Möglichst leichter Enduro Fullface on a budget

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Registriert
19. August 2009
Reaktionspunkte
3.315
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
Hidiho,

meine Freundin braucht einen neuen Helm, da ihr alter O'neal bei dem gestrigen Steinkontakt gebrochen ist.
Sie fährt meist im Pfälzer Wald, ab und an geht es auch in Parks. Eine Halbschale hat sie auch, mag sie aber nicht da sie sich mit FF sicherer fühlt. Akzeptiere ich so.

Also soll es ein gut belüfteter, möglichst leichter Helm werden. Einen Fox Proframe hab ich ihr schon vorgeschlagen (fahre ich selbst), dieser ist ihr allerdings zu teuer.

Was gibt es da aktuell auf dem Markt was gut aber noch günstig ist?
 
was ist denn mit nem Bell Super oder nem Uvex Jakkyl? Dann hat sie FF und Halbschale in einem.
Sowas fahre ich auch auf meinem Enduro und bin sehr zufrieden damit. FF Variante nutze ich eigentlich nur im Park oder wirklich rauhen Trails.
 
Ich empfehle noch einmal darüber nachzudenken, ob der Helm - zumal Du ja selbst schon einen Favoriten hast - die richtige „Komponente“ ist, um 50€ mehr oder weniger auszugeben bzw. einsparen zu wollen.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bei Fahrradhelmen zum einen die DIN EN 1078 - das ist der europäische Mindeststandard, den jeder Markenhelm wohl erfüllen wird - und zum anderen die amerikanischen BMX/Downhill-Prüfnormen, die sich u.a. auch auf die Stabilität de Kinnbügels beziehen.

Auf der sicheren bzw. sichereren Seite wird man sein, wenn man einen Helm wählt, der die US-Downhill-Prüfnorm einhält.

Den von Dir favorisierten Fox-Helm hat ein Kumpel von mir. Der hat dessen Stürze alle gut überstanden, im Gegensatz zum Kumpel (schlüsselbeinbruch, aber Fresse/Kauleiste wegen des Helms unberührt).

Ähnliches kann ich von dem Bell-Super-DH-Version berichten. Der hat einen anderen Freund beim Einschlag gut geschützt („nur“ Arm gebrochen und 2 Wochen heiser).
 
Ich werf noch den Met Parashut in die Runde, in der regel nicht viel günstiger als der Fox.
Hat mir allerdings auch schonmal den kiefer gerettet.
Hab in allerdings auch schon für um die 120 Euro im Angebot gesehen (in gewöhnungsbedüftigen Farben).
 
Bell Super mit Kinnbügel gab ne teure Zahnarztrechnung für nen Kumpel.
Der Bügel ist einfach rausgebrochen.

Leicht und mit DD Verschluss ist ja zB Spezi Dissident und Deviant aus Carbon. Mit etwas Suche gibt es die als Restposten unter 100.-.
Sonst bei bergab de schauen, oder bei RCZ einen Seven.
 
  • 7 Protection 7iDP M1
Günstig, nicht all zu schwer, in vielen Designs. Allerdings wegen dem Verschluss nicht für offizielle Rennen zugelassen.
 
Als Nachschlag noch folgende Infos:

1. Die EN 1078 sieht keinen Test bzw. Mindestwert für einen etwaigen Kinnschutz vor, hat also insoweit 0 Aussagekraft (siehe Freeride-Magazin Test von 2016).

2. ASTM F 1952 umfasst auch den Test eines etwaig vorhandenen Kinnschutzes. Dieser muss die Norm also packen.
 
MET Parachute wäre auch mein Tipp; habe meinen 2 Jahre alten letze Woche erst verkauft, das ging flott. Für den Preis recht wertstabil, wenn gut gepflegt und ohne Sturzschäden.;)
 
Als Nachschlag noch folgende Infos:

1. Die EN 1078 sieht keinen Test bzw. Mindestwert für einen etwaigen Kinnschutz vor, hat also insoweit 0 Aussagekraft (siehe Freeride-Magazin Test von 2016).

2. ASTM F 1952 umfasst auch den Test eines etwaig vorhandenen Kinnschutzes. Dieser muss die Norm also packen.
Stimmt.

+ passen muss er! Wenn der Helm sich beim Sturz verdreht oder du ihn am besten schon in der Luft verlierst hilfts alles nix...
 
Das kann man auch mit Socken und Sportschuhen. Ich finds trotzdem eklig :ka: Aber da es anscheinend einen Markt dafür gibt...
Meinen Specialized habe ich gebraucht gekauft. Der war praktisch ungetragen und lag wohl Jahre nur im Regal, und dazu waren alle Polster nochmal gewaschen. Was soll daran eklig sein? Fragwürdiger ist bei einem Helm immer, ob er nicht doch irgendwo gebrochen ist - das ist bei FF aber ganz gut am äußeren Zustand zu erkennen.
Five Tens habe ich auch schon gebraucht gekauft - oft merken Leute da erst nach 1-2mal tragen, dass sie nicht passen oder nicht gefallen und können dann nicht mehr retournieren.
Bei den derzeitigen Preisen ist es allerdings fast nicht mehr lohnend, nach so etwas zu suchen. Five Tens für nen Fuffi neu, Helme wie der Seven M1 für 30.-€ bei rcz, usw.
 
Ich hänge mich hier einfach mal dran. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Fullface-Helm.

Kriterien: Der Helm soll einwandfrei (also insbesondere auch kein Verrutschen/Hochklappen des Kinnbügels); der Helm soll die ASTM-Norm erfüllen; der Helm soll möglichst leicht sein; Preislich soll möglichst die €200-Marke nicht gerissen werden - so als Richtschnur.

Falls es eine Rolle spielt: ich habe einen sehr schmalen Kopfumfang, so 56cm.

Folgende Modelle habe ich schon probiert:

  • 100% Status (M) - passt nicht, Kinnbügel hat keinen Halt, ansonsten würde er gar nicht schlecht sitzen. Außerdem fühlen sich die Ohren, magels Aussparung, total komisch/unangenehm (wie umgeklappt) an. Aufgrund des sehr leichten Status habe ich allerdings festgestellt, dass ich eine leichten Helm haben will. Wenn er wem passt, geiler Helm.
  • Giro Disciple Mips (M) - sitzt etwas zu locker, außerdem zu schwer.
  • Bell Transfer 9 (M) - sitzt perfekt. Allerdings ein Monster und mit 1250g zu schwer, seit ich den 100% Status auf der Birne hatte.
  • Urge Drift (M) - erfüllt nicht die ASTM-Norm (deswegen ist er raus). Ansonsten sitzt er super, macht einen soliden Eindruck und stellt zu einem Preis von €79 möglicherweise einen Budget-FF-Helm dar (vorbehaltlich des Sicherheitsaspekts; unterhalb ASTM-Norm).
Dementsprechend gehen alle wieder zurück.

Im Zulauf ist noch ein Bluegrass Brave.

Ich werde jetzt noch folgende Helme testen (Gewicht jeweils Hersteller/Internetz-Angaben):
  • O'Neal Balde (1050g)
  • 100% Aircraft Mips (1050g)
  • iXS Xact (950g)
  • Leatt DBX 5.0 (990g)
  • O'Neal Fury RL (1020g?) - Hier sind die Angaben komisch. Auf der O'Neal-Homepage steht ein höheres Gewicht, aber Erfüllung der ASTM-Norm; bei den (üblichen) Shops steht er mit weniger Gewicht, aber ohne Aussage zur ASTM-Norm.
  • Bell Super DH (850g)
  • Giro Switchblade (995g)
Anmerkungen? Vorschläge? Einwände? Erleuchtung?

Schönen Sonntag!

Niklas
 
Zurück
Oben Unten