euch aus!


Ich bin momentan leider Fahrradlos, und habe 2(mehr oder weniger) ernstgemeinte Fragen:

Nummer eins: hat jemand zufällig ein Enduro(Harttail) rumfliegen, was er mir leihen könnte? Ich muss einfach wieder aufs Bike, meine Finanzielle Situation lässt dies aber leider nicht zu, hab nur nen Stadtrad, was ich auch umbedingt brauche...

Nummer zwei: Ich wollte mir gerne ein Enduro-HT aufbauen mit 27,5" Rädern, einfach der Kosten wegen, Rahmen günstiger, kein Dämpfer, die Liste lässt sich denke ich beliebig fortführen ;)
In allen Kategorien, welche man da so benötigt habe ich eine solide und günstige Variante an Anbauteilen gefunden um loszulegen und den Preis(hoffentlich) unter 1000€ zu halten. Jedoch fehlt mir ein Stück, und zwar der Laufradsatz... Ich möchte gerne einen stabilen Satz haben(muss für Hardtail+schweres Gelände geeignet sein) und das möglichst günstig. (Für alle Leichtbaufetischisten: Es ist mir auch SCHEISS EGAL wenn der Satz 6kg wiegt, ich habe fucking Beine und keine Gehfäden, also kann ich das Ding auch den Berg hoch und über Hindernisse drüber bewegen auf dem weg nach unten... Ich gebe euch recht: leicht ist schön, WENN man es sich leisten kann ;P)

Restliche vorraussetzung: je breiter desto besser, wäre also schön, wenn jemand nicht mit einer 19mm breiten Dirtfelge oder sowas ankommt(was bei 27,5" schwierig wird...)

Habt ihr nach der Beschreibung einen Vorschlag für mich?

Vielen Dank und Grüße im voraus,

Euer Freako;)
 
Moin,
zu Nummer Zwei...wenn überhaupt keine Kohle vorhanden ist (1000€) würde ich mal über 26 zoll nachdenken und ne komplette gebrauchte Fuhre > bikemarkt suchen. Enduro-HT bietet da einiges. Ansonsten Laufräder hier:
http://www.superstarcomponents.com/en/shop/mountain/mountain-wheels/

Rahmen:
http://www.planetx.co.uk/i/q/FROO456E2/on-one-456-evo2-frame

Gabel/Gruppe:
gebraucht oder regelmässig http://www.rczbikeshop.com checken.

Mein Vorschlag!

Ansonsten auf die Lauer legen...Augen auf halten.

have fun!
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
M muss sein, optimal wäre L

Ich hab mir den Commencal Rahmen sowieso schon ausgesucht als Basis, frage war ja hier nach Laufrädern...

Aber auch über das Essential komplett bike habe ich schon nachgedacht weil es halt hart günstig ist, allerdings die Bremsen machen mir ein wenig sorgen bei meiner Vorliebe diese offen zu lassen und dann volle Möhre zu bremsen(komme aus dem Race-Bereich) ich mag also späte bremspunkte, daher die Bremsen echt nicht vertretbar, der Rest ist sehr schön, vor allem zu dem Preis!!! Irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Meta HT allgemein?
 
Das Commencal liest sich gut..also ich hatte mal die Elixir 3...die bremste "volle Möhre" (egal, was hier im Forum geunkt wird). Die Avid DB 3 ist ähnlich und tut es auch...falls Dir der Bremsweg zu "digital" ist, nimm ein paar organische Beläge oder tausch gleich/später gegen Magura aus..die ist recht "spät" (fahre selber gerne die LouiseFR):
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=15086
 
Damit hab ich kein Problem, das kann ich selber machen... Musste ich bei den meisten Laufrädern die ich bis jetzt hatte und da waren nicht nur günstige dabei...
 
Dann bau dir halt gleich was selbst, da geht für 100€ schon was.
SLX Naben + DT Comp oder CN Spoke und irgendeine Felge was es grad günstig gibt z.B. Dartmoor Raider oder Fortress.
 
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_1153&products_id=15049 der sieht doch nicht übel aus (XT Naben - vorne 15mm, umrüstbar auf Schnellspanner - und Felgen mit 21mm Maulweite). Und ein bisschen Nachzentrieren - wenn überhaupt nötig - liegt doch auch noch drin, für nicht mal 90EUR den ganzen LRS

21mm an einem EN-HT geht nicht.
Das schlägt so schnell durch, da kann man dann hinten nur 2.3 als 2ply fahren. Wenn man 2ply und tubeless fährt, gehts aber. Wenigstens 23mm, besser 28mm!

Ich hab selber an einem HT 19mm Innenweite - erst seit ich tubeless fahre geht das mit 2,25er so halbwegs, aber die Felge ist schon vieleckig.
 
das stimmt zwar schon, aber ich denke dem TE geht es um hauptsächlich günstig. Und 21mm sind immer noch viel besser wie 19mm und bei den Reifen wird er wohl zu Gunsten des Preises auch nicht den Top Enduro Reifen nehmen können. Insofern könnte es dann eben schon noch einigermassen aufgehen mit diesem 21mm LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wäre auch eher richtung 28mm lieber, wenn das günstig geht...

mal für mich als Fachidiot: was heißt 2ply??? :D

ich werde hinten eher richtung 2,4er oder sogar 2,5er Reifen fahren, um eben Durchschläge zu vermeiden... Dann wenn das Geld dafür übrig ist eventuell noch nen Procore-System nachrüsten, also sollten die Felgen auch irgendwie Tubeless zu fahren sein...

Wie gesagt: ich spiele auch immer noch mit dem Gedanken mir das Commencal Meta HT Essential zu holen und dann nach und nach zu verbessern, weil Gabel/Rahmen als Basis sind ja nicht zu verachten, Schaltung warte ich auf die neue Sram NX, weil ich bei meinem letzten Enduro die XX1 hatte, das will ich nicht mehr missen... Dann eventuell noch(irgendwann in ferner Zukunft) ne Vyro-Kurbel(siehe News...) und das ding ist perfekt... bin ich dann aber gesamt auch schon wieder über 1500€ und daher nach und nach aufbauen... Wo ja noch keine neuen Bremsen dabei sind, ich will halt nicht dauerhaft die DB3 fahren -.-
 
ja das Meta HT steht schon als Rahmen, das wird es definitiv, die Frage für mich ist momentan nur, ob sich ein individueller Aufbau lohnt, weil das Essential schon ziemlich günstig ist...
 
Also ich find das Kompletrad auch günstig.
Über die DB3 würde ich mir nicht soviele Gedanken machen... Ich bin schon viele günstige XC-Bremsen als Dauerbremser im Bikepark gefahren, haben sie alle klaglos mitgemacht. Damals mit über 85kg, Formula K18 und K24und RX, Avid Elixir 9, Shimano M486, Magura Louise. Die eine oder andere brauchte halt etwas mehr Handkraft, aber bin in Livigno immer zum stehen gekommen, teils sogar nur mit 180er Disc vorne. Und im Zweifel ist die Bremse ja schnell getauscht. Gibt immer wieder mal günstige Magura MT5 Vierkolbenbremsen, z.Zt. wieder bei Mantel.com.

Schau dir lieber die Geo an, ob der M Rahmen bei deiner größe passt.
 
ja ich würde wie gesagt das Essential nehmen und erstmal fahren, weil mir bei meinem Budget erstmal nichts anderes übrig bleibt... und wenn dann mal 200€ übrig sind ne Magura MT5 oder sowas dran schrauben, was man halt günstig bekommt... die Italiänerin an der Front kann man denke ich auch länger fahren(klar ne BOS Deville wäre schöner... *träum*) und auch die Basis mit Laufrädern, Schaltgruppe, Rahmen, Teleskopstütze etc kann man so lassen... eventuell noch mal nen schicken Reifen und gut ist das Ding fürs erste...

ich hab mal geschaut, M wäre für mich wirklich besser... Danke für den Tipp :p
 
ich würde lieber einen älteren Enduro Rahmen nehmen, also gefedert.

Man liest immer soviel über Enduro HT aber in der freien Wildbahn sieht man sowas nie. Mir war das auf längeren Touren einfach viel zu anstrengend und macht keinen Spaß so durchgeschüttelt zu werden.
 
Ich bin Jahre lang einen CC- Rahmen mit 140er Gabel gefahren, als ich dann ein Gully hatte war mir das meistens daheim zu stark überdimensioniert, daher weiter das Hardtail gefahren, Fully brauche ich - nach meinem Empfinden - nur wenn es wie im Harz oder Alpen sehr ruppig oder Droplastig wird...

Daheim auf den Hometrails im Hildesheimer Wald oder auch Leinebergland rund um Alfeld reicht mir bei jeder noch so verbockten Wurzelpiste das HT
 
Ich habe mal genauso gedacht, vielleicht bin ich auch schon zu alt aber ich habe mit einem aktuellen Fully wesentlich mehr Spaß im Gelände. Fahre auch am liebsten naturbelassene Pfade.
 
Ich bin halt 21 und lote gerne meine eigenen Grenzen auf dem Trail aus, mit einem Fully fällt es mir auf meinen Hometrails wahrscheinlich meistens sehr schwer das Fully an seine Grenzen zu bringen...
Du möchtest anscheinend im Komfortbereich deine Touren fahren und nicht wirklich in unangenehme Grenzsituationen kommen(schließe ich jetzt aus deiner Aussage, korrigiere mich falls das nicht so ist)
Ich komm halt aus dem Race Bereich und bin Hardtail gewohnt und möchte halt mehr Federweg vorne aber das technisch anspruchsvolle fahren behalten
 
Das technische war nicht das Problem sondern das lange Touren ab 3-4Std einfach einen wahnsinnig schlauchen. Und man fährt ja auch zum größten Teil im sitzen.
 
Zurück
Oben Unten